TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen!


    Diesen Konverter finde ich wirklich super. Doch leider funktioniert er bei mir nicht (und offensichtlich auch bei anderen nicht).


    Ich mache genau alles so wie im Downloadbereich beschrieben:
    Schritte 1 bis 7 funktionieren einwandfrei.
    Doch was im Schritt 8 beschrieben ist, passiert bei mir nicht. Das Script wird nicht ausgeführt, alles bleibt beim alten.


    1. Diesen Konverter in den mod-Ordner von TPF2 packen
    2. zu konvertierende Mod in den mod-Ordner von TPF2 packen
    3. mod.lua der Mod umbenennen, bei Train Fever Mods kann die info.lua gelöscht werden
    4. mod.lua aus dem _for_user_ Ordner des Konverters in den Ordner der Mod legen, der Ordner muss eine regelkonforme Benennung haben also moddername_modname_1
    5. Spiel Öffnen, auf Savegame laden klicken und Mod hinzufügen anklicken (ja das kleine +)
    6. Den Konverter aktivieren (TPF->TPF2 Mod-Konverter)
    7. Die zu konvertierende Mod aktivieren (TPF1 --> TPF2 - User mod.lua)
    8. Warten bis die erscheinenden Konsolenfenster wieder weg sind <- Dies geschieht bei meinem System nicht!


    Muss dazu noch irgendetwas aktiviert werden?
    Ich starte den TPF2 mit lokalen Admin-Rechten usw.
    Auch habe ich meine settings.lua angeschaut und z.B. Debug Modus aktiviert.


    Gibt es sonst noch was, bei mir fehlt?


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    Yellow_wing

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow_wing ()

  • Konsolenfenster habe ich auch noch nie gesehen, geht wahrscheinlich zu schnell. Bei mir minimiert sich TpF2 immer wenn der Mod konvertiert wurde. Kannst dann gleich ins Mod-Verzeichnis schauen, ob die Konvertierung fehlerfrei durchgelaufen ist, es muss im Modverzeichnis eine Datei transfer-log.lua vorhanden sein. Da kannst du reinschauen, ob es Fehler bei der Konvertierung gab. Wenn die Datei nicht existiert hast du irgendwas anderes falsch gemacht und die Konvertierung ist nicht gelaufen.

  • Hallo!


    Danke mal für die Antwort!
    Nein, das Fenster verkleinert sich nicht.
    Eine neue Lua-Datei hat es nicht im Verzeichnis.
    Ich gehe davon aus, dass es nicht ausgeführt wird. Aber eben warum, wenn ich doch alles gemäss der Anleitung so mache?

  • Entschuldigt bitte, falls das hier im Thread schon irgendwo steht bzw. gefragt wurde, aber beim Überfliegen des 6-Seiten-Threads konnte ich das spontan nicht finden:


    Ich habe festgestellt, dass eine ganze Reihe von Mods, häufig insbesondere Loks, nur dann funktionieren, wenn man die Texturen auf "sehr hoch" eingestellt hat. Sobald ein wenig mehr los ist und viele Züge fahren, geht das bei mir aber stark auf die FPS. Gibt es eine schnelle Lösung für das Problem (vlt so etwas wie nur einen Eintrag in einer der Dateien des jeweiligen Mods ändern?) oder ist die Lösung des Problems aufwändiger? (Mit nem Texteditor kann ich ein wenig umgehen, aber Texturieren kann ich leider nicht.)

  • Ich habe festgestellt, dass eine ganze Reihe von Mods, häufig insbesondere Loks, nur dann funktionieren, wenn man die Texturen auf "sehr hoch" eingestellt hat.


    da die Mods alle in TPF gingen werden es vermutlich meistens die Lampentexturen sein.

    Eine Textur sollte grundsätzlich IMMER eine Größe auf Basis 8 haben:

    • 256x256
    • 1024x1024
    • 512x1024
    • 2048x768
    • .....

    Diese Größen werden vom Spiel verwendet, wenn man in höchster Auflösung spielt.
    Ist hier eine krumme Zahl dabei, z.B. 1023x512, so führt dies zum Absturz.


    Nimmt man die Auflösung zurück, so werden bei dds-Texturen die Mipmaps verwendet.
    Dies sind verkleinerte Texturen, welche innerhalb der eigentlichen Textur gespeichert sind.
    Hat der Modder nun aber eine Größe gewählt, welche nur auf Basis von 2 beruht, so können diese Mipmaps ungerade Abmessungen haben.
    Und dies führt dann ebenfalls zum Absturz.


    Lösung, falls es derartige Probleme gibt:

    • Fehlerhafte Textur laden.
    • Textur auf den nächstgelegenen Wert, welcher auf Basis 8 beruht skalieren.
    • Textur (mit Mipmaps) abspeichern.

    Fazit:
    IMMER auf Basis 8 achten. :thumbup:


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo Zusammen!


    Leider hat mir noch niemand einen weiteren Tipps mitgeteilt, damit der Script Converter (Lua-Script) ausgeführt wird.


    Im Forum wird noch von einer CommonAPI2 gesprochen. Kann es sein, dass diese API installiert sein muss, damit dieses converter Script ausgeführt wird?
    Braucht es noch andere installierte Scripts?


    Aufgrund einiger Einträge gewisser User, auch in diesem Thread, bin ich wohl nicht der Einzige, bei dem es, trotz genauester Umsetzung der notwendigen Schritte, nicht funktioniert.


    Vielen Dank!

  • Wie wäre es hier mal mit ein wenig Geduld?
    Toll ist, dass es diesen Konverter gibt!
    Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass jeder Modder seine Mods (ohne Konverter) in die neue TPF2 Struktur bringen sollte, weil die Datenstrukturen und die Repaintfreundlichkeit (und die Performance) mit dem neuen Code besser ist. Zumindest werde ich das mit meinen Modellen tun. Das dauert zwar etwas, aber es zahlt sich aus.


    Nicht das jeder zweite wieder wegen der bescheidenen Performance auf UG schimpft. Für die Perfomancefreundlichkeit (oder eben nicht) von Mods kann UG nichts.


    Danke jedenfalls für den Konverter.[line][/line]

  • Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass jeder Modder seine Mods (ohne Konverter) in die neue TPF2 Struktur bringen sollte, weil die Datenstrukturen und die Repaintfreundlichkeit (und die Performance) mit dem neuen Code besser ist.

    Eine gute Nachricht: @EAT1963 hat den Konverter so weit gebracht, dass er die groups selbst auflöst und in die neue Struktur überführt. Zumindest hatte ich gestern den Eindruck. D.h. noch weniger händischer Aufwand für Modder ;)

  • Der Konverter erzeugt natürlich TPF2-Dateien. Das und die Erleichterung für Modder sind ja der Sinn der Übung. ;)


    Es werden 3 Dinge unterstützt:

    • Konvertieren von Mods.
    • Erstellen von Repaints aus bereits konvertierten Mods.
    • Eine ausschließliche Konvertierung von Materialien.

    Da die mdl sehr groß werden können, bietet es sich sogar an, Mods erst auf die herkömmliche Art zu bauen und anschließend zu Konvertieren.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo an alle,


    ich verstehe nicht so ganz, warum hier die Stimmung ein wenig aggressiv wird. Es haben sich hier ein paar - wohl hauptsächlich @EAT1963 - Modder hingesetzt und eine Konverter zusammengebaut. Dieser funktioniert super und ich konnte schon einige TPF Mods in TPF2 holen. @MaikC und @EAT1963 geben mega geilen Support darauf und kümmern sich. Des Weiteren wird der Konverter permanent weiterentwickelt um uns Usern das Leben so einfach wie möglich zu machen. Also wenn der Konverter bei euch nicht läuft liegt es wohl eher an euch oder eurem Rechner selber, denn der überwiegende Teil der User kommt damit klar.


    Also um es kurz zu machen, wenn ihr ein Problem mit dem Konverter habt, dann meldet das Problem. ABER bedenkt euren Ton. Wenn ich so angegangen würde, würde ich die Lust verlieren und mir "Macht doch euren Scheiß alleine!" denken.
    Wenn ich von meinen Usern auf Arbeit Tickets bekomme nach dem Motto "Geht nicht! Machs ganz!" lehne ich die gnadenlos, mit dem Hinweis auf eine qualifizierte Fehlermeldung, ab.


    Eine qualifizierte Fehlermeldung beinhaltet:


    - freundliche Ansprache
    - Fakten
    - evtl. Screenshots


    Also von meiner Seite nochmal ein FETTES Dankeschön an die Modder die diesen Konverter gebaut haben.


    Grüße
    Adson


  • IMMER auf Basis 8 achten. :thumbup:

    Danke für die ausführliche Erklärung, EAT1963. Sogar ich als absoluter Laie in Sachen Texturen habe sie verstehen können. :)
    Dank des tollen Konverters kann ich derzeit fast alle meine Lieblings-KPEV/DRG-Dampfer rollen lassen, bis die jeweiligen Modder vollwertige TPF2-Versionen machen. Der Konverter und der tolle Support dafür haben übrigens auch dazu geführt, dass ich mich endlich hier registriert habe. Ich bin zwar Trainfever-Spieler der ersten Stunde, hatte bisher aber immer nur schweigend mitgelesen.


    Was ich immer wieder bemerkenswert finde, ist, dass selbst viele aus TPF 1 konvertierte Loks noch immer schönere Modelle und Texturen haben, als die von TPF2 mitgelieferten Loks.
    Also nochmal ein dickes fettes "Danke" an alle, die durch ihre Mods und Scripts die Serie erst wirklich spielenswert machen. <3

  • Ich habe beim Download des Konverters eine Anleitung im pdf Format hinzugefügt. Diese ist umfangreicher als die im Text. Einfach anschauen und probieren.


    Edith meint es gibt nun auch ein englisches How To.


    There is an english how to in the download area of this converter. Try it!

BlueBrixx