Das grosse Sterben

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin in einem Game im Jahr 2199 und habe das Problem das meine Städte plötzlich veröden. Sprich die Einwohnerzahl geht innerhalb kürzester Zeit von 1000 auf etwas über 100 zurück. Das aber nicht nur in einer Stadt sondern in rund der Hälfte
    bisher. Grund ist keiner erkennbar, ich bastle zwar an den Linien aber es gab keinerlei Versorgungsengpässe über das bisherige Mass hinaus.
    Was kann das sein? Spanische Grippe, Pest, ein Bug oder Unfähigkeit des Spielers?

  • Von einen Einwohnerreset in TpF lese ich zum ersten Mal. Warum gab es solche Meldungen nicht schon eher, nach so viel Zeit nach der Veröffentlichung von TpF? Wenn ich mich richtig erinnere, hat @GamingPotatoes immer auf seine sehr hohen Einwohnerzahlen aufmerksam gemacht. Mehrere Städte mit mehreren tausend Einwohner und Passagiere. Und jetzt gibt es ab 1000 Einwohner einen Reset?


    Ich hätte jetzt mal gefragt, wie viel Städte auf der wie großen Map sind und wie viel davon wirklich 1000 Einwohner hat(ten)? Ist das Einwohnerlimit abhängig von der Größe einer Map und die Anzahl von Städten? Oder ist das Limit an Einwohner auf einer großen Map gleich viel, wie auf einer kleinen Map?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Gibt es Mods, die das Einwohnerlimit beeinflusst? Wo steht das Limit in der base_config?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also an irgendwelchen Configs habe ich nicht geschraubt. Ich hatte mich gewundert das eine Stadt immer so an der 1000 Grenze rumgekrebst ist. Mal leicht drüber mal leicht drunter. Auf einmal ging die Einwohnerzahl in dieser Stadt kontinuierlich zurück . Und jetzt habe ich einen Fall auf 120 . Das muss innerhalb von 2-3 Jahren passiert sein. Ich habe dann in die Liste der Städte gesehen das mindestens die Hälfte der Städte auf120-150 gefallen ist von vorher über 1000. Anzahl der Städte die es betrifft würde ich jetzt mal auf 10-15 schätzen. Muss ich nochmal nachzählen. Wie gesagt es gab keine grossen Änderungen , vielleicht ein Car Mod oder so aber sonst nichts

  • Stimmt, das was in der Beta-Zeit. Ist aber trotzdem merkwürdig, da dieses Verhalten sonst keiner hatte, bis jetzt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1 Es gibt verschiedene Parameter die etwas mit Stadtwachstum und ähnlichem zu tun haben, schau mal hier im Lexikon, da wird es schön beschrieben: base_config


    @gucky versuch doch mal die base_config.lua zu kopieren und an einem anderen Ort abzulegen und dann das Original zu löschen.
    Danach lässt Du Steam, vorausgesetzt Du hast Steam, das Spiel auf Fehler prüfen.
    So wird Dir dann wieder eine Standard base_config zurück geladen mit den Standard Werten.


    Einen Versuch ist es wert, auch wenn Du selber nichts verändert hast. So nach dem Motto, nützt es nichts, schadet es nichts. ;)

  • Ich vermute, dass die Einstellung game.config.townGrowthExponent auf einen niedrigeren Wert gesetzt wurde. Da du selbst nichts an der base_config.lua verändert hast, vermute ich, dass ein Mod dafür verantwortlich ist. Ich weiß, dass mindestens ein Kartenmod an den Stadtwachstumseinstellungen herumschraubt. Hast du in letzter Zeit noch andere Mods außer dem von dir erwähnten Car Mod eingefügt (speziell Kartenmods)?

  • Der genannte Wert stand/steht auf .89 was immer das bedeutet. Ich habe die Base.config.lua mal ersetzt mit dem Ergebnis das das Savegame nicht ladbar ist da ein Mod Reenvironment Transport fever oder so fehlt. derlässt sich irgendwie auch nicht nachträglich einbasteln. Ich hatte allerdings auch keine Zeit mich länger damit zu befassen

  • Der Wert in der base_config.lua hat aber keinen Einfluss mehr, wenn er durch einen in der mod.lua eines Mods überschrieben wird. Deshalb würde ich dir empfehlen, mal die mod.lua in deinen kürzlich hinzugefügten Mods anzuschauen (besonders Kartenmods oder Mods, die was mit Balancing zu tun haben).

  • Ich hatte mich gewundert das eine Stadt immer so an der 1000 Grenze rumgekrebst ist

    Das kann ich auch bestätigen, meine Städte werden auch nicht mehr größer.

    Der Wert in der base_config.lua hat aber keinen Einfluss mehr, wenn er durch einen in der mod.lua eines Mods überschrieben wird.

    Wie kann man am einfachsten solchte Mods finden, da per Suchfunktion die Datei nicht gefunden wird , zumindest bei mir. Sie wurde selbst im Orginalordner nicht gefunden bzw erkannt.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Ich komme nicht weiter und brauch noch mal das geballte Wissen. Ich spiele eine neue Karte und bin erst bei 1877 oder so. Die Städte wachsen einfach nicht. Der Status der Stadt ist in allen 3 Bereichen "Gut" aber ich hocke auf den 125 Einwohnern sitzen. Was habe ich mir zerschossen?

  • Sicher habe ich Karten installiert aber eigentlich nichts was neu hinzugekommen wäre. Was mir auch aufgefallen ist, wobei das Einbildung sein kann, es wird weniger Industrie generiert als sonst.

    Einmal editiert, zuletzt von gucky ()

  • So um es abzuschließen. Ich habe mal alle Mods rausgeschmissen die irgendwie an der Mechanik schrauben oder Karten haben und siehe es funktioniert. Die Einwohnerzahl ist innerhalb von 3 Jahren von 125 auf 1080 geschossen. Nun gilt es rauszufinden wer wirklich verantwortlich ist

BlueBrixx