Der Performance-Patch ist da!!!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @rhd76 ein Like zu meinem Dir helfenden Beitrag, kannst Du mir geben, in dem Du in dem Beitrag auf den Daumen Hoch klickst.

  • Die Werte haben sich nicht gebessert.
    FRAPS zeigt weiterhin 10 bis 20 fps an.
    Alles so wie vor dem Patch.


    In den Städten ruckelt es. Auch wenn sie in Sicht kommen...


    Ich fühle mich irgendwie verarscht... Dabei habe ich noch nicht einmal meine Norddeutschland Karte geladen, sondern nur eine mittlere Spielfläche.


    Entweder ich mache einen Fehler oder der Patch ist ein Witz. Von einem Performanceschub sehe ich jedenfalls nichts. Selbst das Nachladen ist noch da. Plötzliches Einfrieren des Bildes.. Ton läuft weiter.
    Und ja der Patch ist wirklich geladen. Die Revisionsnummer ist 15xxxxx...


    Manu... 10 Kerne / 10 Threads, 64 GB Ram. 1070er Graka und es ruckelt weiter..


    Mh ... Es ist zwar noch die Beta, aber ich müsse doch wenigstens einen positiven Ansatz sehen....

  • Ich würde mich dann auch zum Beta-Patch äußern: BITTE NICHT!!!


    Bei mir ist TpF nie wirklich flüssig gelaufen, ich erwarte das aber auf meinem schwachen alten Laptop auch nicht.
    ABER es war immerhin spielbar: ich hab zwar große Ruckler und FPS-Einbrüche gehabt, wenn ich aber nicht weit herausgezoomt hab, war es eigentlich ganz in Ordnung. Und auch wenn ich zB den Blickwinkel sehr tief gedreht hab, hat es ein paar Sekunden dauert, aber dann ist das Spiel wieder mit ca. 10-15 FPS gelaufen. Nicht viel, aber genügt.


    Jetzt mit dem Patch ist es unspielbar geworden.
    Die FPS-Anzahl ist ausgeglichener, es sind keine große Einbrüche mehr vorhanden, aber dafür ist das ganze Spiel, unabhängig vom Ansicht oder Blickwinkel ein Diashow geworden, ca. 3-4 FPS überall. Wenn das so veröffentlicht wird, werde ich leider nicht mehr spielen können, das macht so überhaupt keinen Spaß.

  • @denesberky dann würde ich dir empfehlen das ganze unbedingt UG mitzuteilen, am besten gleich mit allen notwendigen Infos zu deiner verbauten Hardware.

  • 10 Kerne / 10 Threads

    Bitte sag mir jetzt nicht, dass du eine € 1000+ teure CPU besitzt, jedoch Multithreading deaktiviert hast... ?


    Das haben wir bislang schon öfters gehört, dass der Patch bei jedem anders sich einregelt... wieso das so ist?

    Wie ist das zu verstehen? Die höheren FPS kommen erst nach ein paar Spielstunden? Wäre ja äusserst merkwürdig.


    Die FPS-Anzahl ist ausgeglichener

    Genau so ist's bei mir auch: Weniger FPS Schwankungen, jedoch generell niedrigerer Durchschnitt. Habe meine Messungen aus dem Beitrag Der Performance-Patch (BETA) ist da!!! unter Windows 8.1 anstatt Linux und mit dem neuesten NVidia-Treiber wiederholt und konnte keine nennenswerte Unterschiede zu den vorherigen Resultaten feststellen (dieselben Zahlen +-3 FPS). Was auch noch auffällt, ist dass zumindest bei mir die Spielgeschwindigkeit kaum einfluss auf die FPS zu haben scheint. Allerdings steigt die Auslastung der einzelnen CPU kerne dabei stark an (von 20-30% auf über 50%).

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • ca. 3-4 FPS überall.

    ein typischer Grund für einen solchen starken Einbruch ist, dass der Grafikspeicher für die Texturen nicht ausreicht. Du solltest die Auslastung Deiner GPU (bzw. CPU) prüfen, falls Du das nicht schon getan hast. Falls der Laptop zwei GPUs hat, musst Du prüfen, das das Spiel auch auf der schnellen GPU läuft.

  • @fido Und warum wird mit dem Patch nun plötzlich der Grafikspeicher zu klein, wenn doch vorher genügend Resourcen für die gleichen 3D Modelle vorhanden waren und alles flüssig(er) lief? Ein Performance Patch, der bei leistungsschwächeren Systemen zu einer Geringerer Leistung führt als vorher ist wohl eher als ungenügend zu bezeichnen, als dass man dem Rechner die Schuld geben kann. Die Minimalanforderungen an das Spiel dürfen sich bei einem Patch wohl kaum verändert haben. Auch die benutzte GPU ändert sich nicht einfach so durch den Patch.

    • Dein Grafiktreiber könnte denken, TPF sei ein neues Programm (bedingt durch das Update) und nutzt nicht mehr den dedizierten Grafikadapter.
    • Da die Engine umgestellt wurde, benutzt TPF vielleicht jetzt mehr Grafikspeicher um Modell(Vertex)- Daten zwischen zu speichern.
    • Ein Betriebssystem Update hat den Grafiktreiber geändert.


    Bitte wende dich an UG solltest du schon den ersten und dritten Punkt überprüft haben.

  • Also ich hab jetzt genau angeschaut:


    Ohne Patch:

    • CPU: alle 4 Kerne gleichmäßig bis 70%
    • GPU: Durchschnitt 70-80%, Spitzen bis 100%
    • FPS: Durchschnitt 20-25, 2-3 Sekunden Einbrüche auf ca. 5

    Mit Patch:

    • CPU: alle 4 Kerne gleichmäßig bis 40-50%
    • GPU: 15-20% (!!!)
    • FPS: gleichmäßig 3-5


    Das scheint für mich keine Optimale Ausnutzung zu sein...

  • @chrigulix Die Frage, ob sich mit dem Patch der verwendete Grafikspeicher erhöht haben kann, musst Du an UG richten. Nachdem sehr viel an der Grafik geändert wurde, kann ich mir das gut vorstellen.
    Wenn das Spiel ohne Mods auf Hardware, die den Minimalanforderungen entspricht, nicht mehr flüssig läuft, sollte man das UG mitteilen. Schließlich ist der Betatest für Feedback gedacht.


    Btw, bei mir lief das Spiel nach dem Patch in Zeitlupe, bis ich dann die GPU in der CPU deaktivierte. Damit waren die FPS immer noch niedriger als vor dem Patch. Dann habe ich mal nach einem Reboot auf den Start von OBS verzichtet und schon liegen die FPS knapp doppelt so hoch wie vorher.

  • Auf jeden Fall hilft es nichts wenn man diese Probleme nicht UG mitteilt und sich stattdessen hier den Kopf darüber zerbricht. Die Beta Phase ist eben nun mal dazu da um diese Einzelfälle rauszupicken und eben doch noch Änderungen vorzunehmen um es für alle zufriedenstellend zu gestalten.


    Der Großteil der Tpf Nutzer profitiert von diesem Patch. Auch mein System ist um Längen nicht aktuell, (dümpel noch mit ner GTX650 rum) und ich habe das Game zu über 100% längst ausgereizt was Leistung/Performance betrifft, kann im Endeffekt aber nach dem Patch wieder genüsslich weiterbauen mit 30FPS in Gebieten wo jetzt wirklich alles an Leistungsfressern steht die man sich vorstellen und runterladen kann.


    Jetzt ist die Frage, was macht Sinn, besser 30FPS in extrem bebauten Schönbauregionen und ne solide Grundoptik, oder jetzt noch weiter rumdoktorn bis man auch in diesen Gebieten 60FPS erreicht. Den Rechner will ich sehen der dann auch noch 60 macht wenn man eben nicht nur 2 Bähnhöfe in KI generierten Städten zu stehen hat ums mal anschaulich auszusprechen. Da kannst einen bei der NASA bestellen ^^


    Letztendlich sind es spezielle Systemspezifikationen die dazu führen dass es bei dem ein oder anderen nicht ganz rund läuft, und diese Fälle müssen UG gemeldet werden. Hier wird man da nichts machen können.

  • Du solltest die Auslastung Deiner GPU (bzw. CPU) prüfen, falls Du das nicht schon getan hast. Falls der Laptop zwei GPUs hat, musst Du prüfen, das das Spiel auch auf der schnellen GPU läuft.


    Wie teste ich denn die auslastung der GPU?
    Für CPU und RAM habe ich den den Task Manager (?)... - aber für die GPU?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich wiederhole nochmalig meinen letzten Beitrag.
    Überprüft eure Grafiktreiber und wenn es wirklich so viel schlechter wurde, meldet es einfach an UG.


    Wer nichts sinnvolles zur Diskussion beitragen kann, lässt es bitte bleiben. Für Offtopic PC Diskussionen nimmt bitte den Offtopic Bereich im Forum.
    Ihr provoziert hier unnötig schlechte Stimmung und so etwas werde ich nicht weiter hinnehmen!

    -edit-
    Den herausgenommen Inhalt könnt Ihr nun hier weiter verfolgen:


    Aus "Der Performance-Patch (BETA) ist da!!!" PC Leistung vs. TPF Leistung

BlueBrixx