Optische Fahrzeug-Alterung/Verdreckung ausschalten durch addModifier?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Einleitung
    Ich bin auch eher von der Schönbauer bzw. Modellbahn-Fraktion, das heißt, mir ist es nicht wichtig, dass eine Linie läuft, ich will nur, dass es nett aussieht und ich ganz viel bauen kann.
    Ich hatte mich zwar erst über die Alterungsfunktion gefreut, in der Spielrealität ist es aber jetzt so, dass überall entweder verdreckte/verrostete Fahrzeuge rumfahren oder ich mich dafür entscheiden muss, auf jeder Linie nur exakt eine Zusammenstellung von Fahrzeugen fahren zu lassen, damit ich die automatische Ersetzung nutzen kann. Das ist beides ein nicht so toller Kompromiss.


    Lösungsansatz
    Ich dachte mir, wenn ich die Dreck-/Rost-Texturen eines Fahrzeugs einfach mit einer komplett transparenten Grafik ersetze, dann sollte das das Problem lösen. Bei einigen hundert Mods wäre das aber eine extrem aufwändige und ständig zu wiederholende Arbeit.
    Ich habe kürzlich im Steam Workshop einen Mod gesehen, der dafür sorgt, dass der Hup-Sound, wenn die Züge losfahren, bei allen Fahrzeugen deaktiviert wird - auch bei allen Mods (Link zum Mod). Das heißt, es gibt wohl eine Modding-Möglichkeit, bei allen Fahrzeugen auf einmal eine Eigenschaft zu überschreiben. Hier ist der Code aus deren mod.lua:




    Die Frage (endlich!):
    Kann ich mit dieser Technik irgendwie alle Rust- und Dirt-Texturen überschreiben oder aber die Stufe zur ersten Alterung auf 2000 Jahre über alle Fahrzeuge hinweg stellen?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Habe ich auf meinen Maps laufen. Der Vorteil dieser Mod macht sich gerade bei abgestellten Fahrzeugen bemerkbar.
    Diese müssen praktisch nicht mehr ausgetauscht werden. Vorher sahen die nach 20-25 Jahren schon ziemlich ramponiert aus.
    Für Schönbauer sehr zu empfehlen.

    Gruß aus Köln, Jürgen



    Ein Tag ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.

  • Ich habe ihn mir nicht angeschaut ;)

    Ich habe leider dasselbe Problem wie ein Kommentator dort - bei meinem vorhandenen Savegame stürzt das Spiel ab, wenn ich den Mod aktiviere.


    Habt ihr ne Idee, was hier problematisch sein könnte?


    Bei der data.metadata.availability.yearTo = -1 habe ich auch einmal ausprobiert, es auszukommentieren (da ich gleichzeitig einen Mod nutze, der die Fahrzeuge sowieso für immer verfügbar macht), aber das hat leider nichts gebracht.

  • Versuche in Zeile 21 mal if data and data.metadata and data.metadata.transportVehicle then. Ich vermute, dass ein Model keine Metadaten hat und es daher eine Fehlermeldung gibt.

  • Versuche in Zeile 21 mal if data and data.metadata and data.metadata.transportVehicle then. Ich vermute, dass ein Model keine Metadaten hat und es daher eine Fehlermeldung gibt.

    Stürzt leider trotzdem ab.


    Ich hab mir mal die stdout.txt angeschaut, sowohl wenn der Mod an ist, als auch wenn er nicht an ist, sehe aber - außer der Tatsache, dass er eben mit in der Modliste drin ist, keinen Unterschied, hier mal beide stdout.txt-Dateien im Vergleich (links ohne den Mod und rechts mit dem Mod): diffchecker.com


    Also, meine Modliste/mein Savegame schmeißt ja allerhand Fehler, scheint aber normalerweise trotzdem nicht abzustürzen ;)


    Was ich auch ungewöhnlich finde: Normalerweise stürzt das Spiel ja immer während des Ladens ab und es gibt dann auch irgendeine Fehlermeldung.
    In diesem Fall lädt er aber komplett bis 100 %, dann wird der Bildschirm dunkel, so als ob das Spiel jetzt beginnen würde und nach kurzer Zeit bin ich dann ohne Fehlermeldung auf dem Desktop und das Spiel ist geschlossen.

  • Hallo zusammen,
    bevor ich jetzt einen neuen Modwunsch eröffne, klinke ich noch einmal in diesen hier ein. Ich habe auch genau dasselbe Problem wie Danto mit dem Mod aus dem Workshop. Laden bis 100 %, Spiel beginnt und ich befinde mich ohne Fehlermeldung auf einmal auf dem Desktop.


    Habt ihr mittlerweile eine andere Lösung gefunden oder gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Mod, der die Verschmutzung der Fahrzeuge zuverlässig verhindert?

  • Ich habe es so verstanden, dass er die Texturen, welche die Schmutzmenge und Orte des Fahrzeuges definieren (cblend_dirt_rust), ersetzen will. Dies müsste man aber bei jedem Fahrzeug einzeln machen -> Riesenaufwand. Wenn man aber die eigentliche Schmutz/Rosttextur, welche an den in cblend_dirt_rust definierten Stellen eingeblendet wird, ersetzen würde, sollte das doch automatisch auf alle Fahrzeuge wirken?

  • Stimmt, habe nachgeschaut. Beim Rost ist es die Transport Fever\res\textures\models\vehicle\rust_albedo.dds. Ganz transparent ist sie aber nicht, wenn man den Hintergrund schwarz färbt, sieht sie so aus:




    Und wenn in der cdr zu viel Rost definiert wird, sieht es so aus :whistling::whistling::whistling::D




    Die Rosttextur ist also nicht einfarbig. Die Frage ist, ob sie so abgeändert werden kann, dass im Spiel dann gar kein Rost angezeigt wird? Aber vermutlich wird es leider nicht gehen ;(

BlueBrixx