Ein paar persönliche Worte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Tom


    du hast vollkommen recht. Eine Meinung darf jeder haben. Aber sobald es das Geschlecht, Religion, politische Meinung oder Würde des Einzelnen angreift, sollte derjenige die Meinung für sich behalten.
    Wir sind hier in einem Spieleforum, es geht also um ein Spiel. Darauf sollte man es auch reduzieren. Freundlichkeiten, Hilfsbereitschaft und Tips für das Gamplay sind, so denke ich, gerne gesehen und genau richtig hier. Alles Andere sollte per PN oder im Privaten geklärt werden.

  • Eigentlich sind Sätze wie "Frauen gehören hinter den Kochtopf" nur ein Verzweiflungsruf junger Buben, welche sich von Mutter abnabeln wollen, aber Angst haben, alleine im eigenen Haushalt zu verhungern.


    Männer - seid anstelle dessen autonom - ich habe mir gerade Soleier gemacht, welche ich in 2 Tagen verspeisen werde, googelt nach Rezepten, kocht sie nach, seid kreativ - dann klappt das, und ihr braucht nicht Frau hinterm Herd.


    Das klappt schon - da bin ich mir sicher... :thumbup:

  • So meine lieben,


    hier ein Statement von mir.


    Dieser Inhalt ist einzig und allein meine persönliche Ansicht und Meinung dazu.


    Ich kann es nicht ganz nachvollziehen wie man noch so "barbarisch" umgehen kann.
    Es betrifft jetzt nicht alleine nur die "Frauenwelt", sondern auch der allgemeine umgang der hier im Forum und auch sonst die runde macht.
    Da es hier in erster Linie hier ums Forum geht beschränke ich mich auch auf diesen.


    Was @Randomx7 so sieht finde ich es auch.
    Ich bin jetzt genau 2 Jahre hier im Forum dabei (14.02.2016) auch als TrainFeverspieler und hatte meine Probleme und wollte ein paar Tipps und Informationen zu diesem Spiel haben.
    Dabei habe ich festgestellt das es zu diesem Spiel auch Mods gibt - "Cool"
    Noch ein Modwunsch geäußert der aber aus Spielgründen nicht umsetzbar war/ist - Dies geschah aber in einem recht freundlichen und warmen Ton mit Erklärung warum dies nicht ginge - Verstanden und Akzeptiert.
    Diverse Threads durchgelesen war alles wunderbar der Umgangston hier war recht freundlich und auch gutes Miteinander.
    Die Zeit zog sich dann kam es.
    "TRANSPORT FEVER" - Yeah super alle freuten sich darauf. Diese Woche für Woche warten bis ein weiteres Detail bekannt wird "Aufregung pur".
    Ich durfte bei der Beta dabei sein. *freu* Ab diesem moment ging hier die Misstimmung los. (Zitate die gekommen sind auch bezüglich im TS: Warum darf er und nicht ICH; Der hat doch noch nie was für das Spiel gemacht; etc etc...) Da merkte man schon den puren Neid einiger Spieler. Die Mods wurden auch schon rarer für Train Fever, da es ja bald Transport Fever gibt.


    Dann ist der Moment gekommen als Transport Fever veröffentlicht wurde - kurz vor Release von @Stepke und @mediziner - tolle Leistung und Arbeit was ihr da gemacht habt.
    Ich habe ein Tag später gestreamt und am weiteren Stream mit Moderation kamen dann die Interessierten sahen sich das an hat - echt Spaß gemacht - ich habe nochmal ausführlich mit denen gesprochen und diskutiert. (Dachte ja sobald Released ist wird es wieder ruhiger und jeder kann selber Spielen).
    Pustekuchen - Am Tag der Veröffentlichung solche Post ich bin Enttäuscht, blödes Spiel, ist weit unter den Erwartungen, dafür soll man Geld zahlen, Perfomance ist grottig etc... . Da war ja zwar etwas nervig dennoch alles "harmlos". Das nervigste daran war die ganzen Betatester zu verurteilen, diskriminieren wasdie die ganze Zeit gemacht hätten. (Zitat von jemanden: Hätten Sie doch mich am Betatest teilnehemen lassen dann wären solche Fehler nicht passiert ich hätte das alles entdeckt, und noch andere Dinge die ich nicht mehr genau weiß und auch nicht nochmal durchkauen möchte.)
    Aufjedenfall seit Veröffentlichung von Transport Fever ist das Forum in seiner Stimmung gesunken. Leider
    Die Admins und Moderatoren geben ihr bestes um die Brandherde so schnell es geht einzudämmen allerdings erreichen sie es nicht vollkommen - ist ja auch klar die sitzten auch nicht 24/7 Tage im Forum und warten darau das es ärger gibt. Wie Stepke es selber geschrieben hat Das sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut.
    Und was Randomx7 bereits erwähnt hat ist es auch tatsächlich so die Moddingszene ist noch etwas aktiv (Danke an euch Modder die das Spielerlebnis noch einprägender machen), dabei ist aber auch das sich gewisse Gruppen gebildet haben und die Gegeneinander arbeiten, beziehungsweise so kommt es mir vor, das gewisse Modder nur für sich Vorteile erreichen wollen durch klicks und likes gegenüber andere. Ich möchte die Mod machen ich muss der Erste sein der diese Modveröffentlicht und nur ICH bin der Modder. Dabei seid ihr kein Stück besser als die anderen Modder. Im Gegenteil diese Mods versuch ich sogar zu vermeiden.
    Warum kann man dann nicht hergehen und sagen hey ich habe da eine Mod die ich leider nicht fertigstellen kann oder ich habe eine Idee von einer Mod leider kann ich diese nicht selber machen da ich selbst noch ein paar Mods habe die fertig werden sollten. Könnte mir jemand mal ein Tipp geben oder gibt es jemanden der mir helfen möchte?


    Was ist so schlimm daran...NEIN ich habe meine Ideen diese möchte ich umsetzten und NUR ICH ICH ICH... Egoismus ist in Deutschland mittlerweile der Alltag und nach dem EGO kommt erst mal nichts.
    Hauptsache ich sitzte im Bus lass doch die Oma da stehen,
    Hauptsache ich stehe direkt vor der Eingangstür zum Einkaufsladen mit dem Auto. Lass mich bloß keinen Meter mehr laufen.
    Ich habe einen vollen Einkaufswagen da braucht die Kassiererin bestimmt 10 Min bis die das alles eingescannt hat, aber egal lass den hinter mir doch warten mit seinem Schokoriegel.
    Ich wollte den Egoismus hier mal deutlich machen.
    Auf das Forum bezogen ist das genauso.
    Fehler und Moddingszene ist hier noch belebt und dank @Hans Dampf gibt es sehr schöne TPF Welten er inspiriert einige dazu solche Dinge zu bauen und auch mal schön zu bauen.
    Tipps und Tricks vermisse ich doch schon mehr.


    Nagut was hat das gesamte jetzt wirklich mit dem Inhalt des Threads zu tun?
    Der Neid ist denke ich das größte übel.
    Warum weiß eine Frau mehr über Züge? @Licaon (Bitte nicht falsch verstehen das ist nur eine Obligatorische Männerfrage)
    UND was ist schon dabei ich habe großen Respekt vor solchen Frauen die mir sogar was über Eisenbahn erzählen kann. R-E-S-P-E-K-T und Bewunderung
    Auch das es Frauen gibt die das Spiel streamen und sogar eine beachtliche Zuschauer zahl hat (Eventueller Gedanke eines anderen: Da Platzt doch mir gleich der Kragen warum hat die mehr Zuschauer als ich?) <- Seine Lösung sie in Ihrem eigen Stream zu beleidigen (Ich war Live dabei) Das ist Absolut ein Ding als ich das mitbekommen habe
    Bist du wirklich so Neidisch das du ihr das nicht gönnst? Versuche doch mal diese Person besser kennen zu lernen und vielleicht habt ihr ja was gemeinsames - kurz überlegt - Ja haben wir - Beide Streamen und beide lieben Transport Fever. Was sagt uns das? Vielleicht mal mit Ihr zusammensetzen und gemeinsam ein Stream machen über Transport Fever - ein gemeinsames Projekt starten, Was ist daran so verwerflich?


    Das wollte ich schon immer mal gesagt haben. Es gibt zwar noch etliche Punkte die ich Ansprechen könnte nur fürs erste fühle ich mich erleichtert und kann erstmal wieder richtig durchatmen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Euer Zargom

  • Schönen guten Tag auch von mir!


    Seit es Internet für "alle" gibt bin ich auch damit verbunden. Online zu spielen war und ist für mich schon was ganz tolles.


    Nach vielen Jahren Counter Strike kam World of Warcraft. "Teamspeak" war mittlerweile so normal wie Kaffee trinken. Nur wie miteinander umgegangen wird , gerade bei World of Warcraft, ist überwiegend mieserabel. Dabei war gerade bei WOW eine extrem gute Community am anfang.
    Jedenfalls kann ich nach diesen vielen Jahren auch leider nur bestätigen das der Umgangston sehr viel Rauher geworden ist.


    Vorallem gegenüber "Newbies" :S
    Dabei sind gerade die Leute was mit einem Spiel neu beginnen eine Bereicherung für alle.
    Und wenn man wo neu ist und nicht Willkommen geheissen wird, sondern auf eine Frage gleich mit unnützen Tips wie z.B. ...."such dir den Mod doch selber", "google hilft auch" usw. , fühlt man sich ja gleich von anfang an nicht gerade gut.



    Bisher habe ich durchwegs Positive Erfahrungen in der TPF Community gemacht und fühle mich hier auch sehr wohl. :thumbsup:


    LG Sir Bier / Andy

  • Kann dir da nur zustimmen @Sir Bier


    Hab auch ne ganze Zeit WoW gespielt und die Community dort etwickelte sich mit all den Jahren wirklich zum negativen.
    Was unsere Community hier angeht habe ich seit ich hier Mitglied bin( November 2016) bis auf 1 Ausnahme nur positive erfahrungen gemacht. Für fast jedes Problem gibt es jemanden der innerhalb Minuten einen Lösungsansatz parat hat. Selbst ich IT Noob konnte dank @Yoshi ein ganz ganz kleines bischen ins Modding reinschnuppern. Fühle mich hier sehr wohl.


    Fühle mich hier sehr wohl und umso mehr macht es mich traurig zu hören was Stepke gesagt hat.


    Aber leider ist das im Internet gang und gebe da sich jeder relativ sicher fühlt hinter seinem Monitor :(

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ich muss hier leider nochmal etwas los werden,


    Ich bin mittlerweile wirklich richtig enttäuscht von einigen Mitgliedern hier im Forum.


    Stepkes Apell ist jetzt grade mal einen Tag alt und schon taucht in meinen Benachrichtigungen ein Thread auf welcher mittlerweile teilweise im Mülleimer gelandet ist weil hier eins unserer neuesten Moddingmitglieder beschuldigt wurde er würde die Mods ja gar nicht selber modden...


    Ihr habts mittlerweile geschaft ein wirklich tolles Mitglied hier aus der gesamten Community zu vergraulen...


    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangen an dem mir mein Hobby Transportfever keinen Spaß mehr macht, an dem ich mich für manche Mitglieder hier einfach nur schämen muss.


    Es macht mir aktuell immer weniger Spaß Teil dieser Community zu sein und mir tun vorallem die Admins / Mods leid, denn die müssens das gabze am Ende ausbaden und machen sich Gedanken darüber.


    Also vielen Dank dass Ihr uns, unser Hobby so sehr zunichte macht. Ich hoffe Ihr seit glücklich damit und lasst uns mit eurem Kleinkindmäßigem Neid in Ruhe. ( damit waren jetzt nicht die Admins / Mods gemeint )


    Immerhin überwiegt aktuell noch der Anteil derer, die dieser Community tatsächlich etwas gutes tun wollen und nicht hier sind um jeden den Spaß zu verderben, ansonsten wäre ich auch nicht mehr hier...


    Tut mir leid, aber das musste ich gerade mal loswerden...

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Also vielen Dank dass Ihr uns, unser Hobby so sehr zunichte macht.

    Da gehören zwei dazu, die Trolle und die, die sich vergraulen lassen.
    Man muss sich die Frage stellen, ob man gewillt ist, sich vergraulen zu lassen.
    Ich habe hier ein paar sehr nette Menschen kennen gelernt und hoffe, dass da noch ein paar zum Teilhaben an einem schönen Hobby dazu kommen.
    Vergraulen lassen ist daher für mich keine Option...

  • Man muss sich die Frage stellen, ob man gewillt ist, sich vergraulen zu lassen.

    Ja aber wie es Medi (?) bereits schrieb, dass ist doch keine Lösung für das Problem...


    Ich bin hier nicht auf Arbeit und / oder in der Uni, dass hier ist mein Hobby und dass möchte ich doch bitte so ausführen dürfen wie ich das möchte ohne dass mir irgendwelche Neidhammel das ganze zunichte machen wollen.


    Oder soll sich jeder der etwas feinfühliger ist und solche Sachen nicht einfach so ignorieren kann komplett aus der öffentlichkeit zurückziehen?


    Tut mir leid, aber sich im stillen kämmerlein zu verkriechen sollte nicht der einzige Ausweg sein...

  • Man ärgert sich halt schon. Grade wenn einen Tag vorher dieser Thread hier veröffentlicht wurde. Da frage ich mich halt schon ob gewisse Personen mit Absicht Unruhe stiften wollen.


    Aber wie schon gesagt wurde sind das zum Glück nur ein paar unglückliche Seelen und nicht die Mehrheit.


    Also nicht vergraulen lassen und weiterhin ein schönes WE

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Kann euch allen absolut zustimmen, vor allem Zargom.
    Als ich im Juli 2016 hierhin kam, da haben die Modder und Spieler fast ausschließlich miteinander kooperiert, es herrschte eine durchweg positive Stimmung, und die Admins/Mods hätten meiner Ansicht nach sehr wenig wegen Streitigkeiten zu tun.
    Mit der zunehmenden Zahl an Mitgliedern durch den bevorstehenden TPF Release kam es auch zu immer mehr Streitigkeiten, klar wo mehr Menschen sind, sind auch mehr Meinungen.
    Und als viele Spieler dann auch noch stark enttäuscht von TPF waren, nahmen Unmut und Neid zu, sicherlich auch verursacht durch die neue "Konkurrenz" im Steam Forum/Workshop.
    Auch ich habe mich immerwieder aufraffen müssen, da mich diverse Aussagen etwas sehr genervt haben...und zumal ich selber auch ab und zu etwas überreagiert habe...


    Trotzdem sollten wir als Gemeinschaft doch zusammen arbeiten, die anderen verstehen, sprechen und auch mit guten Argumenten diskutieren.
    Denn ich wiederhole nochmal:
    Wer zusammenarbeitet, der
    hat mehr Spass,
    Und erreicht auch mehr!

  • Ich habe keine Ahnung, wie lange das her ist, muss aber vor oder nach der Veröffentlichung von TpF gewesen sein, da schwankte auch der Ton/die Stimmung hier im Forum ins Aggressive/Ausfallende über. Wenn ich mich nicht irre, verließen dadurch auch Modder und Mitglieder oder gingen zu Steam-Kopierschutz ins Forum.


    Auch damals habe ich es sehr traurig gefunden, wie schlecht zum Teil die Stimmung war, und jetzt scheint es wieder so zu sein. Damals ging es um TF/TpF und deren Wünsche, jetzt werden Personen angegriffen und abgewertet, wegen ihr Geschlecht. Man, was sind das für kaputte Leute.


    Es gibt doch Forenregeln, wo drin steht, wie man sich anderen gegenüber verhalten soll. Wenn einige bestimmte User/Mitglieder gegen jemanden sind, warum nicht einfach ignorieren und gut ist. Warum gleich ausfallend werden und die gute Stimmung kaputt machen? Ich verstehe es nicht.


    Die Personen, die gegen bestimmte Geschlechter sind, sollten dringend in ärztliche Behandlung und sich therapieren lassen. Anders kann man das nicht sehen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mal nebenbei gefragt: Warum sollte der Umgangston nur auf der Strasse im RL rauher werden?
    Über Ursachen machen sich die Wenigsten Gedanken. Sollen sie auch nicht, denn alles fängt mit Bildung an und dumme Schafe lassen sich nun mal leichter regieren.


    Für das Forum hier empfehle ich den ganzen Gendermist schlicht weg zu lassen. So etwas braucht es nicht. Der Inhalt der Beiträge ist wichtig, nicht wer ihn verfasst hat.
    Das gefühlte Viertel der Menschheit scheint ohnehin nicht zu wissen ob es Männlein oder Weiblein sein möchte.
    Wer im RL mit den natürlichen Unterschieden von Frau und Mann schon nicht klar kommt, wird es hier auch nicht schaffen. Wer kulturell mit völlig veralteten Traditionen aufwächst, ist durch Ermahnungen davon nicht abzubringen. Da hilft dann eben doch nur das erwähnte dicke Fell.
    Welchen psychischen Druck die assozialen Netzwerke aufbauen ist ja hinlänglich bekannt.
    Ich selbst bin ausser hier im Forum quasi nirgends mehr aktiv. Das Leben ist zu schön um es mir massiv verderben zu lassen :-)


    Beim TS ist es wohl schlicht notwendig hart durchzugreifen. Andererseits kann ich z.B. auch gut ohne TS leben. Verratet mir doch mal was eigentlich passieren würde wenn ich morgen in meinem Profil auf weiblich umstelle. Real oder Fake? Lachen oder Schock? Würden mich manche plötzlich verstehen oder eher gar nicht mehr?
    Gesehen oder gehört hat mich ja noch niemand von Euch. Ist mein Avatarbildchen ein ewig unverstandener Hinweis? Fehlt an meinem Namen in den PN schlicht ein „e“? Wer weiss, wer weiss...
    (Stepke könnte durch den monatlichen Eingang meines Unterstützungsbeitrags darauf schliessen, wobei ja auch der nicht unbedingt direkt von mir kommen muss)


    Kardinalfrage: Wären dann Inhalt oder Wert meiner Beiträge irgendwie — anders?
    (Die Antwort könnte dem Einen oder der Anderen helfen sich selbst zu erkennen...)


    Ich bin für zwei Sachen:
    TS - Flagge zeigen und raus wer kein Benehmen hat
    Forum - Geschlecht komplett ausblenden

  • TS - Flagge zeigen und raus wer kein Benehmen hat

    Das gehört meines erachtens aber auch zum Forum dazu, wie Stepke anfangs erwähnt hat, dass hier ist kein Reddit und kein Steamforum. Ein gewisses maß an Benehmen sollte da eigentlich selbstverständlich sein.
    Und wenn es welche gibt die der Meinung sind sie würden da eine Ausnahme bilden dann ist da meines erachtens halt auch mal ein hartes durchgreifen gefragt.


    Inwiefern das bereits der Fall ist kann ich nicht beurteilen, es gibt Forenregeln und ich hab vollstes Vertrauen darin dass diese auch entsprechend durchgesetzt werden, ob es da aus Sicht einiger ( ich schließe mich da jetzt mal nicht unbedingt mit aus ) durchaus etwas strenger sein dürfte ist ein anderes Thema.


    Es ist halt immer sehr schwer als Ausenstehender zu beurteilen wer sich wie oft daneben benommen hat, dafür hats ja Entsprechende Ränge im Forum die sich darum kümmern ;) .
    Einerseits möchte man ja offen allen gegenüber sein, anderseits eben auch eine Plattform für gesittetes Diskutieren untereinander bieten. Dass das alles andere als einfach ist, sehen wir aktuell wohl ziemlich deutlich.
    Deswegen auch der mehr oder weniger persönliche Apell von mir an genau diejenigen die sich da meines erachtens desöfteren daneben benommen haben.


    Einfach mal drüber nachdenken wie verletzend ihr mit euren Aussagen anderen gegenüber wart. Ich bin eigentlich wirklich froh wenn hier keiner gehen muss weil er sich daneben benimmt oder weil er einfach nicht in Ruhe gelassen wird. Nur da dies scheinbar für manche nicht möglich ist, stellt sich mir selbst die Frage ob es da nicht besser für alle beteiligten wäre ein entsprechend härteres Regelwerk anzuwenden, auch wenn das am Ende heisen muss dass unbelehrbare am Ende vllt. nicht mehr an der Gemeinschaft teilhaben dürfen.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung zum ganzen, aber denke grade sowas ist durchaus auch mal wichtig.

  • Hallo ich wollte mich nur ganz kurz zum Thema äussern. :)
    Ich bin zwar nur noch selten im Forum aktiv, aber lesen und Mods anschauen mache ich immer noch sehr gerne.
    Dass die Stimmung im Forum schlechter geworden ist ist auch mir aufgefallen und ich habe auch aus diesem Grunde
    mich selbst versucht zurückzunehmen und weniger zu schreiben um Provokation zu vermeiden.


    Ohne @Licaon wären einige meiner Mods wohl gar nie entstanden. Ich denke da bin ich nicht der einzige Modder dem es so erging. Das Wissen um Fahrzeuge und die von ihr offerierten Pläne waren für mich eine grosse Hilfe. Ich war weder überrascht, dass sie eine Frau ist und so viel Wissen über Fahrzeuge besitz, noch hatte das irgendeinen Einfluss.
    Viele der Leute mit denen ich bei Train Fever und zu Beginn von Transport Fever zusammen
    Mods gemacht habe sind leider nicht mehr aktiv und Ihre Art und Hilfsbereitschaft sind ein grosser Verlust für das Forum, dass liegt bestimmt nicht nur am Umgangston aber hatte wahrscheinlich einen Einfluss.
    Ich habe in diesem Forum viele Leute gefunden, die mich geprägt haben, mein Wissen bereichert haben und mit denen ich Konversationen führen durfte die einen Eindruck bei mir hinterlassen haben.
    Ich habe immer wieder freundliche Anfragen von Mitgliedern erhalten, welche Interesse an meiner Arbeit gezeigt haben und diese haben bei mir auch zu einem Umdenken geführt wie ich meine Arbeit mit der Öffentlichkeit teile.
    Projekte die ich in Zusammenarbeit mit anderen erarbeiten durfte wie der TGV, die Re 4/4 bleiben bei mir in stärkerer Erinnerung.
    Was ich damit vielleicht sagen möchte ist, dass ich durch die Zusammenarbeit über das Forum gelernt habe Freude, Passion und Wissen zu teilen.
    Dass ist etwas was viele Modder auch heute noch tun, nur bleibt das leider oft der Öffentlichkeit verborgen und es sind dann eher die Post über die man sich aufregen kann oder die kontrovärs sind die viel Aufmerksamkeit und Antworten erhalten. Das ist aber nicht nur in diesem Forum so sondern scheint mir leider ein Globaler Trend zu sein.

BlueBrixx