Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • LDD benutz ein LXFML-Script. In dem aber nur die Bausteine(Lego-ID) und Farben sowie deren Ausrichtungen gespeichert sind.
    LDD kann also selbst gar nix exportieren.


    Habe mal geschaut unter Datei Exportieren sollte eine *.ldr-Datei speicherbar sein.
    damit kann ich es über einen Umweg in Cinema 4D importieren. Sieht dann so wie auf dem Bild aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/index.php/Attachment/15768-dolorien-jpg/]

  • Die Idee ist einfach nur genial und zeigt mal wieder, was man alles machen muss als Entwickler:
    Nur ein grobes Grundgerüst und alles Modbar machen - die Community macht das perfekte Spielerlebnis draus.


    Ich weiss, ich wiederhole mich... aber Ihr ganzen Modder mit Euren Ideen machen aus dem akzeptablen Grundgerüst ein
    absolut unglaublich tolles Spiel. Vielen, vielen Dank dafür :)


    Wenn die Entwickler nun noch Ihr Grundgerüst "spielbar", und den Rest komplett modbar machen, können sie gerne ans nächste Projekt gehen.


    Ich liebe Communities wie diese hier!

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Wow, genial! Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, deine Idee wie auch die Community hier sind wirklich der Hammer.


    Der "Mod" könnte ja auch super von anderen mit eigenen Fahrzeugen, Gebäuden etc. erweitert werden. LEGO bietet da ja eine unüberschaubare Auswahl. ;)
    Ich freue mich schon auf meinen absoluten Lieblingszug (http://brickset.com/sets/4559-1/Cargo-Railway), mit dem Update im Oktober sollte ja noch einiges mehr drinliegen.


    Vielen Dank für deine Arbeit, kanns kaum erwarten mit LEGOs rumzukurven! :D

  • Nachdem ich all meine virtuellen low-poly Steine neu sortiert und neu benannt habe (was sehr viel Zeit gekostet hat), habe ich die anderen Fahrzeugkategorien gefüllt:
    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/bc/70-bce52ca6.jpg]

    Die Türen an dem Bus fehlen noch (mein Workflow ist sehr langwierig und nervig) und ich musste ein paar kleinere Änderungen gegenüber den Originalmodellen vornehmen (wie z.B. das Modell der Tür der Tram, welches im Original anders ist). Ich habe mal nach Bussen geschaut, da gibt es wohl nur diesen hier, einen ähnlich aussehenden, den Dreifachdecker von Harry Potter und einen Londoner Doppeldecker aus den 70ern (also nicht im Minifig-Scale und nicht in dem Zeitraum, den ich nachempfinde). Da werde ich wohl das ein oder andere MOC (My Own Creation) umsetzen müssen. Aber erst einmal die Originalmodelle ...

  • Da ich bisher nichts gegen Doppelposts hier im Forum gelesen habe, scheinen sie nach einiger Zeit ok zu sein.


    Ich habe nun ein erstes Gebäude ins Spiel gebracht: einen modularen Lokschuppen basierend auf Set 10027:

    Leider passen die Teile seit dem letzten Update nicht mehr zusammen ("Kollision bei der Terrainangleichung"). Vorher funktionierte es einwandfrei. Schade!


    Außerdem habe ich Set 7939 fertig gestellt, aber noch nicht importiert. Dieses Set besitze ich auch außerhalb des PCs. Mit dem Importieren warte ich noch, bis eine bessere Version des Converters von BR146 erscheint.

  • Sieht ja richtig cool aus was du da machst! Mich würde jetzt interessieren ob es möglich währe nicht einen statischen Fahrer/in zu erstellen der zum Model an sich gehört ohne animationen etc. einfach das wenigstens in Brick Fever Personal in den Fahrzeugen sitzen...


    Weiter so!


    Kulti

  • Hallo DasMatze,
    die Industrie würde ich für meinen Geschmack etwas "schmaler" halten. Es ist ja jetzt schon ohne Produktionsketten schwierig eine halbwegs vernünftige Versorgung mit Gütern zu realisieren.
    Ansonsten LEGO-Eisenbahn...15 von 10 möglichen Sternen. :thumbsup:
    Als Kind gabs die noch gar nicht und außerdem stand mir da eine Mauer im Weg und ich auf der falschen Seite.
    Jetzt fehlt Platz und Zeit, Aber in meinem PC ist genug Platz.
    Kurz: Hau rein, ich freu mich drauf.
    Gruß, 0810lch

  • Also ich würde auch versuchen die Warenketten so kurz wie möglich zu halten.


    Beispiel Holzproduktion:
    Wald (Baumstämme) -> Sägemühle (Holz/Papier) - > Möbelfabrik (Möbel) /Druckerei (Zeitung) -> Möbelfabrik?? (Güter) -> Stadt
    Gerade der Letzte Betrieb ("nochmal" Möbelfabrik) sollte vielleicht weggelassen werden, und die Güter direkt von der "1." Möbelfabrik / Druckerei an die Stadt geliefert werden.


    Ähnliches bei der Lebensmittel Produktion. Die Idee die Lebensmittel erst an den Markt zu liefern ist zwar klasse, aber die Großmärkte werden wohl kaum in der Nähe einer Stadt generiert.
    Auch wäre hier zu berücksichtigen, wenn ein Betrieb mehrere Waren aufnimmt, das dieser auch ALLE BRAUCH um weiter zu produzieren.


    Deswegen meine Tipps:
    - Betriebe nicht mehr als 2 Waren benötigen lassen.
    - Insgesamt nicht mehr als 3 Transportlinien (Inkls. Güterlieferung) planen.


    Alternativ würde ich überlegen, 1-2 weitere Warenketten hinzuzufügen, die evtl nur eine Linie bedarfen.
    Ich denke da zb. an einen Hafen, Flughafen, die direkt Güter "produzieren". Beide hätten natürlich den Nachteil, das sie beliebig oft und unkontrolliert in einer Karte generiert werden würden. Was speziell beim Hafen natürlich idiotisch wäre, da dieser nur am Wasser sinn machen würde. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Danke für die Kritik! Das mit der zweiten Möbelfabrik ist ein Bug. Ich wusste nicht, was ich dahin schreiben sollte, habe es erst einmal so gelassen und dann vergessen.


    Ja, das ganze ist sehr umfangreich. Doch ich finde, sobald man erst mal kapiert hat, wie das Spiel funktioniert, ist es zu einfach. Und da ich aus Profitgründen immer die längstmöglichste Linie versuche zu bauen (zumindest ab 1950) habe ich kein Problem damit, wenn alles kreuz und quer auf der Karte verteilt ist.


    Am wichtigsten war mir jedoch, alle Wagentypen zu verwenden und dem Spieler möglichst viele davon nutzen zu lassen.


    Aber gut, ich werde das ganze noch einmal überdenken.

  • Bin begeistert von deinem Engagment :) Kann man dir irgendwie behilflich sein?


    Musst du wirklich jeden einzelnen Stein von LeoCad importieren und dann im 3D Tool zusammensetzen? Kann man nicht evt. einzelne Schritte im LeoCad zusammenfassen und dann im 3D Tool importieren?

  • Mir ist klar was Du meinst, aber bedenke auch, das Modifikationen und vor allem Total-Konversions ja nicht nur für die "Profis" sein "sollten". Jedenfalls nicht, wenn man eine breite Masse ansprechen will. ;)
    Ich kann natürlich verstehen, das gerade Lego, eine SEHR breite Palette an Sets anbietet, von denen man auch möglichst viele zeigen möchte.


    Deswegen finde ich bei Deinem Projekt, daß das Thema Timeline eine neue Bedeutung bekommt, so unglaublich reizvoll. ;)
    Frühere Epochen, gleich die alten anfänglichen Setz.. und dann modernere Epochen, auch aktuellere Sets. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Kann man nicht evt. einzelne Schritte im LeoCad zusammenfassen und dann im 3D Tool importieren?


    Nein, da es das vier bis zehnfache an Polygonen erzeugen würde und die Smoothing Groups fehlen und die Hälfte der Faces falsch herum sein würden. Das zu korrigieren würde weitaus länger dauern, als Steine in SketchUp zusammen zu bauen. Davon ab kann ich in SketchUp viel schneller arbeiten als in LeoCad. Viele Modelle sind Punkt- oder Achsensymmetrisch, so dass ich mit wenigen Klicks die Hälfte des Modells fertig stellen kann.


    Hier einmal die neuesten Modelle der letzten Tage:

    Die Dampflok ist eine Tenderlokomotive (also benötigt keinen Tender) weshalb ich sie einmal mit und einmal ohne Tender anbieten werde. Der Tender ist bei der LEGO Version nur da, damit der Antrieb gewährleistet ist. Ein kleiner Designfehler ...

  • Wenn man das Model auseinander nimmt, gehst du da nach den Original Bauplänen oder ist das alles nur "äusserlich" ? Hab noch 0 Ahnung :D aber hab momentan Urlaub und würde mich gern reinfuchsen :D
    Find Lego hat mehr "Reiz" und es "gefühlt" einfacher ist als nen Echtes Fahrzeug aus Bauplänen zu modelieren.


    Übrigens Respekt ! die neuen Modelle sehen Klasse aus.

  • SEHR schöne Sets wieder. Mal eine Frage am Rande.. wie lange brauchst Du mit SketchUp im Schnitt für ein Set in dem Umfang wie oben gezeigt?
    Wirst Du ggf. auch Bedruckungen und/oder Aufkleber mit anbringen?


    Und wenn Du Du den InterCity 7740 nicht mit reinbringst, komm ich vorbei und verhau Dich. ;) :P

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx