Aus aktuellem Anlass....

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Mitglieder und Besucher,


    wie ihr mitbekommen habt, sahen wir uns gezwungen, das Forum temporär zu schließen. Dieser Schritt war letztendlich notwendig, da sich die Ereignisse überschlagen haben und wir uns teamintern einen Überblick verschaffen und besprechen mussten.


    Leider schwelt hier im Forum seit einiger Zeit eine negative Stimmung, die sich in Form von Sticheleien, plötzlichem Querstellen oder Anschuldigungen zeigt. Gestern ist ein solcher Fall eskaliert und hat sprichwörtlich das Fass zum Überlaufen gebracht. Aus einer Anschuldigung entwickelte sich ein Fall, der leider in Bedrohungen und Erpressung gipfelte.


    Wir vom Forenteam haben etwas in der Form in all den Jahren, die wir hier und in den anderen Foren als Moderatoren und Administratoren tätig sind, noch nicht erlebt.


    Da es wohl zu Unklarheiten bezüglich unserem Vorgehen kam, möchten wir unsere Herangehensweise nochmal erläutern:
    Wenn wir einen Regelverstoß bemerken bzw. ein Verstoß über die Meldenfunktion gemeldet wird, besprechen wir intern im Forenteam, wie zu Verfahren ist. Verwarnungen werden Usern als PN zugestellt, ebenso verschicken wir PNs an User, um Sachverhalte im Dialog zu klären. Ob Verwarnungen verteilt wurden, ist nur durch das Forenteam und den User selbst einsehbar. Die Verwarnungen anderer User sind nicht einsehbar.


    In der Vergangenheit kamen wiederholt Diskussionen auf, ob das Forenteam zu hart vorgehe oder zu nachlässig sei. Für uns vom Forenteam kommen viele Einzelfaktoren zusammen. Es gibt etliche Fälle, in denen der Dialog (via PN/TS) zum Erfolg geführt hat, in anderen Fällen kommt es aber zu Wiederholungstaten oder neuen Vergehen. Im Zusammenspiel mit unserer Erfahrung und dem Verhalten der User in der Vergangenheit versuchen wir immer, den optimalen Weg zu gehen. Einen sofortigen Ausschluss wollen wir aber im Allgemeinen nur als letze Option in Erwägung ziehen. Unsere langjäährige Erfahrung ist ein großer Vorteil, birgt aber auch die Gefahr, dass wir betriebsblind werden und die Tragweite einiger Situationen nicht erfassen, letztendlich sind wir auch nur Menschen und können Fehler machen. In Zukunft werden wir versuchen, stärker auf Ungereimtheiten, Störungen usw. zu achten und zeitnah zu reagieren. Bitte lasst uns aber die Möglichkeit, dass wir einen Fall besprechen können. Wir wollen nicht vorschnell entscheiden.


    Wir weisen hier, wie wir es aber schon öfters kommuniziert haben, auf die Forenregeln, aber auch auf die anderen angepinnten Themen, z.b. was das Hochladen von Bildern im Forum, bzw. in die Galerie betrifft, hin.


    Zu guter Letzt: Nutzt die Meldefunktion wenn Ihr (potentielle) Verstöße (z.b. auch gegen Urheberrechte) entdeckt und klärt Streitigkeiten bitte per PN. Aber auch dort sind Beleidigungen usw. nicht duldbar. Wir bieten weiterhin an, ein Teammitglied eures Vertrauens hinzuzuziehen. Auch eine eigenmächtige öffentliche Konfrontation ("Hilfsmoderation") auf diesen Verstoß werden wir nicht mehr hinnehmen und sanktionieren, ebenso das Einmischen in fremde Auseinandersetzungen. Damit werden die Gemüter unnötig hoch geschaukelt und es führt zu noch mehr Frust auf jeder Seite. Leider haben uns dadurch auch sehr aktive Mitglieder verlassen, bzw. sich stark zurückgezogen.


    Es ist uns bewusst wie schwer es einem Fallen kann, die Füße still zu halten, aber so riskiert ihr, selber eine Ermahnung/Verwarnung zu bekommen, was nicht der Sinn sein soll. Wer dennoch meint ihm sei es egal, der muss mit den Konsequenzen leben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Forenteam

  • Nun, auch ich bin froh, dass das Forum hier wieder on ist.
    In gewisser Weise habe ich Verständniss für eine Abschaltung eines Forums zu Wartungszwecken, einenTimeOut für Member und User, die glauben, persönlich werden zu müssen-bestraft man meiner Meinung nach nicht- durch kollektive Bestrafung aller Forumsnutzer. (Stichwort: über einen Kamm scheren)


    Ein hartes Vorgehen der Admins, die aber vermutlich auch nicht ihre Wirkung verfehlt hat. Im Sinne der ruhigen und gelassenen, evtl auch der älteren und gesetzteren Forumsnutzer, hoffe ich für mich, dass die Verursacher dieser Maßnahme dann bitte beim nächsten Mal vor der Tür eskalieren. Um die "Schuldfrage" sollte es jetzt hier auch nicht gehen. Da halt ich mich fein raus.


    Ärgerlich für mich war die Aschaltung allerdings schon. Gerade befinde ich mich im Training mit Blender, habe tolle Visionen für Modellmodding, und kam heute einfach per Google SUFU einfach nicht weiter.
    Denn Google verweist immer "HIER her".
    In Euer unvergleichliches und umfangreiches Forum.


    Von mir daher mal ein richtig fettes "DANKE" an alle die sich durch Modding und unter Einsatz vieler privater Stunden, solche tolle Mods einfallen lassen und umsetzen. Congrats!
    Auch den Admins, die hier den Wuselhaufen(witzig und anstrengend ist es, ein Individuum, individuell sein zu lassen. Persönliche Befindlichkeiten sind zumeist schwierig ;-) ) zusammenhalten auch an dieser Stelle ein Danke für Ihre Mühen und das Betreiben der Seite.


    Ich bin gern hier.
    Wenn sich nun jemand ermuntert fühlt, mir mal ein Modding Tutorial via TS zukommen zu lassen, würde ich mich mega freuen und meine Einarbeitung vereinfachen. (PN nehm ich gern mal an)


    Gruß an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von KarwendelHopper () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo


    sehr konsequent, meine Hochachtung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Ton hier rauher geworden ist, von Wenigen (oder ich bekomme nicht alles mit..)
    Wie heisst es doch immer so nett ? Back to the roots.
    Ich habe schon mal erwähnt: Es sollte ein Forum für Kreative, Hilfesuchende und freundliche Kontakte bleiben. An alle alte Hasen: Bleibt hier und gebt Eure Erfahrung und soziale Kompetenz an die Neulinge ( so wie ich ) weiter. Ich bin neu hier und hätte mich nicht angemeldet, wenn ich nicht diesen größtenteils angenehmen Ton untereinander für fabelhaft empfunden hätte. . Die Mühe, die sich hier die Meisten machen, sollte weiter Respekt verdienen und ich persönlich freue mich über jede Veröffentlichung.
    Nur mal so ein Beispiel: Ich habe per PN um Hilfe gebeten. Mir wurde innerhalb von einem Tag geholfen.... Mehr muß ich nicht sagen. Die Meisten hier sind unentberhlich für dieses Spiel und dessen Weiterentwicklung und .. auch als Charaktere.
    Ich möchte mich jetzt auf jeden Fall bei Allen bedanken, die hier so viel auf die Beine stellen, Die Administratoren, Die Modder, die, die soviel Recherche auch für Andere betreiben und alle Anderen, die so Vielen so viel Hilfe zukommen lassen. Mann, Ihr seit einfach gut!! :thumbsup::thumbsup:

  • Harte Maßname, war aber anscheinend notwendig.
    Vor allem wenn man sich bewusst macht, das es nur um ein Spiel geht, verstehe ich nicht, warum man sich hier verbal die Köppe einschlägt.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Hey Mädels und Jungs.


    Da ist man am WE nicht online und verpasst ein solches Spektakel? Muss ja wirklich ausgeartet sein.

    Nutzt die Meldefunktion wenn Ihr (potentielle) Verstöße (z.b. auch gegen Urheberrechte) entdeckt[…]. […]Auch eine eigenmächtige öffentliche Konfrontation ("Hilfsmoderation") auf diesen Verstoß werden wir nicht mehr hinnehmen und sanktionieren, ebenso das Einmischen in fremde Auseinandersetzungen.

    Könntest du oder ein autorisiertes Teammitglied das näher erläutern? Ist Hilfsmoderation schon ein Hinweis auf einen Doppelpost in einer ansonsten konstruktiven Antwort? Ist es mein Hinweis, dass ich keine Bilder sehe, wenn sie extern eingebunden sind?


    Ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber an Hand der getroffenen Maßnahmen muss es was „ordentliches” gewesen sein. Daher muss sollte hier eine klare Regelung getroffen werden und nicht so schwammig/unscharf geschrieben werden. Schade, dass sowas überhaupt geregelt werden muss. ;(


    Behandelt andere einfach so, wie ihr auch behandelt werden wollt!

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Unruhestifter, Diskriminierer, etc.


    Darf ich euch bitten dies in anderen Foren auszutragen und die Köpf dort verbal blutig zu schlagen!



    Ich als Mitglied und TransportFever-Spieler möchte in diesem Forum vor allem anständig verfasste und Thema bezogene Beiträge über das Spiel lesen und mich freuen über die zur freien Verfügung gestellten Downloads.



    @Admins Bitte die Verfasser solcher Beiträge sofort verwarnen und bei Wiederholung rigoros ausschliessen.



    An dieser Stelle möchte ich einen grossen Dank aussprechen an das Forenteam, an die Moder und an alle Mitglieder die sich immer an die Foren-Regeln gehalten haben. Ich hoffe das in Zukunft dieses Forum weiter besteht und das die zur Zeit weniger motivierten Moder und Mitglieder wieder Freude bekommen und im Forum wieder anzutreffen sind. Die (älteren) Spieler, Moder und Neueinsteiger sind euch dafür dankbar. Denn ohne Forum und Downloads wäre TransportFever eher langweilig.



    Freundliche Grüsse
    gotthardo

  • Um die Sache etwas aufzuklären und die Gemüter zu besänftigen:


    Ich möchte mich bei allen dafür entschuldigen, dass das Forum an einem Sonntag wegen unter anderem mir geschlossen wurde.


    So etwas soll und darf einfach nicht mehr vorkommen. Mir ist die ganze Geschichte mehr als peinlich und man möchte am liebsten den Kopf in den Sand stecken. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, von niemandem. Ich möchte euch weiterhin mit Asset Mods Freude bereiten und da vollstes Herzblut reinstecken. Meine Ambition ist es nun einmal immer und immer besser zu werden, als Anspruch für mich selbst, um nicht nur anderen Freude am Bauen zu bereiten sonder um auch selbst eine tolle Anlage konstruieren zu können.


    Meine Beleidigungen und Drohungen gegenüber einem anderem User waren unangebracht und strafbar. Dies war der Grund warum hier zum Schutz aller Beteiligten die Reißleine gezogen wurde und das war auch gut so. Ich hoffe nur, dass durch diesen Vorfall keine User abspringen und dieses Forum verlassen, welches mir erst die Möglichkeit gab mir einen kleinen Kindheitstraum zu erfüllen - meine Fähigkeiten eben digital umzusetzen. Daran spielt dieses Forum eine ungemein große Rolle und es blutet mir das Herz wenn dann ambitionierte Schönbauer wie ich des Diebstahls bezichtigt werden.


    Sollte so etwas noch einmal vorkommen, bitte ich alle hier mitlesenden User sich aus der Sache rauszuhalten, es wird hoffentlich zeitnah von mir gesehen, dem User privat in einem freundlichen und höflichem Ton mitgeteilt und sollte dort keine Einsicht einkehren dann einem Teammitglied gemeldet werden. Wir alle sollten bei Problemen dieser Art in Zukunft auch diesen Weg wählen.



    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Matze

  • @Atomic Dad
    Ja mit der Definition von Hilfsmoderation habe ich auch immer so meine Probleme gehabt...habe schon vor langer Zeit Mal mit den Admins darüber geschrieben, da ich genau deshalb einige Probleme hatte.
    Auch ich wünschte mir damals eine konkretere Formulierung oder zumindest das nennen von Beispielen die zeigen, was ist HM, was nicht. Tatsächlich empfinde ich zum Beispiel gut gemeinte Hinweise oder Verlinkungen in andere Themen bei fehlendem Zusammenhang, keines Falls alles HM, eher als eine Hilfestellung für den betreffenden User.
    Auch ich möchte nochmal darum bitten beizeiten eine genauere Definition des Begriffes Hilfsmoderation zu umschreiben.


    @Matze.Pogo
    Ich denke jeder weiss deine Arbeit hier zu schätzen, als ich gesehen habe, was du da alles raushaut, war auch ich sehr fasziniert.
    Jedem von uns passieren Mal Ausrutscher, wenn wir sie bemerken und korrigieren ist das gut und dann sollte man es akzeptieren und abhaken.


    LG


    Thomate

  • Ich hatte schon Angst das hier einige tolle Modder die Biege machen nach all dem Krach am Samstag. Und Matze ich muss sagen das das was du da geschrieben hast wirklich Größe zeigt und es eine gute Reaktion des Forenteams war das Forum erst mal off zu nehmen. So konnte jeder erstmal runterkommen und über sein handeln nachdenken. Wer weiß was alles noch passiert und geschrieben worden wäre wenn nicht so schnell gehandelt worden wäre seitens des Teams.


    Ich hoffe für die Zukunft auf ein freundlicheres miteinander und vorallem darauf das wenn man ein Problem hat es entweder per PN untereinander klärt oder in diese Konversation einfach jemanden aus dem Team hinzuzieht.
    Am besten wäre wir haben uns alle lieb und es gibt keine Probleme mehr :D


    Fröhliches basteln euch allen weiterhin

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Boah, ich sitz endlich mal zu Hause und habs geschafft zu lesen. Jetzt kann ich auch endlich mal senfen ><


    Zu allererst: Was zur Hölle war denn hier eigentlich los? Hier wird von Frauendiskriminierung geredet und von Drohungen und keine Ahnung. Ich hab die letzte Zeit aktiver hier gelesen, als im ganzen letzten Jahr xD Ich hab davon nichts bemerkt, Also zumindest von irgendwelcher Diskriminierung. Das mit Matze hab ich nicht als sooo wild empfunden. Gut, sein Beitrag klärt es etwas auf, ich scheine da den Showdown verschlafen zu haben >< Aber zu der Nummer wollte ich schon zu Beginn was sagen, aber ich kam halt nich dazu. Ne Pause reicht halt einfch nicht, schn gar nich, wenn man eher mit den Kollegen quatscht ^^


    Alllso... Hier gings also um diesen unglaublich dreisten Vorwurf der Urheberrechtsverletzung? Gut, Karl hatte vorher schon ein Kontroverses Thema angeschnitten und stand in nem ungünstigen Licht da und die Formulierung war eventuell auch unglücklich, aber die Frage an sich hatte mMn durchaus Berechtigung! Nichts für ungut Matze, lass mich mal erklären...


    Auch ich hatte mal diesen Vorwurf erhoben, aufgrund selber Symptome. Neuer Modder der nach kurzer Einlernphase ein Modell nach dem anderen herauszaubert, und das in einer Qualität... wuff ^^ Da solch eine Frage in den Raum zu werfen hat rein gar nichts mit Neid zu tun, dagegen streube ich mich zu tiefst! Es ist für mich einfach nur logisch. Die wenigsten hier sind passionierte Modder von anderen Spielen, die hier ein neues Zuhause finden und auf einen bestehenden Fundus schon vorhandener passender Modelle zurückgreifen können ;) Es gibt Gründe, die sowas erklären können, aber die kann man dann doch auch einfach nennen. Aber allzu mannigfaltig sind sie sicher nicht. Beispielsweise hat einer in ETS LKWs gemoddet und braucht nur den Einstieg finden und kann dann "auf einmal" 20 LKWs hier am Stück raushauen. Selbst da gibt es aber das Problem, dass TpF nicht ETS ist. Die Anforderungen ans Modell liegen hier deutlich geringer und entweder hat man ne "simpel" portierte Polybombe als Mod gezaubert oder aber mit viel Spucke die Details reduziert, was dann aber wieder Zeit kostet. Und hier gibt es viele Modder, die ganz genau wissen, wieviel Zeit so eine Mod kosten kann.


    Ich finde es also nicht sehr verwunderlich, wenn jemand, naja, stutzig wird. Und Matze hat sich nun auch nicht gerade erwachsen verhalten, eher wie ein kleiner Halbstarker Machoproll - sry für die offenen Worte. Ich hab dir gern geholfen und ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, dass wir einen scheinbar fähigen neuen Modder gewinnen. Als dann das Schiff kam, dachte ich aber auch das, was Karl halt aussprach. Ich war besorgt und von deiner Art als "Antwort" enttäuscht. Also ich hab rein gar nichts gegen dich und finde toll was du machst, kann die Bednken von Karl aber durchaus verstehen. Wie gesagt, ich hatte so eine Vermutung auch schonmal einem Anderen hier gegenüber geäußert - und oh Wunder - Monate später bewahrheiteten sie sich. Is also nich so, dass es sowas nich schon gab und solche Vorwürfe sinnlos aus der Luft gegriffen sind. Du hast dich erklärt, du hast dich unnötig profiliert ^^ und scheinbar noch schön auf die Kacke gehauen >< Das hatte mich halt enttäuscht. Weil wie gesagt, ich von meiner Seite aus hab dich gern hier begrüßt und mitgeholfen :) Ich hoffe nur, dass bei dir nicht auch irgendwann wer hier aufkreuzt und fragt, woher seine Modelle hier stammen ><


    Also bitte bitte veranstaltet hier keine Hexenjagdt auf Karl. Ich möcht mich jetzt nicht mit der Brechstange hinter ihn stellen, aber gefühlt scheint keiner hier sich in ihn hineinversetzt zu haben. Ich hoffe, ich konnte seinen (vermuteten) Standpunkt etwas beleuchten, so dass der ein oder andere da vllt etwas Verständnis aufbringen kann.


    Naja, und von den Frauenfeindlichen Stimmen hab ich ja nu gar nix mitbekommen >< Für mich irgendwie viel heiße Luft um nix *duck* Uuuuh da fliegen brennende Heugabeln xD

  • @DarkMo


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=sHVKZ_DDQ5E&lc=z231yr0qcwajgx4n0acdp433kiw3aoxwgxq3tk5uxbxw03c010c[/media]


    Für alle die die immer noch glauben ich könnt kein Schiff im Schlaf bauen wird es dann eben Videobeweise geben ^^


    Und ich bin auch gern bereit jedem zu zeigen wie ich ein Schiff in zwei Stunden hochziehe. Man muss dann nur nett fragen und mir eine Pn schreiben, das aber nicht öffentlich in den Raum werfen und hoffen dass irgendwer darauf anspringt nur weil man nicht versteht dass da jemand Naturtalent besitzt! Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

  • Sorry @DarkMo aber dazu muss ich auch noch etwas sagen. ;)


    Natürlich darf sich jeder wundern, wenn jemand sehr schnell neue Mods erstellt. Wenn man das allerdings öffentlich äußert, sollte man dafür aber auch Beweise oder wenigsten Hinweise haben. Schreibt man einfach nur "Die Modelle sind doch bestimmt geklaut, so schnell kann die niemand erstellen." hilft das uns als Forenteam nicht, da wir ohne einen Ansatz keinen Möglichkeit haben das nachzuprüfen, und der betroffenen Modder wird das, im Fall der Fälle, wohl auch nicht einfach so zugeben. Mit so einem Beitrag hat man also nur Unruhe gestiftet und sonst nichts.


    PS: Selbst wenn man Beweise dafür hat, dass Mods geklaut wurden, ist es besser das zu melden, damit wir uns das in Ruhe ansehen können und dann entsprechenden Schritte einleiten können. Selbst wenn das Modell irgendwo unter einem anderen Namen zu finden ist, muss es auch nicht zwangsläufig geklaut sein, man kann auf unterschiedlichen Plattformen auch unterschiedliche Namen haben.

  • ich weiß nicht was die Diskussion eigentlich soll. Ich bin zuhause, lasst uns nen Teamspeak aufmachen und ich baue euch ein Kreuzfahrtschiff was noch mals besser aussieht als dieses. Das wäre die einzig sinnvolle Methode um mir hier nicht den Ruf zu versauen


    Zumal mir bis heute niemand gesagt hat wo dieses Modell zu finden sein soll und was es mit dieser Unterstellung auf sich hat. Ich finds ne bodenlose Frechheit mir so etwas immer und immer wieder anhören zu müssen obwohl ICH derjenige war der sich stundenlang an diesem Modell rumgeärgert hat!


    Logische Konsequenz meinerseits: Das Schiff werde ich nicht für alle anbieten. Das darf bei mir per Pn angefragt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.Pogo ()

BlueBrixx