Userdata-Ordner von Transport Fever ist auf anderer Festplatte als der Rest des Spiels ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe nur einige Spiele auf meiner SSD-Festplatte. Darunter ist allerdings nicht Transport Fever. Trotzdem ist der userdata-Ordner von Transport Fever (446800) mit den Savegames auf der SSD. Meine SSD ist fast voll und hat keinen Platz für die Spielstände. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke im vorraus

  • Moin,


    ich habe das (für Windows) folgendermaßen gemacht, um für einzelne Spiele den Userdata-Ordner auf ein anderes Laufwerk zu verschieben:


    • Steam beenden (!!!)
    • den Pfad des USERDATA-Ordners für Transport Fever suchen (z.B. c:\program files\Steam\userdata\[ID]\446800), den Inhalt des Ordners auf das Ziellaufwerk kopieren (z.B. d:\SteamUserData\44680)
    • den ursprünglichen Ordner umbenennen (z.B. nach c:\program files\Steam\userdata\[ID]\446800_), nur zur Sicherheit
    • einen sogenannten Symlink erstellen:

      • cmd.exe starten
      • mklink /D c:\program files\Steam\userdata\[ID]\446800 d:\SteamUserData\44680


    • Steam wieder starten, Transport Fever starten

    Zur Kontrolle in cmd.exe "dir c:\program files\Steam\userdata\[ID]" eingeben, dort sollte dann <SYMLINK> für den Ordner 44680 stehen.


    Wenn alles geklappt hat, kannst du den umbenannten Ordner c:\program files\Steam\userdata\[ID]\446800_.


    Das ganze klappt analog auch unter Linux, dort heisst der Befehl zum Anlegen eines Symlinks "ln -s ZIEL LINKNAME" (Achtung, im Vergleich zu Windows sind die Parameter vertauscht!)


    Viel Erfolg damit!

  • ahaa. ok. Na das ist natürlich auch eine sehr gute Möglichkeit. Solltest das vielleicht als Tip ins Lexicon schreiben. Ich für meinen Teil habe eh einen Oneway-Sync des Workshop-Ordners sowie des Mods-Ordners auf meine Backup-Platte angelegt. Insofern, wenn da was im Mods-Ordners passieren sollte kann ich den einfach zurück kopieren.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx