Gruppe in Gruppe - möglich ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich versuche, in einer Gruppe eine weitere aufzurufen. Die erste Gruppe beinhaltet eine Animation, die eine weitere in der zweiten Gruppe aufruft.
    Jedoch schmiert das Spiel ab. Kann sein, das ich mich irgendwo vertippt habe, aber in Blender funktioniert alles einwandfrei,
    Ist das überhaupt möglich ?

  • Nur, daß ich das richtig verstehe: du willst eine Gruppe animieren, innerhalb der ein Teil eine weitere Animation hat, so wie z. B. eine Gondel eines Riesenrads, bei der die Türen auf und zu gehen?


    Das geht grundsätzlich schon. Fehleranfällig ist vor allem, daß die Aufrufe der Animationen (über ihre Namen) korrekt durchgeschleppt werden, und daß in allen Teilen, die animiert werden, auch Keyframes drin stehen.

  • Danke für deine Antwort.
    Genauso habe ich mir das gedacht, aber irgentwas stimmt nicht. Das Spiel schmiert klanglos ab. Ich komme da nicht weiter.
    Mit nur zwei Flügeln (mesh) funktionierts - sobald ich eine grp einfüge geht nichts mehr.
    Darf ich dir die Scripte per PN zusenden ? Oder wie füge ich hier ein Script ein ?


    EDIT:
    habe das script einkopiert. Sobald ich die Animation für die Gruppe unten aktiviere, schmiert das Spiel ab. Alle anderen Gruppen funktionieren einzeln.


    Admin-Edit: Bitte Quellcode-BB-Code nutzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Vielen Dank für die Hilfe. Die ganzen Sachen im Lexikon habe ich gelesen. Gestern beim Einschlafen kam mir der Gedanke, das das ja eine Transformations-Matrix sein könnte. Ich rufe ja theoretisch eine Liste auf, und nicht einen Frame. Probiere das gleich mal - wenn nichts mehr geht, schicke ich dir die scripte.
    Mir ist da beim lesen etwas aufgefallen - eine Gruppe wird als type = "MESH" aufgerufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • danke, nur wie rufe ich die auf ? So wie oben im script (ist auskommentiert) schmiert das ganze ab. Denke, das liegt am KEYFRAME.
    P,S,:
    Der link führt auf eine leere Seite.
    Zu oben - wie benutze oder mache ich das mit Quellcode-BB-Code . Keine Ahnung.

  • @Dieter-65 ist das da oben deine mdl oder eine grp? Der Codeausschnitt da. Hmm, du hast dort im File selbst eine Keyframe-Animation mit dem schönen Namen open und rufst unten über [0] genau die auf. [0] heißt, es wird im aufrufenden File nach der Animation gesucht. [1] wäre dann ein Verweis auf das erste Element der Children-Liste des aufrufenden Files usw usf. Wenn das da jetzt die mdl ist, dann geht das glaube so nicht, da die mdl selber nicht animierbar ist, sondern nur welche auslösen kann. Interessant wäre hier auch, wie die Animation in der Gruppe deklariert wurde (falls das nich die Gruppe ist) und wie die mdl das aufruft. Es sei denn, DH hilft schon fleißig ^^

  • Danke, das ist die erste Gruppe die unten in Zeile 49 und 53 die nächste Gruppe aufrufen soll. Die nächste Gruppe funktioniert im Alleingang einwandfrei,
    Den Aufruf habe ich auskommentiert, wenn ich den aktiviere, schmiert das Spiel ohne Meldung ab.

  • Hier ein Beispiel meiner KT4D mit grp in grp:

  • Danke für die Antwort - aber wo rufst du die Grp auf ? (mit open oder so)
    Darf ich die per PN die scripte schicken ?


    P.S.:
    Hat sich erledigt - habe das Depot nur an einer anderen Stelle gebaut - alles funktioniert - seltsam !?


    Danke für eure Hilfe und Geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

BlueBrixx