TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo @Adson von Melk


    gute Idee mit der pdf :)


    kleinere Verbesserungsvorschläge, auch wenn ich weiß, was die einzelnen Schritte bedeuten


    "3. Im Mod die Datei „mod.lua“ umbenennen in zum Beispiel „mod.luax“"


    ->> 3. Im Verzeichnis der zu konvertierenden Mod die Datei „mod.lua“ umbenennen in zum Beispiel „mod.luax“


    4. "In das Verzeichnis „_for user_“ im Konverter die Datei „mod.lua“ kopieren
    ->> 4. Aus dem Unterverzeichnis „_for user_“ im Konverter die Datei „mod.lua“ kopieren


    Es soll ja da nichts hinein kopiert werden :P
    Sry für die Erbsenzählerei, doch kenne ich so manche Pappenheimer :thumbsup:

  • ich verstehe nicht so ganz, warum hier die Stimmung ein wenig aggressiv wird.

    Ich glaube nicht, dass das an Eat und anderen hier beteiligten Moddern liegt... ;)


    Edit:


    Ich habe beim Download des Konverters eine Anleitung im pdf Format hinzugefügt. Diese ist umfangreicher als die im Text.

    Gute Idee - macht das Ganze noch narrensicherer... :thumbup:

  • Sofort den Arzt rufen, könnte nen Schlaganfall sein.


    Scherz bei Seite, wenn es ein Konvertierter Mod vom Modder ist, dann den Modder Informieren.
    Wenns selbst gemacht ist, passende MDL im Editor öffnen und nach
    Beispiel meine v200


    suchen und die Werde entsprechend korrigieren. Was da dann entsprechend die richtigen Werte sind wird dir hier wohl aber niemand beantworten können.
    Die zieht man sich als Modder normalerweise aus Blender / 3Ds Max etc.

  • Hallo und guten Abend, so wie es aussieht ist das geschehen was ich gedacht hatte...
    das Spiel ist gerade mal 5 Tage auf dem Markt UG hat sein Geld im Sack und die armen Modder bekommen hier den Unmut aller anderen ab.Ich habe es auch gekauft komme mit dem Konvertierer nicht zurecht da ich leider nicht so kann wie ich möchte (mein Problem) ich warte erst ein mal ab, da ich ein ÖPNV Mensch bin und auf Bus und Tram stehe hoffe ich das irgend wann einer sich z.B.an die TF Mods Traut B100S und K4500 wie auch andere Fahrzeuge und diese kompatiebel mach für die Nr2.


    Ich habe gelernt ab zu warten so lange bleibe ich bei TPF und hoffe das sich UG auch mal was einfallen lässt.


    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest

  • Hallo Zusammen!


    Also zuerst einmal vielen Dank für diese PDF-Tutorial an 'Adson von Melk'!
    Und natürlich vielen Dank für den Converter überhaupt an 'EAT1963'.


    Die PDF Anleitung hat wirklich geholfen, denn obwohl ich immer alles genauestens 'Schritt für Schritt' machte, startete der Converter bei mir nicht.


    Im PDF habe ich zum ersten Mal gesehen, dass mit dem Kopieren des mod.lua aus dem Verzeichnis For_User, natürlich auch die Bezeichnung der Mod im Game ändern sollte. Anstatt der originale Name des zu konvertierende Mods, sollte im Game die Bezeichnung "TPF1 --> TPF2 - User mod.lua" erscheinen. Das war bei mir nie der Fall.



    Dann ist mir auch im PDF aufgefallen (bei 'meine_tolle_lok_1'), dass alle Mod-Verzeichnisse mit '_1' enden. Meine Mods, die ich von Steam abonnierte und dann manuell in mein eigenes Mod-Verzeichnis übertragen habe, hatten keine solche Endung. (Ich kopiere jeweils die Mods in mein Mod-Verzeichnis und benenne diese um, damit wenn später der Mod bei Steam gelöscht wird, bei mir weiterhin bestehen bleibt.)



    Wenn ich dann die einzelnen Mod-Verzeichnissse auf '_1' umbenenne, erscheint plötzlich auch im Game der Name "TPF1 --> TPF2 - User mod.lua".


    Und was geschieht, wenn ich dieses dann mit dem Konverter aktiviere? Genau! Es konvertiert!!!!!!!



    Einfach sSuper!


    Vielen Dank und viele Grüsse an alle


    YW

  • und die armen Modder bekommen hier den Unmut aller anderen ab

    Also hast du nicht gelesen


    Ich denke das kommt häufiger vor.
    Bei meinem Straßenmod hab ich jetzt sicher schon 10 Mal gesagt, man muss die Straße neubauen, statt upgraden.


    Glaub da muss man kulanter sein, viele neue Spieler und Lesen ist halt nicht immer so einfach :D


    Edit: Bei den neuen Spielern ist vor allem gemeint, dass sie meistens nicht die vorherigen Kommentare z.B. bei Steam durchlesen und die gleiche Frage nochmal stellen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • @MaikC


    Danke für dein Reply (Eintrag 134)!
    Aber ich glaube jetzt fest, dass du meinen Eintrag (133) nicht richtig gelesen hast (und die Nr. 103 auch nicht).
    Denn dann hättest du gesehen, dass ich ALLE Schritte penibel genau ausgeführt habe (inkl. der Schritte 3, 4 und 7).


    Aber: Weil offensichtlich der Verzeichnisname meines zu konvertierenden Mods nicht mit der Endung '_1' beschriftet war, erschien innerhalb des Games immer der normale Mod-Name. Es erschien immer der Name 'Meine_Lok' anstatt "TPF1 --> TPF2 - User mod" und dies obwohl ich das Mod.lua aus dem 'For_User' Verzeichnis darin kopiert hatte (warum dem so ist, ist mir wirklich ein Rätsel, ev. zieht der TPF dies noch aus einem Cache?).
    Wenn du mir nicht glaubst, darfst du dies sehr gern selber ausprobieren.


    Daher war ich über die PDF-Beschreibung sehr froh, denn da sah ich zum ersten Mal, dass mit dem Kopieren des Mod.Lua (und dem richtigen Verzeichnisname) der Mod im Game mit '"TPF1 --> TPF2 - User mod" erscheint. Mit diesem neuen Wissen konnte ich dies bei mir weiter untersuchen und bin dann auf den Verzeichnisnamen gestossen, wie er ebenfalls im PDF abgebildet ist. Mit der Endung auf '_1', funktioniert es nun auch bei mir mit kovertieren.


    Wahrscheinlich hätten Printscreens von mir wohl auch schon früher eine Lösung gebracht.
    Aber wie dem auch sei, ich bin froh, dass es funktioniert. Vielen Dank für diese tolle Kommunity!


    Gruss
    YW

  • Kein Grund zu streiten. Bitte. Es freut mich wirklich @Yellow_wing das meine Anleitung dir den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Wieder ein glücklicher User. :D Ich wünsche ganz dolle viel Spaß mit den Mods.


    Am Ende des Tages wollen wir doch alle das Gleiche, nämlich ein tolles Spiel mit dem wir den Alltag ein wenig vergessen können. Und so sollten wir alle mit einander umgehen...

  • 4. mod.lua aus dem _for_user_ Ordner des Konverters in den Ordner der Mod legen, der Ordner muss eine regelkonforme Benennung haben also moddername_modname_1

    Und was steht in Schritt4? Genau! Regelkonforme Benennung des Mods, mit Beispiel. Haste gemacht? Ne!
    Und in Schritt 7 steht wie der Mod heissen muss den man aktivert, drauf geachtet ? Ne!

BlueBrixx