Zugkraft bzw Geschwindigkeit verändern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin Moin als erstes sei gesagt, ich verfolge das Forum schon ein bisschen länger und erstmal Chapeau für eure Leistung hier. Sowohl die arbeit die in den Mods steckt als auch die Art wie hier im Forum miteinander umgegangen wird und wie das Forum geleitet wird. Wirklich ganz großes Kino... genug geschleimt ;D


    Ich würde gerne einmal die Zugkraft bei der br 52 von Grimes von 164 kn auf 214 kn anheben und bei der br 43 von dem guten Maverick die Höchstgewschindigkeit von 90 auf 70 herabsetzen.


    Ist das ohne Eingriff in andere Datein wie Bremskraft oder Sound möglich? Ich habe mich schon auf eigene Faust mich durch die lua Daten gewühlt aber bin nicht so richtig fündig geworden. Der Grund für die Änderungen ist für mich der Realese von der Preusischen T14 die mit 232 kn bei genau der gleichen KW wie die 52 deutlich mehr Anzugkraft hat (liegt das am Gewicht der Lok, die T14 ist ja doch deutlich leichter) und die Tatsache das die br43 durch die Maximale Höchstgeschwindigkeit von 90 und mehr Anzugkraft auch deutlich attraktiver ist, als die jetzige 52. Im Spiel sieht das dann so aus, dass ich ab 500t schon ne Bewertung von "Schlecht" bekomme, obwohl die 52 dafür ausgelegt war 1200t in der Ebene noch mit 65km/h zu ziehen. Also bei 41 % der soll Leistung steht bei TPF schon Bewertung "Schlecht" drin.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus auch wenn die Antwort auf die Frage sein würde: "Nein, sind nicht deine Mods, darum wird da nichts verändert"

  • @Dopamin


    Ist das ohne Eingriff in andere Datein wie Bremskraft oder Sound möglich?

    Ja:


    im Dateipfad res\models\model\vehicle\train befindet sich die jeweilige *.mdl des Zugs den du bearbeiten möchtest. Dort gibt es einen Eintrag "topSpeed" der die Höchstgeschwindigkeit regelt und einen Eintrag "tractiveEffort", der die Zugkraft regelt. einfach dort die gewünschten Werte eintragen und die Sache ist geritzt ^^
    Edit: ich bin mir nicht sicher ob die Zugkraft auch Auswirkungen auf die Bremskraft hat, aber im Zweifelsfall dürfte das trotzdem nicht so schlimm sein


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus auch wenn die Antwort auf die Frage sein würde: "Nein, sind nicht deine Mods, darum wird da nichts verändert"

    Warum 8| ? Kein Mensch kann dir verbieten, irgendwas an Dateien, die lokal auf deinem PC lagern, zu verändern. Solange du nichts ohne Erlaubnis hochlädst, ist alles in Butter. ;)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und naja direkt verbieten nicht aber in dem man mir nicht erklärt wie ich das ändere, ist das Ergebnis das Gleiche. Und ja das hab ich schön in anderen Foren öfter mal erlebt, dass die Leute sehr eigen mit Veränderungen an ihren Mods eigen sind und das mit dem Hochladen ist selbstverständlich.


    p.s mdl Datein.. soso =D Das erklärt warum ich in .lua nichts gefunden habe was mir weiter geholfen hat :D

  • Man kann die Änderung auch über ein Script lösen:


    Code
    addModifier("loadModel", function (fileName, data)
    	if fileName == "res/models/model/vehicle/train/***.mdl" then
    		data.metadata.railVehicle.engines[1].tractiveEffort = 214; 
    	end
    	if fileName == "res/models/model/vehicle/train/***.mdl" then
    		data.metadata.railVehicle.topSpeed = 70;
    	end
    	return data
    end)

    Achtung, der Code oben ist nicht wirklich gut! Für die Sternchen muss man einfach noch die Daten der beiden Lokomotiven eintragen.

  • Und ja das hab ich schön in anderen Foren öfter mal erlebt, dass die Leute sehr eigen mit Veränderungen an ihren Mods eigen sind

    Also was ich bisher hier mitbekommen habe:
    Es ist praktisch "alles" erlaubt: eigene Anpassungen, private Repaints oder andere Veränderungen (z.B. am 3D-Modell)
    solange du davon kein Bild Postest, ist eigentlich alles OK und niemand stellt sich quer.
    Wenn man Bilder und/oder Videos von modifizierten Modellen veröffentlicht, sollte man aber vorsichtiger sein: zum einen könnte man damit einem Modder vor den Kopf stoßen, zum anderen wird man ausgefragt, wo [...] zu finden ist. Bestes Beispiel für das Ausfragen sind Bilder mit den DMA-Mods, die leider nicht mehr erhältlich sind und über Veränderungen am Fahrzeug gab es Mal eine Diskussion, bei der ein Nutzer einen Graffiti-Mod erstellen wollte, der aber bei den Moddern nicht gern gesehen war...
    Gruß
    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Also mit der BR52 vs T14 hast du aber irgendwas falsch abgelesen. Die BR 52 von Grimes hat mit 1192kW / 164kN fast die gleiche Zugkraft (166kn) wie die T14 von Skyjoe bei fast der doppelten Leistung (734kW).


    Was allerdings richtig ist das die Zugkraft bei der BR52 nicht stimmt, wikipedia sagt das die 214kN haben sollte.

  • Ja die Baureihe 95, die hat halt einige Nachteile die in TPF nicht ins Gewicht fallen das sie langsamer ist (65km/h) ist die eine Sache, der größte Nachteil ist aber der kleine Wasser/Kohlevorrat. Die Lok wurde als Rampenlokomotive gebaut und hatte eine sehr kurze Reichweite (im Vergleich mit der BR52).

  • Hallo zusammen,


    sorry to revive a 9 months old thread, however I'm working toward the same goal as the OP and Seamon might have an answer.


    I want to change the tractive effort, power and weight of 39 models that I know. These models are coming from the Workshop (I suspect it might be the cause of my issue).


    I do use :


    I think it matches what Seamon suggested

    You can also solve the change using a script:


    Code
    addModifier ("loadModel", function (fileName, data)
    	if fileName == "res / models / model / vehicle / train / ***. mdl" then
    		data.metadata.railVehicle.engines [1] .tractiveEffort = 214; 
    	end
    	if fileName == "res / models / model / vehicle / train / ***. mdl" then
    		data.metadata.railVehicle.topSpeed = 70;
    	end
    	return data
    end)

    Warning, the code above is not really good! For the asterisks you simply have to enter the data of the two locomotives.


    However it simply doesn't work.

    Can you spot an obvious error?

  • Claude,

    For mods located outside the Transport Fever 2 directory tree, the 'fileName' variable will be the fully qualified file name (i.e. everything including the drive letter.)

    You would probably be better served with:

    if string.find(fileName, "vehicle/train/loco1.mdl") ~= nil then

  • Thanks a lot [user = '36563'] doug [/ user], it works and that is very good to know.
    It would be worth to add that heads up to the Lexicon. What do you think?


    Pleas note that the filename can also be partial, you could for example write

    if string.find (filename, "vehicle / train / loc") then ~ = nil then

    the code you wdo write after then will apply to whatever file (and there would be a potential issue) which filename starts by "loc" in that folder.

    Einmal editiert, zuletzt von Claude ()

  • Ich versuche, in TPF2 verschiedene Werte in den mdl zu ersetzen. Das funktioniert auch, ausser bei capacity. Es gibt in TPF2 Fahrzeuge mit unterschiedlichen capacity-Einträgen.

    Entweder mit compartmentsList

    Oder mit compartments

    Code
                compartments = {
                    {
                        {
                            {
                                capacity = 24,
                                type = "PASSENGERS",
                            },
                        },
                    },
                },

    Mit dem Code

    Code
    data.metadata.transportVehicle.compartmentsList[1].loadConfigs[1].cargoEntries[1].capacity = 396;

    lassen sich die Fahrzeuge mit compartmentsList ändern. Bei denen mit compartments funktioniert es aber nicht, ich habe auch schon diverse andere Codes versucht, aber entweder stürzt das Spiel ab oder die Kapazität wird nicht übernommen. Unter anderem versucht habe ich:

    Code
    data.metadata.transportVehicle.compartments.capacity = 396;
    data.metadata.transportVehicle.compartments[1].capacity = 396;
    data.metadata.transportVehicle.compartments[1].[1].[1].capacity = 396;
    data.metadata.transportVehicle.compartments[2].capacity = 396;
    data.metadata.transportVehicle.compartments[3].capacity = 396;

    Vielleicht weiss ja hier jemand eine Lösung 8)


    Hier übrigens noch der ganze Code, falls es jemanden interessiert:

  • A Steam user with the handle mav12222 created a mod to implement mail as a cargo. He added the ability to carry mail to only a limited number of vehicles. This is how I added mail as a cargo type to anything that carrys goods. You could probably use it as a model to change capacities:

  • As I later thought about this, I realized you probably only need the first function. You could adapt it to be your callback for the addModifier.

    My example was a little more complex because I was checking for the ability of the vehicle to carry goods before I added mail.

    I don't think you will have issues with visible cargo. Capacity is separate from the definition of the visibility conditions in the model file. If you are in fact adding a new cargo type, you can copy the visibility definition from one of the existing entries when you create the new entry.

  • I took a look on your script and found the solution.


    The code

    Code
    data.metadata.transportVehicle.compartments [1] [1] [1] .capacity = 396;

    does what I want. Thank you so much!: thumbup:

    Thanks for sharing the solution Mark, and Doug for pointing to a as soluition.


    Mark, did you need to write "compartments [1] [1] [1]" because there is 3 compartments in the vehicle you are modifying?


    Cheers

BlueBrixx