Diskussion Mindestanforderungen Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Den Monitor habe ich auch auf der Liste. Wie bist du zufrieden damit ? Einmal generell, taugt der auch für Foto und Bildbearbeitung (Photoshop) ? Und in Bezug auf Spiele ? Natürlich insbesondere TpF2 hier, verschwinden damit die Microruckler, also einfach vsync off und gut ist ? Würd mich freuen wenn du was dazu sagen kannst.4K auf 27" sehe ich genauso wie du.


    Also ich hatte vorher einen Full HD-Monitor welcher etwa 10 Jahre alt gewesen ist.


    Ich habe mich vorher intensiv damit beschäftigt was es so auf dem Markt gibt und habe mir beim Saturn dann auch mal die Unterschiede zwischen TN, VA und IPS-Panel angeschaut (Monitore standen direkt nebeneinander). Ich war dann vom IPS-Panel begeistert. Auch habe ich lange überlegt 27 Zoll FHD oder 27 Zoll WQHD.


    Anschließend habe ich mich natürlich umgeschaut was es so auf dem Markt gibt. Der Gigabyte Aorus fiel mir zuerst ins Auge aber die Tests waren für den Preis nicht der Hit.


    Der Monitor sollte in jedem Fall mit Freesync auch Nvidia-Karten unterstützen (ist ja Neu jetzt).


    Nach den Tests welche ich mir durchgelesen bzw. angeschaut habe fiel die Wahl auf den LG auch wenn der Preis echt happig ist.


    Ich bin sehr zufrieden damit Foto und Bildbearbeitung mache ich damit zwar nicht aber der Unterschied TN-Panel FHD auf IPS-Panel WQHD ist natürlich gewaltig. Das habe ich sofort gemerkt.


    Da der Monitor offiziell auch mit Freesync kompatibel mit Nvidia-Karten ist kann ich das auch Nutzen und später auch mal auf AMD-GPU wechseln eventuell ohne Nachteile.


    TPF 2 habe ich damit nicht gespielt mir macht TPF 2 einfach keinen Spaß.


    Ich spiele eigentlich derzeit nur World of Tanks damit.


    Rumprobiert habe ich damit kaum.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Hallo, würde das Spiel flüssig auf folgendem PC laufen?


    • AMD Ryzen™ 3 3200G Prozessor mit Radeon™ Vega 8 Graphics
    • Windows 10 Home
    • 256 GB PCIe SSD
    • 8 GB DDR4 RAM


    Danke schonmal =)

  • Hm.....die CPU ist evtl. schon zu schwach. Und 8 GB RAM sind zu wenig. Und die Grafikkarte ist onboard? Wenn ja, dann wird's auch dünn.

    Also ich habe einen Ryzen 7 2700 und eine GTX 1060 mit 6GB RAM und 32 GB RAM im Rechner. Damit läuft's aktuell und dennoch hatte ich - wie die Meisten - vor dem letzten Patch 0 - 10 Frames.

  • Hallo,


    ja die Grafikkarte ist onboard.


    MaikC : genau dieser wäre es gewesen =)


    vielen Dank für die Antworten, dann muss ich nach einem anderen PC schauen

  • Man bekommt halt das wofür man bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen. Und lieber einmal was besseres gekauft als jedes mal neu neue Gurke.


    Marcolino26 das kann man inzwischen nicht mehr so verallgemeinern. Die Geräte grade sind von HP und ganz ordentlich.

  • 8GB sind nicht zu wenig.

    Damit kann man das meiste spielen und auch TPF 2 geht damit gut.

    Würde behaupten, mit 8 GB kann man nur kleine Karten flüssig spielen.


    Bei der Frage nach dem Arbeitsspeicher sollte man bedenken, dass ein erheblicher Teil ausgelagert werden kann. Die Frage ist also nicht, bis wann das Spiel noch startet, sondern ab welcher Kartengröße/Bebauungsgrad das Spiel nicht mehr nur im physischen RAM laufen kann (dann sollte es flüssig sein) und daher Daten zwischen dem RAM und der (langsameren) Auslagerungsdatei verschieben muss, was dann insbesondere beim Bewegen auf der Karte zu Rucklern führt.


    Jeder, der das Testen will, kann die Auslagerungsdatei abschalten (oder auf die Mindestgröße, zB. 2 GB setzen) und dann sehen ob das Spiel ohne "Out of memory" läuft.

    Außerdem sieht man im Ressourcenmonitor unter "Zugesichert" die wahre Belegung, da im Taskmanager nur der physische RAM angezeigt wird.

  • xD

    Ich würd jedenfalls keinen Pc bei Aldi kaufen :D


    Leider denken viele Leute nicht so sehr darüber nach. Meinen ersten PC habe ich damals für 2000 DM beim Saturn geholt. Genau mit ablaufen der Garantie nach 2 Jahren ging der PC kaputt (komisch oder ^^)

    Anschließend habe ich mich mal mit PC-Komponenten beschäftigt und diese mir selbst beim Händler zusammengestellt wobei ich beim ersten auch etwas Hilfe von anderer Seite bekam.

    Generell muss man wissen, dass die Fertig-PC so ausgelegt werden, dass diese 2 Jahre halten und dann sollte man sich doch bitte einen neuen Fertig-PC kaufen. So mögen es viele Händler.


    Bei den ganzen Mobilfunkverträgen ist es ja ähnlich. 2 Jahre und dann bitte ein neues Smartphone mit Mobilfunkvertrag. Ach ja Batteriewechsel beim Smartphone geht auch nicht mehr. Komisch warum wohl ?(?


    Zitat

    Hallo, würde das Spiel flüssig auf folgendem PC laufen?


    Das sieht eher nach einem Office-PC aus als nach einem Gaming-PC


    Mittlerweile gibt es allerdings Gaming-PC verhältnismäßig günstig.


    Der kommende Core i3 10320 (154 Dollar) hat z.B. die Leistung eines ehemaligen Core i7 7700K oder der Core i5 10600KF (237 Dollar) die Leistung eines Core i7 8700K


    Auch AMD hat mit dem 3600 eine interessante und leistungsstarke CPU für günstiges Geld.

    Soviel CPU-Leistung hat man früher nicht für dieses Geld bekommen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich spiele Transport Fever 2 mit gut 400 Mods und habe das Spiel auf meiner HDD installiert (2TB WD Blue). Mein PC besteht aus einem i5 7400, 16GB RAM und einer GTX 960. Ich spiele das Spiel auf niedrigsten Einstellungen und desto mehr ich baue desto unspielbarer wird es (haha ich kann 1 und 1 zusammenzählen). Ich habe die Grafiksettings schon auf unterster Stufe und das Spiel schlägt mir trotzdem 8GGB VRAM vor. FPS bekomme ich maximal 30 hin.

  • Generell muss man wissen, dass die Fertig-PC so ausgelegt werden, dass diese 2 Jahre halten und dann sollte man sich doch bitte einen neuen Fertig-PC kaufen. So mögen es viele Händler.

    Generell muss man da sicher gar nichts wissen, es sei denn du kannst unumstößliche Beweise bei PC's für geplante Obsoleszenz vorlegen - das dürfte dir schwer fallen. Und warum 2 Jahre ? Wenn schon geplante Obsoleszenz, dann genau nach 6 Monaten und einem Tag :D:P - wenn schon Beschiss dann richtig. Dann ist die Garantie nämlich vorbei und es greift nur noch Gewährleistung - da muss der Kunde aber beweisen dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, das dürfte in aller Regel schwer fallen.

    Und bitte nicht vom persönlichen Pech deines PC's für 2000 Euro auf die Allgemeinheit schließen. Und selbst wenn der (Billig)PC irgendwann kaputt gehen sollte, kaputt heißt nicht irreparabel. Wo oft gespart wird an systemrelevanten Komponenten, ist das Netzteil. Ist aber keine Raketenwissenschaft das auszutauschen im Falle des Defekts. Beim 2000 Euro PC hätte ich auch noch mehr ausgetauscht :P

    Ein Bauteil genau auf 2 Jahre Haltbarkeit zu timen dürfte ziemlich unmöglich sein (wenn nicht gerade ein Datumszähler eingebaut ist, wird sich aber wohl kaum jemand trauen), da man ja überhaupt nicht das Nutzerverhalten kennt, wie lange im Schnitt der PC jeden Tag läuft. Also das gehört dann eher in den Bereich Mythen und Legenden. Ich habe auch schon ganz normale wertige Komponenten in PC's verbaut und die waren nach 2 Tagen kaputt oder kamen schon defekt an. Ist halt Technik, kann immer passieren.

