DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber auch das ist erstmal ausreichend Arbeitsmaterial für mich;

    Da ist was Wahres dran - und wenn Du die Württemberger genauso modular angehst wie Deine Pfälzer, dann ist es eh kein Problem, später noch ein anderes Fahrgestell darunterzusetzen.


    Nun im Sinne der Postmod ja, weil dort der Packwagen mit Post beladen wird. Aber sonst ist es natürlich möglich ihn als Güterwagen für Stückgut zu definieren.

    Zur Kgl. Württembergischen Post hätte ich noch folgende Aussagen gefunden:


    Eine bildliche Darstellung dieser Vierachser ist mir leider nicht bekannt, aber bis eine auftaucht reicht das doch dicke aus, um die Gepäckwägen für den Posttransport zu verwenden?!

    ROMANES EVNT DOMVS!

  • 13 Begleiter... aber die sind nicht alle in einem einzelnen Wagen mitgefahren, sondern das klingt eher wie der gesamte Personalstand des Unternehmens.


    Egal, ein paar Passagiere werde ich wohl im Gepäckwagen auch noch unterbringen. Dann muß ich nur noch herausfinden, wie man dem Wagen beibringt, Post zu schleppen - ansonsten könnte er sicherlich auch ein paar Maschinen oder sonstige in Kisten reisende Güter mitnehmen. Das klingt aber nicht wie ein unüberwindliches Problem.


    Inzwischen sind die ersten beiden Wagen auch schon auf ihrer ersten Ausfahrt gewesen. Ein Wagen der dritten Klasse und einer, der außer der dritten Klasse noch je ein Abteil der ersten und zweiten Klasse enthält, sind schon so gut wie fertig: sie sind von Zombies befallen und haben auch einige Kamerapositionen innen und außen erhalten. Die Gestaltung der Innenwände habe ich leider nicht dokumentiert vorliegen. Die dritte Klasse hat daher nackte, unvertäfelte Holzwände erhalten, die zweite hat etwas schickeres Holz, und für die erste muß es Mahagoni sein. Vielleicht hänge ich auch noch ein Gemälde an die Wand...


    Als nächstes folgen dann ein Wagen der II. Klasse und ein gemischter Wagen mit I. und II. Klasse - die beiden haben praktisch identische Außenwände, was mir beim Bauen sehr entgegenkommt. Nur der Anstrich und die Inneneinrichtung sind natürlich unterschiedlich.


    Etwas absurd ist hier natürlich das, was das Spiel automatisch als Ankaufs- und Betriebskosten berechnet. Daß ein einfacher Waggon der dritten Klasse mit Holzbänken und ohne jeden Firlefanz in beiden Aspekten wesentlich teurer ist als ein hochwertiger Erste-Klasse-Wagen, fällt mir etwas schwer zu glauben. Vielleicht schafft es UG ja, in TPF2 hier auch andere Aspekte als nur die Passagierkapazität und die Höchstgeschwindigkeit mit in die Rechnung einfließen zu lassen...

  • Noch ein Screenshot vor dem Feierabend. Die Lokomotive wird langsam vollständiger, auch wenn noch viel fehlt. Leider ist die Dokumentation für das Gerät aber nicht allzu reichhaltig. Für die ganzen Gestänge am Kessel, den Sander und verschiedenes anderes wird es reichen; viele der Rohre, Schläuche und Stangen, die sich unter dem Kessel zwischen den Rädern verstecken, sind aber nur schwer zu erkennen und nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu treffen. Zu allem Überfluß unterscheidet sich der Seitenriß auch noch teilweise elementar von den Fotos...


    Aber sonst wäre das ja auch zu einfach ;)


    Ich danke @Yoshi, der mich hier mit Unterlagen und allem, was er in seinem Fotobunker hat, versorgt.

  • I know it's work in progress but if i may some input, the first "tower" near the cabin looks a bit too slim at the neck compared to the pic from wiki. Also the "lips" from arrond the second and third one are too pronounced. :saint:

  • You are right - this is one of the differences between the photograph and the side view that I mentioned. The domes on the drawing have much more prominent rims and the details on the foremost one (likely the overpressure valve) are not nearly similar either... I begin by building the model based on the side view, as despite the drawings inaccuracies this allows for a bit more precision especially with regards to the general scaling but there will of course be refinements based on the photograph. You have just caught me at the end of the first and the beginning of the second step :)


    The domes have been slightly rescaled and a few more details are in the process of being added. There will likely be an earlier, wood-fired variant of the locomotive as well that comes with only two domes on the boiler, a smaller windscreen and a completely different smokestack.

  • Es ist ja nicht so, daß das mein letztes Projekt wäre und danach nichts mehr käme :) dazu ist noch viel zu viel ungebaut; der Zeitraum vor 1870 könnte durchaus noch einige weitere Fahrzeuge vertragen.


    Aber erstmal baue ich die DC-8 in zwei oder drei Versionen zuende. Bei dem Gerät gibt es einige sehr schöne Anstrichvarianten: Trans Canada, ASA, Alitalia, VARIG und so weiter, aber auch die Klassiker Swissair, Finnair oder Iberia kämen in Frage.

  • Es geht sehr gut voran. Jetzt ist erstmal Feierabend, aber morgen geht es dann an die beliebte Jagd nach den verbotenen Vielecken und den ersten Export. Bei Lokomotiven geht das schneller, da gibt es nicht so viele animierte Teile und man kann viel in ein paar wenige große .msh zusammenwerfen...


    Die frühe DC-8 ist das erste Gerät, das mir untergekommen ist, bei dem man sogar den Schalldämpfer animieren muß. Der Ring hinter dem Triebwerk ist zu Start und Landung hinten und sonst vorne, es ist so eine Art Strahlpumpe, die von außen etwas mehr Umgebungsluft ansaugen und beschleunigen soll, um den infernalischen Lärm der alten Motoren etwas zu dämpfen. Das Teil wird wahrscheinlich am besten an die Fahrwerksanimation mit drangehängt, eventuell mit ein wenig Verzögerung, damit es erst ein paar Sekunden später in die normale Ruheposition fährt.

  • Die erste Version ist fertig: eine DC-8-30 der Trans-Canada fliegt schon im Spiel.


    Ein oder zwei andere Anstriche kommen noch auf dieses Modell drauf: SAS, Swissair oder Thai würden gut passen, denke ich. Danach folgt noch eine -50-Serie mit JT3D-Triebwerken (mit der alten Verkleidung) auch wieder mit ein paar verschiedenen Anstrichen - vielleicht Air Afrique, United oder Air New Zealand?

BlueBrixx