DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke für die Information... wenn es ein grundsätzliches Problem mit den Fliegern gäbe, hätte ich auch vermutet, daß es mehr Rückmeldungen als nur diese eine gegeben hätte.


    Tiberiumfreak hatte schon einmal geschrieben, daß er selbst an den Dateien noch herumbastelt, daher neige ich im Moment zu der Annahme, daß hier irgendwo die Wurzel des Übels liegt ;)

  • Ich habe gerade was gelesen.


    Ich denke mittlerweile gar nicht mehr dass es an deinen Fliegern liegt.


    Dieser neue Grafikpatch ist mit nix anderem kompatibel, aber ich habe noch 2 "Grafikpatches" installiert.


    Ich werde da mal raumschrauben und mich nochmals melden.

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Hallo !


    Wie versprochen melde ich mich nochmals bei dir !


    Also ich habe nun ein neues Spiel gestartet und habe auch mit dem neuen Grafikpatch Environment.


    Die anderen Flieger funktionieren tadellos, das Spiel stürzt ab wenn ich das Flugzeug Cessna C172 rausschicke.


    Nach 3 - 5 Sekunden bin ich wieder in Windows.


    Ach ja, DH-106 was soll das denn heißen ich bastle an den Dateien rum, du tust grad so als ob ich das absichtlich mache *lach*


    Gruß


    Tiberiumfreak

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Ok... die 172 habe ich gestern eigentlich auch ausprobiert, die hat bei mir ganz normal funktioniert. Den neuen Shader habe ich bei mir auch aktiv, daran kann es also nicht gelegen haben.


    Kannst du die Situation, die zum Absturz geführt hat, bitte ein wenig genauer beschreiben und vielleicht auch die stdout.txt anhängen? Dann ist es für mich leichter, sie "nachzustellen" und den Fehler zu reproduzieren :)


    Interessant wäre bitte:
    - das Jahr, in dem das passiert,
    - die genaue Situation, in der der Absturz kommt: beim Kauf, beim Verlassen des Hangars, am Terminal?
    - und die stdout.txt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Hallo DH-106 !


    Na klar, für dich mach ich doch fast alles !!!


    Also ich habe die Cessna gekauft, auf eine Linie gesetzt ( Einsatz bestimmt ) und dann einfach laufen lassen.


    Nachdem die Cessna den Hangar verlassen hat und in Richtung Planestand gefahren ist kam der Absturz.


    Das Jahr war 1950.


    Anbei nun wie gewünscht die Datei.


    DANKE für deine Hilfe

    Dateien

    • stdout.txt

      (163,5 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Während sie rollt... das ist eigentlich ein sehr untypischer Ort für einen Absturz.


    Wenn das Spiel beim Kaufen abstürzt, ist es meistens eine Keyframes-Animation, die fehlerhaft definiert ist - aber die 172 hat keine, die dafür in Frage käme. Ein Texturfehler könnte es auch sein, aber die lädt er anscheinend problemlos: sonst würde das Gerät den Hangar nie verlassen. Beim Auf-die-Linie-Setzen könnte man eine Animation oder ein Problem mit dem Fahrwerk vermuten - das kann es auch nicht sein, weil das Gerät ja diese Hürde überspringt und schon aus dem Hangar rauskommt. Am Terminal könnte es auch sein, daß falsche Animationen ein Problem machen, aber erstens ist auch hier keine gefährliche Animation dabei und zweitens kommt das Gerät da offensichtlich gar nicht an.


    Mich wundert, daß du den Fehler schon im Jahr 1950 hast: in der .mdl, die bei mir auf dem Rechner liegt, ist die 172 erst ab 1960 zu kaufen.

  • Jetzt gibt es mal wieder ein Bild :)


    Diesmal hat dieser unzufriedene Kerl tatsächlich mal einen Grund, so mürrisch dreinzublicken. Wenn man eine kontinuierliche Rizinusöldusche zu erwarten hat, während man unter einem heißen Wasserkühler sitzt, der mit eher porösen Schläuchen an den Motor angeschlossen ist, würden einige Leute vielleicht eine Schutzbrille und angemessene Arbeitskleidung wählen und nicht mit so einer Kleidung, dafür aber unrasiert, zum Dienst erscheinen...

  • ...und hier ist das fertige Flugzeug.


    Eine AEG J.II, die zunächst als Kampfflugzeug im ersten Weltkrieg eingesetzt wurde, und 1919 dann anstelle des hinteren Sitzes eine kleine Kabine für zwei Passagiere erhielt. Bis in die frühen 1920er leistete sie gute Dienste beim Aufbau eines Inlandsflugnetzes in Deutschland und einigen Strecken in die Nachbarländer.

  • Gefällt mir :) Was ist das für ein Flughafen, aus dem du das aufgebaut hast? Einen Großflughafen mit mehr als 3 Docks könnte ich auch gut gebrauchen...


    Es gibt noch viele Geräte, die es verdienen würden, gebaut zu werden, aber meine Freizeit ist leider ziemlich beschränkt und ich werde noch einige Zeit wenig Muße für den Blender haben. Als nächstes kommen wohl noch ein oder zwei Geräte aus den 1920ern, weil ich gerade mit meiner Karte in dieser Epoche bin. Ein paar Wasserflugzeuge könnten auch noch dazu passen, je nachdem, wie @DarkMo mit seinem Wasserflughafen voran kommt. Mal sehen, was noch alles kommt ;)

  • Die Modelle sind alle absolute Klasse, doch lassen sich die meisten nicht vernünftig in TPF nutzen, Flugzeuge fliegen durch Berge.. einen Grossflughafen zu bauen rentiert sich nicht da ein A340 nicht Freudenstadt - Waldau fliegt. Kleinfughäfen gibt es überhaupt nicht. Flugzeuge so schön sie sind, sind bei mir raus.

  • Was ist das für ein Flughafen, aus dem du das aufgebaut hast?

    Der Flughafen im Hintergrund ist der hier: New Hub Airport by MJ1989C. Der dient aber nur zur Kulisse als Frachtflughafen (ist ja in TPF nicht vorgesehen). Dann habe ich (nach einem gestrigen Wunsch von @Buttergolem), die Flughafengebäude in ein Menü gepackt und die ganzen Hangars da aufgereiht (Veröffentlichung kommt noch). Die Hallen hinten sind die von UG, nur selbst zusammen gescriptet.


    Es gibt noch viele Geräte, die es verdienen würden, gebaut zu werden,

    Kein Problem, war nur gerade so eine spontane Idee.

  • Danke für die Blumen :)



    Der A340 ist nur auf Wunsch eines Spielers als Einzelstück entstanden; ich gebe dir völlig recht, daß er im Spiel ziemlich nutzlos, da viel zu groß ist. Bei mir im Spiel sind die größten regelmäßig eingesetzten Maschinen die 20- bis 30-Sitzer. Und die sind auch meistens voll, weil ich sie auf Strecken benutze, die keine direkte, schnelle Bahnverbindung haben.


    Sinn oder Unsinn von Flugzeugen hängt ein wenig von der persönlichen Spielweise ab, denke ich.


    In der DDR zum Beispiel gab es nur einige Jahre ein Inlandsflugnetz der Interflug, aber in den 1970ern wurde es wegen Unrentabilität eingestampft: die Reichsbahn war einfach zu gut ausgebaut, als daß auf den kurzen Strecken ein Flugbetrieb mit An-24 oder sogar An-2 gebraucht worden wäre. Genau das ist auf vielen meiner Karten auch das Problem gewesen: zwischen 1850 und 1920, wenn die Flughäfen aktiv werden, ist meistens schon ein so gutes und effizientes Bahnnetz entstanden, daß es für Flugverkehr im großen Maßstab einfach keinen Bedarf mehr gibt.


    Aber man kann es auch durchaus anders aufzäumen. Auf meiner momentanen Karte gibt es eine eher gebirgige Hälfte, die nicht wirklich ein effizientes Bahnnetz (ohne extrem viele teure Tunnel) erlaubt, und in der Gegend fahren darüberhinaus fast nur Güter- und ganz wenige, eher kleine Personenzüge. Und siehe da: die Flugzeuge sind mit einem Mal gefragt und ausgelastet; auf zwei Strecken fliegen sogar jeweils zwei 55-Sitzer gut gefüllt. In der anderen Hälfte, die ein dichtes Personennetz hat, sieht es anders aus und die Flugzeuge sind nur kostenintensive Spielerei. Natürlich ist der Flugverkehr hier im Spiel nie so profitabel wie ein gutes Zugnetz, aber ich finde, wenn es ihn schon mal gibt, kann man ihn auch benutzen :)


    Und auf Inselkarten sieht es sowieso ganz anders aus, sobald es kein globales Bahnsystem mehr gibt. Vielleicht werde ich mir mal eine größenwahnsinnige 1:5-Karte bauen, auf der zwei kleine Landmassen auf den schmalen Seiten durch einen großen Ozean dazwischen getrennt sind; als Hauptorte bieten sich New York und vielleicht London an. Spätestens dann können die Flugzeuge ihre Stärken ausspielen... ich glaube, hier kommt gerade das nächste Projekt...

BlueBrixx