Ehem. Modding Thread Eisenbahnfreund; Thema Geschlossen.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich vermute mal, das hängt mit den Serien und Beschaffungszeitpunkten zusammen. Die erste Serie wurde ja in der zweiten Häfte der 70er angeschafft, als viele Bahnhöfe noch sehr niedrige Bahnsteige hatten. Deshalb gab es eben Treppen. Die zweite Serie (VTA) wurde ja in den 90ern angeschafft, da hatten etliche Bahnhöfe schon ein Modernisierungsprogramm durchlaufen und vermutlich höhere Bahnsteighöhen (A1 z.b. 76 cm)

  • Ich habe mich auch schon gefragt, warum das so gebaut wurde. laut einer Dokumentation von Zug2013 waren zur beschaffung der VTE die Bahnsteige allerdings schon alle auf die Heutigen 76cm erhöht.
    Sicher weiß ich, dass das gut aussieht, mit den Türen bis runter zum Bahnsteig :)

  • Hallo ihr da...
    Zeit wird knapp, so lange wie ich immer Schule habe, und dazu noch die Hausaufgaben :S
    Dazu kam dann ja noch, dass ich immer schön nach Scale gebaut habe, und schmerzhaft feststellen musste, das ich nu alles kleiner machen muss und dann wieder an den richtigen Platz schieben. Nun hat der VTE die richtige Größe, ich weiß warum die UG-Standard-Bahnübergänge so groß wie die Züge sind und bin Müde.
    Als nächstes muss der Innenraum her, und ein paar Stunden Youtube-Tutorials zum Export, ich bekomme es einfach nicht hin. Immer nur das UI-Bild (obwohl ich den Haken garnicht angewähltgemacht habe) und eine halbe MDL. Auch mit den Animationen muss ich mich noch mal ausführlich beschäftigen. Ich glaube, diesen Monat, fürs Nebenbahnthema, wirds nix mehr. Vielleicht bekomme ich's ja noch bis zum Adventskalender (ich sage jetzt einfach mal nicht welches Jahr, es wird aber noch mit 20XX anfangen :thumbsup: ) fertig.
    Noch ein kleines Bildchen, ohne mach ich hier nix:
    (oh, der eine Puffer ist irgendwie Kaputt :P )


    LG
    Ein hungriger Eisenbahnfreund

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz ich baue immer nach den realen Maßen in Metern und es passt gut ins (TPF) Bild, völlig ohne irgendwas zu skalieren.


    Was klappt den nicht mit dem Export? Wenn model-lod-group richtig erstellt ist alles richtig benamst und die scale und rotation applied ist sollte es keine Probleme geben. Wieso also nur "eine halbe" mdl? Was genau fehlt denn?


    Um das UI-Bild mach dir mal keine Sorgen das kann der modell_viewer auch erstellen.

  • @MaikC
    Ich habe nach Scale gebaut. Allerdings sind die Eigentlichen Werte versteckt, bei Dimensions. Wenn du es jetzt immernoch nicht verstehst, dann vergiss es einfach :P


    Beim Export bekomme ich meist ne Fehlermeldung, dass er die Location -1 nicht kennt... Weiß nich, was er meint. (kann es sein, dass ihr mir das schonmal erklärt habt?) Die MDL ist an sich ganz, es fehlen halt die für mich als urdprünglicher Repainter relevanten verweise auf die MSH.


    Das UI Bild kann man später noch erstellen, weiß ich, ich möchte halt, dass er nicht nur das Exportiert, sondern auch mein Wunderhässliches Mapping. Muss noch mal rüberschauen, vielleicht habe ich irgendwo was vergessen.


    LG

  • Ach du hast bspw für 10m die Scale auf 10 gestellt (also 20m) und nicht die Dimension? Naja, mit Schmerz lernt es sich am besten ^^


    Wegen Export: Hauen die Texturen hin? Auf Blender Render stellen, Material erstellen und noch ne Textur. Dann müsste es eigentlich gehen. Hab hier im neuen Hotel kein WLAN und kann nicht detaillierter helfen ;(

  • Eine Sorge weniger: Ich habe durch Zufall Pläne für den VTA gefunden ^^ Dass ich nicht früher drauf gekommen bin, mal auf akn.de nachzuschauen. Das Typenblatt VTA gibs hier.
    Bald hab ich auch Herbstferien, da kann ich dann (hoffentlich) wieder ein wenig weitermachen. Das zieht sich ja schon ganz schön mit den Schönheiten.


    LG
    Eisenbahnfreund

  • So, öhm.

    Innenraum.


    Als nächstes muss ich da dann noch den Führerstand reinzimmern, joa, und dann... muss ich mich tatsächlich mal ein wenig genauer mit dem Export beschäftigen, bis jetzt ist nix ordentliches bei rausgekommen. (JA! ich habe gemappt, zwar nicht ordentlich, aber so daß alles drauf is.)


    LG
    Ebf (Man, schon wieder hungrig :P )

  • Moin.
    Zwei kleine Details am Wagen 1 des VTA VTE angebracht: Die beiden Auspuffrohre und die Haifischflosse (ich schätze mal die ist zum Funk oder so da.)

    Beim Rest des Dachaufbaus wirds dann wohl komplizierter werden.
    Die Geräte unten am Wagen fehlt auch noch, und Spiegel :S


    Noch sind die Auspuffrohre oben zu, soll ich die ein Stück weit öffnen, so bis zum Knick? Oder fällt das im Spiel eh nicht mehr auf?


    Edit: Huch, da hatt ich doch kurz vergessen, dass ich grad noch am VTE bau. Macht nix, die Auspuffrohre sind jetzt nur hinten am Wagen, sonst bleibt alles gleich.

BlueBrixx