[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht wäre es an der Zeit zu erkennen, warum hauptsächlich Schönbauer auf ihre Kosten kommen? Eben wegen des nicht ausreichend durchdachten Wirtschaftsteil.


    Neue Infolayer sind definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, aber wie wäre es mit einem neuen Planungstool statt einer Stadt die schrumpft, weil der neue, schnaufende Dampfzug ein paar Personen mitnehmen möchte? Schon seit TF Zeiten wünschen sich viele ein Tool, in dem man nach Projekten gegliedert, semitransparente Gleisplanungen in die Landschaft legen kann, um zu schauen, ob das baulich überhaupt möglich ist, bevor man den "bauen/kaufen" Knopf drückt. Dann noch eine Bauphase, wo mit simplen Animationen die Strecken errichtet werden, anstatt, dass sie sofort exisitieren: das wär was für die Wirtschaftsenthusiasten!


    Oder: statt Karibikfeeling wo die Eisenbahn in solchen Breitengraden völlig vernachlässigbar ist und höchstens ein Bus pro Tag fährt, nicht vielleicht doch mal den Multiplayeraspekt einbauen und oben beschriebene Planungsphase zusammen oder als Konkurrenten durchleben?
    Klar, ich bin auch hauptsächlich Schönbauer, aber meistens nur, weil der Teil der Wirtschaftssimulation auf halber Strecke liegenbleibt und das schon seit TF - auch wenn hier TPF nachgeholfen hat.


    Übrigens: das ist keinerlei Kritik an Urban Games, auch wenn es so klingen mag. Die wissen schon, wie sie mit dem jetzigen Produkt gewinnbringend arbeiten können, warum würden sie also etwas stark umkrempeln, was von alleine läuft? Da müssten sie ja blöd sein! :D


    PS: ist auch keine Kritik an TPF2, kaufen werd ichs mir auch sowieso hihihihi

    Lg, YstlDystl

  • Ich bin guter Dinge, zumal ein Programmierer nur für die Performance zuständig ist. Und Tom hat ja auch erwähnt das noch mehr über .lua´s laufen wird, sprich auch modbar.


    Auch ist schön das die "terminals" jetzt nicht mehr unbedingt einen Straßenanschluss benötigen.


    Bei der Ampelschaltung gehe ich mal von aus, das sie intern per Keyframes gesteuert werden und man per .lua einfach nur noch bestimmte Werte eingeben muß die dann passend berechnet werden. Da wäre es schön wenn man da direkt sek. angeben könnte.
    Ich hoffe das sie wie Straßensignale agieren und auch so in Konstruktionen eingesetzt werden könnten, z.B für eine Baustellenszene wo nur ein Fahrstreifen frei ist !

  • statt einer Stadt die schrumpft, weil der neue, schnaufende Dampfzug ein paar Personen mitnehmen möchte?

    Zudem passiert dass ja auch mit Dieselbetriebenen Bussen. Lärm und Gestankemissionen hindern eine Stadt zu wachsen. Also wirklich!
    Das ist ja so ziemlich das dämlichste was in ein Spiel eingebracht werden kann. Ist wie im realen Leben, Leute bauen oder kaufen direkt neben dem Flughafen Kloten ein Haus und reklamieren danach wegen dem Lärm und dem Gestank.
    Also je mehr ich von dem Spiel lese desto sicherer wird es für mich, dass ich wohl diesesmal das Spiel nicht kaufen werde.
    Zurzeit sinkt mein Interesse schon unter die 50 % Marke.

  • Ich bin mir sicher, dass es dann eine Mod gibt, die diese Emissionsgeschichte für Diesel- und Dampffans aus dem Spiel nehmen kann..Beispiel: No costs--- Führt zu No Emissions.
    Logischer Fortschritt, wahrscheinlich mit wenig Aufwand. :P

  • Ach, Leute, ich freue mich schon riesig auf TpF2!


    Die Landschaft sieht endlich nach etwas halbwegs Realistischem aus. Das allein tut den Augen schon ziemlich gut und wäre mir schon den Preis wert.
    Selbstredend ist Grafik nicht alles, aber das Terrain ist gewissermaßen die Leinwand, auf der man spielt - egal ob Schönbauer oder Wirtschaftssimulierender. Und bisher war diese Leinwand doch eher ... rudimentär?


    Die modularen Stationen sind ein fantastisches Feature und ich bin in froher Erwartung mich daran auszutoben. Das ist gewiss auch eine neue Spielwiese für die grandiosen Modder. Ich hoffe auf zahlreiche Servicemodule. Und auch der Rest klingt nach guten und sinnvollen Erweiterungen des Spiels. Ampeln, Kreisverkehre/Einbahnstraßen, Frachtflugzeuge, neues Setting - kann alles nicht schaden.


