Tremoniax01 Moddingschuppen [Aktuell: Frachter und Hochseekutter,Bus,Offshoreschiff]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Seamon Vielen Dank! :thumbsup: Potential hat er aufjedenfall. Ich muss nur noch mehr mit Blender klarkommen (Voralldingen UV-Maps),
    weil dann kann ich das Potential ausbauen! :)
    @Eisenbahnfreund Jetzt wo du es sagst erinnert er mich auch ein bisschen den Mercedes Future Bus! :D8)

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Ist das ein Rammbock vorne am Bug?


    Normalerweise braucht ein Kutter noch irgendwas, womit man das Netz über Bord und wieder eingeholt bekommt. Kräne (Krabbenkutter), Winden oder etwas in der Art machen sich immer ganz gut. Für Krabbenkutter brauchst du auch einen Kochkessel, in dem der Fang gleich direkt abgekocht wird.

  • Hallo an alle,
    ich melde mich mal aus dem Urlaub. An meinen Modellen wollte ich in absehbarer Zeit wenn ich wieder da bin auch mal wieder weiter arbeiten. Zum Uv-Mapping ;
    Ich werde nochmal versuchen, ob ich das beim Frachter irgendwie aufgeschnitten bekomme. Zudem wollte ich den Bus mal nach Blender exportieren und versuchen dann zu mappen. Falls ich das alles mit dem Mapping nicht hin bekomme, wollte ich fragen ob es möglich wäre wenn das im Fall der Fälle eventuell jemand für mich machen könnte mit dem Mapping ? Das wäre sehr nett! :)
    Viele Grüße aus Nordholland

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Nabend


    Mit dem Buss geht es dank @DH-106 weiter, der mir mit tatkräftiger Unterstützung beim Mapping hilft (vielen Dank nochmal :thumbup: ) :)


    Mittlerweil bin ich von Sketchup auf Fusion 360 zum modellieren umgestiegen, da mir Sketchup manchmal zu eigen ist und
    ich das Gefühl habe, dass mir Fusion 360 einfachere und vielseitigere Möglcihkeiten bietet.



    Zusehen ist der Anfang meines ersten Modells in Fusion 360, welches ein Offshore-Schiff werden wird (circa 100*20*10 m)


    @Matze.Pogo Dann kann das Schiff deine Offshorewindräder instandhalten ;)

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Ziel ist es ein universales Arbeitsschiff für Offshorewindparks zu bauen

    Die haben aber alle einen "Anker" um die Position zu halten :D

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo


    Nach einer langen Pause melde ich mich auch hier wieder.
    Der Bus hat dank @DH-106 jetzt ein wundervolles Mapping.
    Wheels und Axels sind auch schon deklariert.
    Das Mapping ist aber noch nicht bemalt. Ich versuche erstmal den Bus nach Transport Fever zu exportieren, jedoch erzeugt mir der Exporter nur .msh und .blob Dateien.
    Das Ziel ist es den Bus erstmal nach tpf zu exportieren, um ihn auch ohne bemaltes Mapping erstmal testweise fahren zu lassen.


    Eine meiner Fragen ist deshalb, was muss ich zusätzlich an Dateien für mein Fahrzeug anlegen?


    Den Bus kann ich leider nur per PM verschicken (Selbst die Zip ist anscheinend zu groß!) und ich hoffe das jemand weiteres mir helfen kann :)


    Zu den Paints:
    Meine Idee für meine Fahrzeuge sind es reale Paints auf mein fiktives Mesh zu bemalen (fiktive Paints aber gerne auch)
    Ich bin deshalb auf der Suche nach weiteren Paintern neben @DerNico die mein Mesh bemalen.


    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Drück mal Shift+A und... warte ><


    Da haste dann das. Du musst mindestens das Model-Empty haben. Oben rechts im Outliner sieht man die Struktur, die man am besten immer durchzieht. Erst das Model-Empty, darin ein Lod-Empty und darin die Meshes - oder ein Group-Empty mit den Meshes darin. Die Benennung mache ich immer so wie im Beispiel. Du hast eindeutige Namen und vermeidest somit Konflikte, es hat ne ordentliche Struktur und du hast immer nen Überblick, welches Mesh bspw wohin gehört. Die LoD-Empties sind wie gesagt nicht zwingend nötig, aber wenn du da mehrere LoDs machst, bietet sich das gleich an, da er die dann auch gleich mit exportiert. Dazu musst du (wie im Bild auch zu sehen) nur das Model-Empty auswählen und dann exportieren. Dann macht er alle Meshes auf einmal, legt dir die Ordnerstruktur an und die Dateien auch ;) Da musst du dann nur noch die Feinarbeiten machen, aber nix mehr selber anlegen.

BlueBrixx