Von der alten Bundesbahn/Reichsbahn [ausgelagert vom Screenshotthread]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oder man kümmert sich nicht darum und baut einfach wie man will...
    Ist ja auch komplett Rille, denn das Spiel erhebt ohnehin keinen Anspruch auf korrekte Signalwelt.
    Du kannst auch fünf Signale hintereinander stellen: funzt!
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sinn ist nicht immer offensichtlich ;)
    Also: lebt Euer Leben und nicht das der Anderen :thumbsup: oder macht es wie @Tom vorschlägt. Das problematische Problem dabei ist nur: wer ist wirklich professionell im jeweiligen Feld tätig?


    Mitunter glaub ich es gbt hier genau so viele Reichseisenbahner wie Forumsmitglieder. So wie auch bei jeder WM 86 Millionen Bundestrainer in D wohnen...

  • @Tom wir sind zwar schon heftigst off-topic, aber trotzdem: wo liegen die Wurzeln der Bundesbahn? Sag jetzt nicht bei der Schwarzwaldbahn...
    Und wo waren die West-Berliner Klassenfeinde, selbst bis nach Mauerumfall, beschäftigt?
    Rail-Berlin war das nicht, oder?

  • wo liegen die Wurzeln der Bundesbahn?

    Bis Ende des 1. Weltkrieges bestand die Weimarer Republik. In dieser Zeit waren alle Eisenbahnen Ländersache - Bayrische Staatsbahn, Würtembergische Staatsbahn usw. Im Jahre 1920 wurde nach langen Verhandlungen beschlossen das alle Eisenbahnen zusammengefasst werden. Gründung der Deutschen Reichsbahn. Sie hatte bestand bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Danach wurde das Deutsche Reich in Besatzungszonen aufgeteilt. Die Amerikaner waren für den Süden und die Briten für den Norden zuständig. Mit Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Mai 1949 wurde im September 1949 die Deutsche Bundesbahn gegründet. Das in Kurzform!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Bis Ende des 1. Weltkrieges bestand die Weimarer Republik.

    Das ist jetzt aber ein ganz dicker Hund. Du kannst doch nicht einfach unseren Kaiser Wilhelm II unterschlagen...


    Edith nun wieder:

    Die Amerikaner waren für den Süden und die Briten für den Norden zuständig.

    Und die Franzosen haben nichst anbekommen? Und die Russen gingen auch leer aus?


    Ähem, ähem - wenn man schon geschichtliche Abrisse bringt, dann sollte man aber bitte nicht wesentliche Teile einfach unterschlagen und die Geschichte falsch darstellen.
    Das wirft kein gutes Licht auf die eigenen Geschichtskenntnisse...


    Edith ihr Zwilling:
    Oder ist der Geschichtsunterricht an unseren Schulen wirklich schon so schlecht? X/

  • Den Kaiser habe ich nicht unterschlagen da er mit dem Zusammenschluss der Eisenbahnen nichts zu tun hatte. Die Amtszeit des Kaisers endete 1918.


    Die Franzosen und Russen habe ich nicht erwähnt, da sie mit der Gründung des DB nicht zu tun hatten.


    Ich habe extra geschrieben das dass die Kurzform ist. Wer es genau wissen will soll das im Netz selber nach lesen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Manche Teile davon sind aber nicht verkürzt, sondern einfach falsch. :P
    Die Weimarer Republik bestand zwischen den Weltkriegen, der Vorgängerstaat (bis zum Ende des 1. WK) war das Deutsche Kaiserreich.

  • Die hatten alle 4 was damit zu tun, wenn auch nicht direkt. Dir Russen z.B. haben erlaubt den Namen "Reichsbahn" im Osten weiter zu führen.
    Grund: Nur die Reichsbahn hatte die Lizenz in Grossberlin zu operieren. Die wäre bei Umbenennung oder Neugründung dahin gewesen.
    Wenn sich einer von den vieren dagegen gesperrt hätte, wäre es womöglich dazu gekommen, dass die DB (oder eine andere Neugründung) plötzlich auch für WestBerlin gerollt wäre.
    Ging aber nicht, da die Russen keine Ost-Durchfahrt für DB gestatteten und die DR quasi benutzt wurde um im Ernstfall den WestBerliner S- und U-Bahn Verkehr lahm zu legen.
    Wer mit dem Zug nach Berlin wollte konnte das schon im DB Waggon machen. Das war ja so geregelt, dass ab Marienborn umgespannt wurde und dann die DR den Zug komplett in Verantwortung hatte.


    Es wurde im Übrigen auch Wasser, Abwasser und Müll komplett vom Osten gemanagt. Nicht auszudenken was damit alles möglich war wenn einer durchgedreht wäre...

  • Ich habe extra geschrieben das dass die Kurzform ist.

    Das ist total egal. Auch in der Kurzform kann man nicht einfach wichtige Fakten unter den Tisch fallen lassen!
    Es ergibt ein völlig falsches Bild. Die vier oder fünf Worte mehr machen den Kohl nicht fett.
    Und wie Merk ja schon schrieb, hast Du in der Kurzform auch noch falsches geschrieben.
    Deinen Hinweis: "Wer es genau wissen will soll das im Netz selber nach lesen." hättest Du mal besser selbst vorher befolgt!


    Ich reagiere auf falsche geschichtliche Darstellungen besonders allergisch, da es gesellschaftliche Strömungen gibt
    die das zum Erreichen ihrer Ziele mit Absicht macht...

  • Meinst du die aktive tägliche Volksverdummung des Mainstreams? Dieses herrlich ausgefeilte Ablenken von der Menschheit eigentlichen Aufgaben? Ja,es wird viel Unfug da draussen geglaubt.
    Deshalb: immer korrekt bleiben! :thumbup:

  • tägliche Volksverdummung des Mainstreams? Dieses herrlich ausgefeilte Ablenken von der Menschheit eigentlichen Aufgaben?

    Hmm - für die Verblödung sind doch Springer, RTL & Co zuständig. Also diese privaten Meinungsmanipulierer.
    Was da heraus kommt, kann man ja bei den Amis anhand von Fox News und Breitbart sehen.


    Ich meine die immer mehr aufkommende Strömung, die geschehene Dinge durch fälschen der Geschichte ungeschehen/verharmlosen will...

BlueBrixx