"Flugzeug" Vogelschwarm

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ne Schnapsidee wie man TPF mehr Leben einhauchen könnt:


    Wie wärs mit Vogelschwärmen die ihre Runden über eure Maps drehen?


    Was ich mir vorstelle:
    Einen in Natura größeren Vogel a la Storch oder Wildgans fliegend und am Boden watschelnd grob animieren. Den dann mit copy&paste (und zeitlich versetzter Animation) zu einem Schwarm zusammenfügen. Denke bei der Flügelspannweite von etwa 2m sollte da mit enstprechendem LoD was deutlich als Vogel und Voegelschwarm erkennbares rumkommen für normale Spielsicht, auch wenns nicht eindeutig ist was fürn Flattermann das sein soll.


    Designmuster :D :


    Das ganze dann als sehr langsames Flugzeug implementieren. Als passenden "Flugplatz" entweder ein Feld, auf dem der Schwarm ne Runde rumwatschelt und stoppt, oder bei kleineren Vögeln dichter Wald/Büsche aus dem der Schwarm einfach aufsteigt.


    Angesichts der Details und Vielfalt von existierenden Mods komm ich als Nichtmodder nicht auf unlösbare Probleme mit der Idee in meinem Gedankenspiel.
    Was meinen die Profis? Wäre das ne lohnende Aufgabe für einen von euch? Oder doch zu abgefahren und unsinnig ?(

  • Wäre cool wenn dazu dann auch jemand einen unsichtbaren Flughafen in der Luft erstellen könnte :thumbsup:

    Wozu? kleine "Feldflughafen" liesen sich auf der Map unscheinbar verteilen, so dass Du dann lange Linien mit sich kreuzenden Schwärmen erstellen könntest. Entsprechende Anzahl von Schwärmen die am selben "Terminal" halten würde dann auch dazu führen, dass die über einem Feld kreisen.

  • Grundsätzlich ist es mir eigentlich egal, ich denke nur dass unsichtbare Flughäfen noch ein wenig besser umsetzbar wären als Felder oder Wälder, da sie kein Modell bzw. keine Textur brauchen. Außerdem könnte man sie an mehr Stellen einsetzen (ohne Kollision). Am Schluss ist es aber ja auch zum Teil die Entscheidung des Modders, der das Projekt umsetzt

  • Achso, das war mit Hinblick auf den Aufwand ... verstehe.


    Fürn Start würds mir sogar reichen, wenn die Flattermänner erstmal nur auf die ollen Flughäfen angewiesen sind ... da bau ich halt nen verlassenen irgendwo aufs Land in ne Ecke und lass den mit Assets zuwachsen ;)

  • Die grundlegende Absicht ist ja was Lebendes in der Luft zu haben für Atmosphäre ingame.
    Mit dem Spaß am Boden bin ich schon viel zu weit im Gedankenspiel, das ist Sahnhaube für Voll-Voll-Profis die die Luftanimation als zu trivial ansehen ;).


    Das mit dem Verhalten am Boden kann man ja vereinfachen indem man nichts speziell für den Boden animiert und den Flughafen entsprechend als Waldstück gestaltet, aus dem der Schwarm einfach aufsteigt. (wir haben ja bereits noncollision Bäume um einen existierenden Flughafen zu verstecken)

  • das mit dem flughafen ist null problem da könnte man einfach einen unsichtbaren machen ganz leicht als con.


    Das Problem sehe ich eher darin die Vögel zu animieren. Könnte man ein Rig verwenden wäre das ja super easy aber alle einzelteile wie bei einem flugzeug zuzuweisen und sich dann zu überlegen wie sich was bewegen soll so dass es dann in der luft trozdem noch gut aussieht... naja machbar ists aber ist vermutlich gleiecher aufwand wie ein neues flugzeug zu machen wenn nicht sogar etwas mehr wegen animationen.

  • Ohne Ahnung vom programmatischen Aufwand zu kennen...


    Ein platzierbarer Flugplatz (klein) und statt Gebäuden und Piste eine durchgehende Feldtextur. Fertig das vom Geflügel bevölkerbare Feld. Damit wären dann auch "Feldflugplätze" für Oldtimerflugzeuge (speziell 1. und 2.WK) möglich.


    Dann bliebe nur noch das Problem mit den Vögeln an sich.


    Wie gesagt null Ahnung vom Modden aber ich denke so wäre es einfacher wenn es um einen Wegpunkt für den/die Schwarm/Schwärme geht. Und mit einer entsprechenden Auswahl an Texturen (wie im Farmer-Mod) hat man gleichzeitig platzierbare Felder...


    Ist nur ein Brainstorming was durch @yourgreatestfear Idee ausgelöst wurde


    BTW: Warum dann nicht nen Condor als "Naturtier"? Der müsste doch auch groß genug für nen normalen Flughafen sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Balu_1182 ()

  • Die Idee gefällt mir irgendwie :)


    Einen Vogel als Flugzeug zu bauen, wäre grundsätzlich schon nicht ausgeschlossen, aber wie hier schon viele geschrieben haben: die Animation ist eine Nuß, die man knacken müßte.


    Ein Viech am Boden herumlaufen zu lassen, ist durchaus machbar. Einen Vogel zu bauen, der mit den Flügeln schlägt, ist auch kein großes Problem. Einen Strauß, einen Dodo oder einen Road Runner könnte man also ins Spiel bringen, wenn man es möchte; einen Albatros, eine Möwe oder einen Storch, der eine Straße entlangfliegt, könnte man auch hinbekommen.


    Schwierig bis unmöglich ist aber, den Übergang zwischen diesen beiden Zuständen hinzubekommen. Beine, die am Boden eine Laufanimation haben und im Flug analog zu einem Fahrwerk "eingezogen" sind, sind genauso mühsam wie Flügel, die am Boden zusammengeklappt sind und in der Luft schlagen.

  • Ui, 1 Vogel = 1 Flugzeug war nicht wie ich mir das gedacht hab (es war so einiges an Bier involviert im Denkprozess ;) )
    Dachte mir den Schwarm in Gesamtheit als "Flugzeug" wie in meiner unglaublichen "Da Vinci" Skizze, sicher weitaus weniger detailiert wie Du Dir es wohl lobenswerterweise ausmalst. Mit dem ganzen Landekram und am Boden rein optional, da es ja in der Luft kreisende Deko sein soll für Atmosphäre. Lässt man halt den Schwarm nur eine statische Fluganimation sein und in der Art Auf- und Absteigen aus Bäumen raus.


    Aber zum Spaß trotz allem mal als Laie den 1 Vogel = 1 Flugzeug Ansatz weitergesponnen:
    Die Beinchen könnten die Proppeller sein, langsam drehend am Boden halt paar tubes die wie ne Schere auf und zugehen, in der Luft anstatt so ner runden Scheibe die nen Propeller in Fullspeed imitiert einfach nix sichtbares, bissl Textur an der Unterseite vertuscht das da keine Beinchen anliegen allemal (gehen wir mal von Viechern aus, wo die Beine im Flug nicht über den Schwanz hinausragen.


    Bei den Flügeln steh ich auch aufm Schlauch, aber wäre es nicht möglich das als übergroße Landeklappen zu machen wegen des Anliegens am Boden und des Ausfahrens in der Luft ... für den Flügelschlag müsste es halt möglich sein, einer Landeklappe in Flugstellung ne Animation zu geben.



    Ich hoffe man merkt, wie wenig ich Ahnung hab von den Möglichkeiten hier, und nimmt mir die Spinnerei nicht zu krumm.

  • Das mit den Animationen ist leider nicht ganz so einfach. Ein Propeller dreht sich mit einer vom Spiel festgelegten Geschwindigkeit um eine definierte Achse, und zwar immer, wenn das Flugzeug sich bewegt. Eine Sprunggeschwindigkeit, oberhalb derer der Propeller nur noch als Scheibe dargestellt wird, hätte ich gerne, aber die gibt es nicht...


    Landeklappen werden auch vom Spiel in einer ziemlich rigiden Form animiert. Sie fahren zum Start vielleicht 80% (eigentlich viel zu viel) und zur Landung zu 100% aus und dann wieder ein, sobald das Spiel sie für unnötig hält. Dabei drehen sie sich auch nur ein Stück um eine einzige Achse; man braucht für Vorflügel auch schon einen kleinen Kunstgriff, und die Entenflügel von der Tu-144 waren gar nicht als Klappen zu animieren... Sie in der Luft zum Schlagen zu bringen, halte ich im Moment für unmöglich.


    Ich glaube, ich habe da gerade eine Idee... gib mir mal ein paar Tage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Sehr aufschlussreich, immer schön wenn auch die gröbsten Schnapsideen Gedankenspiele wecken und zumindest Aufklärung zum Spiel geben.


    "Ich glaube, ich habe da gerade eine Idee" ... und so fängst an, der lange, steinige Pfad des Erfinders zum grauen Haar und der Tastatur mit Bissspuren. :D

  • Sehr aufschlussreich, immer schön wenn auch die gröbsten Schnapsideen Gedankenspiele wecken und zumindest Aufklärung zum Spiel geben.


    Auch wenn es bei einigen Dingen nicht zur Umsetzung kommt lernt man zumindest mehr von den Dingen hinter dem Spiel, die einem mehr Verständnis über die Spielmechanik bringt..

BlueBrixx