Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • sehe nur ich die Möglichkeit nicht mehr, beim laden einer Karte, respektive Savegame die Mods anzupassen? (z.B. neue Mods hinzufügen...?)

    Ist wie beim Vorgänger.
    Über den Mods rechts oben ist ein winziges + <---- dies anklicken und schon kannste die Mods zufügen oder abwählen.

  • Ich habe Mal ein wenig bei Steam gelesen, es hagelt ja nur so von Berichten über schlechte Performance. Ich habe auch das Gefühl, viele hier vergleichen jetzt die "Vanilla"-Version mit ihrem letzten Stand in TPF1. Eventuell sollte man es Mal mit Vanilla-TPF1 vergleichen..

    Das ist doch wie immer. Einige nörgeln immer herum, die Grafik ist schlecht, das Spiel ruckelt, ich sehe Pixel, die Musik ist nicht zum Aushalten, das Spiel enthält nicht das für mich wichtigste Feature, das niemand Anderes braucht, etc. Ich konnte bislang noch nichts negatives fest stellen, außer das Einfach zu einfach ist. 8o

  • 80% positive Bewertungen am Release Tag ist super. Das hat für mich mehr Aussagekraft als die Aussage eines Einzelnen. Wenn man überlegt was Ubi oder EA manchmal verbocken am Release, dann kann man das heute durchaus als gelungen bezeichnen. Gamebreaker sind ja auch keine dabei.


    TpF 1 war die ersten Tage grausam. Da gab es diverse Grafikfehler und es hagelte schlechte Bewertungen - vergisst man nur gern mal schnell.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Sagen wirs mal so, ich bin auf die finale Version in 2 Jahren gespannt.

    Genau das denke ich mir auch gerade. Aber das kommt mir sehr gelegen, weil ich sowieso gerade mit einem ganz anderen Spiel meine schmale Freizeit mehr oder weniger voll ausgelastet habe.

  • Das ist doch wie immer. Einige nörgeln immer herum, die Grafik ist schlecht, das Spiel ruckelt, ich sehe Pixel, die Musik ist nicht zum Aushalten, das Spiel enthält nicht das für mich wichtigste Feature, das niemand Anderes braucht, etc. Ich konnte bislang noch nichts negatives fest stellen, außer das Einfach zu einfach ist. 8o

    Tschuldigung, aber für mich war es so enttäuschend, dass ich aufgehört habe zu spielen. Es kann nicht sein, dass man trotz sehr hoher Rechenleistung das Spiel nicht ruckelfrei in höherer Auflösung spielen kann. Es zeigt mir einfach nur, dass ich als Spieler den Entwicklern relativ egal bin und sie vllt. gerade erstmal Geld brauchen. Das hätten sie auch so kommunizieren können, statt so ein imperformantes Game zu releasen. Es gibt auch Games, die als Beta veröffentlicht werden, da die Entwickler z. B. kleinerer Schmieden natürlich Geld benötigen.
    Wenn ich an die "Beta" zum grossen Patch für TPF1 denke, dann kommt mir das hier eher wie eine Alpha vor. :| Das war eigentlich mein einziger Wunsch an TPF2: Performance.

  • Wenn ich nen irdischen PC hab und dann Versuche mit außerirdischen Einstellungen das Spiel zum laufen zu kriegen, warum wunder ich mich dann, das es nicht klappt? :D


    Tatsächlich wurde nicht die Grafikengine komplett neu geschrieben und Optimiert für DX12, damit es bei so hohen Anforderungen mit Konstanten 120Hz bei 4k Auflösung läuft. Sondern die Multicore-Leistung wurde erhöht damit im Lategame und bei kurzen Spitzen wie beim laden diese besser die vorhandene Hardware ausnutzen können.


    Stell die AA runter. Schau das die Treiber auf Performance eingestellt sind und dann schafft deine TITAN RTX sicher auch die 4k halbwegs flüssig. ;)
    Eine Nacht drüber schlafen und dann sieht das Gemüt die Sache auch bestimmt wieder anders. Wäre natürlich schön gewesen, aber vielleicht finden se ja nun in den nächsten Monaten noch Optimierungsoptential, das es auf 4k besser läuft. Ich hab 50FPS bei 3440x1440, vollkommen ausreichend für nen WiSim.


    MFG PMV

  • Ich bin als erstes fast vom Stuhl gefallen, weil das Spiel nach dem ersten Start geruckelt hat wie Mist und selbst die Menüs zäh reagierten, obwohl ich extra Windows über das Kontext-Menü gesagt hab, er soll die EXE über die nVidia GraKa ausführen. Das war schlimmer als bei TrainFever zum Release. Ich hab dann festgestellt, dass das nix gebracht hat. Der Rechner hat die Intel genommen. Man muss das Spiel wirklich manuell in der nVIDIA-Systemsteuerung hinterlegen (die nicht mal die TransportFever2.exe findet), damit der Rechner kapiert, welchen Grafikchip er nehmen soll. Seit über 10 Jahren der selbe Mist. Danach war's dann in Ordnung.


    Ich glaube das ist das Hauptproblem in den Problem-Threads plus die Leute, die wegen der nicht vorhandenen Mac-Version ein "bisschen sauer" sind. Das hat UG aber auch echt mal so gar nicht kommuniziert. Der Rest sind typische Steam-Threads.


    Ein erstes Fazit zu TF2: Es ist halt wie so ein Microsoft Office oder Windows-Upgrade: Viele Sachen und Kleinigkeiten verbessert, manche Sachen verschlimmbessert aber im Prinzip ist's genau das Gleiche. Ich bin eigentlich ganz zufrieden und denke da kann man wieder diverse Stunden drin versenken. In 3-4 Monaten, wenn eine größere Zahl Mods da ist, dürfte es für die meisten wohl keinen Grund mehr geben, TF1 zu starten. Dann dürften auch die gröbsten Bugs raus sein.

  • Also Performance-Probleme habe ich derzeit auch nicht. Standardmässig bisher gegen 60 FPS. Wenn ich in den settings.lua das vsync auf false setze, habe ich 70-110 FPS. Bei mittelmässigem Ausbau auf einer sehr grossen Karte. Meine CPU ist über 6 Jahre alt, GPU ist eine 1070 und spielen tue ich unter Linux, was normalerweise auch nicht die beste Umgebung für hohe FPS ist. Mal sehen wie das im Late-Game sein wird. Bisher sieht es vielversprechend aus.


    Ich konnte bislang noch nichts negatives fest stellen, außer das Einfach zu einfach ist. 8o

    Geht mir ähnlich. Ich meine es gibt die eine oder andere Kleinigkeit oder Unschönheit, aber nichts was mich jetzt den Kauf bereuen oder das Spiel nicht geniessen lässt. Ich bin sogar fast noch etwas positiv überrascht. Vor allem auch über das neue Cargo-System. Gefällt mir bisher besser als ich gedacht hätte. Aber einfach ist nicht unbedingt zu einfach. Bin fast Pleite gegangen. :whistling:
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte man nicht mehr auf Personenverkehr am Anfang setzen. Die Einkünfte daraus sind am Anfang zu gering und es hat nicht mehr einen so drastischen Effekt auf die Stadtentwicklung, wenn es noch nicht viele Destinationen gibt.

  • Wenn ich es richtig verstehe, sollte man nicht mehr auf Personenverkehr am Anfang setzen

    Personentransport klappt immer noch gut. Musst halt anfangs 2 "große" Städte verbinden. Mit entsprechendem ÖPNV gibt es da einiges abzusahnen. Städte wachsen aber nicht mehr ohne weiteres, alleine deswegen ist der zeitige Gütertransport schon wichtig. Hab mit Baustoffen angefangen und aus den Einnahmen den Personentransport finanziert. Geht aber auch andersherum, dauert dann nur ein wenig länger.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Geht aber auch andersherum, dauert dann nur ein wenig länger.

    Genau dieses "ein wenig länger" wurde mir zum Verhängnis. Ich konnte kaum ausbauen und musste schon planen, wie ich die Züge erneuern kann. Von 1850 bis 1900 war ich ständig kurz vor dem Ende. Dadurch hatte ich danach eher zu wenig Geld, um mir die modernen Loks und Wagons zu kaufen. Was wieder den Ausbau verzögert und die Erneuerung erschwert hat. Da ich zudem auf Personenverkehr geachtet, aber nicht auf die Nähe möglicher Güter, hatte ich Schwierigkeiten Güter für meine Städte heranzuholen. Die Flussschifffahrt hat mich am Ende gerettet, darüber konnte ich die benötigen Güter heranholen und die Schiffe halten auch länger :)

  • Man kann sagen was man will, aber UG hat am Veröffentlichungstag drei Patches veröffentlicht, die Abstürze beseitigen. Aktuelle Version: 27401.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Zum einen begeistert mich das Spiel, zum andern muss ich immer wieder den Kopf schütteln.


    Flughafen:
    So wundervoll detailverliebt gestaltet, ich war Minuten damitbeschäftigt alles zu studieren... kommt das Flugzeug ans Gate und anstatt eines schönen Pushbacks macht es wie durch ein Wunder eine 180° Drehung


    Kopfbahnhof
    Ich war mega begeistert über die enormen Details. Meine S-Bahn fuhr endlich bis zum Ende des Bahnhofs anstatt in der Mitte zu halten. Dann öffneten sich die Türen auf der falschen Seite... Grund für mich aufzuhören.


    Jungs, Türöffnung von Zügen war doch schon in Train Fever eine der Hauptdiskussionsthemen bis es in einem Patch beseitigt wurde. Wie kann man ein Spiel veröffentlichen, welches solch kleine Details wieder nicht unterstützt und man nun erst wieder auf ein Update warten muss. Wozu testet man eigentlich ein Spiel?


    Deklariert es doch die nächsten zwei Jahre als Early Access und dann weiss man auf was man sich einlässt.
    Aber aktuell sieht es danach aus, als wollte man es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft draussen haben, egal wie fertig es ist.

  • Abstürze fixen kommt nun mal an erster Stelle, das versteht sich ja von selbst. Zu der Fehlenden Zeit, fehlt auch Personal, die auch andere Fehler beseitigen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich glaube das ist das Hauptproblem in den Problem-Threads plus die Leute, die wegen der nicht vorhandenen Mac-Version ein "bisschen sauer" sind. Das hat UG aber auch echt mal so gar nicht kommuniziert.

    Wie nicht kommuniziert? Kann UG was dafür wenn die Leute nicht lesen (können) sowohl auf steam wie auf der TPF2 webseite stand von Anfang an: Dieses Spiel wird released für Linux und Windows.


    Das mit den Türen auf der falschen Seite ist schon seit dem ersten Beta release bekannt. Hatte das erst auf meinen Mod geschoben und geguckt was falsch ist aber neeee ist ein Problem vom Bahnhof.

  • Also Performance-Probleme habe ich derzeit auch nicht. Standardmässig bisher gegen 60 FPS. Wenn ich in den settings.lua das vsync auf false setze, habe ich 70-110 FPS.


    Wo ist die denn zu finden? Ich finde nur die, die für TpF 1 vorhanden ist. :(
    Wollte den blöden Dollar wieder gegen Euro austauschen.



    Also, alle Grafikbugs wurden nicht gefixt. Ist wie beim Vorgänger... Z.B. die Schatten verschwinden immer noch VOR der Kamera. Sehr gut zu sehen bei einer Fahrt über eine Brücke.
    Und die eigenen LOGOs sind auch nicht mehr nutzbar. Zumindest finde ich die Einstellung nicht, wo diese eingebunden werden können, um sein Logo auf die Fahrzeuge zu bringen.


    Weiterhin sind deutsche Gebäude nicht vorhanden. Wüsste nicht, dass es Train Station in Deutschland gibt.
    Und die Texte sind nicht komplett deutsch. Dachte immer, dass in der Schweiz Deutsch, neben Italienisch und Französisch, als Hauptsprache genutzt wird. Aber es ist wohl englisch...


    Nun ja... Meine Erwartung war eh sehr niedrig angesiedelt und in dieser Beziehung wurde ich wirklich nicht enttäuscht. Es war aber auch überall zu lesen, dass es keine Revolution ist.
    Die Engine gehört längst erneuert. Und das wissen sie auch. Hatte Tom schon längst selber gesagt. Allerdings war es wohl für TpF2 zu spät dafür.
    Trotzdem hätte man doch wirklich mal die bekannten Grafikbugs angehen müssen. Bei Hans Dampf konnte ich jetzt sogar einen mir unbekannten Bug sehen: Die Passagiere eines Busses durchstoßen dessen Karosserie. Füße und Beine sind außerhalb des Busses zu sehen.
    In welcher Welt hat z.B. der Linksabbiegerverkehr immer Vorfahrt? In der mit bekannten ist das nur der Fall, wenn es eine linksabbiegende Hauptstraße ist.


    Genug gemotzt. Hoffe auf ein vollkommen überarbeitetes TpF3. Bis dahin spiele ich hat TpF2. Schlimmer als TpF1 kann es ja nicht sein (hoffe ich). Und es sind ein paar nette Sachen hinzugekommen.

  • Das mit den Türen auf der falschen Seite ist schon seit dem ersten Beta release bekannt.

    und bekannte Beta-Bugs fixen is nicht so im Trend? Macht man das heute nimmer?
    Wozu dann überhaupt die Beta?


    Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen hochkomplexen neuen Dingen, die monatelange Tüftelei zur Problemlösung brauchen, das exakt gleiche Problem hatte man ja wie angesprochen schon in einem Vorgänger .... was man recht easy damals mit einem Patch fixen konnte....




    Und die eigenen LOGOs sind auch nicht mehr nutzbar. Zumindest finde ich die Einstellung nicht, wo diese eingebunden werden können, um sein Logo auf die Fahrzeuge zu bringen.

    Logos gibts nimmer.



    Trotzdem hätte man doch wirklich mal die bekannten Grafikbugs angehen müssen. Bei Hans Dampf konnte ich jetzt sogar einen mir unbekannten Bug sehen: Die Passagiere eines Busses durchstoßen dessen Karosserie. Füße und Beine sind außerhalb des Busses zu sehen.

    das war auch in 1 so .... unverändert übernommen ....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx