Ein paar persönliche Worte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Mitglieder, Fans und Besucher,


    ich nehme diesen Beitrag zum Anlass, einige Worte los zu werden die mir als Administrator auf der Seele brennen. Seit 2004 existiert unsere Community hinter Transport Fever, gestartet für das Spiel Chris Sawyer's Locomotion sind viele Mitglieder hier im Forum seit erster Stunde aktiv. Das gilt für mich sowie auch für einige Teammitglieder. In Laufe der Zeit, haben wir wirklich viele gute Erfahrungen gemacht, mit unendlich dankbaren Fans und Mitgliedern, die unsere Plattform zu schätzen wissen und unsere offene und ehrliche Art mögen. Mit dem Release weiterer Spiele die zu unserem Interessenkreis passten, unter anderem Cities in Motion 1&2, Cities: Skylines, Train & Transport Fever, wuchsen wir weiter und weiter, immer mehr tolle Menschen strömten in die Community und bereicherten die Plattform mit tollen Mods. Wir haben niemals ein kommerzielles Interesse verfolgt, alle Mods stehen kostenlos und ohne Einschränkungen zur Verfügung und können auch ohne Account heruntergeladen werden. Dafür bin ich unendlich Dankbar und allen Modder haben mein vollstes vertrauen, denn mit den Moddern steht und fällt eben die Community.


    Als ich in die Community kam, damals unter den Namen "Locomotion Fanpage", war ich auch "nur" Modder, nach kurzer Zeit übernahm ich dann die komplette Webseite von den damaligen Administratoren Larry und Erazor- da war ich gerade mal 17 Jahre alt, mein Ausbildungslohn waren schlappe 400€, die Seite lag bei einem sehr, sehr teuren Hoster in der Schweiz und kostete eine Stange Geld. Die ersten Admins waren eben Schweizer :P Mir gefiel der Gedanke, eine Community zu führen, ein Spiel so am Leben zu halten, denn alle Mods und Beiträge aus der Zeit stehen bis heute auf http://www.wisim-welt.de zur Verfügung. Es gibt nur wenige Seiten, die solch eine lange Zeit überdauert haben.


    Inzwischen bin ich 30 Jahre alt und immer noch voll dabei, klar um meine Person ist es etwas ruhiger geworden, inzwischen bin ich Vater geworden aber ich habe ein sensationell gutes Team die mich tatkräftig unterstützen und für alle Mitglieder zur Verfügung steht. Oft sind wir auch streng, das haben schon einige zu spüren bekommen oder sind intern nicht immer eine Meinung :P Das ist aber in einer gut funktionierenden Community vollkommen normal. Uns ist ein freundlicher Umgang untereinander sehr wichtig und eine gewisse Ordnung muss einfach sein - wir sind kein Reddit und keine Steam-Community. Schreiben ist nur eine Form der Kommunikation, vieles kommt oft anders rüber als es gemeint ist, da helfen auch keine Emojis. Hier steuern wir als Team dagegen, das klappt nicht immer, auch wir sind nur Menschen :D


    Was mich aber aktuell besonders stört und ich in dieser Form vorher nie in der Community erlebt hab, ist eine gewissen Feindseligkeit gegen weibliche Mitglieder. Hier werden aktuell viele Spitzen geworfen, gegen Mitglieder und auch Teammitglieder. Dies erschreckt mich besonders und stimmt mich traurig, denn so nehmen wir die Chance, das unsere überwiegend männliche Community auch durch Frauen aufgelockert wird. Das torpediert mein Ziel, einer offenen und freundlichen Community, wenn eine handvoll Mitglieder sich wie Machos mit dicken Eiern aufführen. Vielleicht meint der ein oder andere das gar nicht so böse aber dann sollte an dem Punkt über die Wortwahl nachgedacht werden, ein Appell an alle.


    Wir sind immer offen für konstruktive Gespräche, auch wir sind nicht Beratungsresistent. Das Team ist sehr lange dabei und hier und da stumpft man auch immer etwas ab, gerade wenn es, aus unserer Sicht, Kleinigkeiten geht die aber für den einzelnen enorm wichtig sind.


    Tut uns aber bitte einen gefallen: Wenn ihr ein Problem habt was euch wurmt, redet mit uns und lasst euren Frust nicht in sozialen Netzwerken aus, das hilft euch nicht und uns erst recht nicht. So entsteht nur eine Spaltung der Community und das kann nicht im Interesse der Beteiligten sein. Wir lesen hin und wieder Beiträge von Spielern, die sich gezielt gegen unsere Plattform richten, die Hass und Unehrlichkeit verbreiten, weil sie im Konflikt mit uns oder anderen Mitglieder stehen. Viele dieser Probleme oder Anfeindungen lassen sich dabei schnell aus der Welt schaffen wenn man sachlich darüber redet.


    Unser Ziel ist eine Langlebigkeit der Plattform, daher auch die Vorgeschichte, damit Fans auch in 10 Jahren noch an diese wunderschönen Mods kommen, Beiträge lesen & schreiben können und es fundierte Anleitungen gibt, wie ein Mod erstellt werden kann. Wie wichtig das ganze ist, zeigt aktuell die Open Source Entwicklung von "Chris Sawyer's Locomotion", denn Neueinsteiger können auf einen bunten Mix an Mods zugreifen.


    Wir möchten dieses Thema nutzen, das jeder der mag zu Wort kommt, gerne dürft ihr auch Kritik oder Verbesserungswünsche äußern. Wir sind sehr gespannt auf eure Beiträge :D


    Viele Grüße,
    Steffen

  • @Stepke:
    Vielen Dank für deine Worte, schließlich sind wir alle eine Gemeinschaft, mit den gleichen Hobbys, Interessen, usw. und man sollte wie im richtigen Leben immer respektvoll miteinander umgehen. Das Klima ist rauher geworden, aber jeder einzelne sollte auch in gewisser Weise über den Dingen stehen, sich eine dicke Haut zulegen, das richtige Leben ist auch nicht anders.
    Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, dennoch sollte man die Meinung anderer respektieren.
    Das explizit weibliche Mitglieder angegriffen werden, wäre mir persönlich noch nicht aufgefallen (zumindest hier im Forum), oft weiss man garnicht, wer hinter dem Nickname steckt.
    Ich finde jedes einzelne weibliche Mitglied im Forum als enorme Bereicherung, sei es unter anderem @MissVanniX mit ihrer Schönbaumap und natürlich unserer @Licaon mit ihrem enormen Wissen, Quellen bezüglich Eisenbahn; beide Mitglieder, die viel mehr beitragen, als andere männliche Mitglieder.
    Also: behandelt euer Gegenüber, wie ihr selbst gern behandelt werden möchtet - eigentlich ganz einfach!
    lg

  • Es kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, daß sich alle ein dickeres Fell zulegen müssen, nur weil einige meinen immer wieder Seitenhiebe verteilen zu müssen. Egal ob jetzt gegen weibliche Forenmitglieder oder gegen unerfahrene Forennutzer. Und auch wenn man zu viel Frust angesammelt hat ist das kein Grund diesen an anderen auszulassen. Ich denke, es ist einfach nicht richtig vor solchen Problemen die Augen zu verschließen. Wie manche Nutzer dann mit Wörtern wie Frauenbonus oder Tittenbonus um sich werfen und allen ernstes glauben, dass wir irgendwen bevorteilen lebt wirklich fernab von jeder Realität. Aber traurig, daß Frauen in der Gesellschaft teilweise immer noch deutlich mehr leisten müssen, um eine ähnliche Anerkennung in der Gesellschft zu bekommen, wie Männer.


    Wie heftig das ist, habe ich bisher nicht so sehr mitbekommen, da ich beruflich viele sehr fähige Frauen um mich herum hatte. Aber leider ist das nur in sehr wenigen Bereichen so. Und ich glaube, da spreche ich auch nicht nur für mich: Es ist gut, wenn "unsere Mädels/weiblichen Forenmitglieder" sich durch ein paar komische Typen im TS/Discord/sozialen Medien und auch im Forum nicht unterkriegen lassen. Ihr habt keinen Grund euch zu verstecken oder zurückzuziehen. Dann haben die ewig gestrigen ja genau das erreicht, was sie wollten!


    @MissVanniX @Licaon @DayDreamer und alle anderen, die so viel zur Community beitragen.

  • @mediziner
    Ich glaube das mit dem "dicken Fell" war so gemeint wie dein "sich nicht unterkriegen lassen".


    @Topic
    Das es hier Diskriminierungen gegenüber Frauen gegeben hat ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber sollte es so sein muss sowas auch gerügt werden. Die Betroffenen sollten den jeweiligen Beitrag reporten, und sich nicht in sozielen Netzerken über sowas Beschweren, denn dort kann es nicht immer von den Moderatoren/Admns rechtzeitig gesehen werden und es ist dann auch noch mehr Arbeit dagegen zu steuern. Das ist es was Stepke meiner Meinung nach ausgesagt hat. Solches Fehlverhalten wird hier nicht gedultet wenn man davon Kenntnis erlangt, aber man kann halt nicht immer und Überall sein.
    Schade das es soetwas 2018 noch immer gibt.

  • Erst mal ein Lob an alle die es möglich gemacht haben dieses Forum am laufen zu lassen. Es ist schon eine Ansage das ein Forum so langlebig ist und ich hoffe auch noch lange am Leben bleibt.
    Leider gibt es in letzter Zeit auch ein ein paar nicht so schöne Dinge (TS). Aber ich denke da ist eine richtige Lösung gefunden worden.
    Freue mich weiterhin auf eine gesellige Runde im Forum/TS/Discord. Macht weiter so :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    Gruß, Mac

  • Es kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein, daß sich alle ein dickeres Fell zulegen müssen, nur weil einige meinen immer wieder Seitenhiebe verteilen zu müssen.

    Leider doch.
    Was glaubst du, wie oft ich schon nicht hier, aber woanders so Sätze gehört habe wie "die hat doch keine Ahnung" oder "geh zurück an den Herd und lass Männer über Bahn diskutieren" - in meinen ersten Jahren als junge Bahnfanin (sagt man das so korrekt gegendert?) wurde ich ja sogar überhaupt für einen Mann gehalten, weil einer Frau so manches nicht zugetraut wurde...


    Ich glaube, das liegt an dem Hobby generell. Das ist nunmal ein Männerhobby und da sehen offenbar manche ihre Männlichkeit schwinden, wenn das eine Frau genauso gut oder sogar besser kann.


    Mir ist sowas egal, weil ich solche Leute einfach nur arm und bemitleidenswert finde, aber es gibt durchaus Leute, die nicht so ein dickes Fell haben und denen gewisse Aussagen sehr sauer aufstoßen.


    Zitat

    Aber traurig, daß Frauen in der Gesellschaft teilweise immer noch deutlich mehr leisten müssen, um eine ähnliche Anerkennung in der Gesellschft zu bekommen, wie Männer.


    das wird sich aber wohl kaum so schnell ändern. Jede Frau, die ich kenne, arbeitet zB deutlich mehr als ein Mann. Wir alle wissen aber, dass die Anerkennung - sprich zB der Lohn dafür - anders aussieht.
    Nur ein Beispiel von vielen.
    Solange gesellschaftlich Frauen noch immer als Mensch 2.Klasse angesehen werden, und das ist leider auch 2018 so, bei manchen sogar als "Freiwild", darf man sich nicht wundern, wenn Frauen anders - bzw schlechter - behandelt werden als männliche Mitmenschen. Leider.


    Im Grunde sind daher gewisse Umgangsformen hier im Forum daher nur ein Spiegel dessen, was eine Frau im Alltagsleben auch oft zu hören bekommt....


    Zitat

    Und ich glaube, da spreche ich auch nicht nur für mich: Es ist gut, wenn "unsere Mädels/weiblichen Forenmitglieder" sich durch ein paar komische Typen im TS/Discord/sozialen Medien und auch im Forum nicht unterkriegen lassen. Ihr habt keinen Grund euch zu verstecken oder zurückzuziehen. Dann haben die ewig gestrigen ja genau das erreicht, was sie wollten!

    Ich zumindest steh da drüber, also keine Sorge.

    MfG, die Licaon

  • Schwieriges Thema und eigentlich wirklich traurig dass es scheinbar ein Problem innerhalb der gesammten Community ist.


    Ich hatte irgendwie schon länger das Gefühl dass sich viele immer mehr zurückgezogen haben und das Forum mehr oder weniger "nur noch" als Platform zur Verbreitung ihrer Mods und / oder Baukünste genutzt haben.
    Allerdings dachte ich, dass ich ich da einfach nur "Probleme" sehe wo keine sind. ( dazu neige ich leider desöfteren ).


    Nur je mehr ich mit verschiedenen Mitgliedern zu tun hatte desto mehr hatte ich das Gefühl dass ich mit der Ansicht wohl doch nicht ganz alleine dastehe und nunja dieser Thread zeigt leider dass da wohl doch etwas wahres an der Sache dran ist, leider :/ .


    Zum Glück hatte ich selbst bisher nur sehr selten miterlebt dass es hier zwischen einigen wohl ernstere Probleme gab ( it meine ich die Geschichten die dann hier wirklich öffentlich ausgeufert sind ) nur kenn ich leider dann doch ein paar Mitglieder bei denen dass wohl deutlich schlimmer aussieht und die sich deswegen so langsam hier aus der Community zurückziehen weil sie einfach Ihr Hobby Transportfever hier nicht mehr wirklich genießen können und das finde ich sehr, sehr schade :/ .


    Und ich muss zugeben dass ich hier mehr und mehr eine Sache vermisse, Themen welche sich damit beschäftigen wie man kreativ als Community Spaß am Spiel haben kann. Es geht gefühlt fast nur noch um Modding und / oder Probleme mit dem Spiel.
    Das ist natürlich einerseits schön weil man so einfach auf eine unglaublich große Sammlung an Mods und Hilfestellungen zugreifen kann aber andererseits schade weil ich irgendwie das Gefühl habe dass wir hier so viele kreative Persönlichkeiten haben dass da deutlich mehr mit der Faszination Transportfever machbar wäre.



    Nur genau da stehe zumindest ich persönlich vor einem Frage die ich nicht beantworten kann, was könnte man besser machen?


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weis es nicht.


    Umso mehr Respekt an unsere Admins und Mods, ihr setzt euch tagtäglich damit auseinander und tut euer bestes diese Community am Leben zu erhalten, und ihr macht das Klasse :thumbup: , ohne euch würde es so fantastische Sachen wie den Adventskalender und die Community Treffen nicht geben, danke dafür.



    Und ich kann denjenigen die hier wohl doch mit größeren Problemen zu kämpfen haben nur ans Herz legen diese wirklich auch mal hier anzusprechen ( bestenfalls ohne hier jemanden öffentlich anzuprangern ), Probleme löst man am besten wenn man darüber spricht.



    Nunja ich wünsche euch noch einen schönen Tag ;)

  • Hallo Leute,


    wenn irgendwelche Leute mit dem Geschlecht in Verbindung mit diesem Spiel Probleme haben.... mein Gott, dann haben die wohl die letzten Jahre total verpennt. Ich für meinen Teil freue mich draüber, das auch weibliche Mitspieler hier dabei sind und tolle Sachen für das Spiel und die Community leisten, z. B. Licaon oder MissVanniX. Bei Vielen weiß ich noch nicht mal, ob eine Frau oder Mann oder sontstwer dahinter steckt. Ist mir persönlich auch wurscht. Ich find es einfach immer nur wieder toll , wie hilfsbereit, kreativ und technisch begabt die Community hier ist. Nicht umsonst bin ich zum Ersten Mal einer beigetreten. Tolles Spiel, tolle Leute und eben auch weibliche Mitglieder. Daumen hoch! :thumbsup::thumbsup:


    Also weiter so. Ich bleibe dabei, jeden Tag

  • Hat mich gerade schon ein wenig erschreckt, das zu lesen Oo In den Threads die ich lese, war davon jedenfalls nichts zu lesen. Oder geht's da eher um TS und Discord?


    Find ich jedenfalls erschreckend und hoffe, dass das nicht überhand nimmt. Finde immer, dass sich an der "Frauenquote" ganz gut erkennen lässt, wie erwachsen eine Community ist. Und bisher fand ich das hker nicht sehr kindisch ><

  • Nun, dann möchte auch ich meinen "Senf" ;) an dieser Stelle vermelden.


    Mir persönlich ist es völlig gleichgültig welches Geschlecht jemand hier im Forum hat. Es gehört nicht zu meinem Stil jemanden auf- oder abzuwerten auf Grundlage seiner Zugehörigkeit zu einem gewissen Geschlecht.
    Einzig in der realen Welt behandele ich weibliche Wesen mit einer eher zuvorkomenen Art. Man nennt es wohl "alte Schule".


    Ich finde es zunächst bemerkenswert, wenn Frauen sich für Eisenbahn interessieren, da ich es in der realen Welt so nicht kenne. Meine Gedanken gehen dann höchstens soweit, dass ich mich nach dem Warum frage. Und das war es dann auch schon.


    Allerdings habe ich hier im Forum auch einen anderen Umgang erlebt, wenn es um die holde Weiblichkeit geht.
    So einige Mitglieder fühlen sich berufen unsere Damen in Schutz zu nehmen vor einer vermeintlichen Diskriminierung durch die Herren. Ich schreibe vermeintlich, da in dem Fall, auf welchen ich anspiele, davon keine Rede sein konnte.
    Diese Reaktionen, der agressive Ton und das völlige Vermissen von Sachlichkeit hat mich ziemlich mitgenommen, was unter anderem zu meinem (hoffentlich temporären) Rückzug aus der Community geführt hat.


    Eine Aburteilung auf Grund des Geschlechtes, der Herkunft, der Hautfarbe usw. verurteile ich grundsätzlich und dulde so etwas auch nicht in meiner Umgebung.
    Den heldenhaften Ritter zu geben und dann mit "Schaum vor dem Mund" in den Kampf zu ziehen allerdings ebenso.


    Sachlichkeit und Empathie sind der Schlüssel zum Erfolg jeder Gemeinschaft.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Traurig das sich manche immer noch wie im Mittelalter benehmen !


    Ich als "YouTuber" weiß auf jedenfall die Frauen in der Community und auch sonst wo zu schätzen.


    In meinem Fall sind z.B. fast 10% weiblich die meine Videos gucken, was mich sehr positiv überrascht hat !


    Und ich hoffe das ich auch ein Beitrag dazu leisten kann das es mehr weibliche Modderinnen gibt!

  • @EAT1963 Ich gebe dir in dem Punkt teilweise recht, die Situation erforderte aber ein Eingreifen von seitens eines Moderatoren aufgrund der Tatsache, das Personen sich in ihrer Ehre verletzt fühlten - die Reaktion darauf war eventuell etwas sehr forsch, das wurde intern ausführlich besprochen aber wie schon angedeutet, wir sind auch nur aus Fleisch und Blut :P


    Wir möchten zukünftig sicherstellen, das sich das Forum in der Umgangsform wieder bessert, alle etwas in sich kehren und vorab auch über ihre Reaktionen nachdenken. Wir haben alle das gleiche Hobby und sind eingefleischte Fans, wir sollten mehr zusammen arbeiten statt gegeneinander agieren, das macht uns die Teamführung auch einfacher ;) Unsere Frauen im Forum sind super, wir haben auch eine neue weibliche Moderatorin im TeamSpeak die uns unterstützt, wenn wir zickigen Männer etwas aus dem Ruder laufen :P

  • die Situation erforderte aber ein Eingreifen von seitens eines Moderatoren aufgrund der Tatsache, das Personen sich in ihrer Ehre verletzt fühlten

    Es steht ausser Frage, dass die Situation geklärt werden musste, da der Ausgangspunkt sehr unglücklich war.
    Was die Ehre da zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht. Eine Kränkung wohl eher, wenn auch eindeutig unbeabsichtigt!!!


    wie schon angedeutet, wir sind auch nur aus Fleisch und Blut

    Auch dies würde ich niemals bezweifeln. Es zählt für mich zur Empathie menschliuche Fehler zu akzeptieren und wenn überhaupt, so möglichst behutsam anzusprechen.


    Dennoch war die Wut, die Agressivität, die fehlende Sachlichkeit mit einer solchen Wucht präsent, dass ich es als schockierend empfand.
    Da hat jemand einer bedauerlichen Fehler gemacht und wird beinahe enthauptet, um es bildlich zu sagen.


    Nun ja, ich habe mich geäussert um den Fokus nicht allein auf der Diskriminierung unserer weiblichen Mitglieder zu belassen.
    Diese ist genau genommen nur dann existent, wenn einfachste Regeln des menschlichen Umganges missachtet werden.


    Ich plädiere daher für Zurückhaltung. Nicht jeder Satz, jedes Wort ist unbedingt so gemeint, wie es vernommen (gelesen) wird.
    Ein einfaches Nachfragen um des Verstehens willen und der positive Ansatz "im Zweifel FÜR den Angeklagten", sollten uns leiten.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Zitat von Stepke

    wir sind auch nur aus Fleisch und Blut

    Whuut?
    Das ist neu...
    Aber hmm... müsste es tierisch Korrekt nicht "Tofu" und "Traubensaft" Heissen :rolleyes: ?


    Zurück zum Thema:
    Wir leben alle (hoffentlich) in demokratischen Staaten, mit guten Menschenrechten, wir haben alle Meinungsfreiheit.
    Und das heisst eben:
    Jeder darf und kann seine eigene Meinung äußern, solange sich kein anderen verletzt fühlt.


    Desweiteren haben wir (zumindest in Deutschland) rechtlich einen Minderheitenschutz.


    Zusammenfassen kann man das eigentlich in zwei schönen? Sätzen:


    Zitat von Grundgesetz der BRD

    Art. 1, Abs. 1:
    Die Würde des Menschen ist unantastbar.
    Art. 3, Abs. 3:
    Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

    Meiner Meinung nach sollten wir alle diese beiden Sätze in unserem Leben als einige der wichtigsten Ziele ständig vor Augen haben.
    Denn sie sind Grundlage für eine solidarische und gemeinsame Gesellschaft.
    Auf das Forum heruntergebrochen hoffe ich, dass auch wir eine Gemeinschaft der Freude am Modden und Zocken und was sonst noch so alles zu den zahlreichen Spielen, für die @Stepke (und auch alle anderen Teammitglieder) einen wunderbaren Diskussions- und Arbeitsraum zur Verfügung stellt, werden.
    Denn gemeinsam macht es einfach mehr Spass!

  • Und das heisst eben:
    Jeder darf und kann seine eigene Meinung äußern, solange sich kein anderen verletzt fühlt.

    Hm, das kann ich so leider nicht teilen.


    Korrekt wäre:
    Jeder darf und kann seine eigene Meinung äußern.


    Eine Meinung kann die Würde eines anderen Menschen niemals verletzen, da es eine Meinung ist. Eine Meinung muss man nicht teilen und ja, diese kann kränkend sein. Dennoch ist es eine Meinung und ist zu akzeptieren.


    Was nicht geht, ist eine Lüge eine Meinung zu nennen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Jap so kann man es auch sagen,
    Normalerweise könnte ich jetzt noch 80 Zeilen darüber schreiben, mach ich aber nicht, da unpassend.
    Nur soviel, die pure Meinung kann nicht verletzend sein, aber mit dieser Meinung verbundene Aussagen.

  • Mann Leute,


    vielleicht wird das Thema etwas überbewertet. Wie im Leben da Draußen gibt es ein paar Unverbesserliche. Auch ich schätze Frauen egal wo und wann. In Verbindung mit unserem Hobby noch mehr. Ich bin buddhistischer Moslem mit christlichem Hintergrund, der auch einem Sabbat nicht abgeneigt ist. Meine Frau ist Ausländerin. Ich habe Licaon vorhin schon geschrieben, dass Frauen hier ein wenig Kultur, und jaaa.... auch ein wenig korrekte Rechtschreibung rein bringen. Während wir wahnsinnig männliche 2- 8 Bier trinken und z. T. unser Schuldeutsch runterschlucken. Nicht desto Trotz, auch unsere Jugend, die hier scheinbar zahlreich vertreten ist, kann ein paar gute Tipps gebrauchen und von den Alten, was Höflichkeit, Respekt und Toleranz betrifft, lernen. Vielleicht hilft dieser Thread.


    Liebe Grüsse an Alle.

  • Eine Meinung kann die Würde eines anderen Menschen niemals verletzen

    Darüber denke ich anders. Gut solange jemand seine Meinung für sich behält - geschenkt.
    Wenn er sie aber äußert, egal wie groß der Rahmen der Zuhörerschaft oder Leser ist, kommen wir von der persönlichen Meinung zur Meinungsfreiheit.
    Und wenn man sich mal zu Gemüte führt, was unser Grundgesetz dazu bereit hält, dann kommt es in Abs. 2 des Artikel 5 wohl doch zu einer
    Einschränkung der Meinungsfreiheit: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html.


    Den möchte ich sehen, der sich durch Beleidigung und/oder Verleumdung nicht in seiner "persönlichen Ehre" gekränkt fühlt.
    "Tittenbonus" ist doch wohl keine Lüge, sondern eine Beleidigung - oder sehe ich das falsch?

  • @Tom,
    ich glaube wir gehen langsam OT und ich möchte das Thema ungern verhunzen.


    Nach meinem Dafürhalten sind weder Beleidigungen noch Verleumdungen mit Meinungen gleichsetzbar.
    In meiner Welt bildet man sich eine Meinung auf Basis von Fakten und Erfahrungen. Diese zu Äußern kann kränken aber eben nicht die Würde verletzen.


    Natürlich sollte man sich überlegen, ob eine eventuelle Kränkung es wirklich Wert ist seine Meinung unbedingt äussern zu müssen.


    Aber im Grunde sehen wir die Dinge sehr ähnlich, wenn nicht gar gleich.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx