Feluno bastelt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo mal wieder...

    Jubiläum: Seite 10 8o


    Ich habe mal wieder ein wenig gebastelt:)


    Irgendwelche Tipps, um welches Fahrzeug es sich handelt? Einen Tipp gibt es übrigens im Threadtitel:/... Das Fahrzeug war übrigens nicht weit verbreitet, wurde aber trotzdem mehrfach gebaut:)



    Ich hoffe, dass ich bis Ostern fertig werde (Glaube aber noch nicht wirklich dran:whistling:)

  • Feluno

    Hat den Titel des Themas von „Feluno bastelt... Aktuell: Lokalbahnbetrieb“ zu „Aktuell: Lokalbahnbetrieb - Feluno bastelt an Zeug, dass ja eh nicht fertig wird...“ geändert.
  • Moin.

    Entgegen dem, was der Threadtitel nennt, wird hier weitergearbeitet (wenn auch nur seeeehhhr langsam:S)

    Aktuell nur mal eine kleine Frage: kann mir jemand erklären, was diese Aufschriften bedeuten??(

    Falls stellenweise nicht erkennbar, hier nochmal extra aufgeschrieben:

    T 07 Wüna
    VTB Pw 2
    21.3t
    42Pl
    13.43m
    WmZ
    21.0t



    Und für alle Skeptiker und Besserwisser:

    1. Ja, die Daten passen so, das war die Originalaufschrift (Ich habe nur kein besseres Bild eines Originals gefunden, daher musste nun ein Modell herhalten. Die Daten habe ich hier, weiß nur nicht, für was sie stehen. Sie sind aber auf dem Modell richtig.)
    2. Ja, ich weiß. Das ist kein Bild des T 23/24, sondern von einem Füchschen (logischerweise, steht ja T07 drauf:S). Mir geht es dabei aber wie bereits gesagt um die Bedeutung der einzelnen Daten, die wiederum vergleichbar sind.

    Danke im Voraus und viele Grüße;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Meine Vermutung:

    T 07 Wüna
    Bezeichner bei der Betreibergesellschaft
    VT BPw2
    Verbrennungstriebwagen 2.Klasse mit Gepäckabteil und 2 Achsen?
    21,5tGewicht
    42 Pl
    Gesamtplätze
    13,42 m
    Fahrzeuglänge
    WmZWestinghouse-Bremse mit ???
    21.0t
    Bremsmasse
  • Licaon Auch dir vielen herzlichen dank^^


    Andere Wägen haben zwei unterschiedliche Gewichtsaufschriften, ich denke mal Leergewicht und Dienstgewicht.


    Tatsächlich ist Wüna nicht das Heimat-BW, sondern die Bahngesellschaft, nämlich die Württembergische Nebenbahnen AG [kürzel WN oder Wüna] (Ehemalige Betreibergesellschaft der Strohgäubahn, der Härtsfeldbahn sowie der Gönninger Bahn. Wiederum eine der Stellen, die ich bereits kannte:whistling:) Das Heimat-BW des T 07 wäre übrigens das inzwischen nicht mehr existente BW Weissach der Strohgäubahn gewesen, nur so nebenbei ^^ (Später machte er dann auch noch Etappen in Gönningen, um Schlussendlich bei der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten eingesetzt zu werden. Heute kann man dort mit dem baugleichen T 06 seine Runden drehen:))


    Auf die Bremsen wäre ich aber echt nicht gekommen.8|

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Tatsächlich bin ich auf die Auwärter-Wagen durch ein Stück Geschichte meiner Heimat gestoßen, da in der Nähe meines Heimatortes gleich zwei WEG-Betriebe existierten, die diese Triebwagen und Beiwagen einsetzten. Zum Einen war dies die Strohgäubahn (Korntal-Weissach) auf der nach wie vor Betrieb herrscht, zum Anderen die wohl kaum bekannte Vaihinger Stadtbahn (Vaihingen/Enz Nord - Enzweihingen).


