Screenshot-Wettbewerb 2018-2019 (Abstimmung Dezember-Thema: In einer Galaxie weit, weit entfernt...)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • wenn wir schwache Systeme nicht benachteiligen wollten müsste man den extremen Schönbau einschränken, bzw. Festlegen mit welchen Grafikeinstellungen man den Screenshot aufnehmen muss....


    ... Nein, das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint: der Shader wirkt sich natürlich auf die Performance aus, aber wenn ich meine Karte mit Grasbüscheln vollkleister tut es das genauso.
    Ein wirtschaftlicher Spieler wird genauso im Wettbewerb so gut wie nie eine Chance haben gegen den Schönbau, man kann es halt nicht allen Recht machen.
    Die Regel ist bis jetzt dass man sich auf die Möglichkeiten des Spiels reduziert und da fällt der Shader nunmal darunter.

  • Schönere Bilder sind in der Regel im Vorteil.
    Grundlegend erreicht man das am ehesten mit Mods. Da sollte man Meiner Meinung nach keinen Unterschied machen. Grasbüschel und Shader reduzieren die Perdformance. Allerdings regt mich diese Shaderdiskussion an, die Novemberidee mit drei Stimmen wieder mal in die Manege zu treiben:
    Hat man nur eine Stimme, wird sie natürlich dem besten "Wow"-Bild gegeben. Hat man mehrere Stimmen, dann kann man auch eine gute oder lustige oder wie auch immer besondere Bildidee honorieren, auch wenn nicht tausend Grasbüschel auf den alten Gleisen sind. Und so können Spieler, die eigentlich keine Schönbauer sind, eher Wirtschaftsspielser oder Transportsimulanten, aber eben doch hier und da mal eine Idee umsetzen, weil man's kann (da wird es ausser mir auch andere geben), auch dabei sein.

  • Nur Transport Fever ist nicht nur als Eisenbahnspiel zu sehen da gibt es auch noch einiges anderes. Was ich damit sagen möchte ich und vielleicht auch ein paar anderen sind bereits von Anfang an benachteiligt, da wir vielleicht auch gerne Busse, Lastwagen, Trams und die andere Fahrzeuge nutzen bzw sehen möchten.

    Wieder schön zu sehen an den letzten Themen :P Lost Places und auch jetzt Auf dem Lande hat für mich nicht wirklich was mit Bahnen zu tun, dennoch fällt den wenigsten hier was anderes zum Thema ein >< Klar, hier rennen halt viele Bahnangefixte rum, ist ja ihr gutes Recht (nicht dass ich das in Abrede stellen will), aber ist da überhaupt keine Kreativität abseits dieses Themas vorhanden? :(


    Zum Thema selbst: Schwer... Ich kenn noch meine Meinung zum Sepia-Mod und prinzipiell bin ich hier immernoch der gleichen Meinung. Für mich hängts ein wenig davon ab, wie einfach und problemlos sich der NEP deaktivieren ließe. Wenn man den für ein Foto einfach ausmachen, dann steht einer kritischen Betrachtungsweise nicht viel im Weg. Wenn man sich aber quasi zu Mapstart entscheiden muss, ob man davon Screens hier einreichen will und daher auf den NEP verzichtet oder ob man es lässt und ihn genießen kann, dann würde ich auch von meiner Meinung abrücken können. Weil es soll am Ende immernoch allen Spaß machen und sich keiner zu irgendwas gezwungen fühlen. Und irgendwo haben die anderen ja auch recht. Einige haben noch Mods von Leuten, die ihre öffentlich zurück gezogen haben. Da hat die "normale" Masse keinen Zugriff mehr drauf und schaut dann quasi in die Röhre. Der NEP hingegen ist allen zugänglich und sollte das kleinste Problem darstellen - und so begeistert wie alle davon sind, wird das wahrscheinlich eh zu soner Art Standard werden ^^

  • (Viel Spaß den Schönbauer).

    Schuldigung. ;)


    Allgemein sind gute Bilder aber nicht nur dadurch bestimmt, welche Mods im Spiel aktiv sind oder nicht. Es ist noch nicht mal zwangsweise ein Vorteil, weil es auch darauf ankommt, zu welchem Zeitpunkt (Bebauungsgrad) man ein Screenshot aufnimmt oder nicht.


    Das eingereichte Bild, was die Diskussion losgetreten hat, erzeugt zwar durch den Shader eine gewisse Wirkung, aber es weiß auch jeder den Grund dafür, was hauoptsächlich diese Stimmung erzeugt. Wo genau ist also das Problem?


    Allein die Shader oder Mods erzeugen noch keine gute Szenerie.


    Beispiel. Fordere GamingPotatoes auf, dir einen originalen Streckenverlauf in TPF nachzubauen. Der wird dir das bauen, und es wird perfekt sein. Fordere ihn danach auf, mit allen dafür notwendigen Mods einen beliebigen Bauernhof oder ein Stadtviertel nach seinen eigenen Vorstellungen zu bauen, und er wird grandios scheitern. (übertrieben)


    Da sind aber nicht die Mods dran schuld, sondern seine ... ähm ... bestimmte Talentfreiheit für den Stadtbau. ;)


    Das Gleiche kann man so auch für kleine, bestimmte Szenerien machen. Manche können so kleine Szenerien perfekt bauen und für ein Bild in Szene setzen. Aber die Karte im Gesamten wirkt eher ... talentfreier. ;)


    Lange Rede kurzer Sinn. Allgemein sollten die verwendeten Mods nicht der Hauptgrund für die Bewertung eine Szenerie sein. Das besagte Bild ist sicher gut in Szene gesetzt. Aber man sollte schon sehen, was hauptsächlich die Stimmung trägt. In dem Sinne sehe ich da kein Problem oder ein Vorteil in der Verwendung bestimmter Mods.


    Gruß

  • Meiner Meinung nach sollte NUR zwischen „externe Einflüsse“ und „interne Einflüsse“ unterschieden werden.


    Interne Einflüsse wie Mods, Blickwinkel, Shaders sollten erlaubt sein und schon gar nicht zur Diskussion führen. Das ist das Spiel welch solches erlaubt.


    Externe Einflüsse, Screenshots die mit Bildbearbeitungsprogramme z.B Photoshop, Gimp usw. bearbeitet wurden gehören ganz klar nicht zum Spiel und somit sollten diese nicht erlaubt sein.


    Anderseits müssten wir uns klar sein, dass wenn solch eine Einschränkung entschieden wird, wir uns bewusst werden müssen, dass wir unter verschiedene Grafikeinstellungen Einschränkungen machen müssten (z.B. Auflösung, FullHD/2k/4k, HDR ein/aus, Schatten ein/aus usw.) und das wiederum wäre korrekt aber fände ich absoluten Schwachsinn.


    Fazit:
    erlaubt: alle Mods! Auch Shader sind Mods!
    Nicht erlaubt: Bildbearbeitung mit Photoshop, Gimp und externe hinzugefügte Effekte.


    PS: frohes Neues :)

  • Edit: jetzt auch in der Galerie!


    Hab auch ein Bild!



    ein Schweine Taxi auf der Vorletzennfahrt auf dem RB3 zwischen Mücheln und Essen! (Alles Fiktiv) (Nichtwundern über die Modernen Gleise und die Oberleitung Neue Elektrische Fahrzeuge stehen Bereit zudem haben sie ein Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/H)

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten;)

    MFG

    Maximilian

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian2019_ () aus folgendem Grund: Ich hab nur die Ränder entfernt!

  • @Klaus73
    hmm ich habe es mir überlegt ob ich meine Bergbahn hier einreichen soll, habe es aber aus dem von @Train Gamer genannten Grund gelassen.
    Aber jetzt muss ich es mir wohl nochmal überlegen

  • Naja als ich und @framesfame uns zusammen ein neues Thema überlegt haben meinten wir mit "Auf dem Land" auch eher flache ländliche Gegenden ohne viel Stadt drumherum. Oder wie man bei uns auch gerne sagt "Aufm Dorfe"


    Wenn das Thema "In den Bergen" hieße wär ein Bild von nem Deich ja auch kein Berg xD :D


    Ich finde halt eine Zahnradbahn auf nem Berg nahe an der Schneegrenze ist kein ländliches Gebiet sondern Gebirge. Das Bild an sich ist wunderschön aber eher unpassend zum Thema. Nich bös verstehen aber ist halt meine Meinung dazu^^




    LG

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Wenn ich mich einmischen darf, würde ich sagen, dass das Bild aus meiner Sicht doch zum Thema passen würde, da die Bebauungsdichte und die Bevölkerungsdichte gering ist und es dort scheinbar landwirtschaftliche Industrie (siehe Kühe und Traktor) gibt und damit zumindest meine Definition vom ländlichen Raum erfüllt.

BlueBrixx