DH-106s Bastelecke
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Das Team der Transport-Fever Community
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Bitte nicht die Interflug vergessen
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Nein, die Interflug ist natürlich Pflichtprogramm, die wird nicht vergessen
Inzwischen sind 7 verschiedene Anstriche mit dabei, ein wenig Dreck ist auch verteilt worden. Jetzt gehts an die Passagierkabine, die ist noch etwas zu karg und könnte ein paar Details vertragen, und eine Version von LOT kommt auch noch dazu.
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Sieht schon gut aus aber ich glaube du müsstest das gloss noch reduzieren bei der Interflug sieht man das seht gut das ist kein Weiss sondern eher silbrig am Rumpf.
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Wo genau meinst du? Oben oder unten?
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Wenns dunkler und silbriger wird, ists eher dieMetalmap. Da muss man den Bereich eher etwas dunkler gestalten. Gloss steuert egtl. alleine die Reflektion, aber hat keinen Einfluss auf metallischen Effekt. Überhaupt ist es so, wenn irgendwo Lack drauf ist und es keine metallische/verchromnte Fläche ist, kann man den Metalleffekt auf der Metalmap bei 90 bis 98 % grauwert lassen, also fast schwarz.
Grüße
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Moin Und wir haben die Interflug das ist super
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Der Comet 4, 4B und 4C in diversen komplett revidierten Versionen ist hochgeladen. Es gibt jetzt einen Innenraum, ganz neue Anstriche, und es sind auch ein paar neue Versionen mit dazugekommen.
Die Überarbeitung der Modelle geht weiter. Als nächstes kommt eine sehr elegante, alte Krawallkiste dran; die mache ich auch schnell komplett neu. Hier fehlen noch das meiste vom Fahrwerk, ein paar der sehr dominanten Antennen, ein paar Sessel und auch Innenwände, bevor es Zeit für den Export, Animationen und Anstrich wird.
Und sobald ich dann den neuen Rechner habe, kommt auch bei mir vermutlich eher früher als später TPF2 und die Übertragung der Modelle an die Reihe.
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Der neue Rechner ist da und bringt einiges an Arbeit mit sich jetzt geht es erstmal daran, die ganzen Daten vom alten Gerät rüberzuschaufeln und ihn so weit zum Laufen zu bringen, daß man damit auch arbeiten kann. Blender und Gimp funktionieren schon mal, Steam ist fleißig dabei, TPF1 herunterzuladen. Als nächstes kommt dann der ganze Modordner ins Spiel, der Modelviewer fehlt auch noch, und dann sollte das meiste geschafft sein. Sobald das alles rennt, ist TPF2 an der Reihe...
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Und darauf freue Ich mich schon, wieder auf die Zusammenarbeit.
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ja, die Zusammenarbeit aus dem Adventskalender sollten wir unbedingt fortsetzen, das hat sehr gut geklappt.
Irgendwas ist immer... der Blender und TPF1 haben beide einige Überzeugungsarbeit gebraucht, bis sie jetzt endlich so funktionieren wie auf dem alten Rechner (...wie stellte man nochmal schnell die Währungsanzeige um, und wo versteckt sich der Plugin für Normalmaps...?)
Jetzt scheint das aber alles zu laufen, und das nächste Modell ist auch schon bis auf ein wenig Skripterei fertig. Fünf Versionen der Tu-134A gibt es schon, eine oder zwei folgen noch. Sie wird dann zusammen mit der Il-18 gleichzeitig für 1 und 2 hochgeladen: wenn man ein TPF2-Modell baut, dann entsteht auf dem momentanen Weg dasselbe Modell für TPF1 gleich automatisch mit.
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Seit heute läuft bei mir auch TPF2. Aber das heißt nicht, daß es für TPF1 hier nichts mehr gibt: ich baue meine Modelle nach wie vor im Blender, exportiere sie mit Merks bewährtem Exporter und mache sie komplett für TPF1 fertig, bevor sie dann für TPF1 konvertiert und gegebenenfalls noch etwas überarbeitet werden.
Hochgeladen werden sie dann doppelt, einmal für 1 und einmal für 2. Aber vorgestellt werden sie nur noch einmal, und dafür gibt es jetzt anstelle dieses schon sehr lang gewordenen Threads die neue Seite im TPF2-Forum.
