Eigene Map erstellen auf OSX?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Hab im Youtube grad ein super Tutorial gesehn indem gezeigt wird, wie man eine eigene Map erstellen kann. ---->>>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei wird ein Tool verwenden welches man hier auf dieser Seite findet. Ich kann jetzt bei mir auf meinem Mac alles genau so machen wie es im Video gezeigt wird, jedoch wenn ich am Ende die Karte exportiere, erhalte ich keinen Ordner "maps" sondern eine .lua Datei. Wenn ich diese in Spiel einfüge ändert sich da gar nichts. Die Karte ist nicht im Spiel drin. Hat jemand schon einmal eine Karte auf OSX erstellt und kann mir eventuell sagen wie das geht? Gibt es für Mac User ein eigenes Tool um Maps zu erstellen?


    Besten Dank


    dbh42

  • Mac entpackt zip Dateien beim herunterladen automatisch. Die Dateien map.lua und heightmap.png müssen in einen Unterordnen im Ordner maps. Nicht mods.
    Wenn es ein Mod sein soll fehlt wie erwähnt eine mod.lua und im mod Ordner muss dann widerrum ein Ordner maps mit einem Unterordner in dem dann die beiden Dateien für die Karte liegen.

  • Noch ein zusätzlicher Tipp für OSX, wenn Du eine heightmap.png auf Basis von echtem Kartenmaterial der Erde erstellen willst.


    1. Unter Earthexplorer einen eigenen, kostenfreien Account erstellen.
    Dort die Eckdaten der Karte eingeben - anschließend im Bereich "Digital Elevation" die Punkte "Aster Global Dem" oder "SRTM 1 Arc Second Global" auswählen. Dann kannst Du Dir das Kartenmaterial im GeoTiff Format herunterladen.


    2. Im Mac-Appstore sich die kostenfreie App "SimpleDEMViewer" herunterladen und mit den Geotiff Dateien füttern.


    3. In der App kannst Du dann den gewünschten Bereich ebenfalls auswählen und Dir davon direkt eine Graustufenkarte erstellen lassen...


    Wenn Du da nicht weiterkommst, einfach PN oder hier im Forum Deine spezifischen Fragen stellen.

BlueBrixx