Wie kaschiert ihr hässliche Tunneleinfahrten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Ich werds dann mal mit nem Haus probieren. Is halt ne Ausfahrt zu ner Open Cut Station die mitten in der City liegt, da is es leider alles flach und der Trick mit dem steileren Gelände is so nur schlecht umzusetzen.


    @EAT1963 Welche Tunnelausfahrten verursachen denn nicht diese hässlichen Felskante oben drüber?

  • Man kann dies umgehen, indem man die Tunnel selber baut.
    Man braucht dazu nur die Brückenmod und die Festungsmod von JoeFried und eine Gleismod mit unsichtbaren Tunnelwänden.


    Ergänzung: Zusätzlich zu diesen genannten Mods braucht man noch einen Tunnel ohne Tunnelpotal.

  • @HansVader


    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt!
    Ich hab die komplette JoeFried Modbox in meinem Spielstand, aber mit den Festungs- bzw. Brückenmod komme ich irgendwie nicht klar. Die Teile snapen entweder an die Gleise an (vorzugsweise in entgegengesetzter Richtung wie ich sie benötige) oder orientieren sich an der Geländehöhe, wodurch ich keine glatte Oberfläche hinbekomme. Es is mir ein absolutes Rätsel wie ihr damit eure gezeigten Szenarien hinbekommt!

  • Du kannst die Teile auch frei setzten, ist halt mehr fummel Arbeit. Mit m und n drehen und mit PageUp und PageDown in der Höhe ändern. Mit Shift (Umschalt) zusammen in ganz kleinen Schritten.
    Einfach probieren und üben dann wird das schon, hatte auch so meine Mühe. Ist noch nicht perfektioniert aber akzeptabel


  • Der Mod "Historische Straßen" ist für Tunneleinfahrten echt klasse! Störend sind aber leider die Position der Bäume und Oberleitungsmasten :-(

    I5-7500, 16GB RAM, GTX1070 8GB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • @EAT1963
    Deine Mod "Historische Straßen" hab ich bisher nicht verwendet, da ich der Meinung war "noch mehr Straßen brauchste nun wirklich nicht". Das da auch Tunnel mit bei sind, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen!
    Deine Ein- und Ausfahrten sind aber feste Konstruktionen, oder? Das hätte mir in dem o.g. Fall glaube ich nicht weiter geholfen, da das ja keine Einfahrt im klassischen Sinne ist, da der Tunneleingang direkt an eine Open Cut Station angrenzt, also quasi schon tiefer gelegt ist und nur gerade in die Erde führen soll.
    Aber ich gucke mir Deine Mod mal an, bei 967 Mods im Spielstand macht eine mehr auch nix mehr aus ;-)


  • Ich hab die komplette JoeFried Modbox in meinem Spielstand, aber mit den Festungs- bzw. Brückenmod komme ich irgendwie nicht klar. Die Teile snapen entweder an die Gleise an (vorzugsweise in entgegengesetzter Richtung wie ich sie benötige) oder orientieren sich an der Geländehöhe, wodurch ich keine glatte Oberfläche hinbekomme. Es is mir ein absolutes Rätsel wie ihr damit eure gezeigten Szenarien hinbekommt!

    Das Geheimnis liegt darin mit dem Ansnapen an die Gleise zu arbeiten (und falls norwendig Hilfsgleise zu bauen). Wenn du dann Gleise mit konstanter Steigung (bestenfalls flach) hast, dann richtet sich alles auf die Gleismitte aus, so dass du beispielsweise immer den gleichen Abstand hast (solange du die Parameter nicht veränderst). Wenn die Teile in die entgegengesetzte Richtung zeigen, hilft es oft die Perspektive um 180° zu drehen (so dass es von der falschen Seite her, dann richtig gesetzt werden kann).


    Und dann heisst es die passenden Parameter herauszufinden. Mit der Zeit lernt man für welche Bauweisen welche Parameter gebraucht werden.

  • I'll try it with a house. Is stop ne exit to ner Open Cut Station which is located in the middle of the city, since it is unfortunately all flat and the trick with the steeper terrain is so difficult to implement.


    @EAT1963 Which tunnel exits do not cause this ugly rocky edge above? TheThe

    Open cut station, track design patterns and flying junctions are three mods that work great together.


    The trick is to update the construtions after all is done, to unify the terrain. before this you can detach the tracks from the things, then no tracks.


    and built with track design patterns planner to easy the paramtering


    There's one thing that a mod can do but can't done by hand in this game: open a hole on the map.


  • Die Mod würde mich mal interessieren. Hast Du mal freundlicherweise einen Link dafür? Dankeschön!

    Die Mod mit unsichtbaren Tunnelwänden ist die Rundtunnel-Mod von majuen, welche ein solches Gleis dabei hat. Soweit ich weiss gibt es sonst keine anderen Gleismods.
    Ich habe mir persönlich aufgrund jener Mod selber ein paar weitere Gleise zusammen gescriptet.
    Schlussendlich braucht es in den Gleisdateien nur eine Änderung der folgenden Einträge.

    Code
    1. t.tunnelWallMaterial = "track/tunnel_hull.mtl"
    2. t.tunnelHullMaterial = "track/tunnel_hull.mtl"

    [line][/line]
    Was ich oben noch vergessen habe und dort gleich ergänzen werde ist, dass man auch noch einen Tunnel ohne Portal braucht. Woher ich diesen habe, weiss ich selber nicht mehr.