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Danke das wir nun auch in TPF 2 mit der Interflug fliegen dürfen
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Hallo DH-106. Ich finde die Reihenfolge bemerkenswert Erst TPF1 und dann TPF2... Ich persönlich finde das gut! Bin immer noch bei TPF1...
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Das ergibt sich aus den Programmen, die ich benutze Für Blender gibt es Merks gutes Export-Plugin, das die Modelle nach TPF1 exportiert. Und wenn sie dann für das Spiel fertig und angestrichen sind, kommt EAT1963s genauso vorzügliches Konversionsprogramm daher und überträgt die Dateien nach TPF2.
Was bei TPF1 aber wesentlich komplizierter als bei TPF2 ist, ist das Duplizieren von Modellen für weitere Anstriche. Bei TPF1 muß man jedes einzelne der je nach Modell ca. 40-50 Einzelteile kopieren, ihm einen Verweis auf ein neues Material (=Träger der Texturdateien) verpassen, die Animationen übertragen, das erwähnte neue Material anlegen, eine neue Modelldatei (die alle Einzelteile zu einem Modell zusammenfügt) mit den neu entstandenen Teilen fertigmachen, und erst dann kann man sich an den neuen Anstrich machen. Das dauert pro Modell gerne einmal 20 Minuten oder so. Bei TPF2 ist das viel einfacher: es genügt, die Modelldatei zu kopieren und in der neuen die Verweise auf ein neu angelegtes Material mit der automatischen Ersetzfunktion des Editors anzupassen. Das ist eine Sache von ein paar Klicks und innerhalb von Sekunden erledigt.
Deswegen werde ich die Modelle für TPF1 nur noch in einem Anstrich hochladen - für die Concorde vermutlich Air France, für die 727 wohl Lufthansa. Wenn jemand aber gerne die anderen Texturen haben möchte, dann schicke ich sie ihm gerne zu
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Bei TPF1 muß man jedes einzelne der je nach Modell ca. 40-50 Einzelteile kopieren
Oder Du machst das mit den matconfigs. Dann braucht es nur die mtl Einträge im MSH. MDL und MTL müssen selbstverständlich auch geklont und angepasst werden. Klar der Aufwand ist schon grösser, aber ganz so wie du das beschriebe nhast nicht und dafür hat man damit andere Vorteile dank den Matconfigs.
Edit: Aber ein Repainter hatte in TPF1 definitiv den ganzen Aufwand den Du beschrieben hast.
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Bitte nicht falsch verstehen, ich mag deine Arbeit sehr DH-106 .
Ich wollte nur eine Methode aufzeigen wie man in TPF1 .msh Dateien, die immer wieder für verschiedene Texturvarianten verwendet werden, nicht duplizieren muss und somit Ressourcen sparender Modden kann.
So wie er das beschrieb, ging ich davon aus, dass er diese Methode nicht kennt BlanKi .
Mich musste auch erst ein erfahrener Modder darauf hinweisen, dass es sowas gibt. Man kann sogar mit den matconfigs in der mdl den verschiedenen msh, verschiedene Texturquellen zuweisen.
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Nando, das ist natürlich eine sehr elegante Methode und ich danke dir für den Hinweis. Das habe ich bisher nur für die Ladung in den offenen Schüttgutwagen der Locomotion so gemacht, da geht es ja (soweit ich weiß - diese Einschränkung ist hier nötig ) nicht anders. Auf die Idee, das für komplette Modelle genauso zu machen, bin ich tatsächlich nicht gekommen. Deine Annahme war also komplett richtig
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Hi, könntest du für deine Tu-144 Mod noch die Tu-144ll Version hinzufügen, die in den 90ern geflogen ist?
Mir reicht es vollkommen wenn du nur den Paintjob änderst und die Triebwerke so lässt wie sie sind.
Bilder von der Tu-144ll:
https://www.nasa.gov/sites/def…ain_EC97-44203-3_full.jpg
https://www.nasa.gov/sites/def…ain_EC97-44203-4_full.jpg
https://i.pinimg.com/originals…ded96b2fc76d68ec32b0f.jpg