Sinnvoll einsetzbare Assets (Apartments, Fernsehtürme etc.)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen,


    eins möchte ich vornweg schicken, an alle Modder die sich eventuell angesprochen fühlen, ich schätze eure Arbeit. Also bitte ich um konstruktive Beiträge zur Lösung des (eures) "Problems" ;)


    Zum Thema:
    In letzter Zeit kommen immer mehr Assets die man irgendwo hinstellen kann, die aber leider völlig sinnlos sind, da sie keine Funktion erfüllen, außer gut ausschauen. Da es das Spiel ja aber hergibt, gibt es denn eine Möglichkeit:
    Kategorie 1. Die Sachen wo es sinnvoll ist wie Apartments, (kleine) Industriegebäude so in das Spiel zu integrieren das die KI sie so automatisch baut und sie dann entsprechend auch als solches benutzt?
    Kategorie 2. Ein script das man in Gebäude wie dem Fernsehturm, Stadtbad etc. integrieren kann damit dieser ein Geschäftsgebäude ist, bzw. bei anderen Sachen entsprechend Wohn- oder Industrie?


  • In letzter Zeit kommen immer mehr Assets die man irgendwo hinstellen kann, die aber leider völlig sinnlos sind, da sie keine Funktion erfüllen außer gut ausschauen.

    Die sind ja auch meist für Schönbauer gedacht und müssen daher nicht zwingend eine Funktion haben. Und manche Schönbauer freuen sich, weil sie ihre geilen Maps vorbildgerechter gestalten können (Funktionen aka. Sims anziehen ist bei riesigen Schönbaumaps sowieso eher suboptimal....)


    Zitat

    2. Ein script zu schreiben das man ein Gebäude wie dem Fernsehturm, Stadtbad etc. integrieren kann damit dieser ein Geschäftsgebäude ist, bzw. bei anderen Sachen entsprechend Wohn- oder Industrie?

    Für 1) weiß ich nichts
    für 2) gäbe es ja die Personenmagneten (weiß jetzt nicht wie die Mod genau heißt), da gibts ja 3 Varianten, Wohnen, Industrie, Gewerbe, und jenachdem benutzen das die Leute auch.


    Ich weiß schon, du meinst das anders, nämlich dass die Gebäude bzw. Assets selbst diese Funktion haben. Aber wie erwähnt, oft ist das gar nicht erwünscht, daher ist der manuelle Spielereingriff mit den Magneten zwar mühsam, aber mMn der beste Weg, wenn man eine Funktion haben will.


    Nur als Beispiel: stell dir den Friedhofsmod als "Gewerbe" (nennen wir es jetzt so, Wohnen wäre etwas makaber) vor - wenn man dann 100 Grabsteine verbaut, was das für die Performance bedeuten würde....


    Natürlich kann man das wie bei den placeable Buildings mit Optionen an/abwählbar machen, dann sind wir aber wieder bei dem Punkt, dass man sämtliche gebauten Stück anklicken und auswählen muss - man erspart sich also im Vergleich zu den Magneten nix.

    MfG, die Licaon

  • für 2) gäbe es ja die Personenmagneten (weiß jetzt nicht wie die Mod genau heißt), da gibts ja 3 Varianten, Wohnen, Industrie, Gewerbe, und jenachdem benutzen das die Leute auch.

    Die Mod ist mir bekannt und eventuell würde der Mod ja eine gute Basis bilden um das in die Gebäude zu integrieren. Man muss bei dem Mod die Magnete jedesmal zusätzlich platzieren und kann die nicht mal abreißen wenn man sich vertan hat oder umbauen will, daher ist der eher ungeeignet.


    Grabsteine hatte ich natürlich nicht gemeint, ich hatte nur Gebäude gemeint wo es sinnvoll wäre das sie eine Funktion haben und der Modder kann das gleich selbst bestimmen ob oder ob nicht. Für alle die nur Schönbau wollen kann man ja als Option die Gebäude ohne Funktion lassen, das betrifft aber halt nur 1% der Spieler.


    @YstlDystl Deswegen habe ich ja in 2 Kategorien unterschieden, die Fernsehtürme fallen in 2.

  • Ich habe seit meinem „verf...“ 5. Lebensjahr von sowas wie dem hier (Transport Fever ist das neue SIM City) geträumt aber selbst dann gibt‘s noch Zunk :D


    Zumal es für einen Schönbauer unabdingbar ist die KI völlig zu streichen aus dem Game.


    Ich weiß nicht was das soll, was wirklich sinnlos ist, sind jeden Tag neue Fabriken mit den gleichen alten Gebäuden die schon hundert mal im Spiel vorhanden sind. Jeden Tag neue Züge obwohl schon hunderte vorhanden und von zeitgemäß will gar keiner sprechen. Ich habe noch keine neue Fabrik gesehen, eher so was ausm 18.Jh.


    EDIT: NEIN SIE SEHEN AUS WIE NE LUFTAUFNAHME VON AUSSCHWITZ UND CO. aber wenn das den Leuten so gefällt können sie es downloaden oder auch nicht. So wie ich froh bin dass ich diese Lager nicht downloaden muss :)


    Und da kommt der Punkt an dem es das Spiel ermöglicht jedem gerecht zu werden! jeder hat die Wahl was er sich runterlädt und was nicht.


    Von mir werden demnächst noch viele wirklich sinnvolle Assets für die Optik entstehen. Denn das Spiel gibt es her. Aber allen kannst es nie recht machen :)


    Das Game ist nicht nur für Zugfans und alteingesessene Hasen interessant, von daher wird mit vielen tollen Gebäuden zu rechnen sein die die Landschaft 10 mal mehr aufwerten als ne braune schon in anderer Form vorhandene Fabrik oder ein Zug.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • @MaikC
    Bezüglich der von dir genannten Kategorie 2, die Assetmodelle mit einem Script auszustatten:


    Der gute @KarlCharlson hatte diese Idee letztes Jahr im November und mir ein Script ausgearbeitet, für eines meiner Modelle. Es hatte durch das Script einen Straßenanschluss, Einebnen, Kollisionsabfrage (KI baut nicht in das Modell hinein) und eine Kapazität. Also eigentlich alles, was du dir hier wünschst. Ich hatte daraufhin die Idee, ob man nicht die Kapazität einstellbar machen kann oder zumindest an.- oder abschalten kann (wegen Performance und so). Daraufhin hatte mir KarlCharlson ein neues Script ausgearbeitet, wo dieses möglich ist.
    Das mMn unschöne an der Sache mit dem An.- und Abschalten ist, dass eine Kollisionsabfrage ausgelöst wird (wie z.B. wenn man einen Bahnhof aufrüstet) mit der Folge das, wenn man zu dicht an z.B. Straßen das Objekt gesetzt hat, dann alles was im Weg steht wieder abreißen muss.


    Ich hatte auch gelesen, dass durch das Abrisswerkzeug von @snowball sich Besuchermagneten wieder entfernen lassen. Bin mir da aber nicht mehr 100% sicher.

  • @Enoidblack Das freut mich schonmal zu hören, wäre es möglich dieses Script zur Verfügung bestellt zu bekommen damit man es in seinen Mod mit einbauen kann? @KarlCharlson ?
    Ich würde so lösen das ich jeweils 2 Downloads anbiete, einmal mit und einmal ohne Kapazität, das würden dann 6 scripts werden (Wohnung, Industrie, Geschäft in je 2 Versionen, die Kapazität legt dann der Modder selber fest.


    @KarlCharlson danke für die Info, mir ist das trotzdem zu umständlich deine Version mit Script sagt mir da deutlich mehr zu ;)


    In den Downloads von Darkmo habe ich keine Gebäude gesehen was automatisch durch die KI gesetzt wird aber ich hoffe noch das ein Scripter da eine zündende Idee hat.

  • Das Automatische setzen hat was mit dem Dateinamen glaube zutun, und den pfad wo es liegt.


    Per Script geht es natürlich auch dort kann man es auch so machen das man die Art fest legt und dann die Kapazität.


    Also vieles ist möglich, man muss halt nur fragen & ich steh da ja immer zur Verfügung, man muss halt nur mal in Ts kommen und an pingen und dann drüber reden was man möchte.


    Arbeiten von mir können immer verwendet werden solange eine Erwähnung im Wbdisk Eintrag und der mod.lua stattfindet.

BlueBrixx