Spiel gekauft-> Abstürze schon im Tutorial

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo allerseits,


    ich habe mir heute Transport Fever gekauft und über Steam heruntergeladen. Leider kommt es immer wieder zu Abstürzen bereits im ersten Tutorial gab es Probleme, die ich aber nachdem ich oft die Grafikeinstellungen geändert habe irgendwann gemeistert habe. Jetzt bin ich im zweiten Turorial und habe das selbe Problem es kommt nach 1-3 Minuten immer ...exe funktioniert nicht mehr. Auch das Ändern der Grafikeinstellungen bringt keine wirkliche Verbesserung. Im Fenstermodus hat es noch am längsten funktioniert. Aber auch nur wenige Minuten.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Grafikkarte: GTX570
    Treiberversion: 390.65
    keine Mods
    nur installiert und gestartet


    Wenn ihr weitere Fragen zum System habt einfach fragen.
    die stdout habe ich angehängt


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    VSky


    hier eine stdout vom jetzt dritten turorial. Ich habe mir mal GPU-Z heruntergeladen um meine Grafikkarte zu überwachen während des Spiels. Den Log dazu habe ich auch mit angehängt die GPU load war bei 100 kurzzeitig dann ist es abgestürzt...

    Dateien

    • stdout.txt

      (1,98 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GPU-Z Sensor Log.txt

      (7,96 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (1,44 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • eigentlich nicht. Wenn ich mir GPU-Z so anschaue ist das je nach Einstellungen eher nur zu 50-95%ausgelastet.


    Könnte ich das denn verhindern? wenn ja wie? habe jetzt mal alles auf die schlechtesten Einstellungen gesetzt und es läuft seit einigen Minuten. Aber von der Grafik bekommt man ja Kopfweh....


    Edit: Zu früh gefreut. Wieder abgestürzt.
    Edit2: zu allem Überfluss will Steam das Spiel, nachdem dieses mal der ganze PC abgeschmiert ist Transport Fever erneut herunterladen.... gibt es da Tipps?

    Einmal editiert, zuletzt von VSky ()

  • Also wenn ich das richtig sehe hat Deine Graka nur 1280 Mb Speicher, das kann tatsächlich das Problem sein. Ich hab mit 2GB schon Probleme.
    Abhilfe schafft da nur die Texturqualität zu reduzieren. Bei mir reichte es von "höchste" eine Stufe runter zu gehen, und seit dem is TpF nicht ein einziges Mal mehr abgestürzt.

  • Ich glaube nicht, dass die Grafikkartenspezifikation das Problem ist. Die Minimalanforderungen für TPF sind eine GTX 260 mit 1GB VRAM und es gibt sogar Spieler, bei denen das Spiel mit auf der Intel iGPU läuft. Eine GTX 570 sollte also bei weitem genügen für das vanilla Tutorial. Ich würde da eher auf einen schlechten NVidia Treiber tippen. Gefühlt jeder dritte Treiber vom Team Green führt bei mir zu problemen mit OpenGL Spielen. @VSky versuchs mal mit dem neusten (390.77), falls dies das Problem nicht lösen sollte, versuche einen etwas älteren Treiber zu installieren.


    Edit:

    zu allem Überfluss will Steam das Spiel, nachdem dieses mal der ganze PC abgeschmiert ist Transport Fever erneut herunterladen.... gibt es da Tipps?

    Hast du schon die Festplatte auf fehler überprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Also der neuste Treiber hat bisher nicht die erwünschte Lösung gebracht. Lade gerade einen älteren herunter (388.0) und versuche es erneut. Beide Festplatten habe ich überprüft (mit dem Tool von Windows).


    Danke schon einmal für die Hinweise. Ich bin über weitere Ideen dankbar.... Es stürzt aktuell immer dann ab wenn ich näher an die Stadt zoome. (Chicago in der 4. USA Mission)

    Also wenn ich das richtig sehe hat Deine Graka nur 1280 Mb Speicher, das kann tatsächlich das Problem sein. Ich hab mit 2GB schon Probleme.
    Abhilfe schafft da nur die Texturqualität zu reduzieren. Bei mir reichte es von "höchste" eine Stufe runter zu gehen, und seit dem is TpF nicht ein einziges Mal mehr abgestürzt.

    also ich habe die texturqualität auf mittel(was ja die niedrigste Einstellung ist oder?)... da lässt sich also nicht mehr wirklich was machen....

    Einmal editiert, zuletzt von VSky ()

  • Falls nichts fruchtet, kannst du ja noch versuchen das Spiel komplett neu zu installieren.

    das Spiel habe ich vorgestern gekauft und installiert. trotzdem werde ich es gerne morgen mal versuchen mit dem neu installieren. Denke aber nicht, dass sich etwas bessern wird...


    Jedes mal beim Absturz des Spiels ist die GPU-Load kurzzeitig bei 100% also so 1 sek dann ist das spiel aus....

    Einmal editiert, zuletzt von VSky ()

  • Schon sehr komisch, normalerweise dürfte der Grafikkartentyp keine Probleme machen, habe es bis vor kurzem mit einer GTX 460 gespielt und hatte nur durch eigenes Modding verursachte Abstürze.

  • Vielleicht überhitzt ja die Grafikkarte und dadurch regelt sie runter und hat nicht mehr genug Leistung und stürzt ab? Allerdings ist das eine wage Theorie. :D

  • Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus? Läuft da alles soweit ohne Abstürze?
    Probiere mal das Benchmarkprogramm 3DMark06 und lasse es durchlaufen. Wenn der Computer oder das Programm während des durchlaufens Abstürzt, ist die Grafikkarte defekt.

  • Also der PC lief bei allen anderen Spielen die ich so gespielt habe absolut stabil. Die CPU ist übertaktet macht aber keine Probleme. Ich habe mich heute mal daran gemacht auch die Grafikkarte zu übertakten und siehe da, danach hatte ich keine Abstürze mehr. Ob sich das hält wird sich noch zeigen, aber die halbe Stunde die ich noch zum Spielen gekommen bin gab es keine Probleme. Sie läuft jetzt auf 852MHz bei ziemlich hohen 1,093mV und einem Speichertakt von 4000. Das ganze ist natürlich reichlich laut und wird beim Benchmark auch mal knapp über 80°. Im Spiel waren es eher so 55-60. Das also sollte kein Problem geben.


    Ich denke nicht dass damit das Problem gelöst ist aber zumindest ist es aufgeschoben.



    @Fernaless gerne probiere ich auch noch 3DMark aus. Werde mir das morgen herunterladen und schauen was mein System dann sagt:)


    Danke für die ganzen Hinweise und Ideen.


    Liebe Grüße
    VSky

  • Ich habe zwei Bildschirme mit je 1920*1080. Habe es bereits mit nur einem und mit verringerter Auflösung versucht. Habe trotzdem Abstürze gehabt.
    Der grafikspeicher scheint auch nicht das Nadelöhr zu sein, da immer noch einiges frei ist.

  • Sie läuft jetzt auf 852MHz bei ziemlich hohen 1,093mV und einem Speichertakt von 4000

    Könnte es sein, dass deine GPU drauf und dran ist den Geist aufzugeben? Ein Zeichen dafür könnte sein, dass die Grafikkarte bei standard Taktfrequenz und standard Spannung nicht mehr stabil läuft. Hast du schon mal versucht die GPU und VRAM Frequenz bei normal zu belassen, jedoch die Spannung um "sanfte" 20mV zu erhöhen? Falls sich das System dann stabilisieren sollte, wäre meine Hypothese leider bestätigt.

  • Könnte es sein, dass deine GPU drauf und dran ist den Geist aufzugeben?


    Ja, das sieht fast so aus. Meine alte Graka hat ein ähnliches Verhalten gezeigt, kurz bevor sie den Geist aufgegeben hat...
    Meiner Erfahrung nach, muss man nach ein bis zwei Jahren die Spannungen bei übertakteter Hardware erhöhen, damit diese weiterhin stabil läuft. Gesund ist Übertakten für Hardware sowieso nicht, das geht massiv auf die Lebensdauer.

  • Naja die Frage ist, warum sie nur bei Transport Fever sich verabschiedet. Aber ich werde sobald ich zu Hause bin mal versuchen ob sie den Stresstest mit ganz normalen Standardwerten aushält. Ansonsten wäre deine Theorie bestätigt. Sie lief aber bis gestern ohne übertaktet zu sein. Die CPU läuft etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr jetzt auf 4,5GHz und macht keine Probleme. Ich hatte noch das Netzteil im Verdacht aber auch mit der CPU auf Standardtakt kommt es zu den selben Problemen.

  • Naja die Frage ist, warum sie nur bei Transport Fever sich verabschiedet.

    Erklärungen dafür sind sicherlich nicht trivial. Bei Stromversorgungsproblemen ist die Anzahl der gleichzeitig schaltenden Transistoren im Chip ausschlaggebend. Diese Anzahl kann auch bei sehr kurzen Leistungsspitzen sehr hoch sein, welche sich aber kaum auf die über einige Sekunden gemittlte Auslastung niederschlagen. Auch müsste man das error handling verschiedener Anwendungen kennen: was geschieht wenn irgendeine OpenGL operation auf der GPU fehlschlägt? Wird sie widerholt, ignoriert oder kommt es direkt zum Asbturz? Welche rolle Spielt der Treiber dabei?

  • Also bisher heute keine Abstürze:) Habe mit übertakteter Graka gespielt und es lief gut.
    Dem Vorschlag mit normalem Takt ein wenig die Spannung zu erhöhen bin ich auch nachgekommen und in den paar Minuten die ich es dann versucht habe kam es auch zu keinem Absturz.


    Vllt erreicht meine Grafikkarte tatsächlich allmählich ihr Lebensende und braucht daher etwas mehr Spannung.


    Mal schauen wie lange sie noch durchhält den bei den aktuellen Preisen ist ne neue Mittelklasse Karte wie ne GTX 1060 oder 1070 schon echt teuer....


    Vlltstürzt ja morgen der Kryptomarkt ab und sie werden wieder günstiger;)


    Danke für eure Hilfe und wenn es wieder zu Abstürzen kommt melde ich mich wieder:)
    Jetzt beende ich erstmal die Amerika Kampagne

BlueBrixx