    Letztere wird nun bedauerlicherweise nach 18 Jahren im Dornröschenschlaf zu einem Radweg. Bis zuletzt hatte ich hier an die Einrichtung eines Museumsbetriebs mit den noch erhalten gebliebenen Ursprungsfahrzeugen geglaubt, da es von diversen Bahngesellschaften dafür bereits Pläne gab, die aber meines Wissens nach immer an Verhandlungen mit der Stadt Vaihingen/Enz scheiterten. Diese scheint wohl kein Interesse an der Erhaltung von über 100 Jahre alter Stadtgeschichte zu haben. Leider bin ich zu jung und habe den Betrieb dieser Fahrzeuge auf beiden Bahnlinien nicht miterlebt (Obwohl der Auwärter-Beiwagen inklusive Triebagen 04 noch bis ins Jahr 2002 in Vaihingen im Planverkehr unterwegs waren). Eine emotionale Bindung zu diesen Bahnstrecken existiert für mich aber trotzdem, daher widme ich mich gerade hauptsächlich WEG-Material aus dieser Zeit auf diesen Bahnstrecken.


    Auf der Strohgäubahn wiederum gibt es mehr Betrieb. Auch wenn der Bahnhof Weissach heute nicht mehr regulär angefahren wird, war die Stadt hier aktiv und hat das Streckenstück zwischen Heimerdingen und Weissach aufgekauft um hier den Museumsbetrieb der GES weiter zu ermöglichen. Dies finde ich vorbildlich, da man meiner Meinung nach gerae in der heutigen Zeit Schieneninfrastruktur erhalten sollte, anstatt sie zu planieren und in einen Radweg zu verwandeln.



    Interessanter Fakt über den T04 übrigens nebenbei: mit einem Baujahr von 1927 war dieser zum Zeitpunkt der Stillegung der Vaihinger Stadtbahn der älteste Triebwagen im Planbetrieb von ganz Deutschland. Fahren konnte man jedoch ganz billig zum VVS-Tarif, in den dieses Stück deutsche Geschichte integriert war.


    Ein kleines Bild gibt's obendrein: Einer der wenigen Auwärter, die man heute noch in Freier Wildbahn finden kann, VS 208 zusammen mit dem T04 im Bahnhof Bietigheim-Bissingen

    T 04 und VS 208 (ex. WEG) der Vaihinger Stadtbahn im Bahnhof Bietigheim-Bissingen




    Inselschreck Das kenne ich...:saint:


    Hier ein Auszug aus meiner (zu vollen) Projekteliste

    BVG HK (Grundmodell von EISFEUER)In Planung
    Disney Monorail Mark VIPausiert
    Wasservögel und BootsrundfahrtPausiert
    750-mm-"Sandmann" (Triebwagen)Pausiert
    Auwärter-Trieb- und Beiwagen der WEGWIP (ca. 60 - 70%)

    Wenn du möchtest, ich halte dich auch keinesfalls auf, dich selbst an denen zu versuchen. Ich bin definitiv kein Perfektionist und mir sind an meinem Modell auch jetzt bereits einige Fehler bekannt. Ehrlich gesagt bin ich aber zu faul, das jetzt nochmal umzuändern und dafür das Mapping wieder zu verändern.

    Modelle aus meiner Werkstatt müssen eigentlich nur meinen Anforderungen entsprechen, und da liegt die Messlatte bei mir deutlich niedriger als bei anderen hier im Forum. Wenn daher noch ein Qualitativ hochwertigeres Modell von einem anderen Modder hier folgen würde, wäre ich daher definitiv nicht traurig oder sauer.


    Hast du eigentlich zufälligerweise eine Technische Zeichnung des Auwärter T02 zur Hand? bin mir noch nicht sicher, ob ich den machen soll ^^

  • zum T02 hab ich nur ein schlechtes Schwarz-Weiß-Bild, schlechter als das https://abload.de/img/weg-t02-1033706j4u1k.jpg


    Wenn du möchtest, ich halte dich auch keinesfalls auf, dich selbst an denen zu versuchen. Ich bin definitiv kein Perfektionist und mir sind an meinem Modell auch jetzt bereits einige Fehler bekannt. Ehrlich gesagt bin ich aber zu faul, das jetzt nochmal umzuändern und dafür das Mapping wieder zu verändern.

