Steam Workshop Mods machen Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Steam hat (mal wieder) das Spiel "disconnected" (also scheinbar deinstalliert -- alle Dateien waren da); Also habe ich das Spiel reinstalliert und... nach dem Start und "Spiel Laden" - Button:


    "File: ....\steamapps\workshop\content\446800\823551509\mod.lua" (beispielsweise; abweichende ID je nach Mod)
    can not open: -||- - no such file or directory
    This error is usually caused by modding. The syntax of some game resources is not correct."


    Die Mods selbst haben noch vor 3 Stunden funktioniert
    Unter den als fehlerhaft gesehenen Mods sind:
    UIC-Z (Maverick)
    EMD F40PH (Maik)
    offene Güterwagen-Set (Nando)
    etc.


    Danke im Vorraus


    Edit: Das Spiel wurde bereits auf fehlerhafte/fehlende Dateien überprüft

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • oberste Regel bei Steam Mods: Steam Mod laden, aus dem Content Ordner in den Standard Mod Ordner verschieben, umbenennen in Steam Namen, und dann den Mod bei Steam wieder deabonnieren: Benötigst du ein Update machst du das ganze einfach nochmal. So kann dir in dieser Hinsicht nichts mehr abstürzen.

  • ich weiß nicht genau ob dir das bei deinem Problem jetzt schon hilft. Aber in Zukunft sollte dir dann nichts mehr abschmieren :)

  • ja das meinte ich auch als Steam mir ungefragt Daten aus nem Mod gelöscht hat.
    Der Mod an sich war noch da, hat aber nicht mehr funktioniert weil die workshop dateien und .mdls verschwunden waren.


    Es wird ne Qual wenn du mehrere hundert Mods installiert hast das ist Fakt, und jetzt kommt das große aber:


    Deshalb geht man dann lieber auf Nummer sicher. Und ich kann dir nur den Tipp geben, willst du das keine Probleme mehr mit Steam auftreten dann mach es so. Da musste jeder durch :P

  • Wollte ich auch grade sagen, warum so kompliziert? TPFMM installieren, Mods abonnieren und die Sicherungsfunktion vom Modmanager anklicken. Danach ist es völlig egal ob die Mods von steam gelöscht werden. Man hat sie alle als Sicherungskopie.

  • Eigentlich habe ich ja "fast" alle schon als Sicherungskopie drinnen (lief zumindest bei mir immer durch "Erstelle Sicherheitskopie von...") beim Durchchecken (auch bei Workshop-Mods), nur schade um meinen Spielstand ;( , weil es immer noch nicht geht.... -- Der Neuanfang... (schon wieder..)

    Bus oder Tram, das ist hier die Frage! ;)

  • ja ok so gehts natürlich auch. Ich mache das nur für mich persönlich dann doch lieber selbst. Hat aber auch mit meinem erlittenen Trauma zu tun als nix mehr ging wegen diesem Steam Gedöhns. Und seitdem kann ich wuseln wie ich will und nichts stürzt ab. Dann wohl doch besser manuell probieren wenn es mit der Sicherungsfunktion nicht geklappt hat.

BlueBrixx