Frage zu fakeBogies

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was bedeutet eigentlich genau der "offset" ? Im Lexikon steht nur Verschiebung des Mittelpunktes. Was oder wie wird da etwas verschoben ?


    Möchte auf meiner Rennstrecke die Motorräder auch nebeneinander fahren lassen (Gruppe). Nun kommt es aber , gerade bei den Maschinen, die z.B. in der y-Achse nach außen verschoben sind zu unschönen Verschiebungen. Könnte das mit dem Offset ausgeglichen werden ? (ist die BMW von DarkMo)

  • Danke - aber das habe ich nicht ganz verstanden. Ich kann doch nur einen Wert eintragen. Ist da der Erste (in Reihenfolge der Auflistung) oder der Zweite gemeint ? (mesh)


    EDIT:
    Ich bastel an meiner Motorrad-Rennstrecke (screenshots), deshalb meine Frage. (benutze die BMW von DarkMo) Ich versuche die Maschine anzupassen.
    Nun möchte ich auch eine Gruppe erstellen, wo zwei Maschinen nebeneinander fahren usw.. Die äußere wird in engen Kurven (auf der Strecke selber unerheblich da größere Kurven) ein bischen auseinander gezogen. Ich nehme an, das das Spiel sich in der Berechnung nur auf die eingetragene Geschwindigkeit bezieht und die höhere Geschwindigkeit in der Außenkurve nicht berücksichtigt oder ausgleicht.
    Gibt es dafür irgendeine Lösung ? (Vielleicht das ganze Modell einer Maschinein einer Gruppe zusammen fassen)
    Außerdem möchte ich noch Schräglage in den Kurven und habe die Idee, mich mal bei den Flugzeugen umzuschauen. Ist so etwas schon mal gemacht worden ?
    Hoffe, ich belästige dich nicht allzu sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Beim Kiss2 hab ich den Offset verwendet, damit die Kupplung sich in den Kurven mitdreht und bei Doppeltraktionen schön zusammen hängt. Dein Boogie (Drehgestell zu deutsch) hat ja eine gewisse Position. Diese Position ist quasi die Kontaktfläche mit der Straße oder Schiene. Je nach Ausrichtung des Untergrundes an eben dieser Position wird dann das Boogie ausgerichtet. Beim Zug der gerade auf eine Kurve fährt ist das hintere DG halt noch gerade und das vordere schon gedreht. Würdest du vom vorderen die eigentliche Position mittels Offset so verschieben, dass es an der gleichen Stelle wie das hintere ist (also es würde dann so berechnet, als sei es da hinten), dann müssten sich beide DGs gleich bewegen. Sprich erst wenn das hintere in die Kurve gedreht wird, dreht sich auch das vordere mit.

  • Danke für deine Antwort. Denke aber, das hier ist ein Zweirad und die Kurvenbewegung ist nach meiner Meinung anders als bei einer Lok.


    EDIT:
    So langsam geht mir ein ganzer Kronleuchter auf - danke nochmal an alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

BlueBrixx