Diskussion Mindestanforderungen Transport Fever 2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ausserdem sagst du einerseits die Hersteller hätten das gut im Griff und erzählst dann von Einzelschicksalen wo es nicht so war. Naja, wie dem auch sei, einen PC mit geplanter Obsoleszenz nach 2 Jahren gibt es jedenfalls so nicht.

    Badewannenanalogum, ein elektronisches Bauteil geht bei der Inbetriebnahme kaputt oder nach der geplanten Lebensdauer. Für jedes Bauteil gibt es eine Mean Time Between Failures. Warum ich gerne bei Netzteilen die erwische, die gleich kaputt sind muss ich nicht verstehen. Ansonsten habe ich aber immer noch eine Festplatte mit nicht sehr viel Speicher, weil die bereits seit zwanzig Jahren läuft. Ein Ausrutscher in die andere Richtung.

  • 2 Jahr Lebensdauer? Ich hab hier einige alte PCs u.a. einen Billig Packard Bell von 1998, der geht wie er soll. Auch mein zweit PC, ein Acer von 2009, funktioniert einwandfrei. Weitere 6 PCs, alle über 15 Jahre, funktionieren auch wie sie sollen. Auch Laptops aus den 90ern die ich hab gehen (bis auf den Akku) noch einwandfrei. Also von 2 Jahren Haltbarkeit Meilenweit entfernt.

    Von über 40 Mainboards die ich hab sind nur 3 Kaputt. Eines wegen Wasserschaden und 2 Wegen Kondensatoren, die sind aber auch 15-20 Jahre alt...

  • Bitte kommt auf das eigentliche Thema zurück.

    Hier geht es um die Mindestanforderungen und nicht wie lange ein PC hält.


    MfG Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • I'm running an i9-9900K, 32 gigs of DDR4, and a 2080 TI, and it's still not enough for mid to late game. First person view of your map? Forget about it. They have made improvements over TF, TPF, but still lagging behind.


    Short of a NASA computer, i'm not sure what else you can do to have this game run north of 30 FPS and not have micro stutters ever oh, 2-3 seconds. Even looking away at the end of the map I still stutter. Working on the same map for 200 hours, and it gets frustrating.


    the minimum requirements, I feel would barely run this in the mid game.


    As I'm watching, I'm using 97% of my RAM. GPU 99%, CPU 60-70%

  • Then something is very different for you.

    Normally 16-20 GB of RAM is totally enoguh for every map.


    CPU mostly used 50% (my i7 8700k), gpu 60-80%
    20fps in cities

    over 28k people with 4x speed- lagg, simulation slow down, fixed in next patch


    Did you install all updates? They fixed RAM a few months ago


    Sounds like gpu is the problem for you if fps goes under 10-20.

    What do you understand by „stutter“?

    Very micro stutters are normal, it‘s the game. Don‘t expect 100 fps

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • The stutter is on normal speed. if you watch a train passing by, every say 2-3 seconds there will be a split second freeze, as Im understanding this is the pathing issue? I have 60K peeps in my map. I don't expect 100 fps, but i expect something that can still be smooth and not my my eyes burn out of my head from watching the slide show that occurs.

  • Neighbor Kid You say RAM usage is 97% of 32 GB, so I assume you are using the largest possible map size (which is experimental for a reason).


    Despite starting a new (smaller) map, the following should help:

    • Make sure, page file is only on SSD.
    • Reducing graphic settings just a bit might increase FPS (because GPU is in 99%)
    • Keep Population as low as possible by deleting some towns. Alternatively use Population Factor
  • The

    [user = '19825'] Neighbor Kid [/ user] How much video RAM is used while playing? If the video RAM is full, I have an idea for the cause.

    About 10.1 of 11gigs of dedicated GPU ram. This is even on a map that i am barely starting. It's only a large map as well.

  • Neighbor Kid


    I can only speculate now, but your description applies to the same problem as when too many terrain materials are loaded. The texture dimensions are always 4096x4096 px and that is comparatively very large. Since I used a lot of texture files in the mod Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces, some players experienced performance problems. Certainly other mods such as vehicle mods can also cause the problem, but the limit is reached faster with the water textures. In combination with mods with even more terrain materials, the limit is reached even faster.


    My solution and further information (German and English):

    Terrain-Texturen für natürliche Wasseroberflächen | Terrain textures for natural water surfaces


    Now, of course, it could also be that you are not using any mods or at least not these, but I can e.g. then find out if you attach the stdout.txt file. Do this next time if the terrain materials don't turn out to be a problem.


    (computer translation)

  • Hallo liebe Community!

    Kann mir einer sagen ob Transport Fever2 auf einem PC mit 3,0 GHz 6‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 4,1 GHz), Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher und 8GB DDR 4 Ram laufen wird? Wäre sehr nett.

  • Wenn du mit Texturen auf mittel-niedrig und gelegentlicher Diashow leben kannst, dann ja.

    Ich musste die letzten 2 Wochen auf ne Gtx 960 ausweichen, welche von den Werter her besser ist wie deine Radeon und ich fand TPF2 damit unspielbar und schon auf Mittel sieht TPF2 mmN gruselig aus. (Assassins Creed: Valhalla und DCS World schauen auch auf mittel noch Sehr gut aus und laufen bei mittleren Einstellungen mit 60fps mit der GTX960)

  • Guten Tag,


    ich plane mir TPF 2 zu gönnen und dies mit der Erstanschaffung eines PC zu verbinden. Jedoch kenne ich mich mit dieser Materie nur ungenügend aus und ich bin zugegebener Maßen zudem zu Faul jetzt die ganze Diskussion durchzugehen. Also vergleich wie das Ei vom Lande in der Stadt. Nun hätte mehrer so allgemeine Fragen, ob die hier rein gehören ist mir leider nicht geläufig


    1. Welche Anforderungen sollte der PC besitzen bzw. sind den Angaben auf Steam glauben zu schenken?

    2. Sind diese PC-Sets die es bei den Online-Versandhäusern für 700-900€ gibt ausreichend?


    Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen.


    Einen schönen Sonntag euch noch.

  • 1. Welche Anforderungen sollte der PC besitzen bzw. sind den Angaben auf Steam glauben zu schenken?

    2. Sind diese PC-Sets die es bei den Online-Versandhäusern für 700-900€ gibt ausreichend?

    1. ja

    2. ja, wenn er gut ausgestattet ist. Ich habe meinen im Dezember bei Otto gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden wenn ich es nicht übertreibe. Das heißt keine rießige Karten mit ewig vielen Städten. Ansonsten stimmt das leider was Marcolino26 schreibt.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Antworten Marcolino26  Walter1940.

    Kann das nachvollziehen. Ich möchte ja kein Schönbaugott werden.^^

    zudem musste ich leicht schmunzeln, dass ich den gleichen Händler für meine Suche auserkoren habe, ohne jetzt werben machen zu wollen.


    Dann mal gucken, wie es sein wird. Muss gestehen, dass ich mich im anbetracht der neuen Meisterwerke (Mods), fast schon zum Kauf von Tpf2 genötigt fühle.


    Liebe Grüße

BlueBrixx