Bandion Mods in der Warteschleife [WWCP (Work with caos in progress)]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • *mit Finger auf Spalt zwischen Schiene und Rad zeig*
    DA!


    Ja, die Räder müssen noch etwas weiter nach aussen. Bei den Traktionsrädern ein bisschen, vielleicht 2-3 cm (0.02 - 0.03 in Blender ), bei den Laufrädern sicher 5 cm. Meine Schätzungen sind aber mit Vorsicht zu geniessen!

  • Vermute ich habe ein scale nicht applied ^^
    Aber sowas ist ja schnell korregiert. Die Schienenvorlage ist ja super dazu geeignet das anzupassen. Wenn ich die Version mit Schürze exportiere, dann kann ich die Räder eben mit umschmieden XD


    Baue gerade an einem neuen Innen, welches schon längst fertig gewesen sein sollte :whistling:

  • Servus Bandion. Hast du die E 18 sauber gemapped, so dass man mit einem klassischen Grafikprogramm das Ganze anpacken könnte? Ich weiß, dass du eher skeptisch bist, abner grundsätzlich biete ich mich an mich um den Kleinkram auf der Lok zu kümmern und die Beschriftungen nach der Literatur anzubringen sowie die Varianten anzufertigen. Habe ja alles an Kleinkram/Anschriften als Template hier herumfleiegen und es würde mir sehr wenig Arbeit bereiten, hingegen sehr viel Freude machen!

  • Ist halt ein sauberes "Bakeable" Substance Painter 2 Mapping...

    Gimpnutzer rennen in der Regel schreiend weg. In Substance Painter 2 ist mit so einem Mapping wundervoll Arbeiten.
    Man sieht ja jede Änderung quasi Live am Modell. Den Komfort hat man mit Gimp leider nciht :/
    Ausserdem dauert mappen so nur noch 1/10 der Zeit ^^ (Sonnst hätte ich das Modden schon geschmissen)


    Und bevor jemand was von Platz übrig schreit, so gilt es nicht zu vergessen, dass es noch andere Varianten mit Schürze usw. gibt.
    Die Map IST proppevoll.


    PS: War jetzt keine nette Absage. Kannst Dir gerne die E18 später vornehmen und Sie deinem Stil anpassen. Für Repaints kann ich Dir Blendfile usw. geben. Nur neu mappen werde ich nicht :P

  • Mit so einem mapping komme ich in gimp auch leicht klar, und das Ganze gratis.
    Und 1/10 der Zeit; das halte ich für sehr über trieben.
    Aber die E18 ist wieder sehr schön geworden.

  • Das Mapping ist in Ordnung. hatte schon viel Schlimmeres. ein gutes Mapping zeichnet aus, dass überall dort wo Anschriften sind am Ende auch markante Anschriften in passender Größe und lesbar anzubringen sind sowie Normalmaps dranheftbar bleiben. Daneben sollten Übergänge und Kanten so gelegt sein, dass man den Dirteffekt ohne unschöne Kanten hinbekommt.


    Aber danach sieht das Mapping aus. :thumbsup:


    Das Gute am Mapping ist aber immer, dass man es ja im Notfall noch dezent anpassen kann. Da das Arbeiten mit GIMP oder PSD kein Problem mit übereinander liegenden Flächen hat, kann man sich hier immer austoben, was ich z. B. beim Kittel DTW freimütig mache. ;-) :-D

  • Natürlich mappe ich grundsätzlich nur für mich selber, ein etwaiger Repainter mus sich dann in mein Mapping einarbeiten ( was sicher nicht leicht ist @Yoshi),
    aber mir geht das Texturieren dennoch leicht von der Hand.
    Und wie gesagt gratis.
    Lg

  • Soooooo auch mein Texturgefummel wird mal fertig :P

    Fehlt nur noch der Driver. Dann kann mit der DB Version begonnen werden. Is ja noch ein wenig Umbauarbeit. Dann Stellt sich noch die Frage ob Baubus was Zaubern möchte und ob überhaupt Tonmaterial für nen schönen Sound zu finden ist.

