Frage zur Einschränkung des Bauwahns der KI

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leuds und TF/TPF-Fans,


    hab da ne Frage, die ich auch durch nutzen der SuFu nicht richtig beantwortet bekommen habe...


    Gibt´s ne Möglichkeit das Bauwahn der KI einzuschränken? Habe mir nen Stadtviertel mit Gebäuden aus der Expansions Asset erstellt und trotzdem baut die KI wahllos Straßen und Häuser durchs Viertel/Hochhäuser. Hab bereits versucht des ganze mit Zäunen/Hecken und anderen Dekosachen einzugrenzen aber leider klappt des nicht überall... Habt ihr da ne Idee bzw. nen Vorschlag?


    Danke schonmal für sämtliche Tipps und Ideen....


    Sonnige Grüße aus Hannoi

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi ()

  • @StolleJay er meint Bauwahn ;)


    @Hannoi jein. Du kannst Städte vom Verkehr abschneiden, das würde aber auch alle Bahnlinien beinhalten. Somit würde die Stadt nicht mehr mit Gütern beliefert werden und die Leute kämen nicht mehr weg
    Stadt ist uninteressant für die KI und wächst nur noch langsam


    Alternative ist KI verbannen oder damit leben :|

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Was für ein Bauwarn?

    Nachdem ich mein Wohnviertel mit Hochhäusern gebaut hatte inkl ne Reihe Altbauten und das Spiel dann fortgesetzt habe, hat die KI einfach mal ne Str. durch die Gebäude gezogen und kleine Einfamilienhäuser gebaut... sind sehr unschön aus... und is mir auch ehrlich gesagt zu doof, immer wieder die Str. und KI-Häuser abzureißen...

    Du kannst die Ki einer Stadt z.B. killen, indem du alle Ki gebauten Häuser abreisst, sodass die Einwohnerzahl auf 0 springt.
    Ne andere Möglichkeit wäre, die Einwohnerzahl per Stadt zu begrenzen.

    Als ich das 1-2x (auf 0 gesetzt) gemacht habe ist mir das Spiel nach dem ich auf fortsetzen gedrückt habe, abgestürzt... k.A. warum...


    @StolleJay er meint Bauwahn ;)

    genau den meinte ich... :D



    jein. Du kannst Städte vom Verkehr abschneiden, das würde aber auch alle Bahnlinien beinhalten. Somit würde die Stadt nicht mehr mit Gütern beliefert werden und die Leute kämen nicht mehr wegwahn ;)
    Stadt ist uninteressant für die KI und wächst nur noch langsam


    Alternative ist KI verbannen oder damit leben :|

    Ziehen denn keine Leute mehr in die vorn mir gebauten Häuser ein? ohne das die KI selbst was bauen muss?


    Die nächste Frage wäre dann noch, ob man irgendwie das upgraden der Str. deaktivieren kann...
    Hab z.B. Str. mit Parkbuchten gesetzt und 2Jahre (Spielzeit) später hat die KI ne mittlere Str. draus gemacht...


    Edit by Grimes: Mehrfachpost zusammen gefügt, @Hannoi bitte die Forenregeln beachten.

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • @Hannoi in die Gebäude von Matze ziehen grundsätzlich keine Leute ein, da es sich dort um einfache Assets handelt. Die haben keine Funktion, wie er selbst schon schreibt. Die gebäude haben auch keine Kollision, weshalb die KI einfach drüberbaut. Das hat einen einfachen Grund: Die Gebäude sind konzipiert für eine Schönbaumap, bei der die KI komplett ausgelöscht bzw. nur künstlich durch Besuchersteine erzeugt ist. Das heißt, es gibt kein einziges Haus mehr, das von der KI und nicht von dir gebaut wurde... Die einzige Möglichkeit, die du in diesem Fall hast, ist alles großzügig mit Kollisionsobjekten auszuschmücken, der Erfolg ist hier aber auch nicht garantiert.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno () aus folgendem Grund: Bin dumm.

  • Hab ja nich nur die von Matze verbaut sondern auch die frei platzierbaren Stadgebäude...
    Meine Bedenken sind insbesondere bei den Industriebgebäuden... nicht das da auch Straßen usw, durchgebaut werden...


    Weiß nicht wie die unsichtbaren Begrenzer aus der Modbox sind und was bringen... ?(

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Meine Bedenken sind insbesondere bei den Industriebgebäuden... nicht das da auch Straßen usw, durchgebaut werden...

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch das ist der Ki egal. Sie baut und baut und baut ... x beliebige Wiederholung ... und baut.


    Weiß nicht wie die unsichtbaren Begrenzer aus der Modbox sind und was bringen...

    Geht, ist aber sehr aufwendig und am Ende auch doppelte Arbeit. In der Zeit, wo man krampfhaft versucht die Ki mit den Begrenzern am Weiterbau zu hindern, kann man ganze Stadtbezirke selbst zusammenbasteln.


    Die eigentlich nur dafür da, um kleinere Bereiche abzuschirmen. Je mehr man selber gestalten will, desto umständlicher wirds damit.


    Entweder die KI komplett entfernen (alle Städte abreissen und selbst bauen) oder damit irgendwie zurechtkommen und sich sonst aus den Stadtgebieten raushalten.


    Gruß

  • Die Randsteine Aus der Modbox benutze ich auch wenn ich die KI irgendwo ausperren möchte. in der Tat eine etwas unter Umständen zeitintensive und auch nicht 100%ige gewähr, dass die KI nicht doch irgendwo eine kleine Lücke findet, wo man hinterher nochmal nachbessern muss mit den Randsteinen.
    Jegliche Strassenränder müssen abgegrenzt werden, damit die KI nicht an die Strasse baut. Nutze ich die Randsteine um erstmal grob einen Bereich einzuschliessen, nehme ich auch gerne zuerst die sichtbaren, da entfällt das suchen, wenn man sich wieder wegnimmt.


    Ziehbare Hecken und Zäune sind auch im Strassenmenü und werden somit wie ebensolche gewertet, Ergo die bringen es nicht.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Hier ein Bild meiner Grossstadtkarte. im mittleren Bereich ums Stadion mit angrenzendem Park und rechtsseitig der Bahnhof, wo ebenfalls ein Parkbereich entsteht,ist jeder Weg mit den Randsteinen "eingepackt". da baut niemand ausser mir :D


    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Nun du kannst doch beim Start des Spiels einfach ein Gleis um die Stadt ziehen da baut die KI nicht drüber, oder aber du setzt die platzierbaren Gebäude mit Kollision da baut die KI auch nichts durch oder drüber, und du kannst sogar bestimmen wie viele Leute da einziehen oder die Anzahl der Arbeitsplätze festlegen, so mache ich das immer.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Mit dem Gleis funktioniert natürlich auch um eine Stadt aussenrum einzugrenzen (mache ich auch), aber was machste in der Stadt ? Die platzierbaren Gebäude mit Kollision bringen es auch nicht immer. da ist man ja auch zu einem gewissen Grad eingeschänkt mit bauen, eben wegen der Kollision.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Nun du kannst doch beim Start des Spiels einfach ein Gleis um die Stadt ziehen da baut die KI nicht drüber, oder aber du setzt die platzierbaren Gebäude mit Kollision da baut die KI auch nichts durch oder drüber,

    Dummerweise hat meine KI gelernt, über Gleise zu bauen X( - zumindest vor dem PerformancePatch ging das. Für danach fehlt mir die Spielzeit :(
    Irgendwo bei "Fails" sollten Fotos dazu vorhanden sein...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx