Sketchup Tipps und Tricks

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das macht man in Blender:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jutten Abend wa ^^ man is datt warm hier in Berlin...


    Also ich habe jetzt auch seit einer Woche angefangen mit Sketchup ein paar Modell zu bauen oder zu modellieren. Ich muss sagen es ist echt ein sehr cooles Programm. Sehr einfach zu verstehen und macht wirklich großen Spaß.
    Der Spaß höhrt dann aber auf wenn ich mein Modell in Blender importiert habe und ich den ganzen Kram dann mappen muss.
    Ich habe mir jetzt ein paar Tutrials von

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    angesehen , aber ich kapiere es einfach nicht. Dazu sind die Streams auch sehr lang.


    Meine Bitte:
    Ist es möööööglich :love: vielleicht ein kleines Tutorial oder eine Reihe zu machen...wo man sieht wie man ein kleines Haus 2x2 Meter in Sketchup modelliert und in Blender dann mapped?
    Beispiel-
    Viedo1: Haus modellieren in Sketchup
    Video2: Importieren von Sketchup ind Bledner
    Video3:mappen des Modells in Blender
    Video4:skripten des Modells
    Mod ist fertig.


    Was würde ich nicht alles für solch eine Videoreihe geben...:-)


    Vielen Dank...und gönnt euch ein EIS

  • Also ich versteh nicht wo der Unterschied ist zwischen:
    Videoreihe, wo in Videos mit kurzer Länge ein Beispielobjekt gebaut, gemappt und ins Spiel gebracht wird
    und
    Video mit Lese(Schau?)zeichen, wo insgesamt ein Beispielobjekt gebaut, gemappt und ins Spiel gebracht wird.
    Vielleicht kannst du kurz zu deinem Vorschlag ein paar Vorteile nennen?



    Alternativ kannst du den Stream als Aufnahmeprüfung ansehen.
    Wenn du weder das Sitzfleisch hast, dir das Modden selbst beizubringen oder ein längeres Tutorialvideo zu schauen, dann ist Modden vielleicht nichts für dich (klingt böse, ist aber so).


    Ach und noch was: weil du schreibst, du "kapierst" es einfach nicht. Ist ja nicht schlimm! Fang an, leg los und wenn du was, selbst mit Tutorial, nicht schaffst, frag hier im Forum! :)

    Lg, YstlDystl

  • Und warum fängst du nicht gleich an, alles in blender zu machen?


    Sicher, die Eingewöhnung in blender ist nicht leicht, aber mit etwas Biss machbar!
    Ich möchte Blender nicht mehr missen!


    Besorg dir ein gutes Buch, z.B. https://www.amazon.de/Blender-2-7-umfassende-zuverlässige-Nachschlagewerk/dp/3836224968, da erfährst du Hintergrundwissen, die short - cuts, usw.; das hat mir ungemein geholfen!
    Achtung! Man muß sicher 2 Wochen LESEN (ist Arbeit, und heute nicht mehr sonderlich beliebt :D , ich sehe das auch bei meinen Söhnen!)


    Modding geht nicht von heute auf morgen! Man braucht Zeit, Geduld, Biss, usw....


    Also, lass dich nicht abschrecken, im NOTFALL hilft die Community.


    lg

  • warum nicht Blender? Weil das Handling von diesem Programm echt besch.... ist.
    Es ist Freeware, es hat das TPF-Plugin. Das sind aber schon die einzigen Vorteile. Es gibt andere - nennen wir es bequemere - Programme.
    Und gerade für Anfänger ist Sketchup durchaus empfehlenswert, da man schnell greifbare Ergebnisse hat und es leicht verständlich ist

    MfG, die Licaon

  • Das Vorgehen ist ja das gleiche egal ob man nun sketchup oder ein anderes Programm als Basis nimmt. Und das was man in blender machen muss hat @YstlDystl doch in seinem Video mit der Uhr gut erklärt. Ein einfacheres Demoobjekt gibt es egtl nicht.