  • @Bandion Etwas weniger Glanz für das Dach wäre aber vielleicht noch eine Überlegung wert. Das hat so mehr was von einem Spiegel in der Sonne, als von einem Dach aus Stahlblech. Vor allem der Buckel :saint::D So wie bei der E 18, da sieht es richtig gut aus.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Muss ich auch nochmal was einwerfen wegen Substance Painter: Wie einige hier sicherlich wissen bin ich Linux-User seit Jahrzehnten und daher OpenSource nie abgeneigt. Bei Substance Painter mache ich aber definitiv eine Ausnahme, da das Programm einfach sehr genial ist. Anders kann ich es leider nicht sagen. Und Bandions 1/10 Einschätzung sehe ich eher konservativ, da ist mehr zu holen. Alleine durch Mapping und vor allem bei nachträglichen Anpassungen. Stell dir vor dein Projekt ist fast fertig lackiert und du stellst fest, dass du einen Teil von links und nach rechts oben auf der Textur schieben musst.... in Gimp/Photoshop schlimm, vor allem wenn es Dutzende Layer sind. In Substance Painter neues Mesh mit neuen Mapping laden, fertig. Kurz gesagt wo was auf der Textur ist, ist Substance Painter ziemlich egal, das wird erst beim Export "zusammengepuzzelt". Ich möchte auch nie wieder zurück zu Gimp und Co (was ich sonst durchaus gerne nutze).


    Ich werde nicht bezahlt für den Beitrag, er spiegelt lediglich meine Meinung wieder.


    Zurück in die stille Ecke...

  • Ein letztes Kommentar zu Substance Painter, um nicht allzu sehr off topic zu werden:
    Oben geschilderte Situation ist auch relativ leicht mit Blender und Gimp zu lösen.
    Substance Painter ist ohne Zweifel sicherlich ein geniales Programm und erleichtert die Arbeit wahrscheinlich um eine kleine zweistellige Prozentzahl, aber das Hobby kostet mich unzählige unbezahlte Freizeitstunden und da gebe ich sicherlich keine Hunderte Euro für so ein Programm aus.
    Zumal ( nach einer gewissen Einarbeitungszeit) gimp für unsere Zwecke ein umfangreiches absolut ausreichendes Grafikprogramm ist.


    Zum Thema:
    wieder mal ein traumhaftes Modell, gefällt mir jetzt schon sehr gut!
    Lg

  • @RPGFabi Die Lok hat ca 12 Stunden bis jetzt verschlungen 3h am ersten Tag, 3h am zweiten Tag Der rest am wochenende... also mehr als 20 Stunden brauche ich für eine gute Basis nicht. Soll es besser werden, dann verdoppelt sich die Zeit locker XD (Ich hopse jedoch immer von Mod zu Mod wie ich Lust habe. Darum is nicht immer sofort Release ^^)
    Werde aber noch mehr Zeit reinstecken. Das Dachmaterial lässt sich leicht von der E18 klonen. Garkein Problem. Fand auf Fotos sah es sehr Hell aus, darum isses bei mir auch zu glänzend geworden.
    Aber das bekomme ich schon hin ^^ Wenn es nur das ist XD


    Joa ich möchte Substance Painter nicht vermissen, weil mir das Arbeiten damit einfach richtig Spaß macht. Das geht mit Gimp natürlich auch, aber ich liebe es zu sehen wie das Modell direkt beim bearbeiten Gestallt annimmt.
    Einfach ein unbezahlbar befriedigendes Gefühl ^^

  • @RPGFabi gut zu wissen, Teamarbeit ist ja auch nicht so jedermanns Sache. Dann warten wir eben noch nächstes Jahr drauf :)

BlueBrixx