Privat/Nicht-Kommerziell/... abgesplittet von ICE 4 WIP

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei TpF auf Steam wurde das Thema auch nie diskutiert

    Weils Steam selbst auch überhaupt nicht interessiert, im Zweifelsfall gelten für Steam diesbezüglich komplett andere Gesetze als bei uns und das schlimmste was dir als Nutzer passieren könnte wäre eine Sperrung des Steam Accounts ( Insofern man damit überhaupt gegen ADB´s verstößt welche eine Solche Sperrung Rechtfertigen ).


    Aaaber:
    Rein rechtlich brauchst du eben genau diese Lizenz die hier erfragt wurde. Dass es auf Platformen wie Steam keinen interessiert, da man dort sowieso mehr oder weniger völlig anonym Unterwegs und deshalb nicht belangt werden kann ist eine andere Geschichte die hier auch nicht zu Debatte stand und auf Steam eben auch nie.



    Hier im Forum dahingegen sieht die Sache nunmal anders aus, Stepke muss sich als Betreiber einer Deutschen Seite nunmal auch an deutsche Gesetze halten und wenn die Sagen dass der ICE von der DB geschützt ist, dann ist es eben so. Deswegen wurde @Hessie James eben auch darauf hingewiesen und dann kommt nunmal folgendes ins Spiel:

    Ich lasse mir ungern Absicht unterstellen .

    .



    Demnach, sehr viel Theater um ein Thema das zumindest auf Steam wohl niemals wichtig gewesen wäre aber trotzdem, es gibt nunmal genug Menschen die nicht nach der Einstellung leben "Ich achte nur auf die Gesetze die ich für Sinnvoll erachte", deswegen kann ich so eine Reaktion auch durchaus nachvollziehen. Und ganz ehrlich, so unwarscheinlich es auch sein mag, aber was wäre wenn man dann tatächlich zu den wenigen gehört die dann tatsächlich mal von der DB hören? Ich würde mir den Ärger dann auch nicht antun wollen, zumindest nicht wegen einem Mod für ein Spiel.


    Natürlich könnte man auch mit aller gewalt versuchen diese Lizenz irgendwie zu bekommen, nur kann ich dann sehr gut nachvollziehen dass man da dann an einem Punkt angelangt ist wo das ganze einfach keinen Spaß mehr macht und wo man lieber seine Zeit in etwas anderes Investiert.




    Deswegen schade um den Mod, wäre sicher eine tolle Erweiterung für TpF gewesen, und vorallem schade um die Zeit die bisher reingesteckt wurde, aber Modding macht man in erster Linie ja vorallem weils Spaß macht und wenn das nicht mehr gegeben ist, dann macht man halt was anderes ;)

  • Das Problem ist auch, dass heutzutage jeder Furz geschützt ist (ist nun mal so) und daher auch das Nachbauen dieser Fahrzeuge grundsätzlich problematisch ist.


    Allerdings will die Mehrheit der Modder hier auch nur das moderne Zeugs.


    Würdet ihr ältere Fahrzeuge machen (ja, ich weiß, langweiliger Schnee von gestern), dann hättet ihr diese ganzen Sorgen und Probleme nicht, weil zB auf eine E32, eine E69, div. Wagen, ... ist kein Schutz mehr. Die kann man soviel und sooft nachzeichnen und nachbauen, wie man lustig ist und bekommt, wenn man lieb fragt und vll eine kleine Spende tätigt, sogar von Museumsvereinen passende Pläne und Infos, weil das für diese Museumsvereine natürlich Gratiswerbung is und die nicht nein sagen.

    MfG, die Licaon

  • mir wäre es völlig egal gewesen wo er den ICE letztendlich veröffentlicht. Das es hier nicht geht war ja von Anfang an klar.


    Aber man soll es ja nicht glauben, man kann ja immer noch einen draufsetzen. Der gute Hessie hat jetzt völlig eskaliert und auch in CSL bei Steam sowohl den ICE3 als auch den ICE4 gelöscht. Unfassbar, sich so manipulieren zu lassen...

  • Aber selber hier erst einen großen Aufriß um einen geplanten Mod machen ...

