Nach TPF ist vor???

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nein, hab ich nicht, hab bloß kurz die Metacritic Sachen überflogen. Natürlich muss man alle Kritiken mit Vorsicht genießen, aber bei Steam gilt das noch mehr, habe ich die Erfahrung gemacht. Hier werden die Rückmeldungen oft durch aktuelle Launen getrübt, weshalb ich da immer sehr vorsichtig bin.
    Ansonsten finde ich, dass Merk absolut recht hat. TPF hat einige tolle Alleinstellungsmerkmale, wenn auch (leider) immer noch ein paar nicht so schöne Aspekte.
    Lustig finde ich da die Bewertungen zur UI, die einfach nur katastrophal sein soll. Auch wenn vielleicht ein paar Funktionen fehlen, oder einfach nur gut versteckt sind, finde ich nicht, dass das eine der großen Schwachpunkte ist. Naja, ist wohl auch einfach ne subjektive Sache.

    Lg, YstlDystl

  • wenn ich bei Railway Empire schon sehe, dass Züge auf einem Gleis ineinander durchfahren können oder die sogenannte KI (eigentlich eine Frechheit sowas KI zu nennen :thumbdown: ) viel mehr und unrealistisch Züge auf eine Linie quetschen kann als der Spieler, dann hätte ich schon keine Lust mehr so ein Spiel überhaupt anzufangen. Ich meine, auch Sid Meier war berühmt berüchtigt für seine Schummeleien der Computergegner, aber das ist 20 jahre her und Züge einfach ineinander fahren lassen ist schon dreist. Die geben sich ja nicht mal Mühe zu verstecken, dass sie von KI-Programmierung offensichtlich keine Ahnung haben. Soll das den Fortschritt der letzten 20 Jahre innerhalb der KI-Programmmierung darstellen ?
    Meine Zeit gegen ständig so offensichtlich schummelende Computerspieler zu verschwenden wäre mir zu schade. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, den man dann am Ende zwar auch meistens gewinnt aber das verschafft doch keinen Lustgewinn.

  • dass Züge auf einem Gleis ineinander durchfahren können

    Das können sie laut zweitem Video in Steam (Wie es funktioniert oder so ähnlich) aber nur im "einfachen Modus".
    In dem anderen Modus wären wir dann wieder bei Transport Fever mit Weichen und Signalen.


    Was mir bei Railway Empire nicht gefällt, ist die Beschränkung auf die USA. Ansonsten scheint es bis auf manche Details sehr an Train Fever/Transport Fever angelehnt.
    Dafür sind mir dann 50 €uronen doch zu teuer...

  • Das liegt aber auch ganz zentral an der Vielzahl toller Mods hier...


    Das muss ja kein Nachteil sein. Weder vom Entwickler, der das unterstützt, noch von den jeweiligen Usern. Cities Skyline und Transport Fever sind da ganz gute Beispiele für. SimCity hingegen zeigt was passiert, wenn der Entwickler auf vielen Ebenen einschränkt.


    UG hat ja von Beginn an keinen Zweifel daran gelassen, dass man sich über Mods freut und diese erwünscht sind. Ist doch dann auch okay so.


    Railway Empire: Naja, ich weiß nicht. Ich bleibe dabei, das ist eine optische aufgewertete Neuauflage von Railway Tycoon 3. Also dafür muss man sicherlich keine 50 Euro ausgeben.


    Eine etwas unterschätzte Simulation ist aus meiner Sicht der Landwirtschaftsgigant. Da ist zwar weniger mit Eisenbahn oder sonstiger Stadtbau oder Landschaftsgestaltung, aber man kann massig Waren transportieren, herstellen und veredeln. Wenn das ein Ticken stabiler laufen würde, wäre das ein echter WiSi Geheimtipp. Finde ich zumindest.


    Gruß

  • Das muss ja kein Nachteil sein. Weder vom Entwickler, der das unterstützt, noch von den jeweiligen Usern.

    Natürlich ist das kein Nachteil - ganz im Gegenteil. Da haben die Jungs von UG schon einen cleveren Schachzug vollzogen, Modifikationen in diesem Umfang ermöglichen zu können (und dass sich talentierte Modder finden, welche davon auch Gebrauch machen).


    Ohne all das sähe es für TPF und auch seinen Vorgänger ein bisschen düsterer aus.


    Zu den 50€ von Railway Empire: Vielleicht bekommt man ein Spiel, welches von vorne herein ausgereifter ist, was z.B. Absturzsicherheit und Performance angeht. Das werden User, welches das Spiel schon haben, besser beurteilen können.


    Fakt ist, dass TPF zu Beginn 32€ kostete und ein Key momentan immer noch rund 18.
    Railway Empire kostet besagte 50€, während die Keys jetzt schon für etwa 23€ zu erhalten sind.


    Der Hersteller kanns ja mal zumindest versuchen... :)

  • Naja man muss halt aufpassen und UG muss die Nische treffen die nicht abgedeckt ist. Mir gefällt das Spiel und die ganzen Mods die es gibt mehr als gut. Aber es kündigt sich eben auch ein Anno 1800 an. Das scheint endlich wieder zurückzufinden zudem was es stark gemacht hat. Was man bisher sehen kann macht einen guten Eindruck. Es gibt sogar Eisenbahnverkehr. :)

  • Österreich in Nordamerika? Irgendwie logisch wenn man die Welt nicht versteht. Und das tun sie da mit Sicherheit nicht.
    Wenn ich mir das hier alles so durchlese, werde ich auf dieses Spiel erfolgreich verzichten.


    Eigentlich hätte ich ja erwartet dass sich Simutrans mal mausert und den Schritt Richtung 3D macht, aber dort werden fleissig die Länderpakete weiter entwickelt und irgendwie scheint es da auch von den Beteiligten keine Zusammengehörigkeit zu geben. Bon mir nicht sicher ob Hajo jemals 3D vorschwebte; seit er aber geschasst wurde ist einiges besser, vieles aber auch schwieriger geworden. Naja, als Retro-Session spiel ich es auch heute noch gern einmal.

  • Aber es kündigt sich eben auch ein Anno 1800 an. Das scheint endlich wieder zurückzufinden zudem was es stark gemacht hat. Was man bisher sehen kann macht einen guten Eindruck. Es gibt sogar Eisenbahnverkehr. :)

    naja, Anno basiert nach wie vor einer quadratisch-praktisch-gut Engine, Objekte, Strassen usw. lassen sich dort wie schon vor zig Jahren nur in einem quadratischen Raster plazieren. Auch wenn sie es grafisch versuchen (ganz gut) zu kaschieren, es bleibt unübersehbar. Finde ich für heutige Spiele nicht mehr zeitgemäß.

  • Schnapp dir mal die Karte Norddeutschland und versuche jedes noch so kleine Nest an die Bahn anzuschließen.
    Hast du dies geschafft mache mal bitte einen Screenshot und stell ihn hier rein.
    Ich garantiere dir graue Haare.
    Beim Schienenlegen kommt da schon das Grauen.
    Von der einen Seite will das Spiel unbeirrbar ne Brücke bauen und von der anderen Seite her einen Tunnel.
    Die Möglichkeit die Bauhöhe zu verändern ist fast nie richtig vorhanden bei diesem Terrain.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

BlueBrixx