Ringlinien-Problem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das Problem gibt es eigentlich schon seit TF. Sorry wenn ich das nochmal ausgrabe.


    Hab mal wieder eine neue Karte angefangen, zwei Rinstrecken und zwei Strecken mit Kopfbahnhof.
    Leider muss ich immer wieder feststellen, das die Linien nicht so funktionieren wie sie sollen.
    Habe die Ringstrecke einmal als RE 8 links herum und einmal als RE 9 rechts herum. Alles zweigleisig.
    Beim zuweisen der Linien war alles wunderbar, doch bei einer Probefahrt versuchen die Züge immer noch den
    kürzesten Weg zu nehmen und kommen von ihrer Linie ab. Dann kommt einem auf freier Strecke plötzlich ein
    Zug entgegen, der da gar nicht hingehört. Folge: Stau!
    Signale wurden als Wegpunkte mit einbezogen. - Beim Versuch diese auf Einbahn zu stellen, ist leider eine Linie
    komplett verschwunden.
    Ist es nicht möglich, das sich die Züge an ihre vorgegebenen Linien halten?
    Das würde eine Menge Frust und Arbeit ersparen.


    Edit by Yoshi: Aus dem Wunschlistenthread ausgelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Wenn die Züge sich nicht an die eingezeichnete Linie halten, dann nur, weil sie das aus irgendwelchen Gründen nicht können, z.B. weil irgendwo ein Stück Oberleitung fehlt.
    Dafür, dass deine Gleisanlagen irgendwo fehlerhaft sind, spricht auch:

    Beim Versuch diese auf Einbahn zu stellen, ist leider eine Linie komplett verschwunden.


    Die Alternative dazu, dass sie sich einen anderen Weg suchen, wäre dann, dass sie einfach stehen bleiben.

  • Ist es nicht möglich, das sich die Züge an ihre vorgegebenen Linien halten?
    Das würde eine Menge Frust und Arbeit ersparen.

    Ich weiß, dass es dir nicht hilft wenn ich sage, dass meine Züge immer da lang fahren wo ich es will und es bei mir kein Kopf-an-Kopf gibt - ohne eine Menge Frust und Arbeit.
    Wird aber daran liegen, dass wir irgend etwas unterschiedlich machen und anders an die Sache herangehen...

  • Ich versuche immer die Anzahl der eingebauten Weichen und Signale so gering wie möglich zu halten. Bei manchen Spielern beobachte ich quasi das pure Gegenteil (riesiges Gleisvorfeld, dutzende (unnötige) Signale und Kreuzungsstellen).


    Eventuell liegt es daran, dass den Zügen zu viele Optionen geboten werden (unabhängig von den Wegpunkten). ;)

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • z.B. weil irgendwo ein Stück Oberleitung fehlt.

    Och nöö. Nicht schon wieder die Oberleitung. Dann sollten zumindest Diesel und Dampfloks fahren.
    Und die Linie sollte trotzdem erkannt werden. ;)
    Meine Linien wurden ja korekt angezeigt, nur der Zug hat einfach einen anderen Weg genommen.
    Ps: Oberleitungen waren io.

    wenn ich sage, dass meine Züge immer da lang fahren wo ich es will

    Ja, so soll es sein. Aber manchmal...

    die Anzahl der eingebauten Weichen und Signale so gering wie möglich zu halten.

    Dies ist natürlich ein Grund.
    Habe gerade die "fehlerhafte" Linie nochmal neu angelegt und in mühseliger kleinarbeit mehr Wegpunkte und Einbahnsignale gesetzt.
    Mal sehen.
    Könnte aber trotzdem etwas einfacher sein.

  • wenn du zwei gegenläufige Ringstrecken anlegst, brauchst du normalerweise überhaupt keine Weichen. Wenn du die Ringstrecke dann mit X Signalen in Blöcke aufteilst, kannst du je Ring X-1 Züge laufen lassen, ohne dass die sich jemals in die Quere kommen. Wozu du da überhaupt eine Weiche brauchst ist mir schleierhaft.
    Ansonsten gilt, wenn ein Zug nicht das macht was er soll, sitzt das Problem eigentlich immer vor dem Monitor. Ein Signal weggehauen, eine neue Weiche, Umstellung von Einbahn auf Gegenverkehr, der längste Zug länger als das der kürzeste Streckenblock, falsches Terminal zugewiesen, schon läuft die gesamte Planung der Linie aus dem Ruder. Es gibt zig Fehler die man machen kann, und ich behaupte jedem von uns sind während eines Spiels mindestens einer oder sogar alle genannten Fehler schon passiert.

  • Na ja. All diese "Fehler" sind mir bekannt,- und du hast da nicht unrecht.
    Aber Weichen braucht man auf jeden Fall. Alleine schon um vom Depot auf alle Gleise zu kommen
    und um im Bahnhof das richtige Gleis anzufahren. Und bei einer Ringstrecke mit 6 Personenbahnhöfen
    und 8 Güterbahnhöfen braucht man auch einige Signale. (4 gleisige Strecke)
    Mir ging es eigentlich auch nur darum:
    Warum ist die Linienführung am Anfang beim Erstellen in Ordnung, also perfekt?
    Und sowie ich einen Zug fahren lasse nimmt dieser trotzdem einen anderen Weg wie vorher?
    Der fährt dann plötzlich einfach aufs Gegengleis, obwohl das gar nicht seine Linie ist.
    Hier ist man denn wirklich gezwungen, mit Einbahnsignalen und vielen Wegpunkten zu arbeiten.
    Aber ich glaube, mich versteht wieder keiner.

  • Aber ich glaube, mich versteht wieder keiner.

    Das ist bei Problemen wie deinem wirklich ein großes Problem.
    Zum besseren Verständnis wären Bilder oder noch besser ein kleines Filmchen nützlich.
    Oder das Savegame mit einer detaillierten Beschreibung zum nachstellen des Problems...

  • Das ist bei Problemen wie deinem wirklich ein großes Problem.

    Nun ja. Dieses Problem ist eigentlich nur lästig und lösbar, also kein echtes Problem.
    Das Problem ist wohl meine Ausdrucksweise. ^^
    Trotzdem. Hier 3 Bilder mit den neu gelegten Linien, so wie sie sein sollen.

    Ich denke mal, jetzt sollte es gehen.
    Ach ja. Zur Testfahrt habe ich nur jeweils eine Lok in beide richtungen geschickt.

  • Ich denke mal, jetzt sollte es gehen.

    Schwer anhand der Bilder zu erkennen. Für meinen Geschmack sind es zu viele Signale auf dem Rundkurs, und mit inkonsistenten Abständen.
    Aber Hauptsache es funzt.


    <ironie>
    So ganz nebenbei erscheint mir der Thread mittlerweile unter ähnlichem zu leiten, wie in diesem Scetch dargestellt: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    </ironie...>


    Edith setzt die Ironie wieder in den Kontext des ursprünglichen Threads Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever...

  • @'Didi04


    Um Dir dein Problem mal zu veranschaulichen habe ich ein Bild beigefügt wie ein Bahnhof bei mir aussieht.


    Mein Bahnhof hat 8 Gleise aber geschätzt nur halb so viele Signale wie deiner. Man sollte Wissen was man damit machen kann. Auch lässt deine Gleisführung zu wünschen übrig. Ich würde das ganze Ding Abreißen und Neu Bauen.


    Wie verschwinden ganze Linien?


    • Wenn Du ein Signal setzt und nicht die passende Weichenstraße dafür hast.

    Warum passt eine Weichenstraße nicht.


    • Es fehlt eine Weiche damit die Linie wirksam werden kann
    • Eine vermeidliche Kreuzungsweiche ist nicht als solche gekennzeichnet.

    Ein Zug biegt dann auf ein nicht vorgesehenes Gleis oder fährt in einer Vermeidlich falschen Richtung wenn er aus dem Depot kommt und seine Linie sucht, oder währen er auf einer Linie ist ins Depot geschickt wird.


    Du hast also entweder einen Befehl zur falschen Zeit gegeben, ein Signal nicht richtig gesetzt, oder versucht eine Linie zu erstellen, für die es keine Weichen gibt.


    Die Fehlersuche wird mühsam.


    Nachtrag:
    Der Bahnhof hat die exakte Gleisführung wie der neue Bahnhof Stuttgart 21
    https://upload.wikimedia.org/w…024px-Gleisplan_3.svg.png

  • Auch lässt deine Gleisführung zu wünschen übrig. Ich würde das ganze Ding Abreißen und Neu Bauen.

    Hä? Nein, warum? Es funktioniert doch. (jetzt)

    Wenn Du ein Signal setzt und nicht die passende Weichenstraße dafür hast.

    Vor und hinter einem Bahnhof gibt es Weichenstraßen, deshalb auch die ganzen Signale.
    Ein und Ausfahrsignale für 4-8 Gleise. - Aber darum geht es doch gar nicht.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
    Wenn ein Zug eine Linie zugewiesen bekommt und die Linie auch korreckt angezeigt wird,
    dann sollte der Zug auch den Weg fahren und nicht davon abweichen.
    Darüber ist schon zu TF Zeiten diskutiert worden. Eigentlich ein bekanntes Thema.

  • Wenn ein Zug eine Linie zugewiesen bekommt und die Linie auch korreckt angezeigt wird,
    dann sollte der Zug auch den Weg fahren und nicht davon abweichen.

    Ein abweichen habe ich noch nicht beobachten können. Höchstens wie @BR58S schrub beim Verkehr vom/zum Depot, wenn selbige in größerer Entfernung
    und der Zug sich das günstigste sucht...

  • Ist es nicht möglich, das sich die Züge an ihre vorgegebenen Linien halten?

    Doch, doch! Das ist möglich. Warum auch nicht? ;)


    Gerade auch mit dem Update, dass man den Linien auf Bahnhöfen einen festen Bahnsteig zuweisen kann, sollte das im Grunde ein Kinderspiel sein. Allgemein braucht auf den Bahnhöfen nur noch die Gleise festlegen, auf denen die Linie verkehren soll. Wegpunkte allenfalls bei doppelter Lininennutzung im Bahnhofsum bzw. Vorfeld. Das wars dann auch schon.

    Wenn ein Zug eine Linie zugewiesen bekommt und die Linie auch korreckt angezeigt wird,
    dann sollte der Zug auch den Weg fahren und nicht davon abweichen.

    Kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn es richtig angezeigt wird und man im Anschluss keine unnötigen Veränderungen vorgenommen hat, halten sich die Züge in der Regel auch an die Linienführung. Was hin und wieder für Verwirrung sorgt ist, dass Züge bei Veränderungen an der Strecke (Brücke abgerissen und neu gebaut, Strecke nachträglich elektrifiziert, Bahnhofsumbau) gerne mal die Richtung ändern und je nach Komplexität der Gleisanlage zum Irrläufer werden bzw. über Umwege versuchen wieder auf die richtige Spur zu kommen. Das kann passieren, ja.


    Kann man aber leicht vermeiden, wenn man vor der Veränderung das Spiel stoppt, entsprechende Veränderung vornimmt, danach den Linienmanager öffnet und kurz schaut, ob irgendein Zug die Richtung geändert hat. Und wenn einer falsch rumsteht, einfach wendet. ;)


    Allgemein heflen aber auch weniger Gleise. ;)


    Gruß

  • @Didi04 es gibt beim Linien erstellen zwei Regeln:
    1. Die so genannte KI sucht immer den kürzesten Weg
    2. Du musst sie zu dem was du willst zwingen


    So. Ist aber nicht so einfach, da eigene Fehler oft sehr spät klar werden. So nervt das Spiel zwar dämlich herum wenn mal Waren nicht oft genug irgendwo abgeholt werden, sagt dir aber nicht wenn ein Stück Oberleitung oder Gleis fehlt.
    Und Ringlinien sind immer ein Problem bei TF TpF und wer weiss was noch kommt.
    In Fällen wie deinem lösche ich die Linie und definiere sie Stück für Stück neu.
    Immer an Regel zwei entlang. Stimmt, es nervt. Hilft aber ungemein.
    Aufpassen! Es kommt vor dass alles stimmig ist, aber auf Grund der Länge der Züge dann doch eine andere Route gewählt wird, da sie bei Stops, Staus und Begegnungen dann nicht in den Gleisanschnitt passen...

  • Wenn es richtig angezeigt wird und man im Anschluss keine unnötigen Veränderungen vorgenommen hat, halten sich die Züge in der Regel auch an die Linienführung. Was hin und wieder für Verwirrung sorgt ist, dass Züge bei Veränderungen an der Strecke (Brücke abgerissen und neu gebaut, Strecke nachträglich elektrifiziert, Bahnhofsumbau) gerne mal die Richtung ändern und je nach Komplexität der Gleisanlage zum Irrläufer werden bzw. über Umwege versuchen wieder auf die richtige Spur zu kommen. Das kann passieren, ja.

    Dieses Problem hatte ich leider schon einige male. Umgebaut wurde nichts.
    ich denke mal, das es einfach zuviele Weichen sind, die ich verbaut habe und der Zug dann trotz
    Linienzuweisung von der Strecke abkommt. Dann muß eben mit einem Wegpunkt geholfen werden.
    Zu erwähnen wäre noch, das ich kein Wirtschaftsspieler bin und auch kein richtiger Schönbauer.
    Ich würde mich mal als Modellbahner bezeichnen.
    Deshalb auch die vielen Gleiwechsel, Signale, Brücken und Bahnübergänge. ;)

  • und der Zug dann trotz Linienzuweisung von der Strecke abkommt.

    Wie hier auch schon geschrieben, kann das nur passieren wenn an den Gleisen/Weichen gebaut oder umgebaut wurde. Ein Zug macht eine neue Wegfindung nur, wenn er eine seiner Haltestellen verlässt oder manuell auf freier Strecke angehalten wurde. Pfriemelt man nun an den Gleisen vor einem Zug herum, ohne dass eine Haltestelle dazwischen liegt oder der Zug manuell angehalten wurde, dann KANN er vom rechten Weg abkommen...

  • Bahnsteige fest zuweisen hilft auch richtig viel. Dann soll (und scheint auch so zu sein) es keine Neuberechnung geben. Zumindest drehen sie dann nicht mehr um, bleiben stecken oder irren sinnfrei über die Karte. Ähm, meistens jadenfalls....

  • kann das nur passieren wenn an den Gleisen/Weichen gebaut oder umgebaut wurde.

    Ja, eigentlich schon. Hab ich aber nicht. Sonst wäre es kein Wunder. ;)
    Hab eben 2 neue Personenlinien ins Leben gerufen. Da hats direkt funktioniert.

    Bahnsteige fest zuweisen hilft auch richtig viel.

    Mach ich seit dem letzten Update eh immer. :thumbup:

BlueBrixx