[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hoffe ja noch, dass gegen Ende der geschlossenen Beta die Freigabe von UG kommt, vielleicht eine oder zwei Wochen vor Veröffentlichung, dass die Batatester Lets Play und Streams machen können/dürfen, wie auch schon bei Train und Transport Fever 1. Dann werden noch offene Fragen, bezüglich Mod-Übernahme und Emissionen auf die Stadtentwicklung beantwortet.


    Diese Hoffnung habe ich. Und wenn das bei den beiden Vorgängern so war, warum soll es bei TpF2 jetzt anders sein?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die Frage, ob es auch Schallschutzwände geben wird, ist glaube noch offen. Die wurden bisher nicht gezeigt und waren bei der Gamescom glaub auch noch nicht enthalten.
    Wenn sie allerdings wirklich (Lärm)emissionen einführen, ohne dass es Schallschutzwände als Gegenmaßnahme gibt, wäre das wirklich eine Lachnummer.

  • Bisher meinten sie immer man soll den Bahnhof halt woanders bauen :D


    Berge verhindern wohl Schall.


    Ich persönlich gehe nicht von Schallschutzwänden aus, das wäre dann eher Städtebau a la CS.



    Ich denke die Emissionen werden auch keinen extremen Einfluss haben. Vermutlich so wie mit Gütern. Keine Güter = Langsamer wachsen.
    UG meinte zwar die Städte könnten auch schrumpfen, aber ich denke da muss man schon viel falsch machen :D - mehr als nur ein paar Emissionen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ein bisschen ulkig finde ich ja die Info, dass wachsende Städte mit fortlaufen der Modernisierung natürlich mehr privaten Verkehr erzeugen und man dementsprechend zur Vermeidung von Staus Busse & Trams einsetzen solle, was dann aber die Emissionen erhöhen würde. (Video zu der Simulation)
    Da kommt ja automatisch die Frage auf, ob normale Autos keine Emissionen erzeugen würden? Denn gewiss wäre eine Reduzierung von Staus und Individualverkehr durch öffentliche Verkehrsmittel emissionsärmer, oder nicht?

  • Naja, Autostau hemmt wohl ebenfalls das Wachstum. Aber in dem Video scheinen weder die Busse, noch die Autos Emissionen zu erzeugen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach, ein wenig nebulös noch das Ganze. Ich hoffe dazu kommen noch wesentlich mehr Details. Das Feature könnte Potenzial haben.

  • Euch geht es da folglich eher um die ganzen Modelle irgendwelcher Eisenbahnen, richtig?

    Ja hauptsächlich: Loks, Wagen, Straßenbahnen und andere Fahrzeuge. Das die kompatibel sind wäre mir besonders wichtig. In dieser Hinsicht sollten unbedingt auf die TF-Mods weiterhin kompatibel bleiben, da ich die, mangels TPF-Alternative, weiterhin intensiv nutze. Das gilt insbesondere für Dampfloks, und insbesondere die BR50, die ja aus der DB bis Mitte der 70er überhaupt nicht wegzudenken ist, gleichwohl nie an TPF angepasst wurde. Unverständlicherweise hat sich da kein Modder drangesetzt, statt dessen wurden lieber für den Betrieb weniger wichtige Baureihen vorgezogen.
    Die 50 funktioniert natürlich mit dem converter (was für ein Glück, sonst hätte schon den Umstieg von TF zu TPF verweigert).
    Wenn ein paar Bahnhöfe nicht mehr funktionieren, ließe sich das ja verkraften, aber nicht wenn der gesamte, gemoddete Fahrzeugpark wegfällt. Das wäre ein absolutes NoGo.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Das gilt insbesondere für Dampfloks, und insbesondere die BR50, die ja aus der DB bis Mitte der 70er überhaupt nicht wegzudenken ist, gleichwohl nie an TPF angepasst wurde. Unverständlicherweise hat sich da kein Modder drangesetzt, statt dessen wurden lieber für den Betrieb weniger wichtige Baureihen vorgezogen.

    Ich denke, du könntest es nun endlich lassen, bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, wie unzufrieden du mit der Priorisierung der Modder bist. Alle wissen mittlerweile, dass du die BR50 gerne angepasst hättest und mich nervts langsam, ständig das gleiche Genörgle von dir zu lesen.

  • Niemand nörgelt hier. Ich erwähne nur die Fakten und die Notwendigkeit sowohl TPF-Mods als auch TPF-Mods bei TPF2 weiterhin benutzen zu können - ansonsten wird sich wohl TPF2 schlecht verkaufen.
    @Ravensburg und nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen - außerdem haben die Modder bisher ja auch nicht gegen Bezahlung gemoddet, sondern für sich selbst, und diese Mods mit uns geteilt.
    Eher könnte ich mir vorstellen, daß meine Kinder eines Tages genug eigenes Geld verdienen, daß ich es mir leisten kann in Rente zu gehen. Dann hätte ich vielleicht ausreichend Freizeit um selber zu modden, sofern ich den Strom für meinen Computer dann noch bezahlen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Leute...


    Das Spiel ist im Betatest. Das heißt, es ist nicht nur in den Grundzügen fertig, sondern es ist in einem Zustand, in dem es nach Meinung der Hersteller grundsätzlich veröffentlicht werden kann und nur noch die letzten Fehler ausgebügelt werden, die den Programmierern durch die Lappen gegangen sind. Und das ist auf Seiten von UG nicht ganz wenig Arbeit.


    Selbst, wenn UG hier mitliest, ist jetzt nicht mehr der Zeitpunkt, an dem große Funktionen, Änderungen oder Wünsche von ihnen implementiert werden: dazu müßten sie den Code wieder aufreißen und könnten das Spiel dann zwar auch am 11. 12. veröffentlichen, aber sicherlich nicht mehr diesen Jahres. Das wird also nicht passieren.


    Das Spiel wird herauskommen, und dann kann jeder für sich selbst sehen, ob es ihm gefällt oder nicht und es dementsprechen kaufen oder auch nicht. Und wenn bei TF und TPF1 herausgefunden wurde, wie man für das Spiel neue Fahrzeuge, Stationen, was auch immer, bauen und implementieren, und auch Modelle von vorherigen Spielversionen ins neue rüberschleppen kann - dann könnte man ohne großes Risiko auch annehmen, daß das auch bei TPF2 geschehen wird.


    Also - haut euch hier nicht gegenseitig den Schädel ein, sondern wartet einfach ab.

  • Dampfloks sind für den Großteil nicht interessant und für das Lategame sind Dampfloks eher als Museumsbahn geeignet. Oder hast du schon häufig mal einen Request zu einer Dampflok gesehen?

    ja, habe ich. https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Selbst, wenn UG hier mitliest, ist jetzt nicht mehr der Zeitpunkt, an dem große Funktionen, Änderungen oder Wünsche von ihnen implementiert werden: dazu müßten sie den Code wieder aufreißen und könnten das Spiel dann zwar auch am 11. 12. veröffentlichen, aber sicherlich nicht mehr diesen Jahres. Das wird also nicht passieren.

    Und genau dieser Umstand löst eben diese ganzen Diskussionen und Frustrationen aus. Man weiß bisher aus den Trailervideos nur von einem Grafik2.0Patch aber nix von einem fertigen Spiel. Elementare Funktionen die schon seit Jahren (!) gewünscht werden, wurden wieder gekonnt ignoriert. Und man weiß genau, dass es nicht dabei sein wird, eben, weil sie werden nicht den ganzen Code umändern.
    Nur das frustriert halt einige/mehrere.

    MfG, die Licaon

  • @Marcolino26, daß dabei manchmal auch welche nicht gefunden werden, ist ein systemimmanentes Problem, das auch TPF2 betreffen wird.


    Am Kern der Sache ändert das nichts: das Spiel wird in etwas weniger als einem Monat veröffentlicht werden, und in diesem Zeitraum wird sich nichts großes mehr an ihm ändern. Daß TPF2 die große eierlegende Wollmilchsau wird, die jeden Spieler und alle Ansprüche befriedigen kann, wird hier wohl keiner ernsthaft erwarten; dazu sind die Wünsche, die in dem entsprechenden Thread geäußert wurden, zu unterschiedlich.


    Und es ist einem jeden freigestellt, das Spiel zu kaufen oder es zu lassen...

BlueBrixx