  • Also ich glaube ich erkläre mal warum ich gerne eine Videoreihe hätte.
    1.Ich habe nicht das nötige Sitzfleisch also Zeit um mir ein Livestream von 4 Stunden an zusehen weil ich zwei Jobs nach gehen muss. Ich arbeite 6 Tage die Woche von 09:00 - 21:00. Wenn ich dann irgentwann nach Hause komme ist meine Familie froh wenn ich wenigstens 1-2 Stunden mit ihnen verbringe.
    Also ich will damit sagen das ich kein fauler Sack bin und einfach die einfachste Lösung versuche zu finden.
    Ich liebe das game TPF und würde wenn die Zeit es mir erlaubt auch gerne selber modden.


    2.Ich finde das anschauen von einem Video was eine Länge von 20min hat besser weil dann die Konzentration nicht sa nachlässt.
    Man könnte ja auch einfach bei den Livestreams in der Videobeschreibung mal die Zeiten eintragen wo man was sehen kann.


    Ich hatte mir in der Vergangenheit mal Blender angesehen...aber es ist wirklich nicht leicht zu verstehen. Man braucht für das Programm...echt viel Zeit umm es zu verstehen.
    Ich bin mir sicher das gleich viele wieder schreiben werden...ja ja alles nur ausreden....Aber solle jeder denken was er will. Es gibt auch leute die gerne würden aber nicht können weil keine Zeit vorhanden ist.
    Also bitte nimmt meine Frage wegen der Videoreihe nicht böse.


    PS: Ich werde versuchen mir das Tutorial mit der Uhgr nochmal an zudehen.
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Man könnte ja auch einfach bei den Livestreams in der Videobeschreibung mal die Zeiten eintragen wo man was sehen kann.

    Das... ist doch genau das, was ich getan habe?
    Und 20 Minuten Videos reichen nicht. Da würde zu viel fehlen und alle würden die ganze Zeit nur fragen “aber wo ist das, wo ist jenes“. Außer man macht so viele Videos, dass alles abgedeckt wäre und schwuppst kann man gleich wieder einen Livestream machen.

    Lg, YstlDystl

  • Sooo.bin gerade mit meinem ersten Testmodell fertig.Ich habe mir den ganzen Abend das Tutorial von YstlDystl angesehen.
    Hat alles super geklappt.Ich werde nun vollgas geben und mal ein kleines Packet mit vielen kleinen Assets und Trackassets vorbereiten.



    Ich muss nur noch einen Weg finden das Fenster etwas durchsichtiger zu machen...also da weiß ich noch nicht wie das mit den Texturen so sein soll.
    Vielleicht gibt es ja da den einen oder anderen Tip von euch ^^




  • Ob eine Textur transparent ist oder nicht, hängt von zwei Faktoren ab:

    • Hat deine Texturdatei Transparenz an der Stelle?
    • Hast du ein Material verwendet, das Transparenz unterstützt?

    Hinsichtlich der Materialien gibt es im Lexikon eine gute Übersicht.

  • hey guys! trying to follow this discussion but it doesn't translate well on Google Translate and I obviously don't speak German, so it sounds like Sketchup is decent for this but obviously sending it to blender to make it TpF ready? I've been told Sketchup makes cartoony models and isn't the best for TpF


    If it is good for TpF but has problems converting into blender, what about the TpF Advanced editor (unless there's animations involved)?

  • To be fair i do not texture with sketchup ;) only modelling. You can't export the textures in a proper way. I prepare the mesh with all the details and then i export it to Blender.
    I do use blender for making the UV-Map and export ist.


    I use just a few plugins for sketchup. cleanup³ and edgetools²

  • A UV map is a UV map - there are no styles ^^ Or I missunderstand you. You can select the faces you want to map, and unwrap them. Its handmade, but in most cases the best. You can also use "mark Seams", wich defines cut-marks so you can unwrap more in one step or unwrap difficult parts at all. UV-Mapping means nothing more to create a relation between a 3D model and a 2D Texture. Its a bit like Origami ;)

BlueBrixx