80% Personenbeförderung erreichen ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an Alle,


    seit einer gefühlten Ewigkeit (also seit damals von 1850 ;-) )spiel ich schon Transport Fever. Train Fever kannte ich aber zuvor nicht.
    Ich suche hilfreiche Tipps für effiziente Personenbeförderung (80% Archievment) innerhalb der Städte..(oder zählt das auch von A Stadt --> B Stadt???) (und hier fangen die Fragen ja schon an :thumbdown: )


    Wenn Ihr mir helfen könnt mit Tipps, Links zu Erklärscreenshots oder Tube Videos, wäre ich Euch schon vorab dankbar.


    Ich selbst bekomme max 75% Personenbeförderung zustande. Meist bricht das aber auch wieder in Richtung 71% nach unten weg. Warum zum Geier
    bekomm ich das nicht gebacken?! Ich bin grundsätzlich ein ruhiger Typ und auch nicht mehr der jüngste, aber alles was Konfuzius mir mal sagte, geht meist den Bach runter
    wenn ich bemerke, dass die Prozente auf dem absteigenden Ast sind X(:S:S )


    Bitte seht es mir nach, sollte diese Frage ähnlich schon mal gestellt worden sein. Ist dem so, dann verweist mich sehr gerne auf das Thema,
    das ich auch nach langem suchen auf google oder UTube nicht gefunden habe. Allein schon die Auswahl der Suchbegriffe (ich nutzte "Personenbeförderung Transport fever 80%")
    brachte mir keine echten Ergebnisse ein.


    Vielen Dank und Gruß


    KarwendelHopper


    P.S. Interessant wären ebenso:


    a.) abhängige Faktoren
    b.) Zahlen
    c.) Fakten, Fakten, Fakten
    d.) Taktzeiten etc.
    e.) (hab ich richtig gesehen das es für Taktzeiten Excel Tabellen gibt? Wenn ja wo?)

    Einmal editiert, zuletzt von KarwendelHopper () aus folgendem Grund: P.S. Erweiterung

  • Ich hatte damals, zwischen 1960 und 1980 ein kleines Dorf am Rand der Karte mit einem zentral gelegenen Kopfbahnhof erschlossen (Haupteingang lag nahe des eingeblendeten Ortsnamens). Die zusätzlichen Zugänge hatte ich aktiviert und ans Strassennetz angebunden. Zwei Regionalbahnlinien mit 4 min Takt verbanden das Dorf V-Förmig mit den beiden Nachbarorten. Zusätlich hatte ich eine Tramlinie mit 60 sek Takt, welche Diagonal durch das Dorf führte und beim Haupteingang des Bahnhofes halt machte. Hab dann das ganze ein paar Jahre nicht beachtet. Als ich prüfen wollte, wie sich dies kleine Kaff entwickelt, sah ich eine Auslastung von 72%, so hoch wie noch nie. Hab an dem Punkt gespeichert (falls was schief geht beim ausprobieren) und dann einfach angefangen noch mehr Tramlinien zu erstellen (es waren 5 oder 6). Wichtig dabei, Ich hatte in Haupteingangsnähe 3 Durchgehende Tramlinien, wobei keine durch den Haltepunkt der anderen zwei behindert wurde. An den Seiteneingängen baute ich jeweils Tramendstationen. Der Abstand der Haltestellen war ca. zwei Strassenblocks und ich hab versucht bei Parallel verlaufenden Linien immer eine Parallelstrasse dazwischen frei zu halten. Alle neuen Tramlinien habe ich zuerst erstellt und dann quasi gleichzeitig in betrieb genommen. Damit kam ich kurzzeitig (wenige Sekunden) auf 80%, jedoch wurde das Achievement nicht ausgelöst (keine Ahnung ob es sich um ein Rundungsproblem handelte oder ob die Zeitspanne einfach zu kurz war). Als die quote dann weiter auf 78% runter ging hab ich das Spiel pausiert den Takt jeder Tramlinie auf unter 40 sek gedrückt. Plötzlich hatte ich 81% und das Achievement. Allerdings pendelte sich das ganze nach ein paar Minuten bei 77% ein. Am ende habe ich dann den Spielstand zurückgeladen, weil jede Tramlinie etwa 100k im Minus opperierte.


    Also die Faktoren für mich waren:
    a) Kleines Dorf am Kartenrand (Reduziert die Anzahl möglicher Reiseziele der Bewohner)
    b) Kopfbahnhof im Zentrum mit Sekundärzugängen (Reduziert die durchschnittliche Reisezeit zum/vom Bahnhof)
    c) Mindestens 2 Zuglinien im 4 min Takt + eine Tramlinie im 1 min Takt (Genügend Kapazität schaffen um Nachfrage zu Triggern)
    d) Die Nachfrage entwickeln lassen für ein paar In-game-jahre
    e) Viele Tramlinien bauen, welche sich möglichst wenig behindern (Keiner sollte gehen müssen)
    f) Tramlinien mit 40 sek takt, möglichst gleichzeitig eröffnen (damit bekommst du einen Nachfragepeak, der dich über 80% bringt)
    g) Bei risiken und Nebenwirkungen, fragen sie den Artz oder Apotheker...

  • Ok..das werd ich mal so versuchen. Danke schon mal. Evtl. noch nen Screenshot übrig ? ;-) Ansonsten werd ich das nachher mal, auch ohne Screenshot testen und ausprobieren.Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von KarwendelHopper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

  • Ich weiss nicht genau, was ich besonders mache, aber ich habe auf meiner aktuellen Karte in allen voll erschlossenen Städten eine Abdeckung von mindestens 76%.
    Tendenziell arbeite ich mit einem Schachbrettformat bei dem ich jeweils an den Bahnhöfen einen grösseren Knotenpunkt erstelle. Pro Stadt mit vergleichbarer Grösse wie im Bild, habe ich jeweils 8-10 Nahrverkehrslinen (Bus oder Tram). Ausserdem habe ich jede Stadt jeweils an 3 oder mehr Zuglinien angebunden.





    Ich weiss nicht ob es weiterhilft, aber vielleicht bietet es Inspiration zur Lösung des Problems

  • Ich kann nur sagen, dass ich das Achievement bei meiner Hauptstadt bekommen habe, 8 Regiolinien in jede Richtung mit Takt von Mindestens 7 Minuten, zwei Strassenbahnlinien, zwei Buslinien, Fluglinie, volle Güterversorgung und 3'000 Einwohner. Das war im Jahr 2050. Die NV- und die drei S-Bahn-linien schlängeln sich kreuz und quer durch due Stadt, überall gibts umsteigepunkte, nur Überkreuzen sich die Linien kaum, begegnen sich nur. Also das Gegenteil vom Schachbrett.


    LG

BlueBrixx