TPF1 --> TPF2 Konverter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Enno


    Ich bin gerade dabei, meine GTW mit deinem Konverter nach TPF2 zu konvertieren. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:


    1. Die Animationen der Trittbretter und Ventilatoren werden korrekt konvertiert, diejenigen der Türen jedoch nicht. Es werden zwar ani-Dateien erstellt, die Animation aber nicht richtig übernommen. Das ist aber nicht so schlimm, die Animationen kriege ich dann schon hin.


    2. Hier weiss ich noch nicht, ob es an meiner Mod liegt, am Spiel oder am Konverter. Wenn der GTW fährt wird er zeitweise "teleportiert". Die Meshes bleiben zwar am richtigen Ort, aber das Icon des Zuges wird in mal schnellerer und mal langsamerer Frequenz an einen anderen Ort der Map versetzt. Dies stört vor allem, wenn das Fahrzeug verfolgt wird, da dann auch die Kamera versetzt wird. Ich konnte bisher herausfinden, dass das vor allem (oder nur) auf geraden Gleisen passiert während der Zug fährt. Ich habe es auch auf einer neuen Map ohne sonstige Mods versucht, mit dem selben Ergebnis. Zum veranschaulichen habe ich ein Video aufgenommen, hier zu sehen: Google Drive Im ersten Teil des Videos ist zu sehen, wie das Icon des Zuges in den unteren Teil des Sichtfeldes teleportiert wird.
    Unter dem Google Drive-Link habe ich auch die TPF1-Version der Mod hochgeladen, die ich für die Konvertierung nach TPF2 vorbereitet habe, falls du es dir mal anschauen willst.


    Ich werde nun weiter nach den Ursachen suchen 8)

  • Der Konverter ist super. Habe schon einige Mods konvertiert.
    2x hatte ich schon, dass in der Mod-Liste der Eintrag TPF1->TPF2 User mod.lua fehlte.
    Der Konverter wird angezeigt aber nicht der User Mod. Warum? Kann ich da was machen damit es geht?

  • @Onkel Lu
    Namenskonvention ??


    Wie geschrieben, habe schon einige Mods konvertiert. Umbenenne, kopieren, TPF" starten, usw.


    Edit:
    P.S. Da ich den Ordner einfach von TPF1 kopiere und den Namen nicht vergebe habe ich dem keine Beachtung geschenkt.
    Durch das ändern des Ordner-Namens funktionierte alles.

  • so der Übeltäter ist identifiziert:


    DB VT 12.5 / BR 612 aus der Modwerkstatt. Keine Ahnung wieso, transfer_log.lua weist keine Fehler auf, aber wenn aktiviert schmiert es gnadenlos ab.


    Performanceproblem ist auch geklärt, hier half es den Texture Cache von TpF2 in den \userdata zu löschen. Wieder back to normal bei 70-100 fps :) Allerdings zieht der PC jetzt auch wieder gut 330 W aus der Dose, mit defektem Texture Cache waren es z.T. nur die Hälfte - auch ne Methode um Strom zu sparen ;)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon jahrelang ein stiller Mitleser dieser tollen Community bin, muss ich mich heute zum Ersten mal aktiv an euch wenden und um Hilfe bitten.
    Erst einmal ein großes Dankeschön an @EAT1963 für den tollen Konverter! Ich habe damit schon etwa 30 Mods erfolgreich konvertiert, jedoch komme ich bei Bahnübergängen nicht weiter. Auch scheine ich damit nicht ganz allein zu sein ( KarlCharlson):

    Weiß einer warum das Spiel keine konvertierten Schranken annimmt?

    Ich nutze die v0.14 des Konverters und versuche diese Bahnübergänge zu konvertieren. Nach dem ersten Versuch, wurde in der transfer_log.lua unter "error_files" eine fehlende Datei (fence_wood_lod0_lod_0.msh) bemängelt. Diese habe ich mir dann aus dem TpF Verzeichnis geangelt und in die entsprechende Stelle des Mods kopiert. Nach erneuter Konvertierung ist diese Fehlermeldung verschwunden und der Mod lässt sich ohne Probleme in ein Savegame laden. Im Spiel werden die Bahnübergänge dann jedoch nicht angezeigt. D.h., dass beim Anklicken eines Bahnüberganges nur die Vanilla Version auswählbar ist.



    Jetzt bin ich mit meinem bescheidenen Latein leider am Ende und bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe die transfer_log.lua auch einmal angehängt. Vllt. kann dort ja jemand etwas herauslesen.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von baracus37 ()

  • @baracus37 Das hat nichts mit dem Konverter zu tun und Herzlichen Glückwunsch ;) du darfst dich in die Reihe der Leute anstellen die es noch nicht geschafft haben eigene Bahnübergänge ins Spiel zu bringen. Deswegen gibt es auch noch keinen einzigen für TPF2.

  • Im Allgemeinen bin ich viel zu lasch, um mich hier gebührend fürs Geleistete zu bedanken. Aber jetzt, im Augenblick der überschwenglichen Euphorie über den Konverter, ist es höchste Eisenbahn, und so musst du, Enno, sozusagen für die Modder"szene" meinen Dank für eure Arbeit entgegennehmen (der ganz bestimmt nicht nur dir, sondern auch vielen Anderen (MaikC, Snowball, Grimes, Maverick, dem Team von Vienna Fever sowie den jetzt-und-hier-vergessenen, deren Mods ich auch gar nicht missen mag) gilt). Danke. Danke. Danke. Und noch ein paar mal mehr Danke.
    (Ich werde versuchen, mich zu bessern!)

    Einmal editiert, zuletzt von DrFedi ()

  • @ baracus37 This has nothing to do with the converter and congratulations ;) you can line up among the people who have not yet managed to bring their own level crossings into play. That is why there is not a single one for TPF2.


    Managed to bring donoteat's Modern American signals into the game by removing code in the base_mod config file. Lines 410-435 has code for which signals appear in what environment. For example the us signals only appears if the environment is dry.


    I backed up the file and removed those lines. then I removed the vanilla crossings to access donoteat's models. The crossing UI menu does not have a scroll bar. Nor does the mouse wheel work. Not yet

  • I have an unfinished patch for both laneutils and railroad crossing code in CommonAPI2 so it won't be necessary to alter games res/ (Hot patching the game files on the fly)


    Ich habe sowohl für das laneutils und railroad crossing problem unfertigen code in der CommonAPI2, damit muss man dann keine res Dateien editieren sondern CommonAPI2 ändert den Code zur Laufzeit.

  • OT:
    Das würde bedeuten das ja gar keine Gleise mehr zur Auswahl gibt.


    Ich werde aber in Zukunft das Sponsoring von Funktionen ermöglichen:
    Beispiel einer neue Funktion: Es dir ermöglichen in einer Liste auszuwählen welche Gleise du in Bahnhöfen nutzen möchtest, diese dann speichern.
    Dann nach dem Laden des Savegames würde CommonAPI2 nur noch die gewählten Gleise anzeigen. Dieses gäbe es dann für Depots auch.
    Ich weiß das ist sehr unpopulär, aber darauf habe ich ja schon in Lösung für: laneutil.makeLanes: error: res/scripts/laneutil.lua:73: attempt to call upvalue 'scale' (a number value), das ich das ab 2020 ändern werde, einfach alles Kostenlos anzubieten, dann nur schlechte Kritiken einzufahren oder andere bekommen den dank dafür.

  • Also ich möchte mich nochmal allerherzlichst für deine harte Arbeit bedanken. Ohne die API wäre es nicht möglich, meine Gleis-/OL-Sets gleichzeitig inkl. Bahnhofsmodule und Spitzkehre und Depot zu verwenden. Die kleinen Dinge machens oft am meisten. Vielen, vielen Dank.
    Obwohl ich ein ganz kleiner Modder bin, wenn überhaupt, muss auch ich gestehen, das mich die Reaktionen selbst auf meine einfachen Mods doch zum Teil schon sehr wundern und ärgern. Und die Unfähigkeit einiger User, meistens beim Lesen. Hatte das vor nem Jahr mit meiner letzten nicht so schlimm in Erinnerung... Weiß also leider ansatzweise, was du meinst. Will mir gar nicht vorstellen, was für Dimensionen das animmt, wenn man richtige, komplexere Mods anbietet wie du.
    Schade, wirklich sehr schade.
    Nochmal danke. :D


    Zum Thema "Sponsoring": Wie muss man sich das vorstellen? Kann mir gar überhaupt kein Bild davon machen...


    PS: Ganz freundlich :) , wäre es bitte möglich, beim Bahnhofadapter eine API Option einzubauen, mit "kein Jahr Ende" für die Bahnhöfe selbst und alle Bahnsteigmodule und Gebäude (vanilla), bitte? Muss beim Aufbau grad ständig das Jahr und die Ära wechseln... :( Und muss zugeben, ich steig bei denem Code leider nicht durch, um es selber zu ändern (im Gegensatz zu vanilla), dafür reichen leider Talent und Kenntnisse nicht :|


    Nochmal vielen Dank!


    LG, Alex

BlueBrixx