Schönbau-Effizienz Kompromisse

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mich jetzt nicht als detailverliebten Schönbauer bezeichnen, aber gleichzeitig möchte ich auch nicht die gesamte Karte mit Gleisen zupflastern. Ich lege also in aller Regel Personen- und Güterzugstrecken in und aus meiner Hauptstadt frühzeitig zusammen. Das führt dazu, daß ich sehr früh viergleisige Hauptverkehrsadern in der vv^^-Konfiguration habe die sich früher oder später natürlich kreuzen. Im Verlauf längerer Spiele geraten solche Strecken dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und die 400m-Güterzüge stauen sich bis ans andere Kartenende.


    Gibt es da erprobte Design-Ideen für Weichenstraßen, Streckenkreuzungen und ähnliche Nadelöhre auf engem Raum, die im Spiel realisierbar sind? - Enzojs Track Assets benutze ich inzwischen relativ häufig, um beispielsweise die Mittelgleise ohne Kreuzung unter den äußeren Gleisen durchzuführen, aber die Methode stösst auch schnell an ihre Grenzen und eine Kreuzung auf drei Ebenen kann ich damit nicht realisieren.

  • Hast du schon an der Grundkonfiguration gearbeitet? Ich persönlich finde ↓↓↑↑ sehr unglücklich, da so immer Kreuzungen oder ewig komplizierte Bauwerke entstehen. ↓↑ ↓↑ wäre doch auch eine Möglichkeit. Also direkt die Güter und Personengleise getrennt halten, wenn du viergleisig baust. Dann könntest du bei Bedarf einfach mit einem simplen Überwurf arbeiten, sofern die Seite gewechselt oder Abzweige erstellt werden müssen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • ↓↓↑↑ habe ich eigentlich wegen der Optik so gebaut und das Konzept auch versucht, an Bahnhöfen durchzusetzen. Mit mäßigem Erfolg, irgendwann kann man zehn Gleise einfach nicht mehr so verknoten. ↓↑ ↓↑ wäre auf jeden Fall praktischer, aber einen zusammenhängenden Block aus vier Gleisen, auf dem sich vier Züge in unterschiedlichen Richtungen begegnen fand ich irgendwie... unschön.

  • Die Signale bilden bei mir 500m-Blöcke, sind aber eigentlich nicht so das Problem. Eines meiner Nadelöhre ist zum Beispiel ein Knotenbahnhof, an dessen Ende eine Güterzuglinie im 123s-Takt und eine Nahverkehrslinie im 53s-Takt von der Hauptstrecke abzweigen, auf der ein FD im 130s-Takt und ein D-Zug im 81s-Takt verkehren. D.h. hier wälzen sich über eine doppelgleisige Kreuzung vier Linien im Takt von unter zwei Minuten, davon sind FD- und Güterzug jeweils 400m lange Züge.
    Der Hintergedanke daran, diese Strecke im ↓↓↑↑-Richtungsbetrieb zu führen war, daß sich die schnellen Personenzüge die inneren Gleise teilen und die langsamen Güterzüge auf den äußeren Gleisen verkehren. Führt aber in solchen Fällen wie an einem Knotenbahnhof dazu, daß sich alle vier Linien auf einmal kreuzen.


    Für reinen Schönbau wäre das wahrscheinlich nicht nötig, aber ich versuche ja, das Effiziente mit halbwegs guter Optik zu kombinieren ohne auf den no-cost-mod zurückgreifen zu müssen.

  • ich versuche möglichst effizient möglichst viel Zugverkehr am Bahnhof zu generieren, natürlich durch meine genial ausgetüftelte Signal- und Weichensteuerungen klappt das auch ...äh...fast...immer unfallfrei :rolleyes::D und viel Bahnverkehr macht natürlich auch optisch was her. Dazu gebe ich mir zum Start 1 M Geld, damit man nicht mit 2 eingleisigen popeligen 80m-Bahnhöfen anfangen muss. Ausserdem wird ne Menge Geld verbraten für zig Versuche die Gleise so hinzubiegen wie man das gerne hätte, und da es ja keinen Planungsmodus gibt sehe ich das nicht als schummeln an. Denke mal von der einen Mio wird bestimmt für Aufbau und sofortigen Abriss ungefähr die Hälfte verbraucht.
    Hauptsache die Investition von einer Mio amortisiert sich irgendwann und ich mache ab dann Gewinn.
    Was auch vorteilhaft ist dafür: Größenwahnsinnige Karte und wenig Städte (im Moment glaube ich habe ich knapp 20 Städte auf der extragroßen Karte). Dadurch fahren die Züge länger und erreichen auch ihre Höchstgeschwindigkeit. Ausserdem habe ich die Zeiteinheit was ein Tag dauert, von 2000 auf 8000ms hochgesetzt, dadurch dauert ein Jahr viel länger und man hat mehr von den einzelnen Epochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

BlueBrixx