Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht


    @Macongo Ja, natürlich Büm, später nur noch Bm genannt. B steht für 2.Klasse.
    m steht für Reisezugwagen mit über 24 m Länge, Gummiwulstübergänge und elektrischer Heizung oder Heizleitung (zusätzlich zur obligatorischen Dampfheizung versteht sich).
    "ü" steht für geschlossene Übergänge und Seitengang. Wurde mit Verfügung des BZA-Minden ab 24.11.1976 weggelassen. Weil die Bym-Wagen, mit Einführung des neuen Nebengattungszeichens "l", gleichzeitig in Byl-Wagen umbenannt wurden, konnte man die Bedeutung des "ü" in die Bedeutung des "m" integrieren und somit das "ü" weglassen.



    Es gibt Aüm, ABüm, Büm, BDüm und Düm, des weiteren Bcüm und WLABüm.
    Ab 24.11.1976 dann jeweils ohne das "ü".


    Es gab mehrere Bauserien, die sich in Details unterschieden. Im Falle der 2.Klasse-Wagen waren das Büm 231, 232, 233, 234, 235, 238 und 239. Der Büm 235 war für 200km/h ausgerüstet und in IC-Zügen eingesetzt, von Anfang an oceanblau-beige.
    Büm 238 war ein Umbau für IR-Züge (Modernisierung der Inneneinrichtung - blau-kieselgraue IR-Lackierung). Büm 239 war ein Umbau aus Liegewagen mit geringfügig kleineren Abteilen, dafür größeren Toiletten (und Toilettenfenstern), sowie Dachlüftern mittig auf dem Dach (wie bei Liegewagen) und nicht seitlich über den Abteilen (wie bei den anderen -m-Sitzwagen).
    Büm 233 und Büm 231 waren nur in relativ kleinen Stückzahlen gebaut worden - aber Büm 232 und Büm 234 waren sehr häufig und bildeten die typischen, grünen Schnellzugwagen der 60er und 70er Jahre.


    Der 1962 ausgelieferte Büm 233 glich bereits weitgehend dem Büm 234, hatte aber noch die kleineren Abteilfenster des Büm 232. Von ihm wurden nur 97 Stück gebaut. Vom Büm 231 wurden sogar nur 10 Stück gebaut.
    Über den Büm 231 weis ich auch nur sehr wenig, 1961 wurde er optisch an den Büm 232 angeglichen. Er wurde 1954 in Dienst gestellt und soll angeblich ursprünglich noch mit Faltenbälgen ausgerüstet gewesen sein.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Dürfte ich fragen woher du die deutschen Oberleitungen hast? Selbst gemacht/importiert oder gibts die irgendwo zum Download? :D
    PS: Tut mir leid wenn es hier im Thread steht, hab nicht Zeit den ganzen Thread durchzugehen.

  • Wenn du die aus TF meinst. Nein die gibt es nicht und wird es auch nicht zum download geben. Der Modauthor ist verschwunden und eine Erlaubnis liegt nicht vor. Aber die Konvertierung kann sicj jeder der sie haben will selbst machen. Dauert keine 5 Minuten.

  • Habe ich gerade einmal probiert, in dem ich mich an die Anleitung von dem Konverter von EAT halte. Allerdings besitzt die Mod Nichtmal eine mod.lua sondern eine info.lua. Jedenfalls ist mir eine Konvertierung nicht gelungen. Ein Umbenennen in mod.lua brachte auch keinen Erfolg. Sobald ich die Mod und den Konverter im Spiel zu aktivieren suche, stürzt das Spiel ab.


    Ideen?

  • Die Anleitung des Modconverters lesen und Schritt für Schritt genau das machen was da steht.


    Die info.lua kannste löschen die hat schon TPF nicht mehr akzeptiert. Am Ende musste halt noch eine mod.lua erstellen, vorlagen dazu gibts genug in der Webdisk einfach eine von einem anderen Mod benutzen und umschreiben.

  • Den Punkt mit der info.lua habe ich tatsächlich übersehen. Ansonsten gehe ich genau so vor, wie vorgegeben. Auch der Mod-Ordner ist entsprechend der Regel benannt und ich nutze die mod.lua für den User. Nach Aktivierung des Converters und des zu konvertierenden Mods möchte ich abwarten, bis im Hintergrund die Konvertierung abgeschlossen ist. Allerdings stützt TPF2 nach einer Weile ab und ich bekomme diese Fehlermeldung.

  • Dann scheine ich ja noch irgend etwas falsch zu machen...


    Nein, habe ich doch nicht :)


    Die BR 50 klappt tatsächlich problemlos, allerdings habe ich natürlich gleich die BR50 mit Kabinentender genommen. Da scheinen Texturen verbaut zu sein, die sich nicht so einfach konvertieren lassen.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten @Ehrler
    Mfg Sebastian

  • Gestern Abend muss noch die (neue) Version 27428 veröffentlicht sein, aber es wurde zu der neuen Version keine Änderungs-Liste mit veröffentlicht. Weder auf Steam-Kopierschutz, noch auf GOG. Schade, würde gern wissen, was geändert wurde. Letzte Liste ist vom 11.12.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Marcolino26 Heute früh über den GOG-Galaxy, kam das Update. Was ich nicht verstehe, wenn das Update auf den unterschiedlichen Plattformen hochgeladen wird, warum nicht auch gleich eine Änderungsliste auf Steam veröffentlichen? Der Thread ist dort schon vorhanden und braucht nur noch ergänzt werden, wie am 11.12. schon geschehen ist. Jetzt Samstag/Sonntag, wird von UG keine Liste kommen.


    Steam-Kopierschutz hat ja auch einen Client, wie GOG den Galaxy, für Updates.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit


  • KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • @KoA Danke, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da heute noch was kommt. Heute Vormittag war da noch nichts.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Wenn er dir zum Download angeboten wird, glaube ich ja.


    Info: Ich habe den automatischen Download deaktiviert.


    KoA

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

BlueBrixx