Savegame und neues Spiel stürzen beim laden immer ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen erstmal,
    seid kurzem schmiert das Spiel immer beim laden eines Savegames oder eines neuen Spiels ab. Das Problem ist wahrscheinlich irgendeine Mod, die Fehlermeldung nennt mir auch welche. Das eigentliche Problem ist, es hat bisher immer funktioniert bis ich ein paar neue mods hinzugefügt habe, nur ich habe den Überblick verloren und finde nicht heraus welche dies waren . Könnt ihr mir da vielleicht helfen diese zu finden oder kennt ihr sogar die betroffene mod? Ich möchte nämlich sehr gerne mein Savegame behalten da ich doch schon sehr viel Zeit investiert habe.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, anbei findet ihr auch die Fehlermeldung


    PS: Meistens werden Mods von Kaleut oder die Platzierbaren Stadtgebäude und der Keine Kosten Mod von UG als Fehler gemeldet, wenn ich diese entferne klappt es trotzdem nicht.

  • Willkommen im Forum,
    die Fehlermeldung in deinem Screenshot stammt von den platzierbaren Gebäuden. Diese Mod darf beim Erstellen einer neuen Map nicht aktiviert sein.


    Ansonsten benötigen wir für eine evtl. erfolgreiche Hilfestellung die Datei "stdout.txt". Wie Du diese Datei auf deinem Rechner findest kannst Du hier nachlesen: Speicherort der stdout.txt. In der Datei befindet sich (meistens) direkt nach dem Absturz die Fehlermeldung, die hoffentlich auf die richtige Fährte führt...

  • Alles klar danke,
    ich habe jetzt mal in der stdout.txt nachgeschaut und so ziemlich die hälfte aller Dateien konnte nicht gefunden werden, ich probiere jetzt noch einmal ein neues Spiel zu starten und gebe das dann nochmal durch. Ich hänge die Datei aber nochmal an weil so ganz schlau werde ich daraus nicht.


    stdout.txt

  • Ich habe mal in die stdout.txt geschaut. Von nicht gefundenen Dateien habe ich da nichts gesehen.
    Du hast allerdings ein, zwei Mods, die das Log mit ihren Ausgaben/Warnungen ziemlich zu müllen. Das resultiert aber nicht in einen Absturz.


    In deiner stdout.txt ist nur ein Fehler enthalten und dieser beended TPF (die zum Absturz führenden Fehler sind immer am Ende der Datei und beinhalten das Wort 'assertion' oder 'error'):

    Code
    error: error: ...ildings_1/res/construction/industry/ole_townbuilding.con:105: attempt to perform arithmetic on field 'level' (a nil value)
    stack traceback:
        [C](-1): __sub
        ...ildings_1/res/construction/industry/ole_townbuilding.con(105): fn
        mods/urbangames_no_costs_1/mod.lua(25): ?

    Es ist der selbe wie in deinem ersten Post. Die verursachende Mod ist diese hier: platzierbare stadtgebäude
    Deaktiviere sie mal...

  • Entschuldige bitte die späte Antwort,
    ich habe das jetzt mal ausprobiert, mein altes Savegame scheint leider verloren zu sein. Bei einem neuen Savegame funktioniert wieder alles sobald ich die platzierbaren stadtgebäude nach dem ersten laden hinzufüge. Ich bin zuversichtlich dass die neue Karte dafür noch schöner und detaillierter wird. Danke für deine schnelle Hilfe an dieser Stelle noch einmal :saint:

BlueBrixx