Ehem. Modding Thread Eisenbahnfreund; Thema Geschlossen.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe im Moment viel zu tun, und wenn ich dann mal Zeit habe möchte ich spielen ^^
    Dann ziehe ich bald um, das heißt eine weitere Verzögerung. Das Projekt ist nicht abgebrochen, ich bleibe weiterhin dran, es ist nur gerade... Zwangsläufig Pausiert. ;(


    LG

  • Wie gesagt, der VTE wird auch noch weitergemacht.
    Möchte jemand raten, was ich hier (versuche zu) baue(n)?

    Grad mal der erste Entwurf, aber wer mich gut verfolgt, weiß, was das wird :P


    Mal sehen, was draus wird. Das mit dem Skripte-Mist ist dann ja doch - nunja - Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahnfreund () aus folgendem Grund: Editiert

  • Moin, ich schon wieder :D
    Ich habe heute mal wieder all meinen Mut zusammen gefasst, und meinen VTE-Ordner geöffnet. Dazu dann noch die Blenderdatei.


    Ich komme durch verschiedene Fehler im Modellieren nicht mehr richtig weiter, und habe mich nun entschieden, dass es wohl besser wäre, nochmal anzufangen, mit all den Sachen, die ich gelernt habe.
    ( Zum Beispiel erst Mappen, dann kopieren ;) )


    Nu habe ich mir noch ein Paar fragen überlegt, damit ich nicht noch ein 3. Mal anfangen muss:

    • Was wäre der bessere Weg, das Modell zu erstellen, meine Wand-Bauweise oder die Bauweise, bei der man einfach den Klotz verformt? (hier entstehen bestimmt noch weitere Fragen)
    • Fenster: Löcher lassen oder später via Textur lösen?

    Mir werden im Verlauf des Modellierens dann bestimmt noch weitere Fragen einfallen.
    Danke schon mal für die kommende(n) Antwort(en) und natürlich auch für die vielen auf den letzten Seiten :thumbup:
    LG

  • Zu ersterer Frage kann ich dir keine qualifizierte Antwort liefern.
    Zu zweiter Frage meine persönliche Einschätzung: Wenn die Fenster sich stark von der umgebenden Wand abheben, also z.b. wie bei alten Straßenbahnen "versenkt" sind und nicht bündig mit der Wand, dann würde ich es modellieren. Ansonsten reichen Texturen.

  • Zu den Fenstern: ich mach das immer Teils Teils. Im 'Rohmodell' sind bei mir die Fenster drin, wie hier zu sehen:


    Im Endprodukt nehme ich dann die Kanten raus. Dann sind sie dann nur noch auf der Textur. Das hat den Vorteil, dass ich die Fenster im Mapping habe und es so leichter beim Texturieren habe. Du kannst die Flächen in Blender mit verschiedenen Farben versehen und diese dann als Diffuse-Map exportieren. So hast du schonmal eine solide Grundtextur.


    Auch Bilden sie die Grundlage für das High-Poly-Mesh, dass für für die Normal-Map gebraucht wird, wenn du diese nicht über Höhentextur generierst.

  • Nein ein separates Bauteil sind sie nicht. Sie sind im Mesh des Fahrzeugs mit drin.


    Fenster sind bei mir am Anfang Rechtecke.


    Diese extrudier ich und runde dann die Ecken ab.


    Dann pass ich die Ecken so an, dass das Rechteck wieder da ist und das Fenster im Rechteckt ist. Die Zwischenräume zwischen Fenster und Rechteck trianguliere ich.


    Zuletzt entferne ich das Fenster und 'bridge' die Kanten um den Hohlraum wieder wegzumachen.


    Ist aufwendig, macht die Texturiererei aber einfacher.

    2 Mal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Danke für die Mühe @EISFEUER , aber das ist mir irgendwie zu hoch.

    So schwer ist das nicht, Kopf hoch; hier meine Methode:


    @EISFEUER interessante Vorgehensweise, Nachteil: viele unnötige tris bei den Seitenwänden.


    Hier meine Methode (geht aber nur, wenn man so wie ich die Seiten und Fronten soweit wie möglich mittels "Project from view" mappt):


    Ich mache mir Fenstervorlagen: einfach nach Vorlage Quader, mittels STRG-b Kanten abrunden, alles faces bis auch die front entfernen:




    Das mappe ich dann mittels "Project from view" (auch mit der Vorlage dann die Innenwände), skarliere, verschiebe alles auf der UV-Map, und kann dann nur die Fenstermeshes oder alles als UV-map exportieren.



    So hat man eine saubere Fenstervorlage. Die Fenstervorlagenfaces kann man dann löschen.


    Vorteil meiner Methode:


    - die Seitenwände haben eine minimale Anzahl an tris
    - für andere Varianten (z.B. 1 Klasse) kann man die Fenster einfach nur auf der Textur verschieben


    Vorteil des Fensterausschneidens:


    - man kann die Fenstermeshes extra größer mappen, eventuell auch eine eigene Texturauslagern und dann die Rundungen, Gummiwülste, eventuelle Piktogramme viel schöner herausarbeiten, dafür hat man jede Menge tris mehr



    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich hatte, wie ich angefangen habe, noch nicht so viele tips hier im Forum, also du schaffst das!
    Ich will schließlich den GKB Triebwagen sehen :D .


    lg

  • Nachteil: viele unnötige tris bei den Seitenwänden.

    Wenn die Textur fertig ist, entferne ich die Edges wieder mit x -> 'edge loops'. Die UV-Map bleibt so gleich.


    Ein Nachteil hat meine Methode noch:
    Und zwar, wenn die Fensterfläche nicht eben ist, was häufig beim Führerstand vorkommt. Dann sind da viele störende Edges. Da nutze ich dann eine ähnliche Methode wie die von @Markus1014.
    Ich mach die Fenster als abgerundete Quader, die durch den Zug gehen. Dann bake ich die Ambient-Occlusion-Map. Mit GIMP kann ich dann mittels Magic Wand Tool (die Fenster sind komplett schwarz - #000000) die Flächen selektieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EISFEUER ()

  • Grundform zum Ersten mal fertig. Mann war meine Wand-Bauweise unnötig Kompliziert :P
    Bilder gibs erstmal nich, da möchte ich vorher noch ein wenig weiter kommen, und die meisten hier wissen selber, wie so ein Nicht-mal-Halb fertiges Ding aussieht. ;)
    LG
    Ebf

    Die Nachricht wirkt irgendwie so unfertig. Hmpf.

  • Ich kann es nicht mehr.



    Ich muss den Fortschritt teilen :P
    Besonders glücklich bin ich über die Front mit dem ''Loch'' für die Kupplung von @EISFEUER . (habe die größe davon mal verdoppelt, die wirkte so winzig.)
    Auf der To-Do steht also ''nur'' noch alles mögliche :|

    Achja, jetzt wo ich's seh... Ich habe beide Wagen in eine Datei gepackt, dann muss ich nicht alles doppelt machen, sondern immer nur Spiegeln.
    An den Positionen der Türen könnte ich vielleicht noch ein bisschen werkeln, mal schauen wie das dann mit dem Innenraum passt.
    Morgen möchte ich auf jeden fall die restlichen Details außen anbringen (Auspuff, Untenrum-Zeug, liestdochsowiesoniemand).


    Hoffe ihr freut euch genauso wie ich ;)


    Eisenbahnfreund Anmerkung von der Tastatur: oh, er schreibt seinen Namen mal ganz!

  • Viel gebastelt habe ich jetzt nicht- aber Solche kleinen Basteleien liebe ich ja. :love: Damit die Tims auch ordentlich einsteigen können und sich über mangelnde Barrierefreiheit aufregen. Das könnte an den NIederflur-Vanilla Bahnsteigen ganz schöner Spaß sein da rein zuklettern :P

    Dann hoffe ich mal, dass ich in den kommenden Wochen nicht zu viele HAs aufbekomme, sonst muss ich noch Nacht- und Wochenendschichten schieben :thumbdown:


    LG
    Ebf

BlueBrixx