Privat/Nicht-Kommerziell/... abgesplittet von ICE 4 WIP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Edit by Yoshi: Abgetrennt vom ICE 4 WIP Thema. Knüpft hier an: ICE 4 WIP



    Aber wenn er das "nur" in einer E-Mail geschrieben hat, dann ist doch alles in Ordnung !?? Du hast nicht vor den Mod kommerziel zu nutzen und eine Verbreitung in einem Forum könnte man als privat betrachten. (Aber ich bin kein Rechtsanwalt.)

  • privat ist das Gegenstück zu öffentlich, nicht das Gegenstück zu gewerblich.
    Und alles was im www ohne Passwortzugang, also für jedermann, zugänglich ist hat nichts mit privat zu tun.

  • @Hessie James


    ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum du hier so ein gedöns um irgendwelche Lizenzrechte usw machst. Du hast bei Steam Cities Skylines ICE4 bereits den ICE4 anscheinend ohne irgendwelche Probleme und ohne dich um Lizenzrechte zu kümmern veröffentlicht, warum machst du das gleiche nicht einfach nochmal in Steam für Transport Fever ?( Warum du jetzt bei der DB unbedingt schlafende Hunde wecken willst, noch dazu gegen deine eigenen Interessen und obwohl dir die Lizenzrechte beim ICE4 für Cities Skylines anscheinend egal waren, ist mir ein Rätsel. Da kannst du ja gleiche eine Selbstanzeige machen :rolleyes:


    Also mal ganz pragmatisch:
    Wenn du ganz sicher sein willst und bei Steam unter deinem bisherigen Account nichts mehr veröffentlichen willst, legst du dir am besten mit dem TOR-Browser noch einen (fake)Account bei Steam an und veröffentlichst dann dort deinen ICE4 (auch über TOR). Dann ist er jedenfalls schon mal draussen, das ist doch das wichtigste. Für nicht Steam-User gibt es ansonsten beispielsweise auch die Russenseite für TpF (sowie ein paar mehr), ich denke die sehen das auch eher locker wenn du dort veröffentlichen willst. Wenn es hier aus irgendwelchen Gründen nicht geht, geht die Welt auch nicht unter.
    Das ganze Lizenzgedöns wird imho ziemlich überbewertet ;-)

  • Und alles was im www ohne Passwortzugang, also für jedermann, zugänglich ist hat nichts mit privat zu tun.

    Hast Du dazu mal eine Quelle, also dass es keine privaten Webseiten gibt. Irgendwelche Belege? Links? Mehr als nur deine Behauptung?


    Nach nur einer ganz kurzen Suche im Web meinerseits gibt es wohl zumindest Anwälte, die sich irgendwie damit beschäftigen:
    Impressumspflicht auch für private Webseiten und Blogs?


    Wenn Du den folgen Thread mal lesen würdest sowie den Links dort folgst, wirst Du erfahren, dass es sehrwohl "private" Webseiten gibt und
    wie sie sich von keommerziellen unterscheiden...
    Modding und das Urheberrecht - Was ist erlaubt, welche Rechte habe Ich?


    Tante Edith an @Macongo, ich weiß auch nicht, was hier wg. dem blöden ICE für ein Theater gemacht wird...

  • Es gibt durchaus Seiten, die privat betrieben werden. Also nicht von einem Unternehmen wie amazon.de sondern von einer Person wie maxmustermann.de oder familexyz.de alles was auf dieser seite steht, abgesehen von einem internen, passwortgesichterten familienbereich ist aber öffentlich einsehbar, also nicht privat.


    ist wie wenn ich ein Plakat an mein Haus hänge. Ist zwar privat betrieben, der Aufdruck, der Inhalt des Plakats ist aber öffentlich einsehbar.

  • @ajushus, Du kannst deine Ausführung tausendmal mit allen möglichen Beispielen wiederholen, deswegen werden sie doch nicht wahr.
    Es gibt nun einmal private, öffentlich einsehbare Webseiten. Auch in unseren Gesetzen und unserer Rechtsprechung. Ob es dir passt oder nicht.
    Da kannst Du noch soviel Blödsinn posten...

