Kapazitätvereinheitlichung?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    gibt es sagen wir mal unter den Moddern eine Vorgabe der "Kapazitätsübertragung" von echt zu TPF?



    Bei einem Teil der Mods passen in die Wagen die Hälfte der Fahrgäste, bei manchen ein drittel oder so gegenüber in echt und bei manchen gleichen viel.


    Bzw. wie ist da das Verhältnis bei den Vanilla Fahrzeugen?


    LG Franjo5000

  • Ich bin zwar kein Modder, aber soweit ich weiss, wird die vom Modder angegebene Zahl durch 4 geteilt, damit es ins Balancing passt. Falls dich das stören sollte, bzw. du realistische Kapazitäten willst: Passenger-Adjusting
    Selbstverständlich kannst du die Kapazität auch händisch einzeln anpassen, dazu öffnest du: Transport Fever\mods\<Modname>\models\model\vehicle\train
    Dort findest du bei Waggons eine und bei Triebwagen für jeden Wagen eine Datei. In diesen kannst du den Wert unter capacity anpassen. (Speichern nicht vergessen!)

  • Das Verhältnis ist 4:1 gegnüber den realen Sitzplätzen so ist es bei den Vanillafahrzeugen (auch bei allen meinen Mods) Leider ist das einigen Moddern völlig schnuppe und tragen irgendwelche Mondwerte (also die doppelte oder vierfache zahl) bei ihren Mods ein und hebeln noch die Spielmechanik (automatische Kostenberechnung) indem sie bei den Kosten "bescheissen" indem sie da irgendwelche niedrigen Kosten eintragen da die Fahrzeuge sonst wahnsinnig teuer wären.

  • Leider ist das einigen Moddern völlig schnuppe und tragen irgendwelche Mondwerte (also die doppelte oder vierfache zahl) bei ihren Mods ein und hebeln noch die Spielmechanik (automatische Kostenberechnung) indem sie bei den Kosten "bescheissen" indem sie da irgendwelche niedrigen Kosten eintragen da die Fahrzeuge sonst wahnsinnig teuer wären.

    Das hört sich sehr nach unlauteren Wettbewerb an, weil die Fahrzeuge dadurch ja (aufgrund hoher Passagierzahlen) bevorzugt werden.


    Also ich finde das unfair, man sollte dem nachgehen. Die jeweiligen Modder informieren bzw. k.A. vielleicht könnten im schlimmsten Fall ein Moderator oder so mit dem darüber reden.

  • Ich finde es schön das du das mal angesprochen hast ;)


    Leider denken anscheinend einige der Modnutzer nicht soweit oder es ist Ihnen ebenfalls egal. Als (einzelner) Modder kann man da nichts machen, außer das ich bei allen meinen Mods rigoros die "richtigen" Zahlen eintrage und jeglichen Protest deswegen ignoriere.


    Es macht halt auch keinen sinn da es ja Mods gibt die die Kapazität für alle Fahrzeuge anpasst wie der Mod von Seamon oder andere die einfach die Zahl verdoeppeln/vielfachen. Das hat dann zur Folge das bei solchen Mods in jdem Wagen auf einmal 240 Leute sitzen.
    https://goo.gl/images/ThwRsk

  • Einen Konflikt gibt's auch noch: Das Innenleben. Die Sitze werden 1:1 modelliert aber die Kapazitäten nur zu einem Viertel. Und wenn nur jeder 4. Sitz besetzt ist, sehen volle Züge/Busse... nicht voll aus. Das mögen manche modder nicht.


    Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung, wie es bei meinen Mods ist ^^

  • Die jeweiligen Modder informieren bzw. k.A. vielleicht könnten im schlimmsten Fall ein Moderator oder so mit dem darüber reden.

    Finde ich nicht, weil jeder seinen Mod so gestalten kann wie er möchte, es wird Niemand gezwungen diesen zu nutzen. Über Zwang wirds nicht gehen, meine Reaktion wäre da ganz einfach, ich würde nichts mehr veröffentlichen. Das mal zum Grundlegenden.


    Zum eigentlichen Thema: Solange die automatische Kostenberechnung nicht ausgeschaltet wurde, hat die Anzahl der Passagiere kaum einen Einfluss auf das Blancing, da die Wagen oder Züge einfach sehr teuer werden.


    Ich persönliche nehme für Triebzübe immer die realen Werte, mit Stehplätzen und zwar voll. Warum? Weil ich diese auch als "Seat" definiere.
    Bei Güterwagen ist es immer sehr schwierig, weil je nach Güterart das Volumen oder das Gewicht als maximal Wert genommen werden muss, hier hat allerdings Eat mit dem Cargo Calculated Weight eine sehr gute Lösung gefunden. Dafür müssen die Güterwagen allerdings entsprechend vom Modder angepasst werden. Meine sind es alle, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen, da ich noch nicht zum richtigen spielen gekommen bin.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Mit dem cargo calculated weight geht es mir so wie mit dem repaintutil :D auf den ersten blick viel zu kompliziert aber wenn man sich da mal ne stunde reinkniet sicher total einfach ^^ oder mit anderen Worten, meine Mods haben das nicht ;)

  • Hallo Maik,
    du gibst folgendes an:

    • maxWeight --> die maximal mögliche Zuladung in Tonnen
    • maxVolume --> das maximale Volumen der Zuladung in qm

    Aus diesen Werten wird, je nach Güterart, die tatsächliche Menge berechnet, welche transportiert werden kann. Z.B. bei Stahl weniger als bei Holz usw.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nur die Nutzlast. Ich weiß nicht wie es bei amerikanischen Wagen ist aber für deutsche Güterwagen findet man für viele Wagen auf http://dybas.de/ die benötigten Werte. Da ist die Nutzlast immer als Lademasse angegeben, auch das Volumen findet man sofern es wichtig ist. Bei Wagen wie den Samms 489 ist das Volumen ja egal, da die Ladungen zu schwer sind um jemals das maximale Volumen zu erreichen. Dann schreib ich halt igendwas hohes rein oder rechne es anhand des Lichraumprofils aus.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich habe mich daran auch gestört, darum gibt es, wie @DieBe geschrieben hat, meine Mod dazu: hier


    Aktuell biete ich jeweils drei Versionen an, diese können aber individuell angepasst werden.
    Zugegeben, bei allen Versionen wird man Dinge finden, die einem nicht gefallen, da drückt dann eben meine Meinung bzw. mein Balancing durch. Immerhin werden wirklich alle Fahrzeuge gleich behandelt.

  • Die hatte ich gemeint ;) aber ich verstehe die Beschreibung nicht ganz , ist das so gemeint:


    Allgemeine Anpassungen (alle Versionen):
    - bei sämtlichen Fahrzeugen werden die Werte korrigiert, die so nicht korrekt sind (so lange ich darüber informiert bin)
    - die Anzahl der transportierbaren Güter wird ebenfalls erhöht
    - Ladegeschwindigkeit wird vereinheitlicht
    - sämtliche Kapazitäten / Ladegeschwindigkeiten von allen Fahrzeugen sowie Leistungen von Lokomotiven lassen sich allgemein oder individuell anpassen


    correctiontorealpassenger
    - bei allen Fahrzeugen wird die Passagierzahl den tatsächlich programmierten Personen angepasst (Version: . ACHTUNG: Fahrzeuge ohne Innenraum haben dann 0 Passagiere. Ausnahme: Flugzeuge und Schiffe)
    correctionandbalancing
    - bei allen Fahrzeugen wird die Passagierzahl den tatsächlichen Werten angepasst (Version: correctionandbalancing, 1 mal Sitz 1/3 mal Stand.)
    mybalancing
    - bei allen Fahrzeugen werden die Passagierzahlen so festgelegt, wie ich persönlich sie für sinnvoll halte (Version: mybalancing)

  • Einen Konflikt gibt's auch noch: Das Innenleben. Die Sitze werden 1:1 modelliert aber die Kapazitäten nur zu einem Viertel. Und wenn nur jeder 4. Sitz besetzt ist, sehen volle Züge/Busse... nicht voll aus. Das mögen manche modder nicht.

    Das finde ich auch als Nutzer unschön.


    Könnte man per Skript-Mod nicht einfach das Verhalten zum Setzen der Passagiere ändern?
    Gehen wir mal davon aus, dass die meisten Modder die Sitzplätze normal definiert haben, dann könnte man per Skript einfach die vierfache Menge platzieren, statt immer nur 1/4 gesamt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • je mehr Personen(meshes) in einem Zug sitzen (die man großteils eh nicht sieht)/ umso schlechter die Performance.


    das mag bei einem Zug noch egal sein, bei 10 fällt das aber schon ins Gewicht.


    hoffe das ist auch jedem klar, den viertelbesetzte Züge stören.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx