an alle Modder: Drehgestellpack!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Modder,


    @kaleut1988 hat mich auf eine Idee gebracht - wäre es nicht gescheiter für alle Mods, die noch hier erscheinen werden, einen universellen Drehgestellmod zu machen?


    Ich habe bei meinen Eilzugwagen Görlitz III, @Grimes hat zB Minden-Deutz bei seinen Silberlingen, Schwanenhals bei den Hechten, ...


    das Problem ist, dass Drehgestelle einerseits mMn kompliziert zu bauen sind und es zweitens doch ein beträchtlicher Mehraufwand ist, wenn man für jedes Fahrzeug die immer wieder bauen soll - obwohl es sie bereits gibt. Und man darf das nicht unterschätzen, manche Drehgestelle sind doch bei einer Vielzahl an Wagen verwendet worden.


    Mit einem universellen Mod könnten alle die Meshes von dem nehmen (Natürlich mit Copyright, blabla, das Übliche) - aber man würde sich vielleicht gegenseitig bisschen helfen und Arbeit ersparen.


    Was meint ihr dazu?


    Anmerkung: natürlich wird das für User dann etwas komplizierter, weil sie dann auf jeden Fall den Drehgestellmod aktiviert haben müssen. Aber den ladet man einfach ganz zuerst rein und das dürfte schaffbar sein.


    Anmerkung2: da es ein erheblicher Aufwand ist, bestehende Modelle anzupassen, würd ich das nur für Neumodelle anwenden.

    MfG, die Licaon

  • wäre es nicht gescheiter für alle Mods,

    Ja wäre es, nur kam auf die entsprechenden Überlegungen in meinem Thema zu diesem Thema keine wirkliche Resonanz. Gut ich habe nicht explizit gesagt, dass es auch Drehgestelle für Personenwagen eingebunden werden können. Bei Güterwagen Drehgestellen bin ja mal übertrieben gesagt Marktführer.


    Vergesst hier nicht @Maverick2002 seine Görlitz V Drehgestelle.


    Zum Thema Aufwand für die User: Das ist für mich absolut kein Grund dafür, soetwas nicht zu machen. Die entsprechenden Links sind ja in der Beschreibung aufgeführt. Wer es nicht hinbekommt die Beschreibung zu lesen hat halt pech. Die Ladereihenfolge spielt keine Rolle bei der ganzen Sache.


    Zur Anmerkung 2:
    Aufwand ja, je nachdem wie viele Mods man so hat. Ich habe mit der reinen Anpassung auf das Drehgestellset ca. 20 bis 30 Minuten pro Mod verbracht. Das Update hier im Forum ist unkritisch, da nicht automatisch. Bei Steam ist es schwieriger, wenn aber erstmal zwei bis drei neue Mods mit dem Set veröffentlicht wurden stellt das ganze dann auch kein alzu großes Problem mehr da.


    Die Folgende Aussage ist bitte nicht als Angriff oder ähnliches zu sehen:
    Meine Güterwagen Drehgestelle werde ich nicht mehr außerhalb des bestehenden Drehgestellmods von mir anbieten, da ich den ganzen kram nicht nochmal umstelle. Wer ein Güterwagen Drehgestell hat und dieses in den Mod integrieren möchte, kann sich gerne Melden. Wir können auch gerne die Personenwagendrehgestelle bei mir mit einbinden. Aber ich update nicht wieder alle meine Mods, denn es war genug Zeit auf den Zug aufzuspringen.
    Man kann den Namen ja Problemlos in "TPF.net Drehgestellset" ändern oder was anderes, das wäre mir egal. Ihr müsstest dann nur damit leben, dass der Installationsordner kaleut_drehgestelle heißt.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Nun irgendeiner müsste sie ja hochladen --- also warum nicht gleich deinen bestehenden Drehgestellmod nehmen und erweitern


    Den Beitrag hier versteh ich vielmehr als Anmerkung, Aufforderung, Bitte - an die übrigen Modder, das System auf kommende Mods anzuwenden


    Vergesst hier nicht @Maverick2002 seine Görlitz V Drehgestelle.

    Keine Sorge. Ich spreche ja generell alle Modder an, denke mir auch @Maverick2002 fühlt sich somit angesprochen ;)


    Aufwand ja, je nachdem wie viele Mods man so hat. Ich habe mit der reinen Anpassung auf das Drehgestellset ca. 20 bis 30 Minuten pro Mod verbracht.

    Das müssen die jeweiligen Modder entscheiden, ob es ihnen zuviel Aufwand ist und ob sie ihre Bestandsmods auch anpassen wollen oder eben nur für Neumods.
    Ich schrieb eigentlich bewusst Neu, da ich nicht möchte, dass dann der Eindruck entsteht, dass irgendwer zu mehr Arbeit genötigt wird.


    Ich verlinke mal ein paar, die relevant wären


    zB @MaikC die Preußen Preussische vierachsige Durchgangswagen 4ü (Bauart 1905)
    @Wiener die Eurofimas ÖBB "Eurofima" Am(o)z & Bm(o)z Set
    @Merk die Umbauwagen Vierachsige DB Umbauwagen (TPF)
    @Markus1014 die Inlandsreisezugwagen ÖBB Inlandsreisezugwagen (Mitteleinstiegswagen)
    @Franzl s KkStB Wagen kkStB Schnellzugwagen 4-Achsig Normierung Ia

    MfG, die Licaon

  • “Wer es nicht hinbekommt die Beschreibung zu lesen hat halt pech.“
    Nö, das seh ich nicht so.
    Nur weil wir, für uns, gratis Spielerweiterungen bauen, heißt das nicht, dass wir aus Prinzip die Benutzerfreundlichkeit in den Wind schießen, wenn wir es veröffentlichen.


    Ich bin sehr wohl dafür, dass wir zusammen arbeiten, und Drehgestelle für Andere bereitzustellen halte ich für eine sehr gute Idee. Wenn wir so etwas umsetzen, wäre das aber schon ein größeres Projekt, weshalb ich das auch eher nur für zukünftige Mods verwenden würde.


    Oder wir schreiben UG an, damit sie beim nächsten Update DG Meshes dem Basisspiel hinzufügen, auf die unsere Mods zugreifen können :D hihi

    Lg, YstlDystl

  • Also ich würde die Drehgestelle der Preussischen Durchgangswagen zur Verfügung stellen und die Wagen auch updaten, allerdings sind die Drehgestelle ja nicht von mir (da müsste man @Pufferzone fragen)
    Ich weiss auch nicht mal was das für welche sind da ich ja den Mod "nur" für TPF fit gemacht habe und den Teil der von Pufferzone gebaut wurde nur übernommen habe.

  • Naja eine Anleitung zu lesen ist jetzt nicht so Benutzerunfreundlich oder? Wenn man einen Fernseher, Auto oder sonst was kauft liest man ja wohl auch die Bedienungsanleitung oder? Spätestens dann wenn etwas nicht funktioniert guckt ja wohl dort als erstes rein, bevor man den Kundendienst mit seiner eigenen Unfähigkeit nervt. Aber diese Diskussion ist offtopic.


    Wie gesagt, ich bin da für eine Zusammenarbeit offen, etwas kompliziert wird wohl das händeln der Versionen aber das wird man auch hinbekommen. Man könnte ja z.B. feste Deadlines einrichten. Also z.B. jeden 15. und/oder letzten Tag im Monat ist Update Tag, wer bis dahin nicht geliefert hat muss halt bis zum nächsten Termin warten. Ist nur nen Beispiel. Das Hochladen können ja mehrer Personen erledigen, Ihr Moderatoren habt ja da die entsprechenden Rechte oder?


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Also ich denke ich würde meine bereits erstellten Mods nicht mehr umbauen, aber es sind ja noch genug andere Mods offen die noch nicht für TpF veröffentlicht wurden.
    Von daher fände ich so eine einheitliche Bibliothek für zukünftige Projekte eine super Sache.
    Für mich also eher interessant für zukünftige Projekte, die Idee mit UG find ich nicht schlecht, glaube aber kaum das wir die Jungs dazu bewegt bekommen ;)


    Da ja scheinbar Interesse besteht, wer Stellt sich als Uploader zur Wahl :P


    Edit: Das selbe könnte man auch für die Inneneinrichtung weiter Spinnen.
    Also Sitzbänke, Beladung ect.
    Gerade bei Personenwagen macht mich die Inneneinrichtung immer wahnsinnig (man könnte auch sagen "ich hasse es")

  • Da ja scheinbar Interesse besteht, wer Stellt sich als Uploader zur Wahl :P

    Lesen, mein lieber Moderatorkollege :D


    Wir können auch gerne die Personenwagendrehgestelle bei mir mit einbinden. Aber ich update nicht wieder alle meine Mods, denn es war genug Zeit auf den Zug aufzuspringen.
    Man kann den Namen ja Problemlos in "TPF.net Drehgestellset" ändern oder was anderes, das wäre mir egal. Ihr müsstest dann nur damit leben, dass der Installationsordner kaleut_drehgestelle heißt.

    Nun irgendeiner müsste sie ja hochladen --- also warum nicht gleich deinen bestehenden Drehgestellmod nehmen und erweitern

    MfG, die Licaon

  • Lesen, mein lieber Moderatorkollege

    Hataa, hataa ;) aber können ja schlecht @kaleut1988 einfach verpflichten, oder doch :evil:
    Die Möglichkeit sich die Arbeit zu teilen, der Jenige Modder und halt Moderatoren ist natürlich eine gute Möglichkeit. So hatte ich es bei der Unterführung mit @Freahk gemacht. Solange dann die Absprache stimmt und nicht alle gleichzeitig hochladen passt das so ganz gut :)

  • natürlich wird das für User dann etwas komplizierter

    Für die Benutzer, die lesen können dürfte es kein Problem sein und die anderen können es dadurch lernen - ähm, das Lesen.

    Nur weil wir, für uns, gratis Spielerweiterungen bauen, heißt das nicht, dass wir aus Prinzip die Benutzerfreundlichkeit in den Wind schießen, wenn wir es veröffentlichen.

    Ich sehe nicht, dass die Benutzerfreundlichkeit leidet. Wer die "Drehgestell"-Mod schon hat, bekommt über Steam Aktualisierungen der Mod und somit neue Drehgestelle automatisch.
    Und das Aktualisieren über den TPFMM sollten wir auch hinbekommen. Ein Spieler muss also nur EINMAL in der Lage sein, eine Beschreibung zu lesen.
    WAS erhält er aber für seine Bemühung? Eine wesentlich geringere Anzahl an 3D-Objekte, um die sich die Hard- und Software kümmern muss, was mit einem
    (Achtung: es folgt Powerpoint-Karaoke) besseren Benutzererlebnis belohnt wird.


    Was aber unbedingt seitens der Modder eingehalten werden muss: Disziplin beim Aktualisieren der Mod. Shitstorms sind sonst vorprogrammiert...


    PS: Ich als "Bahnhofs"-Modder würde mir eine solche gemeinsame Mod mit den ganzen Bahnhof-Assets für die Epochen wünschen...

  • Also, wie gesagt ich stelle mein Set zur erweiterung zur Verfügung. Die Absprache sollte ja in dem doch eingegrenzten Personenkreis kein Problem darstellen. Ich würde auch das hochladen übernehmen, villeicht guckt ihr Moderatoren ja noch zwei, drei Personen aus, die dafür mit zuständig sind. Dann wäre die Absprache noch einfacher und der zeitliche versatz geringer.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Upload bearbeiten, hier in der WD, könnten eh nur Moderatoren übernehmen. Ein extra Nutzerkreis ist glaube ich nicht möglich.
    Denke aber auch, zumindest bei neuen Mods, ein "Achtung das Drehgestellpack XY wird zwingend benötigt." sollte ausreichen.
    Dann kann man das noch unten unter benötigte Mods eintragen und bei Steam bekommt man ja eh ne Meldung wenn ein anderer Mod benötigt wird.

  • Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir meine Drehgestelle da einbinden, die haben sowieso schon eine eigene Textur. Folgendes hätte ich anzubieten:
    - Schwanenhals
    - Minden Deutz leicht (MD 41)
    Aus den Drehgestelle der ICE1-Mittelwagen könnte man wohl auch relativ leicht das MD 52 bauen, wenn es die nicht schon gibt.


    Wenn es ein Drehgestell von mehreren Moddern gibt (wie z.B. das MD 41), müssten wir uns entweder überlegen, welches davon wir nehmen, oder der Mod enthält einfach alle und man kann dann in der .mdl entscheiden welches man nutzt.

    Ein extra Nutzerkreis ist glaube ich nicht möglich.

    Noch nicht. ;)

  • Die Idee hatte ich schon zu TF Zeiten aber nie so recht an eine Verwirklichung geglaubt >< Als nun kaleut? damit anfing wurde ich schon hibbelig und der Thread hier war instant Liebe :P


    Ich hätte auch gedacht, dass man am einfachsten den nun schon bestehenden Mod ausbaut, sofern kaleut da nüscht gegen hat. Diese Jakobsdrehgestelle von Flirt (große kleine Räder beim Flirt, nur die großen beim Kiss) können von meiner Seite aus gern mit einfließen. Müsst ihr aber nochmal @Bandion fragen, der hat die mir gebaut und ich find die echt gut gemacht. Ich hatte die noch nachbearbeitet (Flächen reduziert) und die Textur angepasst. Und kA ob @Seamon die großen fürn Kiss 2 schon auf dds umgestellt hat. Könnte man auch nochmal fragen :)


    Ganz schön kompliziert so Drehgestelle ^^

  • Grundlegend finde ich die Idee auch gut, jedoch musste ich bisher fast immer von Modell zu Modell was ändern. Würden solche Varianten auch dann ins Pack kommen?
    Wie sieht es mit der Versionierung aus? Wenn ich mein Drehgestell ändere, würde ich ja eine unbekannte Anzahl an Mods verändern. Wenn ich eine neue Version erstelle müsste es ja drehgestell_1 und drehgestell_1_1 im Package geben, so gibt es durch ein update keinen Einfluss auf andere Mods.
    Wie sieht es mit Kupplungen und Stromabnehmer aus? Die ändere ich auch nur minimal. Gibt es für sowas dann auch Pakete?


    Falls interesse besteht, würde ich meine Drehgestelle, Kupplungen und Stromabnehmer (Größtenteils für Stadt- und U-Bahnen) dem Packet beitragen. Sie müssten für das Packet noch angepasst werden.

BlueBrixx