  • @Macongo weil der ICE4 von @Hessie James in CS kürzere und vorallem eine kleinere Anzahl an Wagen hatte. Bei TPF handelt es sich lediglich darum originalgetreue Modelle zu machen. Also bevor die DB das erst nach Release auf den ICE aufmerksam wird und größen Stress macht (muss nicht sein, aber man sollte alles in Kauf nehmen) fragt man vorher lieber ganz nett nach einer Linzenz und deren Meinung dazu.

  • Zwei Beiträge in dieses Thema verschoben, bitte haltet das ICE4 Mod Thema frei von dieser überflüssigen Diskussion.

    Überflüssig warum?
    Das Thema gab es schon zum ICE1 und zum ICE3 und die Forenleitung hat ihre Meinung dazu auch beim ICE4 nicht geändert. Solange keine Erlaubnis der DB vorliegt ist ein Upload hier im Forum schlicht und einfach nicht möglich.


    @Hessie James kann natürlich, wenn noch nicht geschehen, sich an die Forenleitung wenden. Eventuell kann man da mit Tipps unterstützen wie man die DB dazu bewegt hat ihr okay für die ICE1 und ICE3 Familie zu geben.

  • Forenleitung hat ihre Meinung dazu auch beim ICE4 nicht geändert

    Zu allererst respektiere ich eure Entscheidung und verstehe ich auch die Gründe, die dazu führen.


    Dennoch bin ich der Meinung, daß hier etwas überängstlich reagiert wird.
    Niemand bereichert sich mit den Mods, die Mods sind sogar kostenlose Werbung.
    Mir sollte die Werbeabteilung der ÖBB ein fürstliches Honorar zukommen lassen, weil das Premiumprodukt tausendfach auf euren Maps herumfährt.


    Apropos: was ist mit dem Railjet, die Marke ist wahrscheinlich auch geschützt. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es nicht weiß, weil es mir egal ist.
    Wie gesagt, kostenlose Werbung.


    Und wenn die europäischen Bahnen wirklich keine anderen Sorgen haben, als private Modder wegen Peanuts zu verklagen, dann ist alles gut.
    Aber bei den ganzen Typen an der Spitze die nur die Zahlen im Kopf haben (so kann das System Bahn aber nicht funktionieren) wundert mich eigentlich sowieso nichts mehr.


    Nochmals zum Schluß; ich verstehe euch und respektiere eure Entscheidung.


    Meine persönliche Meinung, lg Markus

  • Dennoch bin ich der Meinung, daß hier etwas überängstlich reagiert wird.
    Niemand bereichert sich mit den Mods, die Mods sind sogar kostenlose Werbung.

    Tja die Forenleitung sieht das genau so, aber nicht die Rechtsabteilungen der entsprechenden Unternehmen.
    Und deswegen ist es völlig sinnlos da weiter zu diskutieren.
    Die "Entscheidung" der Forenleitung ist ja nicht aus eigenem Antrieb heraus. Da muss man auch eigentlich nichts verstehen oder respektieren.
    (BTW ich will dich hier net angreifen, ich stimme dir auch zu und finde natürlich gut das du die Entscheidung respektierst!)
    Aber: Man kann es mMn auch scheiße finden und auch nicht verstehen... man muss es nur hinnehmen. Verstehen muss man nur, das jegliche Diskussion auf dieser Plattform hier unsinnig ist. Die entsprechenden Rechteinhaber sind da der einzig valide Diskussionspartner (wie weit eine Diskussion da allerdings wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt).


    Und nur noch mal zusammenfassend nach meinem gusto:
    Die Aussage der DB-Email "ich schau es mir mal an und kann dann mein OK für den privaten Gebrauch geben" ist quatsch weil man privat man eh modden kann wie man lustig ist - nur ein upload auf dieser (oder jeder anderen Webseite) wäre halt eben nicht privat.
    Die Lizenzbedingungen kann jeder Modder gerne für sich evaluieren, und auch selbst mit der DB (oder anderen) klären, falls zutreffend...
    Das sollte nicht unbedingt alles immer nach außen getragen werden... Aber gut sei jedem selbst überlassen. Wichtig ist aber: Versucht doch zumindest bei solchen Kontaktaufnahmen mal klar und deutlich euer Anliegen auf den Punkt zu bringen um Missverständnisse vorzubeugen
    Wenn es natürlich schon Rahmen-Lizenzbedingungen im Forum gibt, kann die Forenleitung dadrüber informieren und klärt das mit dem Modder privat (aka PN, wie im Fall der ICE (3) Lizenz).