    Klar ist auch, wer den Super-Duper-Gaming-PC für 500 Euro erwartet, wird schwer auf die Nase fallen. Nicht weil der nach genau 2 Jahren die Grätsche macht, aber weil der nie und nimmer die erwartete Leistung bringen wird.

    Und klar ist natürlich auch, minderwertige Komponenten bergen immer das erhöhte Risiko dass sie schneller kaputt gehen. Aber halt irgendwann, morgen, in 2 Jahren oder auch in 5. Geplant nach 2 Jahren sicher nicht.


    Und natürlich kannst du Smartphone-Akkus tauschen lassen. Bei meinem alten Samsung S7 hatte ich das machen lassen, hat bei Samsung genau 80 Euro gekostet. Und ich habe es ziemlich genau 4 Jahre genutzt und es wird von meiner Frau auch noch weiter genutzt. Wenn die Firma mir nicht ein neues spendiert hätte würde ich es heute noch nutzen. Habe aber S8 und S9 übersprungen, man muss sich nicht immer was neues aufdrängen lassen, zumal wenn der Nutz-Mehrwert gering ist.


    Würde behaupten, mit 8 GB kann man nur kleine Karten flüssig spielen.


    Bei der Frage nach dem Arbeitsspeicher sollte man bedenken, dass ein erheblicher Teil ausgelagert werden kann. Die Frage ist also nicht, bis wann das Spiel noch startet, sondern ab welcher Kartengröße/Bebauungsgrad das Spiel nicht mehr nur im physischen RAM laufen kann (dann sollte es flüssig sein) und daher Daten zwischen dem RAM und der (langsameren) Auslagerungsdatei verschieben muss, was dann insbesondere beim Bewegen auf der Karte zu Rucklern führt.

    Nö, leider nicht. Ich habe mir schon ein Savegame mit kleinster Karte, allerdings ziemlich dicht bebaut, runtergeladen. Da läuft trotz 32 GB RAM, NVME SSD, RTX 2060 Super und Ryzen 3700X überhaupt nichts flüssig, sobald man eine größere Stadt im Blickfeld hat oder gar reinzoomt. Ca. 15 fps ging dann noch. Das kannst du noch etwas mit einem g-sync/freesysnc- kompatiblen Monitor + Grafikkarte kompensieren, aber richtig Spaß macht das trotzdem nicht. Das Performance-Problem kann nur von UG gefixed werden.


    Edit:

    hab mir das gleiche Savegame gerade nochmal geladen, mit dem letzten Beta-Patch komme ich jetzt so auf ca 20 fps.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Da läuft trotz 32 GB RAM, NVME SSD, RTX 2060 Super und Ryzen 3700X überhaupt nichts flüssig, sobald man eine größere Stadt im Blickfeld hat oder gar reinzoomt.

    Interessant wäre die RAM Auslastung (Zugesichert).

    Dass es bei dichter Bebauung schwierig mit den FPS wird, ist bekannt, das liegt dann aber eher an der Grafikkarte.

  • nee leider auch nicht, das wäre ja zu einfach ;-)

    Das Paradoxe bei dem Spiel ist, da wo die Karte dicht bebaut ist und ich am wenigsten FPS habe, kommt die Grafikkarte gerade mal auf max. 50% Auslastung. Stelle ich mich mit der Kamera in den Wald, wo absolut nichts verbaut ist und sich nichts bewegt, ist die Auslastung der Grafikkarte am Anschlag bei 100%. Die CPU ist bei dem ganzen immer gleich ausgelastet, 2 Kerne so um die 50-60% mit regelmäßigen Peaks an die 90-95%, und 2 Kerne so gleichmäßig um die 50%. Die restlichen Kerne machen auch was aber noch weniger. Der CPU ist auch egal ob ich in dicht bebautem Gebiet oder im Wald stehe.


    Die RAM Auslastung sieht so aus, da du ja nach zugesichertem RAM gefragt hast:


  • Ein Bauteil genau auf 2 Jahre Haltbarkeit zu timen dürfte ziemlich unmöglich sein (wenn nicht gerade ein Datumszähler eingebaut ist, wird sich aber wohl kaum jemand trauen), da man ja überhaupt nicht das Nutzerverhalten kennt, wie lange im Schnitt der PC jeden Tag läuft. Also das gehört dann eher in den Bereich Mythen und Legenden. Ich habe auch schon ganz normale wertige Komponenten in PC's verbaut und die waren nach 2 Tagen kaputt oder kamen schon defekt an. Ist halt Technik, kann immer passieren.

