Save-Game Schönbau ohne Sims

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe die wunderschöne Save Schönbau-Map von Mila zum Weiterbau in Arbeit. MIla scheint ja seit November verschollen. Ist es eigentlich möglich auch PKW`s auf der Anlage fahren zu lassen. Bei LKW`s funktioniert es ja durch Eingabe einer Linie.

  • @Thompson: Ja, das sollte klappen. Du müsstest dafür nur PKWs als Busse umfunktionieren (per Mod). Entsprechend kannst du dann ja Buslinien mit diesen "Bussen" (PKWs) erstellen. Der Haken ist allerdings, dass diese PKWs dann immer die gleichen Strecken (entsprechend der jeweiligen Linie) abfahren.

  • Hut ab! TpF wird tatsächlich als Modellbahnersatz genommen. Sogar die Sims müssen dran glauben!
    Wird das aber nicht auf die Dauer langweilig? Ich mag die KI (nicht immer) und sehe sie als Herausforderung:
    Schön bauen trotz KI. Gibt mir unterhaltsame Abwechslung und Knobelei, wenn die Kohle knapp wird.
    Aber jeder wie er mag...

  • ich finde auch die Schönbau-Maps sind alle wirklich beeindruckend, aber mir fehlt so ein bisschen Leben darin und die Spielidee geht dabei verloren, ist dann halt nur noch Bastelei und Modellbahn. Das Leute darin natürlich trotzdem ihren Spaß finden, kann ich aber auch gut nachvollziehen.
    Von mir aus kann der Modellbahncharakter des Spiels in einer kommenden Version auch noch verstärkt ausgebaut werden, Hauptsache die Aufgabe Passagiere und Güter zu generieren / transportieren geht dabei nicht verloren.
    Nehmen wir z.B Signale, Signale+Vorsignale sind für den Spielzweck natürlich überflüssig, aber wenn darüber z.B. eine Geschwindigkeitssteuerung erfolgen würde, lässt sich sowas doch der Spielidee unterordnen und sieht trotzdem noch schön aus. Vielleicht könnte eine zu laxe Signalaufstellung ja mal den einen oder anderen Unfall produzieren, Zug springt aus den Schienen oder sowas ;-)

  • Ich habe an sich nichts gegen Sims. Nur die Menge macht es, die dann unter Umständen herumwuselt und zusätzlich in die Berechnungen im Spiel einfließen. Wenn ich wüsste, nachdem in wenigen Häusern wenig Kapazität angeklickt habe und die Sims sich dann nicht wie Hasen vermehren, könnte ich auch damit leben und die PKW`s würden dann ja rollen. Ja, und neue Häuser sollten die Herrschaften auch nicht bauen. Ansonsten bliebe mir der Vorschlag von Green City an den ich auch schon dachte. An gewissen Punkten könnte ich ja auch die Asset-Sims aufstellen z.B. in Bahnhöfen.

  • ich finde auch die Schönbau-Maps sind alle wirklich beeindruckend, aber mir fehlt so ein bisschen Leben darin und die Spielidee geht dabei verloren, ist dann halt nur noch Bastelei und Modellbahn. Das Leute darin natürlich trotzdem ihren Spaß finden, kann ich aber auch gut nachvollziehen.

    Das stimmt so nur bedingt. Wenn man einige Gebäude "maßvoll , sinnvoll verteilt" über eine Karte mit Kapazitäten versieht, kann man durchaus die Karte auch mit Leben versehen. Es geht beim "Schön oder Selbstbau" ja nicht darum, eine leblose Karte zu erstellen. Das ist definitiv nicht der Sinn oder das Ziel.


    Der Selbstbau dient eher dazu, Dinge umzusetzen, die mit der KI im Spiel so einfach nicht umsetzbar sind. Sei es bautechnisch oder aus gewissen Performancegründen. Wenn man will, kann man eine X beliebige, autoatisch erstellte Karte mit normaler Industrieverteilung und funktionstüchtigen Güterverkehr aufbauen. Der Stadtselbstbau dient dann nur dazu, die Städte auch an sinnvollen Punkten auf der Karte zu verteilen.


    Das Modellbahnhafte kommt ja eher so nebenbei. ;)


    Gruß

  • Hut ab! TpF wird tatsächlich als Modellbahnersatz genommen. Sogar die Sims müssen dran glauben!
    Wird das aber nicht auf die Dauer langweilig? Ich mag die KI (nicht immer) und sehe sie als Herausforderung:
    Schön bauen trotz KI. Gibt mir unterhaltsame Abwechslung und Knobelei, wenn die Kohle knapp wird.
    Aber jeder wie er mag...

    Irgendwie bist du „Anti alles“ oder?



    @Tom
    Mag gut sein, aber schau dir z.B @MissVanniX an, sie setzt alle Straßen und ich glaube auch den Großteil der Häuser nach dem Original!!
    Für Nachbau von Gebieten ist die KI echt unnütz. Du kannst ja später immer noch ein paar KIs in den Häuser spawnen lassen :)
    Die KI mag für dich die Herausforderung sein, aber für andere ist sie durchaus lästig!! :)

    Mein Schönbau hieß ursprünglich mal Nachbau, wer meine ersten Videos kennt. Aber die selben Leute die sich heute die mühe machen um einzuschalten um einen Daumen nach unten zu geben sind auch die Leute die laut geschrien haben, dass ich es bitte als „Schönbau“ kennzeichne und nicht als Nachbau.


    Hier wird wieder eine Gameplay-Frage für zusammenhangslose Trash-Comments verwendet - ich verlasse das Forum bald!

  • Irgendwie bist du „Anti alles“ oder?

    Huh? Wo bin ich dir denn noch auf den Schlips getreten?
    Darf man nicht mehr seine Verwunderung über die Spielweise anderer mit TPF zum Ausdruck bringen?
    An welchem Inhalt meines Posts entnimmst Du, dass ich etwas dagegen hätte, was Spieler mit TPF anstellen?
    Muss ich irgendwo vorher einen Antrag auf Genehmigung stellen, bevor ich nach dem Grund der einen
    oder anderen Spielweise fragen darf, um meinen Horizont zu erweitern?


    Mittlerweile scheint man bei den jüngeren Forenmitgliedern ja ganz leicht auf den Füßen zu landen und angeraunzt zu werden.
    Etwas mehr Entspannung bitte...

  • Immer wieder erstaunlich wie schnell aus einer ganz einfachen Frage wieder eine ausgiebige Diskussion über ein ganz anderes Thema entsteht.



    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen,


    im Grunde wurden beide Möglichkeiten ja bereits genannt:


    • Du moddest dir die Fahrzeuge so um, dass du diese als Busse im Spiel verwenden und dadurch verkehr simulieren kannst. ( Alternativ kannst du auch einen Modrequest dafür in den passenden Forenbereich packen, bist sicherlich nicht der einzige der etwas mit so einer Mod anfangen kann )
    • Du stattest gezielt einzelne Gebäude mit Kapazitäten aus und Regelst dadurch die Menge an Sims die auf deiner Karte herumirren dürfen ;) . @Hans Dampf kennt sich damit ziemlich gut aus ( zumindest scheint es so wenn man sich seine Videos anschaut :whistling: ) und kann dir evtl. auch ein paar Tipps dazu geben wie man das am besten und schönsten einsetzt ;)
  • Du stattest gezielt einzelne Gebäude mit Kapazitäten aus und Regelst dadurch die Menge an Sims die auf deiner Karte herumirren dürfen . @Hans Dampf kennt sich damit ziemlich gut aus ( zumindest scheint es so wenn man sich seine Videos anschaut ) und kann dir evtl. auch ein paar Tipps dazu geben wie man das am besten und schönsten einsetzt

    Um die Eingangsfrage nochmal aufzugreifen - Nein, außer du legst Hand an und schraubst kräftig dran rum. Theoretisch könnte man sicher die ganzen Autos zu "Strassen-Rollmaterial" umbauen und dann Linien anlegen.


    Ich mach es gern so: Gleise, Bahnhöfe, Straßennetz, Städte und Gebäude grob hin basteln, Züge, Busse, LKW Linien anlegen. Dann kann man sich überlegen wo überall Sims rum laufen und fahren sollen und rüstet dann entsprechend die Gebäude auf und verteilt Besuchermagneten.


    Für mich ist es auch keine Frage von "Sims - oder Nicht-Sims", ich würde überall Sims einziehen lassen, aber irgendwann bricht halt die Performance ein, deswegen überleg ich mir gut wo ich die verteile.

  • Hallo Hans Dampf, habe nunmehr einige Deiner Schönbauprojekte im Visier und schaue diese auch nach und nach an und finde Dein Vorgehen in den Projekten sehr nachahmungswert. Wenn Du mir bitte erklärst was Besuchermagnete sind und wo ich diese finde ist mir schon viel geholfen.

  • Hier der Besuchermagnet. Besuchermagnet


    Vereinfacht: Damit kannst du steuern wo die Sims hinlaufen. Wohnen/ Einkaufen/ Arbeit - zwischen diesen Zielen reisen die Sims hin und her. Letztlich ist das die selbe Funktion, wie sie die ganzen Gebäude in einem normalen Spiel haben. Ich hab für Freitag ein Video gedreht, da sieht man sehr gut was man damit im Stadtbereich anstellen kann. In Kombination mit den verschiedenen Fußwegen aus JoeFried's Straßenpaket (road pack: road history / Straßenpaket: Straßengeschichte) kann man überall in den Parks, auf den Plätzen, Spazierwegen - überall wo man's haben möchte, Leute rumlaufen lassen. Das kann ich nur empfehlen. :-)

  • Sehr nett von Dir. Vor lauter Gucken werde ich wohl kaum zu einem größeren Weiterbau kommen. Es ist ja bald Freitag und ich bin wirklich schon gespannt. Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

BlueBrixx