DH-106s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo DH-106! Arbeitest Du jetzt hauptberuflich für TPF(1)? es ist ja unglaublich, was Du hier so permanent rausbringst. Hoffentlich bekommst Du nicht irgendwann ein BurnOut....
    Auch Deine Meinungen zu TPF2 bewegen sich auf meiner Wellenlänge. Du begründest es auch sehr differenziert. Für alles, was Du jetzt in den letzten Tagen an Mods öffentlich gemacht hast, herzlichen Dank und tiefste Bewunderung.

  • @Farang121212 - danke dir :) die paar Kleinigkeiten gehen ziemlich flott, es sind einfache Formen, die schnell gemacht sind.


    Hier sind die Schilder für @Tom Lange. Ich hatte auf dem Material so viel Platz übrig, nachdem das Zoll/Douane-Schild fertig war, daß ich noch ein paar andere dazugepackt habe. Es ist eine Auswahl von 16 kreisförmigen Schildern, die zwar den Zombies egal sind, aber die vielleicht trotzdem dekorativ wirken...

  • Als nächstes kommt noch eine Erweiterung für das Wasserflugzeugset. In Italien gibt es lange Küsten und viel Meer; es ist naheliegend, daß in diesem Land auch zahlreiche Wasserflugzeuge gebaut wurden. Zum Beispiel die Savoia-Marchetti SM.66 wurde in den 1930ern sehr erfolgreich im Mittelmeerraum für Passagierdienste eingesetzt, bevor die Flugzeuge im zweiten Weltkrieg von der italienischen Luftwaffe einkassiert und für Such- und Rettungseinsätze verwendet wurden.




    Offen sind noch die Cockpitverglasung, die Innenräume, natürlich die Motoren, und ein Anstrich.


    Dieses Modell (und möglicherweise noch andere) wird fürs erste nur für TPF1 gebaut. Im Moment sehe ich noch keinen Grund für einen Wechsel zu TPF2: das neue Spiel ist einfach nicht so entscheidend besser als ein voll aufgerüstetes TPF1, daß sich der Umstieg lohnen würde. Daher werde ich noch eine Weile bei TPF1 bleiben. Mein Rechner ist darüberhinaus für 1 mehr als ausreichend, aber bei 2 erwarte ich eher eine Diashow als ein flüssiges Spiel. Wenn ich irgendwann einmal das Gerät aufrüsten sollte, vielleicht der eine oder andere Patch für 2 herausgekommen sein mag (und, auch das, sich die momentanen Wogen im Forum ein wenig geglättet haben), ist es nicht völlig ausgeschlossen, daß ich mir 2 einmal näher anschaue.


    Sobald ich dann auch weiß, welche Flugzeuge in 2 integriert sind, kann ich mir auch einmal über eine Übertragung und Überarbeitung verschiedener noch nicht im Vanillaspiel enthaltener Modelle Gedanken machen - aber es gibt ja soweit ich weiß nicht mal eine Dokumentation, in der man die mitgelieferten Fahrzeuge sieht. Für 1 gab es auf der Webseite eine Auflistung, für 2 hat hier die Zeit offenbar nicht gereicht...


    Bis auf weiteres sehe ich hier keinen Grund für übertriebene Eile.

  • Hey DH-106. Wir haben wohl die gleiche Meinung zu TPF2. Daher ist es wohl sehr ruhig um Dich geworden. Deine Beiträge zum Kalender, wie immer sensationell. Ich wollte Dir einfach mal persönlich sagen: Schöne Feiertage, geniesse einfach mal etwas Auszeit. Mit Deiner Familie. Hast Du verdient, mehr als... :) Deine Mods werden immer eine Bereicherung sein, nicht nur von der Qualität, sondern auch vom Lerneffekt. Deine Beschreibungen sind Lexikaeinträge! Vielen Dank für Deine Beiträge, da reicht kein Daumen.
    Frohe Feiertage und komm gut rüber in 2020.

  • Hallo @Farang121212, vielen Dank für die netten Wünsche. Ich wünsche dir - und allen anderen hier Anwesenden, Vorbeischauenden, Bauenden, Pinselschwingern, Schreibern und Lesern - dasselbe: ein paar ruhige Tage, an denen alles, was einen sonst nerven mag, mal auf die Seite gepackt werden kann und die wirklich wichtigen Dinge im Leben einmal zur Geltung kommen. Zeit mit der Familie, ein gutes Buch, ein Spaziergang, gutes Essen, vielleicht eine Flasche eines fermentierten Getränks, und vor allem etwas Zeit, um das alles angemessen auf sich einwirken zu lassen, ohne von irgendwelchen Sinnlosigkeiten durch die Gegend gescheucht zu werden. Die kommen schon noch früh genug wieder daher..



    Und wo wir gerade bei Zweitrangigem sind: ein paar Kleinigkeiten bastle ich schon noch für TPF1. Hier ist eine völlig revidierte Comet 1. Das Modell hat jetzt einen Innenraum, verschiedene Kamerapositionen und drei verschiedene Anstriche bekommen. G-ALYP von der BOAC ist natürlich nach wie vor dabei, hinzugekommen ist CF-CUN von der Canadian Pacific und F-BGNX von der Air France - alles drei Flugzeuge, die von deHavilland an die genannten Firmen ausgeliefert wurden und die bis auf CF-CUN, die auf dem Auslieferungsflug in Karachi verunglückte, auch eine Weile im Liniendienst standen.


    Auch die anderen Modelle werden nacheinander eine ähnliche Überarbeitung erhalten; die Reihenfolge und der Zeitrahmen sind aber noch offen.

  • In der letzten Zeit habe ich nicht mehr viel hochgeladen, aber im Hintergrund schon noch ein wenig gebastelt. Die Überarbeitung verschiedener Modelle geht voran. Die CV440 und auch die neueren Comet 4, 4B und 4C haben inzwischen einen komplett neuen Anstrich und auch eine Inneneinrichtung bekommen. Zusätzlich zu BOAC, East African, BEA und Mexicana sind auch Dan-Air und United Arab Airlines (ein Vorläufer der Egyptair) fast fertig. Ein paar andere ältere Modelle kommen auch noch an die Reihe: die Anstriche werden revidiert, und wenn die Fenster des jeweiligen Modells groß genug sind, daß man drinnen auch was sieht (sagen wir, größer als die der DC-8), kommen auch Sitze rein.


    Ein neuer Rechner wird hier in den nächsten Wochen vermutlich auch einziehen, und dann werde ich nochmal schauen, ob ich mir TPF2 zulege. Auf jeden Fall werde ich warten, bis es für Version 2 einen Model Viewer gibt, ohne den ist das Bauen ziemlich mühsam... Im Moment kann ich mir aber auch gut vorstellen, daß ich noch eine Weile bei TPF1 bleibe, wenn das neue System im späteren Spiel eine solide FPS-Zahl liefert.

  • Hallo. Schön, dass Du noch aktiv bist. Ich wünsche Dir auf jeden Fall (noch) ein schönes neues Jahr. Wird es denn in absehbarer Zukunft auch was von Dir für TPF2 geben?
    Ist für mich nicht ganz so wichtig, denn ich werde vorerst bei TPF1 bleiben. Ich habe mal bei TPF2 reingeschnuppert und bin relativ enttäuscht... Unsere all geschätzten Modder haben schon viel auf die Beine gestellt und ich bin fleißig am Sammeln der Mods. Aber das Grundspiel hat viele Verschlimmbesserungen, abgesehen von der Grafik. Vielen Dank, dass Du dran bleibst. Ich war bei TPF1 ja nie ein Fan der Flugzeuge wegen der Kartengrössen, aber die Zeppeline, Wasserflugzeuge und kleineren Maschinen....,die würden mir in TPF2 schon sehr fehlen. LG :)

  • Danke, dir wünsche ich dasselbe :)


    Sobald (wenn, falls) ich mir TPF2 hole, wird natürlich auch das eine oder andere Modell rübergeschleppt, und alles, was ich ab dann neu baue, wird für das neue Spiel sein. Aber wie gesagt - das hat keine Eile. Im Moment habe ich gerade eines meiner allerersten Modelle wieder ausgegraben und gemerkt, daß eine Überarbeitung dessen ziemlich aufwendig wird. Die Abwicklung ist ein Desaster und einige andere Dinge sind auch eher chaotisch als sonstwas geworden. Es lohnt sich nicht wirklich, da viel Arbeit reinzustecken. Also baue ich es jetzt ganz von Anfang an neu. Bei meinem momentanen Spiel bin ich gerade in den frühen 1950ern und habe mehrere Strecken, die einen 100-(25-)Sitzer gut füllen können, und ich mag große viermotorige Turboprops einfach gerne.


    Das hier ist das Ergebnis von knapp zwei Stunden Bastelei, bevor die Arbeit an den wirklich aufwendigen und komplexen Teilen beginnt :)


    Daß in 2 ein Ersatz für den MV gleich mit dabei ist, wußte ich nicht. Danke @Yoshi für die Information.

  • Naja, siehe Dir meinen enttäuschten Kommentar zu TPF2 an, dann verstehst Du mich und ich Deine Zuneigung zu TPF1, die ich 100 Prozent teile. Vielleicht sollten wir abwarten und sehen, ob das Spiel besser (durch unsere hoch angesehene Moddergemeinde) wird. Ich habe Hoffnung und Zuversicht. :P

  • Ich habe mir inzwischen TPF2 zugelegt, weil viele wichtige Mods inzwischen konvertiert sind. Davon war es ja abhängig, ob ich es mir überhaupt zulege. Nur leider mußte ich dann feststellen, daß es innerhalb der ersten 2 Sekunden nach dem Start ohne Fehlermeldung abstürzt. Habe den Verdacht, es könnte an der Grafikkarte liegen, da sie keine 2 GB Videoram aufweist und mein Rechner in diesem Punkt offenbar nicht mehr die Mindestvoraussetzngen erfüllt. Das normale RAM habe ich schon vor einiger Zeit auf 8GB RAM erweitern können. Geld für einen neuen Rechner ist bei weitem noch nicht in Sicht. Ich versuche demnächst herauszufinden, ob eine bezahlbare Aufrüstung mit neuer Grafikkarte möglich ist.
    Gezwungenermassen bleibe ich daher bis auf weiteres bei TPF1.
    Ich bin daher dankbar für jeden Modder, der auch weiterhin für TPF1 moddet.

  • @dampf19, das habe ich bei meinem alten Rechner auch zuerst vorgehabt. Aber ich habe herausgefunden, daß eine neue, anständige Grafikkarte so viel Strom braucht, daß das eher schwachbrüstige Netzteil damit überlastet worden wäre, und mich deswegen für ein komplett neues Gerät entschieden.


    Wenn du weißt, was du haben möchtest, dann lauf nicht nur zum Mediamarkt oder vergleichbaren Läden mit großem Werbebudget. Geh auch mal zu einem kleinen Computerdienst, von dem es sicher auch einige in deiner Nähe gibt, und laß dir ein entsprechendes Gerät anbieten. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sie dir ein besseres Gerät für weniger Geld zusammenbauen können, als du im großen Laden ablegen müßtest. Wenn du dir das Gerät selbst zusammenbaust, ist es natürlich noch billiger, aber dann hat man auch keine Garantie darauf... daran traue ich mich im Gegensatz zu offensichtlich mehreren anderen Spielern hier nicht selbst.

  • Ich habe mir etwa 2015 einen neuen Rechner zum Spielen in Einzelteilen gekauft und selbst gebaut. Die Recherchen bei der aktuelleren Technik (Kompatibilität) waren erheblich und zeitraubend. Wenn man da nicht absolut fit ist, sollte man es dem Fachmann überlassen. Mit dem Kauf xon X4:Foundations wurden mir die Grenzen bewusst und ich habe den alten aufgerüstet. Es gibt immer noch neuen RAM für alte Boards (16Gig DDR3) und die Grafikkarte mit Nvidia 1060Ti Chip und 4G VRAM braucht bei mir sogar weniger Saft. Die habe ich aber auch wirklich günstig geschossen. So habe ich jetzt einen Rechner, der X4 und auch TpF1 sauber laufen lässt. Zugegebenermaßen bin ich bei meinem aktuellen Spielstand in den frühen 60ern und die Städte sind noch nicht so riesig. Meine riesige Map holpert sich aber schon so einiges zurecht. ;)


    Ohne das Thema kapern zu wollen. Was ich bisher von TpF2 ohne Mods gesehen habe verlockt mich nicht zum Kauf, da ich es ja mit dem mehrfach gepatchten und mit 600 Mods hochgerüsteten TpF1 vergleiche. Durch den "Natural Environment" Mod vermisse ich wirklich nichts. Ich gebe TpF2 noch ein Jahr auf der Wiese...


    Vielen Dank @DH-106 für Deine aktive Unterstützung von TpF1.
    Dies soll die Modder-Community für TpF2 jetzt auf keinen Fall triggern noch herabsetzen. Ich bin heilfroh, dass es Leute gibt, die zum Teil große Versäumnisse seitens UG ausräumen oder TpF2 mit Leben bzw. "Fleisch" füllen. So hoffe ich inständig, dass es UG diesmal schafft, ein Update/DLC zum Posttransport zu bringen, bevor unsere russischen Freunde wieder eines raushauen. ;) Das ist für mich so etwas wie eine Mindestanforderung nach TT, TTD, OTTD und Locomotion.

  • @pearlcanopus, das sehe ich genau wie du...


    Hier ist die komplett neugebaute Il-18. Sie ist vollständig animiert, es fehlen nur noch die Zombies und ein paar Kamerapositionen darin. Und natürlich auch ein paar Anstriche... Gibt es irgendwelche Wünsche? Interflug? Deutsche Lufthansa (DDR)? Tarom, Aeroflot, Cubana, Chosonminhang, CAAC oder Hang Khong Viet Nam? LOT, Malév oder CSA vielleicht? Oder irgendwas Afrikanisches wie Egyptair oder Air Mali?


    Möglichkeiten gibt es viele...

  • ...


    Hier ist die komplett neugebaute Il-18. ... Gibt es irgendwelche Wünsche? Interflug? Deutsche Lufthansa (DDR)? ...

    Mit Deutscher Lufthansa (DDR) und/oder Interflug bin ich immer zu kriegen. ;) Sofern Dir die Abwicklung diesmal nach Deinem Ermessen besser gelungen ist oder sogar ein evtl. vorhandenes Repaint-Skript greift, finden sich ganz bestimmt Interessenten für Repaints zu Aeroflot, Malev, Tarom, etc. oder bei abgeklärten Rahmenbedingungen für einen evtl. Port nach TpF2.

  • Kommt :) Im Moment habe ich sogar Lust, ein paar mehr Anstriche zu machen. Interflug und Tarom gibt es schon, Aeroflot ist Pflicht, CAAC könnte auch leicht dazukommen, und die kubanische Aerocaribbean könnte auch gut auf tropischen Karten in 2 passen.


    Was bei beiden Versionen noch fehlt, ist ein wenig Dreck. Die Motoren waren bei dem Gerät gerne mit einer schönen Mischung von Ruß und Öl bedeckt - das wird eine neue Ebene auf der Textur, die dann auf alle nachträglich noch draufgeworfen wird.

BlueBrixx