    Modelle aus meiner Werkstatt müssen eigentlich nur meinen Anforderungen entsprechen, und da liegt die Messlatte bei mir deutlich niedriger als bei anderen hier im Forum. Wenn daher noch ein Qualitativ hochwertigeres Modell von einem anderen Modder hier folgen würde, wäre ich daher definitiv nicht traurig oder sauer.

    wenn ich das machen würde dann würde das noch Jahre dauern, wenn überhaupt. richte dich nicht danach, dein Modell wegzuwerfen wäre jetzt ja auch unnötig. nimm es als Übungsobjekt, jeder Modder fängt klein und alles andere als perfekt an ;)


    eine Empfehlung von mir:

    modelliere die Fenster nicht aus, sondern mach das über die Textur. bei so einem kleinen Fahrzeug sollten die Flächen ja sehr hochauflösend sein. kannst dir ja den VT98 anschauen was man da rausholen kann. ;)

  • Weggeworfen hätte ich es so oder so nicht, das wird fertig gemacht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht beleidigt oder sauer wäre, wenn jemand anderes denselben Wagen bauen würde... Mit dem Wagenkasten und dem Innenraum bin ich auch relativ zufrieden, problematisch ist hauptsächlich der Unterboden und alles was da

    eine Empfehlung von mir:

    modelliere die Fenster nicht aus, sondern mach das über die Textur. bei so einem kleinen Fahrzeug sollten die Flächen ja sehr hochauflösend sein. kannst dir ja den VT98 anschauen was man da rausholen kann. ;)

    Das habe ich sowieso schon gemacht. Aktuell habe ich aber noch relativ große Texturen, die skalieren ich dann wahrscheinlich später noch runter...


    Vom T02 habe ich auch einige Bilder, mir würden aber passende Daten fehlen. Ich hatte dafür auch Mal ein blueprint im Netz gefunden, finde es aber inzwischen nicht mehr...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Moinsen, mal wieder ein kleines Update von mir... Viel zu sehen gibt's zwar noch immer nicht, das ändert sich aber hoffentlich bald (kennt sich eigentlich hier jemand mit Blender Render aus? Kann man da auch teilweise durchsichtige Flächen rendern?)


    Zwischendurch... Wer braucht Wagenanschriften?


    Btw, einige Zahlen sind von mir geschätzt oder (mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch) berechnet, einfach da ich zu wenig Informationen darüber auffinden konnte. Ich habe mir aber die größtmögliche Mühe gemacht, alle Aufschriften möglichst Originalgetreu nachzugestalten. Auch die Abkürzungen der Bahngesellschaften sollten so passen (hoffe ich...?:/), teilweise war es hier aber schwer die passende Aufschrift herauszufinden, da die Wagen munter zwischen beiden Bahngesellschaften hin- und hergetauscht wurden (ein Wüna-Wagen war beispielsweise Zeitlebens bei der WEG im Einsatz und sah nie Wüna-Gleise) und Teilweise auch hier verschiedene Aufschriften trugen (Der VS 209 gehörte beispielsweise der Wüna, hatte aber meinen Informationen nach die Aufschrift "WEG")...

    Ich hoffe aber, soweit passt alles.


    Das Bild ist übrigens herunterskaliert, im original ist es größer (wobei das wahrscheinlich sowieso keinen Unterschied mehr macht, sobald alles auf einer Textur gelandet ist...:whistling:)

  • Ups, was ist denn da passiert...?


    Nach langer Zeit, in der ich leider mal wieder keine Zeit und Motivation zum Modden hatte, darf ich ein neues Projekt vorstellen...

    (In dem Fall trifft "darf" tatsächlich zu, ich habe nämlich Yoshi um Erlaubnis gefragt...:S)



    Nach ca. 3 Jahren präsentiere ich mal wieder ein neues Fahrzeug für TrainFever: den NE81


    Erhältlich ist dieser in 4 Versionen:


    Triebwagen Generation 1 (1981)
    Triebwagen Generation 2 (1993)
    Steuerwagen Generation 1 (1981)Steuerwagen Generation 2 (1993)



    Welche Lackierungen wünscht ihr euch am Meisten? Wünsche bitte hier "NE81 - Lackierungswünsche" schreiben.

    Der Triebwagen wird erst zum Download bereitgestellt, wenn einige Lackierungen existieren.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    4 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Feluno

    Hat den Titel des Themas von „Aktuell: Lokalbahnbetrieb - Feluno bastelt an Zeug, dass ja eh nicht fertig wird...“ zu „Aktuell: NE81 (TrainFever) - Feluno bastelt“ geändert.
BlueBrixx