    Die Haltbarkeit von elektronischen Bauteilen haben die Hersteller recht gut im Griff. Besonders Kondensatoren haben ziemlich häufig eine Zeit bis zum Ausfall von 2,5 Jahren. Ich muss da wohl ein glückliches Händchen haben, insbesondere bei Monitoren mit ihren fest verbauten Netzteilen. Schön auch ein ausgelaufener Kondensator auf der Grafikkarte, dessen Flüssigkeit dann gleich noch ein halbes Jahr später Leiterbahn auf dem Mainboard wegätzt.

    Bei Netzteilen habe ich auch die Gabe, dass neu gelieferte Netzteile bereits bei Ankunft kaputt sind. Bei Alternate habe ich den Ärger bereits dreimal gehabt und seit dem letzten Ärger mit denen stehen sie auf der schwarzen Liste, verschwundenes Paket, defektes Netzteil, kaputte Grafikkarte etc. Bei den Netzteil sah es verdammt danach aus, dass es schon einmal eine Retour war, welches wieder verschickt worden ist, obwohl es sichtbar einen hochgegangenen Kondensator enthielt. Warum man auch noch eine eidesstattliche Versicherung für den Nichtempfang abgeben muss, wenn das Paket nach Tracking-Anzeige immer noch nur angeliefert worden ist beim Logistiker und überhaupt kein Weitertransport stattgefunden hat, das muss man nicht verstehen.

  • Stelle ich mich mit der Kamera in den Wald, wo absolut nichts verbaut ist und sich nichts bewegt, ist die Auslastung der Grafikkarte am Anschlag bei 100%

    Klingt paradox, aber würde mal behaupten das hängt damit zusammen, dass dort die FPS viel höher sind.

    Was ist sonst der limitierende Faktor bei dichter Bebauung?


    Beim RAM meinte ich die Auslastung von TPF. Aber zugesichert sieht man nur im Ressourcenmonitor.

    Außerdem sieht man im Ressourcenmonitor unter "Zugesichert" die wahre Belegung, da im Taskmanager nur der physische RAM angezeigt wird.

  • Die Haltbarkeit von elektronischen Bauteilen haben die Hersteller recht gut im Griff. Besonders Kondensatoren haben ziemlich häufig eine Zeit bis zum Ausfall von 2,5 Jahren. Ich muss da wohl ein glückliches Händchen haben, insbesondere bei Monitoren mit ihren fest verbauten Netzteilen. Schön auch ein ausgelaufener Kondensator auf der Grafikkarte, dessen Flüssigkeit dann gleich noch ein halbes Jahr später Leiterbahn auf dem Mainboard wegätzt.

    Bei Netzteilen habe ich auch die Gabe, dass neu gelieferte Netzteile bereits bei Ankunft kaputt sind. Bei Alternate habe ich den Ärger bereits dreimal gehabt und seit dem letzten Ärger mit denen stehen sie auf der schwarzen Liste, verschwundenes Paket, defektes Netzteil, kaputte Grafikkarte etc. Bei den Netzteil sah es verdammt danach aus, dass es schon einmal eine Retour war, welches wieder verschickt worden ist, obwohl es sichtbar einen hochgegangenen Kondensator enthielt. Warum man auch noch eine eidesstattliche Versicherung für den Nichtempfang abgeben muss, wenn das Paket nach Tracking-Anzeige immer noch nur angeliefert worden ist beim Logistiker und überhaupt kein Weitertransport stattgefunden hat, das muss man nicht verstehen.

    Die Lebensdauer bezieht sich aber nur 24/7 Betrieb bei maximaler Temperatur. Ausserdem sagst du einerseits die Hersteller hätten das gut im Griff und erzählst dann von Einzelschicksalen wo es nicht so war. Naja, wie dem auch sei, einen PC mit geplanter Obsoleszenz nach 2 Jahren gibt es jedenfalls so nicht.


    hier noch mal die RAM Auslastung aus dem Resourcenmonitor (alles mit dem gleichen Savegame):

BlueBrixx