    Wenn jemand irgendetwas zum Thema beizutragen hat: mein Vorschlag: schreibt's doch der DB ;)

  • @Xanos



    Das sollte nicht unbedingt alles immer nach außen getragen werden...

    Ok warum nicht? Gibt es Geheimnisse zu Verbergen? Dieses Rumgemauschele im Dunkeln machen Die doch schon zu genüge. Muss man sich auf dieses Niveau herablassen? Ich habe nur vom Zitierrecht (§ 49UrhG) gebrauch gemacht, ohne Namen zu nennen. So lange er nicht darauf besteht, das die Konversation Privat ist, dann habe Ich das Recht dazu.


    Ok bin gerade etws Gnaarf drauf ;)


    @Macongo



    deine eigenen Interessen und obwohl dir die Lizenzrechte beim ICE4 für Cities Skylines anscheinend egal waren

    Man kann mir höchsten Unwissenheit und Blauäugigkeit vorwerfen. Bei CS wurde dieses Thema nie Diskutiert. Und eines noch dazu. Als Ich den Eintrag verfasste hatte, hatte Ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht, bis ich einige Minuten Später eine PN bekam mit dem Hinweis, das Ich ne Lizenz benötige. Klärt das deine Fragen? Ich lasse mir ungern Absicht unterstellen X( .


    Trotzdem Frida sei mit Uns :) .


    Grüße Hessie

  • Ich verstehe halt nur nicht die Haltung der DB...in der Lizenzabteilung arbeiten doch auch (hoffentlich) nur Menschen...die müssen doch erkennen, das es sich hier um eine nicht gewinnbringende Nutzung handelt.


    Entweder haben die Leute dort kein Mitgefühl oder Verständnis,
    Oder die DB Manager und Führungsetage beeinflusst sie so stark mit ihrer "Geld ist das wichtigste" Philosophie, dass ihnen jede menschliche Reaktion untersagt ist.
    Ich persönlich denke es ist letzteres.
    Das ist doch absolut krank...die DB war Mal als gemeinnütziges Unternehmen dafür verantwortlich der Gesellschaft zu dienen, nicht der Wirtschaft...heute ist dort alles auf Profit ausgerichtet...Immer mehr und mehr und mehr Gewinn...das wird immer weitergehen, bis wir irgendwann in Grossbritannien sind, alles privatisiert und kein bisschen Ausrichtung mehr auf die Gesellschaft.

  • @Ehrentomate Psssssst es ist alles bereits Privatisiert. Die sind Irre, die Glauben an diese Fiktion. Doch bevor es zu Politisch hier wird, sage ich hiermit, ich lege das Projekt ICE 4 auf unbestimmte Zeit auf Eis. Die Antwort der DB war ein "NEIN". Ich halte mich dran, auch wenn die sich selbst mit Schaden. Mir egal. Möglicherweise hätte Ich die gar nicht Fragen sollen und den Zug einfach auf Steam Veröffentlichen sollen, nur warum sollte Ich kostenlose Werbung für den Verein machen? Nach deren Antwort?


    Ich werde mich zu dem Thema auch nicht weiter Äußern oder auf Fragen Antworten.

  • eine der absurdesten Aktionen und Threads, die ich hier bisher gelesen habe...


    Bei TpF auf Steam wurde das Thema auch nie diskutiert. Und ist doch völlig Banane wieviel Wagen der Zug in CSL oder TpF hat.
    Wenn Hessie James sagen würde, zur Zeit keine Lust zu modden, kein Problem ist dann so und Thema durch. Aber selber hier erst einen großen Aufriß um einen geplanten Mod machen, der noch dazu schon in einem anderen Spiel schon problemlos veröffentlicht wurde, und dann völlig ohne Not noch die Bahn informieren und dann plötzlich nee jetzt nicht mehr....weil kostenlose Werbung für die Schmuddelkinder mach ich jetzt auch nicht mehr.....na egal, absurdes Theater. Konsequenterweise müsstest du jetzt auch den Mod bei CSL löschen...wg kostenloser Werbung und so 8o

BlueBrixx