Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zum Thema Releasezeitpunkt ist der seit vielen vielen Jahren auf Steam immer der gleiche geblieben und verschiebt sich lediglich durch unsere Sommer-/winterzeit. Sämtliche Spiele werden um 19 Uhr unserer Sommerzeit freigegeben. Jetzt im Winter isses dann 18 Uhr. Sonderfälle gibt es da in der Tat auch, diese werden aber entsprechend angekündigt.

    Danke. Das wusste ich nicht, schon wieder was gelernt.

  • wozu die Hektik ? Nach den Streams gestern zu urteilen ist das Spiel ist frühestens in 3 Monaten in einem brauchbaren Zustand. Auch wenn jetzt bis zum Release nur noch Bugfixing betrieben wird, da sind noch Klöpse ohne Ende drinnen. Am geilsten sind die Pferdekutschen 1980, die jede Verkehrsplanung komplett sinnlos machen :D Zumal die KI auch auf einer 6-spurigen Strasse nicht in der Lage ist diese zu überholen.

  • Ein paar Kleinigkeiten konnte ich bei den Streams finden, die mir persönlich gefallen:


    - Schranken öffnen zeitverzögert nach Passieren des Zuges
    - Man kann direkt auf der Linie fahrende Züge klonen und muss sie nicht erst ins Depot holen resp. neu zusammenstellen. Gerade bei 400m Güterzügen ein schönes Komfortfeature
    - Vorder-Kamera ist schwenkbar
    - Es gibt nun auch Luftkissenboote (evtl. schon in TpF 1?)
    - Sand sieht richtig Klasse aus - nicht einfach eine gelbe Textur sondern richtig mit Laufspuren. Generell hat mir das Environment aus der Nahansicht gut gefallen
    - Bäume und Büsche können nun mit Pinsel aufgetragen werden
    - Brücken bauen sich diesmal niedriger als im Vorgänger - sieht bedeutend realistischer aus


    Was ich noch nicht erkennen konnte ob der Signalabstand erhöht wurde. Was habt ihr noch für kleine, aber feine Features gefunden?


    Viele Streamer haben ja mit dem asiatischen Setting angefangen. Dadurch ergeben sich mehr Inseln (ist wahrscheinlich auch bei anderen Settings möglich). Schön wäre es wenn wir Autofähren als Transportmittel bekämen. Sieht nämlich schon blöd aus wenn jede noch so kleine Popel-Insel mit Brücken verbunden ist.


    Zum Thema Kritik: jeder kann sich das Spiel vorher in Streams ansehen und entscheidet einfach bitte selbst ob er am 11.12. um 18 Uhr sich mit dem Rechner einbunkert oder ob er noch 3 Monate wartet resp. gar nicht kauft. Macht jetzt irgendwie keinen Sinn wenn hier jetzt jeder schreibt ob er es kauft oder nicht. Interessiert mich zumindest nicht die Bohne und bläht diesen Post sinnlos auf.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    2 Mal editiert, zuletzt von clubcola ()

  • Auf Seite 8 habe ich aufgehört zu lesen und bin direkt ans Ende gesprungen...


    Nach den Erfahrungen mit TpF, welches ich mir erst ein Jahr nach Erscheinen zulegte, beabsichtige ich, die Entwicklung in TpF 2 im Auge zu behalten und dies zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen...


    Die "Verkehrssteuerung" mit Ampeln ist schon sehr verführerisch! 8o
    Die modularen Bahnhöfe sind auch ein großer Fortschritt - mal sehen, was am Relase-Tag an mods zu Bahnhöfen u.a. mitgeliefert wird....
    Nur zwei Güter pro Stadt? :thumbdown: TpF war schon eine schwache WiSim :!:
    Gestern habe ich ich nur wenige Minuten zugeschaut - aber der erste Eindruck zählt :!: - es sah mir zu sehr nach einer Spielzeugwelt aus :( . Erinnert mich an den Wechsel von CIV IV zu V+VI. Gerade VI sieht mir zu sehr nach Spielzeugwelt aus! Daher bin ich bei CIV IV geblieben!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Es sind alle Kameras die man einbaut schwenkbar und mit wsad und den Pfeiltasten kann man sie auch bewegen. Das in den Streams nur die Frontkamera gezeigt wurde liegt wohl dran das die Vanillafahrzeuge immer noch nur die eine Kamera haben. In Medis stream hat man glaube mal eine inboard-cam gesehen bei seinem eigenen Mod.

  • Die modularen Bahnhöfe sind auch ein großer Fortschritt - mal sehen, was am Relase-Tag an mods zu Bahnhöfen u.a. mitgeliefert wird....

    und mal Hand aufs Herz, ich versteh wieso UG das so hochjubelt, weils wenig sonstige wirklich revolutionäre Neufeatures gibt


    aber wieso jubeln das hier soviele User hoch?
    das is nicht neu, das ging bereits in 1 mit Merks Mod genauso gut
    - und umfangreicher, weil Merks Mod hat Kurvenfunktion und somit gebogene Bahnhöfe, was die modularen Bahnhöfe in 2 (noch??????????????) nicht haben


    also für mich ist genau das kein besonderes Feature.... alles andere, die geilere Grafik, ja, aber gerade das war in 1 eben auch schon möglich. Somit ist der Hype um diese Funktion ungerechtfertigt.

    MfG, die Licaon

  • täusch ich mich oder haben die generierten Städte in TpF2 in einer neuen Karte nur noch rechteckige Straßenabzweigungen ? in TpF sah das irgendwie etwas organischer aus, da waren die Abzweigungen nicht alle im 90 Grad Winkel und eine Straße konnte auch mal ne Kurve haben.
    Und der Verkehr sieht trotz Ampeln irgendwie noch reichlich buggy aus.

  • Kann ich so nicht unterschreiben, mit Merks Modularen Bahnhof habe ich es nicht einmal hinbekommen irgendwas zu bauen, das UI und die Usabilty lassen da (systembedingt) sehr zu wünschen übrig.
    Der Bhf in TPF2 ist sozusagen idiotensicher da kann man mit ein paar klicks alles frei konfigurieren, gebogene Bhf gleise vermisse ich nicht wirklich da mir völlig unklar ist warum man das zum Teufel machen sollte, paar Häuser abreissen und gut :evil:



    Zitat von macongo

    Und der Verkehr sieht trotz Ampeln irgendwie noch reichlich buggy aus.

    Was mich am meisten da gestört hat ist das immer noch nicht überholt wird. Auf ner 2 spurigen Straße fahren immer noch alle links und treu und brav hinter der Pferdekutsche her. (hatte halt all available 1850 an da es eh nur ne Testkarte ist)

  • täusch ich mich oder haben die generierten Städte in TpF2 in einer neuen Karte nur noch rechteckige Straßenabzweigungen ?

    Ja, die Städte sind "viereckiger". Habe auch das Gefühl das für die Einfamilienhäuser mehr Details und Raum verwendet wurde und diese nicht mehr so nebeneinander angeklatscht wirken.

    Auf ner 2 spurigen Straße fahren immer noch alle links und treu und brav hinter der Pferdekutsche her

    Wie blöd soll das denn auf einer Autobahn erst aussehen. Mmmh, vielleicht bekommen die das noch gebacken oder reichen das nach.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Kann ich so nicht unterschreiben, mit Merks Modularen Bahnhof habe ich es nicht einmal hinbekommen irgendwas zu bauen, das UI und die Usabilty lassen da (systembedingt) sehr zu wünschen übrig.
    Der Bhf in TPF2 ist sozusagen idiotensicher da kann man mit ein paar klicks alles frei konfigurieren, gebogene Bhf gleise vermisse ich nicht wirklich da mir völlig unklar ist warum man das zum Teufel machen sollte, paar Häuser abreissen und gut :evil:

    Schön gesagt, genau für Leute wie ich einer bin die nicht unendlich viel Zeit haben um sich stundenlang in die Bedienung der Mods einzuarbeiten ist so ein Fetaure doch sehr toll.


    Nicht falsch verstehen: Danke vielmals für den Mod mit den modularen Bahnhöfen (und allen anderen Moddern für eure Arbeit!). Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich gerne einarbeiten und auch mal Schönbau betreiben. Aber es gibt doch auch ein paar Spieler wie ich einer bin, die neben Arbeit, Familie, Haushalt, Freunden froh sind wenn sie mal an ein oder zwei Abenden pro Wochen zwei bis drei Stunden Spielzeit freimachen können. Und da schätze ich es sehr kann ich mit wenigen Klicks einen Bahnhof zusammenbauen, statt zuerst wieder studieren zu müssen wie jetzt der Mod bedient werden muss.


    Gilt genauso für die Einbahnstrassen, Kreisverkehr, Autobahnen. Gab es ja in TF1 dank den tollen Moddern alles in ähnlicher Art und Weise, aber die Bedienung erforderte halt doch einiges an Einarbeitung (oder ich bin zu blöd um es schneller zu kapieren).

  • Es ist immer zu begrüßen wenn Mods in Nachfolgern nativ bereits implementiert werden. Es gibt genügend Spieler die sich mit Mods nicht auseinandersetzen wollen - UG denkt ja an alle Spieler, nicht nur an den harten Kern.


    Alleine für die Pinsel, Texturen und das Terraforming waren ja einige Mods nötig was nun alles wegfällt.


    Was mir aber noch aufgefallen ist das es nun Strassenkonstruktionen gibt. Daraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Mods.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • gebogene Bhf gleise vermisse ich nicht wirklich da mir völlig unklar ist warum man das zum Teufel machen sollte, paar Häuser abreissen und gut

    weil auch im Vorbild nicht alles zollstockgerade is?
    Mal als Beispiel: wie würdest du solche Bahnhöfe in TPF2 machen?
    https://www.google.com/maps/pl…3d47.4134595!4d15.2790467


    in 1 is das bisher möglich. Mit Kompromissen. Aber es geht. Eben mit besagtem Merk-Mod.



    Schön gesagt, genau für Leute wie ich einer bin die nicht unendlich viel Zeit haben um sich stundenlang in die Bedienung der Mods einzuarbeiten

    Geh übertreibt doch nicht so. So kompliziert waren die nun auch wieder nicht
    Bahnhof bauen aus den Assetteilen und dann zusammenfügen und ihnen somit Funktion geben
    ich hab das auf Anhieb geschafft....


    natürlich is in 2 einfacher und wie ihr sagt idiotensicher. Aber bisschen Nachdenken schadet auch nicht.


    und das Terraforming waren ja einige Mods nötig was nun alles wegfällt.


    Was mir aber noch aufgefallen ist das es nun Strassenkonstruktionen gibt. Daraus ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Mods.

    1. fürs Terraforming brauchst dafür neue Tools, um die "Bahndammfunktion" zu kompensieren - bis jetzt konntest du durchs Bauen von Gleisen/Straßen ja zB Weinterrassen in Berge schneiden, das geht nun nimmer, weil sobald du die Gleise/Straßen wegreißt, is in 2 wieder alles glatt wie ein Babypopo


    Bach/Fluss-Mods brauchst du weiterhin, weil in 2 fixe Wasserlevel sind und ein bergab fließender Gebirgsbach somit nicht nachbaubar sind


    du brauchst neue Tools für Geländebearbeitung ("Löcher") die sich nicht instant mit Wasser füllen


    also man spart sich also genau nix.


    2. Straßenkonstruktionen gabs auch in TPF 1 - ich sag nur Autobahnanschlussstellen...

    MfG, die Licaon

  • Mal als Beispiel: wie würdest du solche Bahnhöfe in TPF2 machen?

    Gar nicht :D ich habe ja auch nicht gesagt das andere des feature nicht vermissen werden. ICH kann gut darauf verzichten.
    Ich würde auch keinen nachgebauten Bhf wiedererkennen

  • weil auch im Vorbild nicht alles zollstockgerade is?

    genau !
    Dazu passend dass jetzt auch die generierten Städte fast nur noch 90 Grad Abzweigungen bei den Strassen haben. Das sah unter TpF organischer aus. Verstehe nicht warum sowas simplifiziert wird. Auf der einen Seite haben wir eine verbesserte Grafik, aber sowas ist dann wieder Rückschritt. Und warum die ganze Landschaft völlig sinnlos mit Felsbrocken zugeschissen wird weiß ich auch nicht. Nur weil's geht oder Meteoriteneinschlag :D ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Wäre schade, wenn das wegfallen würde.
    Aber ich denke, das für mich der Kauf von TpF2 (noch) nicht in frage kommt.
    Okay, es gibt einige Verbesserungen, aber auch vieles, was noch nicht fertig scheint.
    Erst mal sehen, wie sich das Game entwickelt.
    Wenns dann gut wird (ist) zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr und verzichte auf den TpF Rabatt.

BlueBrixx