    Der gute Hessie hat jetzt völlig eskaliert

    Wir bitten dich, deine Formulierung gegenüber Moddern zu überdenken. Hessie James ist wie jeder andere Modder kein Angestellter der Community, der sich verpflichtet hat, irgendetwas zu machen. Insofern ist es sein gutes Recht, die Moddingtätigkeit jederzeit niederzulegen, egal mit welcher Begründung (man braucht ja nicht mal eine...).
    Auch wenn du sein Handeln nicht nachvollziehen kannst, gibt dir das hier nicht das Recht, diesen Ton zu wählen. Die Entscheidung von Hessie hast du sowieso hinzunehmen. Und ich bin mir sicher, dass er an dem Projekt nicht mehr Lust verspürt, wenn er solche Antworten wie deine bekommt. Solltest du selber mal ein Moddingprojekt ins Auge fassen, würdest du dich sicherlich auch nicht freuen, wenn dein Tun als Theater, großer Aufriss oder Eskalation bezeichnet wird.


    [moderative Antwort - Ende]


    und wenn das nicht mehr gegeben ist, dann macht man halt was anderes

    @Hessie James: Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht als "was anderes" einfach ein anderes Moddingprojekt ins Auge fasst. ;) Hast auf jeden Fall Potential, wenn man sich die WIP-Bilder von dir anschaut.

  • Es mag manchmal zu Problemen kommen (bei TPF hat es ja z.b. blöde Nebenwirkungen). Solange die Steam Workshop Bedingungen da keinen entsprechenden Pasus beinhalten ist es auf jeden Fall auch dort erlaubt, bestehende Mods wieder zurückzuziehen.


    @Savegames: Bei Cities:Syklines sind Fahrzeuge ja kein "Inventar" sondern generierte Erscheinungen. Dort sollte es eigentlich maximal gerade auf der Strecke befindliche Elemente entfernen und andere Züge (im "schlimmsten" Fall die default-Züge von C:S) in den Depots bzw. am Kartenrand generieren.


    Da ich noch nie eine Mod zurückgezogen habe, weiß ich nicht, ob es möglich ist, ich meine aber das schon gehört zu haben, dass man Workshopelemente auch deaktivieren kann, sodass sie quasi für Abonnenten weiterhin existieren aber nicht neu abonniert werden können.

  • Als Modder würde ich im Ernstfall folgendermassen vorgehen:


    Wenn ich erkenne, dass es möglicherweise rechtliche Probleme mit einer Mod geben könnte, so würde ich die Entfernung der Mod ankündigen und sie mit einer "akzeptablen" Verzögerung dann entfernen.


    Ob User, welche diese Mod benötigen, sich vorher ein entsprechendes Backup anfertigen, liegt dann nicht in meiner Hand... ;)

  • sorry, aber ich habe extra geschrieben, wenn er einfach gesagt hätte er hat keine Lust mehr, wär das Thema schon lange durch und ich wäre der letzte der das irgendwie kritisieren würde.
    Gab hier ja schon einige Modder die momentan oder überhaupt keine Lust mehr verspüren zu modden, da gab es noch nie Kritik, weder von mir noch von anderen. Wenn aber ein nicht mehr nachvollziehbares Handeln nicht mehr kritisiert werden darf und jede Kritik am Modder gleich als Gotteslästerung aufgefasst wird, braucht man sich über schlechte Stimmung hier nicht zu wundern. Und der Hinweis die Entscheidung von Hessie habe ich hinzunehmen ist komplett überflüssig - natürlich, ich wüsste auch nicht wie diese ändern könnte, herzaubern kann ich den Mod auch nicht und sinnloses Geschrei meinerseits wird es deswegen auch nicht geben. Von daher ist das Thema jetzt für mich auch durch, aber ein Kopfschütteln wird man wohl noch zum Ausdruck bringen dürfen - sogar wenn es sich um einen Modder handelt.

  • aber ein Kopfschütteln wird man wohl noch zum Ausdruck bringen dürfen

    Gerne doch, gegen Kopfschütteln hat niemand etwas einzuwenden. Es ist nur wie so oft die Frage nach der Form/dem Ton/ der Wortwahl, wie man die Gedanken rüberbringt. Denn wie wir in letzter Zeit zu oft erfahren mussten, sind Worte leider all zu leicht misszuverstehen.

  • sorry, aber ich habe extra geschrieben, wenn er einfach gesagt hätte er hat keine Lust mehr, wär das Thema schon lange durch und ich wäre der letzte der das irgendwie kritisieren würde.

    Er hat ja Lust, will aber keine rechtlichen Schritte riskieren, und hört daher auf - is doch nicht so schwer zu verstehen.


    Zitat

    Wenn aber ein nicht mehr nachvollziehbares Handeln nicht mehr kritisiert werden darf und jede Kritik am Modder gleich als Gotteslästerung aufgefasst wird, braucht man sich über schlechte Stimmung hier nicht zu wundern.

    Deine Aussagen sind auch nicht nachvollziehbar.

    MfG, die Licaon

  • Also hier mal ne kleine Geschichte was passieren kann wenn solche Lizensierungen einfach ignoriert:


    Vor einigen Jahren als es noch mehr oder weniger gängig war sich die Lieder die man hören möchte einfach herunterzuladen hat auch jemand aus meiner Familie genau das getan. Wie auch hier mit dem ICE, es hat niemanden interessiert war aber halt illegal.


    Gut hat wie gesagt hat niemanden Interessiert bis dann halt aufeinmal Post vom Anwalt im Briefkasten war, eine Abmahnung mit einer strafzahlung von ca.1000€ ( genauen Wert weis ich leider nicht mehr. ).


    Da hat man dann 2 Möglichkeiten:

    • Das Geld zahlen
    • Einen Anwalt einschalten und das ganze im Zweifelsfall gerichtlich Regeln.

    Problem an 2: Kein Anwalt arbeitetet kostenlos und sollte man den Prozess verlieren hat man am Ende noch mehr zu bezahlen.


    So ähnlich wird es wohl auch ablaufen wenn sich die DB dann bei einem meldet, das wird sicher auch kein einfaches "lass das doch bitte sein".


    Und ganz ehrlich? Das wäre mir kein Mod auf der Welt wert.

  • So ähnlich wird es wohl auch ablaufen wenn sich die DB dann bei einem meldet, das wird sicher auch kein einfaches "lass das doch bitte sein".

    Sie werden sich gar nicht melden. Unsere Gesetze gelten auch für die DB AG.
    Möchte mal die Schadenssumme sehen, die sie einklagen, die ihnen durch die "nicht gewerbliche"/"private"/"hobby-mäßige" Nutzung "ihres Designs" entsteht.


    Es gibt hier vom Betreiber des Forums als Hausherr zwar eine Regelung zu diesem Thema, das heißt aber nicht, das dies auf Grund unserer Gesetze gemacht wurde.
    Selbstverständlich kann man auf einer "privaten" Homepage seine Schöpfungen nach realen Vorbildern anderen in "nicht gewerblicher" Art zur Verfügung stellen.


    Bitte jetzt nicht wieder mit persönlichen Bauchmeinungen antworten, was unter "privat", "nicht gewerblich" etc. im Allgemeinen und im Internet zu verstehen ist.
    Ich habe in meinen Beiträgen Links zu diesen Themen zu genüge angegeben. Wenn, dann bitte mit belastbaren Quellen.


    PS: Auch zum Thema Abmahnungen kann man mit Hilfe von Suchmaschinen belastbare Quellen finden...

  • Wir haben Regelungen auf Basis von Vorfällen und Abmahnungen in der Vergangenheit, daran halten wir uns. Wem das nicht passt, muss ich nur sagen, Pech gehabt!


    Das Veröffentlichen und die Bereitstellung von Mods auf unserer Seite oder auf Steam ist zwar augenscheinlich kostenlos aber beide Plattformen sind kommerziell. Also entsteht dem Unternehmen einen Schaden, da wir Geld mit Werbung verdienen, Steam ist bekanntlich ein Shop und Werbeplattform zugleich.


    Jeder kann sein Mod ohne Genehmigung gerne kostenlos bereitstellen - wenn er das Risiko der fehlenden Lizenzen eingehen möchte. Die ICE Baureihe ist das Referenzmodell der Deutschen Bahn und da sind sie nun mal penibel, woher wir das Wissen? Erfahrungen!


    Mir passt es genauso wenig und durch die Blume gesagt: Macht doch was ihr wollt, veröffentlicht eure Mods bei Steam aber wundert euch nicht das es eventuell Ärger geben könnte.

  • Und natürlich verdient potentiell auch UG/Steam, da sich durch die grosse Auswahl an Mods evtl. Mehr Spieler finden.

BlueBrixx