    An den Emissionen würde ich mich nicht so hart aufhängen, wie das manch einer hier aktuell tut. Menschen mögen keinen Lärm und es ist ein interessantes Spielelement auf die Vermeidung desselben zu achten. Soweit ich das verstanden habe, hemmen zu hohe Emissionen auch lediglich das Städtewachstum, aber verhindern es nicht. Außerdem nehme ich an, dass es vorzugsweise darum geht Staus und zu hohen PKW-Verkehr zu vermeiden, welche wesentlich mehr Emission erzeugen sollte. Wenn da hin und wieder ein lauter Zug durchrollt, wird die Metropole sicherlich nicht gleich einen Exodus erleben. Das Feature ist neu und wird deswegen aktuell häufiger in den Interviews thematisiert, aber ich glaube, dass es am Ende keine allzu große Rolle spielen wird und eher zur Optimierung im lategame taugt.


    Mal sehen, was sonst noch kommt.
    Ich persönlich hätte ja noch wahnsinnig gerne ein virtuelles Maßband, um einfach herauszufinden, wie weit Städtchen auseinander liegen. Sowie Klassentrennung in Fahrzeugen und allgemein Speisewaggons. Aber da hat der Vorschläge-Thread ja bereits ganze Arbeit erledigt.


    Opfern wir noch ein paar alte RAM-Riegel für halbwegs gute Performance und der Abschaffung der 20 min Regel und beten für einen baldigen Release. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bowelas ()

  • Es gibt seit TPF 1 keine 20 Minuten Regel mehr.

    Ja? Dann hat mir jemand auf Steam Blödsinn erzählt. Naja, irgendwas hemmt dennoch meine Industrien, sobald sie etwas komplexere Logistiknetze bedienen sollen. Gewiss mein Fehler, aber vielleicht wird das Thema mit dem zweiten Teil etwas nachvollziehbarer.

  • @Der Helvetier Also wenn Dampf- und Dieselloks das Stadtwachstum hemmen, dann motiviert das vielleicht die Modder auch endlich mal Akkutriebwagen zu modden. ETA150 und Limburger Zigarren fehlen ja noch im Spiel. Und für die Zeit vor 1960 gibt es dann vielleicht auch mal ETA 177, ETA 178, ETA 179 und ETA 180 im Spiel. Wäre doch cool. Und wenn die Dampflok das Stadtwachstum gar zu sehr hemmt, kann man das Emissionen-Feature ja vielleicht auch deaktivieren.

  • Ich ertrage hier die ganzen Hellseher-Trolle nicht mehr, die jetzt schon wissen wollen, dass die Städte in TpF 2 zerstört werden, ja dem Erdboden platt gemacht werden, sobald ein Dieselbus, eine Diesellok oder Dampflok nur in die Nähe kommt.


    Keiner, auch die, die schon mit der Alpha-Version gezockt haben, kennen das fertige TpF 2, wenn es fertig ist. Die Städte werden weiter wachsen, nur eben nicht so in dem Maße. Auch ich bin überzeugt, dass es so schnell wie möglich Mods geben wird, die ALLEN Hellseher-Trolle ihr Wunsch-TpF 2 hinbiegt, wie auch schon bei TF und TpF 1.


    Wartet doch die Finalversion ab und VORHER die altbekannte Open-Beta. Youtuber werden bestimmt wieder zahlreiche Let's Plays von der Open-Beta machen. Für mich sind ALLE Miesmacher, die das fertige TpF 2 noch nicht kennen Voll-Trolle und disqualifizieren sich durch ihre Unwissen, die sie verbreiten.


    WARTET doch einfach mal ab. UG kann noch so viele Wünsche umsetzen und auf die Fans eingehen, es gibt immer wieder Trolle. Das ist unerträglich. Und ich wünsche allen Heulsusen hier, dass UG die bekloppten Wendezüge aus TpF 2 raus nimmt, als Strafe.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich weiß, dass ich hier indirekt zitiert werde, muss aber trotzdem lachen, weil ich voll und ganz zustimme! (vor allem mit den Wendezügen :D)


    Bitte nicht meine überspitzten Formulierungen falsch verstehen! Ich hatte lediglich versucht zu erklären, warum vielleicht die eine oder andere Entscheidung seitens UG getätigt wurde.


    Im übrigen freue ich mich auch schon sehr auf das Spiel und denke mir bei diversen Skeptikern im Forum einfach meinen Teil dazu. ;)

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx